Neuer PC - macht das Sinn?

daschneggarl

Neuling
Hallo HardwareLuxx Community,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen (der erste seit 6 Jahren) und bin mir trotz umfassender Recherche nicht ganz sicher ob meine Konfiguration auch so wirklich Sinn macht...

Einsatzzwecke: IT-Studium, Webentwicklung, ein bisschen Photoshop/Illustrator, Spielen (nur Dinge wie Dota, Trine, Grafikanforderungen also nicht so hoch)

Sonstiges: Sollte leise sein

Einkaufsliste:

Sofort:

Später:

• Irgendeine kleine Grafikkarte, wahrscheinlich eine GTX 950 oder so, Grafikleistung ist nur zweitrangig und das Budget dafür nicht allzu groß

Frage: Ist das Ganze relativ stimmig oder würdet ihr noch was ändern? Bin Dankbar für jegliche Rückmeldung

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei deinem einsatzzweck kannst du dir doch nen schicken itx basteln.

jedoch bei der cpu würd ich so vorgehen.

4460 -> xeon -> 4790k

für dota und trine langt der 4460 locker

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt nimm nen i5 4460. Als Grafikkarte könntest du dir für geringe Anforderungen die Radeon r9 260x kaufen.

ist bei dem anwendungsgebiet nicht sogar ne broadwell cpu interessant? Die Iris Pro ist ja wohl ein stück performanter als die igpu der Haswells (und auch von Skylake, soweit ich weiß)
Eventuell kannst du dann einfach komplett auf ne dedizierte GPU verzichten.
Bin bei broadwell und igpu alleridngs nicht im thema. Das müsste mal jemand mit mehr wissen bestätigen oder verneinen xD

Vielen Dank für die Antworten!

@Scrush: ITX ist nicht unbedingt notwendig, der Platz wo er hinkommt steht schon fest und es wird vom PC ohnehin (fast) nichts zu sehen sein, daher lieber größer und gegebenenfalls leichter...

@Sepl: Ich tendiere irgendwie zu einer "richten" Grafikkarte, hat etwas mehr reserven und die sofortigen Ausgaben sind doch etwas niedriger (knapp 50€), derzeit ist das Budget beschränkt...

@David, Scrush: Der Unterschied beim spielen ist zwischen dem I5 4460 und dem I5 4690k ja zu vernachlässigen - gilt dies auch fürs Programmieren (Compilieren, Arbeiten in der IDE, ...)?

noch eine kleine Frage: Beim Prozessor brauch ich nur Tray, Boxed ist überflüssig weil ich ja ohnehin den Scythe Kotetsu kaufe?

Freundliche Grüße!

4690K auf B85 Board ist sinnfrei. Entweder Xeon 1231v3/1240v3 oder 4460 ODER du wechselst auf ein Z Board und den 4790k. ;)
Plus beim Xeon: er hat 8 Threads, genauso wie der 4790K.

Prozessor IMMER Boxed kaufen, damit du keinen Rückläufer bekommst. Außerdem hast du so eine etwas längere Garantie.

Also für deine Ansprüche lohnt sich Broadwell dank der sehr starken iGPU und Broadwell ist dank eDRAM auch schneller als SkyFail. Dann brauchst du fürs Zocken keine Grafikkarte mehr kaufen.
So könntest du es kaufen:
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, boxed (BX80658I75775C)
2 x Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
1 x ASRock Z97M Anniversary (90-MXGVP0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Cooltek X4 (CT X4)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Vielen Dank für die Antworten!

@Scrush: ITX ist nicht unbedingt notwendig, der Platz wo er hinkommt steht schon fest und es wird vom PC ohnehin (fast) nichts zu sehen sein, daher lieber größer und gegebenenfalls leichter...

@Sepl: Ich tendiere irgendwie zu einer "richten" Grafikkarte, hat etwas mehr reserven und die sofortigen Ausgaben sind doch etwas niedriger (knapp 50€), derzeit ist das Budget beschränkt...

@David, Scrush: Der Unterschied beim spielen ist zwischen dem I5 4460 und dem I5 4690k ja zu vernachlässigen - gilt dies auch fürs Programmieren (Compilieren, Arbeiten in der IDE, ...)?

noch eine kleine Frage: Beim Prozessor brauch ich nur Tray, Boxed ist überflüssig weil ich ja ohnehin den Scythe Kotetsu kaufe?

Freundliche Grüße!

der boxed ist manchmal sogar billiger. wichtiger jedoch, du bekommst 100% einen neuen und keinen rückläufer.

mehr cpu leistung ist doch kein Problem, jedoch würde ich anstatt des 4690k gleich den xeon nehmen

So, vielen Dank euch allen!

Ich hab mich für den 4460 entschieden - dürfte für mich locker reichen und ich hab etwas mehr Geld für einen besseren Monitor übrig.

Danke für die Hilfe euch allen - schöne Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh