Neuer PC mit ASUS 980 GTX Strix: GTA 5 Freezes + Witcher 3 BlackScreens = Defekt?

6kbyte

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe am Wochenende für einen Freund ein neues System zusammengebaut:

- Fractal Define R4 PCGH Edition Gehäuse (Lüfter: 1x 140mm raus, 2x 140mm rein)
- Intel i7-4790k CPU (Stock)
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B CPU Kühler (mit Arctic MX-2 Wärmeleitpaste montiert)
- Asus Z97-Pro Gamer Mainboard (aktuelles Bios geflasht)
- Asus Strix GeForce 980 Grafikkarte (Stock OC / Stock Bios)
- Corsair XMS3 DDR3 RAM (2x4GB, 1600Mhz, 1.5V)
- Crucial MX100 (128GB + 512GB) SSDs (aktuelle Firmware geflasht)
- Hitachi 2TB UltraStar Festplatte
- BE Quiet 580W Straight Power E9-CM Netzteil
- Asus VG278HE 27", 144hz (per DVI-D verbunden)
- Hercules WiFi PCI 802.11G WLAN Karte

...Windows 8.1 (64bit) mit allen wichtigen Patches, Chipsatztreiber und Co. ebenfalls alle drauf und aktuell...Windows Firewall, Avira AntiVirus, Nvidia 353.06 WHQL... CPU max. 70 Grad, Graka max. 70-75 Grad (beides laut Internet und Tests absolut normal)...

Installation und mehrere Benchmarks liefen ohne Probleme, wirklich ein grandioses und schnelles System. Allerdings ist mir am Anfang direkt was komisches aufgefallen. Zur Installation habe ich den PC mit meinem zweiten Monitor via HDMI verbunden, es kam aber kein Bild (auch nicht vom Bios Setup, Rechner piepte allerdings normal und fuhr dem Anschein nach auch normal hoch)! Um ein Monitor- oder Kabeldefekt auszuschliessen, habe ich den Monitor nochmal an meinen PC angeschlossen (mit dem selben Kabel), Bild war wie gewohnt da da. Ich hatte schon Angst die Graka hat nen defekten HDMI Port erwischt zu haben, mit einem anderen HDMI Kabel ging es dann aber komischerweise - für mich nicht nachvollziehbar gewesen, da Monitor und altes HDMI Kabel an anderem PC funktionstüchtig, aber Thema dann dennoch schnell abgehakt.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: bis jetzt nicht viel gespielt, Rome 2, GW2, GTA 5, Witcher 3... alles original und mit den neuesten Patches versehen. Rome und GW2 kein Thema, aber bei GTA5 hatte zwei mal einen Freeze! Einmal nach 20 Minuten, einmal nach 2 Stunden. Ich kam aber ohne weiteres zurück zum Desktop, beim zweiten mal wurde wohl auch der NVIDIA Treiber wiederhergestellt (Stichwort TDR). Bei Witcher 3 hatte ich dann auch nach kurzer Zeit einfach einen Blackscreen, kam aber auch hier zurück zum Desktop, eine TDR Nachricht habe ich nicht gesehen.

Meine Frage ist nun, handelt es sich hierbei um wohl um einen Defekt? Ich habe bei so einem teuren Setup kein Bock auf wochenlange Fehlersuche oder einen 4-6 wöchigen RMA Prozess. Noch habe ich ca. eine Woche Zeit gemäß Fernabsatz eine oder mehrere Komponenten ohne Diskussion zurück zu schicken.

Über kurzfristige Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß und Danke,

6kbyte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den ganzn Games die du listest tippe ich auf instabiles Werks OC

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die aktuellen Treiber zu giftig programmiert sind. Es sind einfach zu viele Leute davon betroffen...

@TS
Nimm mal den 347.88, damit haben sich meine TDR in Luft aufgelöst...

"gesendet vom S5"

...die Probleme hatte ich bis jetzt ja nur bei Witcher 3 und GTA 5 und hoffe irgendwie es liegt an den Spielen in Kombination mit dem Nvidia Treiberrelease. Dummerweise steht das Teil nicht mehr bei mir und der Kollege wohnt weiter weg + hat keine Ahnung von der Materie. Ansonsten würde ich wohl mal fix auf Referenz-Takt drosseln.

- - - Updated - - -

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die aktuellen Treiber zu giftig programmiert sind. Es sind einfach zu viele Leute davon betroffen...

@TS
Nimm mal den 347.88, damit haben sich meine TDR in Luft aufgelöst...

"gesendet vom S5"

Werde ich heute Abend mal per TeamViewer installieren. Wäre klasse wenn es nur das ist...

Würde mich dennoch über weitere Antworten freuen.

Zuletzt bearbeitet:
...die Probleme hatte ich bis jetzt ja nur bei Witcher 3 und GTA 5 und hoffe irgendwie es liegt an den Spielen in Kombination mit dem Nvidia Treiberrelease. Dummerweise steht das Teil nicht mehr bei mir und der Kollege wohnt weiter weg + hat keine Ahnung von der Materie. Ansonsten würde ich wohl mal fix auf Referenz-Takt drosseln.

- - - Updated - - -

Werde ich heute Abend mal per TeamViewer installieren. Wäre klasse wenn es nur das ist...

Würde mich dennoch über weitere Antworten freuen.

"Nur das" ist gut. Irgendwann ist es notwendig einen neuen Treiber zu nutzen aber mit dem Problem nicht lustig...
Schau mal in der Ereignissnzeige nach. Wenn du dort die nvlddmkm findest na dann gz zur Arschkarte. Dann hilft nur downclocken, mod bios oder nV transalieren bis sie was unternehmen. Ein Defekt denke ich liegt nicht vor!

"gesendet vom S5"

Zuletzt bearbeitet:
"Nur das" ist gut. Irgendwann ist es notwendig einen neuen Treiber zu nutzen aber mit dem Problem nicht lustig...
Schau mal in der Ereignissnzeige nach. Wenn du dort die nvlddmkm findest na dann gz zur Arschkarte. Dann hilft nur downclocken, mod bios oder nV transalieren bis sie was unternehmen. Ein Defekt denke ich liegt nicht vor!

"gesendet vom S5"

Und das soll was genau heissen? Designfehler der 9xx Serie, kein echter Defekt und alle haben die Probleme bzw. müssen damit leben?

Kann das gegenteil sagen, ich nutze immer noch den 352.86 und haben weder damit noch dem voränger probleme gehabt bei stundenlangen GTA V gaming. Nutze aber auch nen GTX 980 SLI.

Und das soll was genau heissen? Designfehler der 9xx Serie, kein echter Defekt und alle haben die Probleme bzw. müssen damit leben?

Da es sich ja um eine Asus Karte mit Werks OC handelt, musst du wohl auch Asus auf den Sack gehen ;)
Leider kann ich an der Stelle über Asus definitiv kein gutes Wort lassen, was Grafikkarten angeht.
Ich habe selbst eine Asus GTX 780TI DC2 -> und die Karte ist der letzte Müll, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Sie läuft 1A als sekundäre Karte im SLI, macht sogar OC mit -> als primäre Karte im SLI hingegen ist es ein Lotteriespiel ob die Anwendung startet und alles gut läuft oder ob der Monitor flimmert und nur Shutdown der Hardware hilft. Leider ist das ein mehr oder weniger bekanntes known Issue zumindest bei dieser DC2 Karte, wie ich sie habe. Denn das Teil hat ein OVP/OCP Problem. Abhilfe? Aktuell nicht in Sicht...

Einziger Workaround -> OVP/OCP deaktivieren, dafür gibt's in den Weiten des INet ein mini Tool.

Aus meiner Sicht könnte das bei deinem Modell da ebenso ein ähnliches Problem sein. Kann! Muss aber nicht... Ggf. Suchst du einfach mal nach der "disabled.exe" für Asus DC2 Karten... Ggf. hilft das ja schon.
Eigentlich ist das Tool für extrem OC geschrieben worden und soll eben die Karteneigene Überlastungsschutz deaktivieren. -> nur greift dieser Schutz fälschlicherweise auch im Stock Zustand oder bei leichtem OC.

Wenn das alles nix hilft, würde ich einen RMA beim Händler aufmachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich ja um eine Asus Karte mit Werks OC handelt, musst du wohl auch Asus auf den Sack gehen ;)
Leider kann ich an der Stelle über Asus definitiv kein gutes Wort lassen, was Grafikkarten angeht.
Ich habe selbst eine Asus GTX 780TI DC2 -> und die Karte ist der letzte Müll, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Sie läuft 1A als sekundäre Karte im SLI, macht sogar OC mit -> als primäre Karte im SLI hingegen ist es ein Lotteriespiel ob die Anwendung startet und alles gut läuft oder ob der Monitor flimmert und nur Shutdown der Hardware hilft. Leider ist das ein mehr oder weniger bekanntes known Issue zumindest bei dieser DC2 Karte, wie ich sie habe. Denn das Teil hat ein OVP/OCP Problem. Abhilfe? Aktuell nicht in Sicht...

Einziger Workaround -> OVP/OCP deaktivieren, dafür gibt's in den Weiten des INet ein mini Tool.

Aus meiner Sicht könnte das bei deinem Modell da ebenso ein ähnliches Problem sein. Kann! Muss aber nicht... Ggf. Suchst du einfach mal nach der "disabled.exe" für Asus DC2 Karten... Ggf. hilft das ja schon.
Eigentlich ist das Tool für extrem OC geschrieben worden und soll eben die Karteneigene Überlastungsschutz deaktivieren. -> nur greift dieser Schutz fälschlicherweise auch im Stock Zustand oder bei leichtem OC.

Wenn das alles nix hilft, würde ich einen RMA beim Händler aufmachen ;)

Ist mir ehrlich gesagt alles viel zu be*cheuert, endweder eine 600€ teure Grafikkarte läuft so wie sie geliefert wurde oder nicht. Wenn Nvidia oder Asus es nicht schafft das hinzubekommen, können sie sich imho mal getrost is Knie ******! Es kann nicht sein das man runtertakten oder Sicherheitsfeatures deaktivieren muss, damit es ohne Fehler läuft. Das ein Treiber nicht ganz in Ordnung sein kann oder ein Game schlecht programmiert, ist das andere und darauf hoffe ich noch. Auf meiner AMD läuft GTA 5 übrigens absolut problemlos!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das es an der Karte liegt. Hab selbe CPU, gleiches NT und auch ne GTX 980 von Zotac, die auch ab Werk leicht übertaktet ist. Bisher kein Absturz in GTA5.

ich persönlich glaube eher, es liegt an dem Treiber und/oder an der Konstellation der Hardware inkl. Treiber.
Ich habe eine Titan X und zuvor hatte ich 2 x 980 im SLI. GTA lief mit beiden Varianten problemlos. Installiert war der GTA 5 Ready Treiber. Für Witcher 3 hatte ich leider bloß noch die Titan zu Verfügung. Dieses lief aber auch STUNDEN problemlos mit dem GTA Treiber. Es hieß ja, der Witcher Treiber sei verbuggt. Jetzt kam ja am 01.06 der neue Treiber raus, diesen habe ich dann installiert und schon hatte ich seither 2-3 mal nvdll... im Ereignisprotokoll stehen. Bin wieder zrucük zum GTA Treiber und seither nichts mehr

Da bin ich ja "beruigt", dass ich nicht der einzig ebin, der Probleme mit abstürzen hat!
Seit dem Treiber 352.86 erhebliche Probleme mit meiner MSI GTX 970 Gaming 4g. Da kamen die Blackscreens alle paar Minuten. Mit dem 353.06 kamen sie dann nur noch alle 10 min.:kotz:
Habe jetzt den 348.xx drauf, aber ohne Blckscreens geht wohl nix mehr. Vorher hatte ich nie Probleme.
MSI rät mir auch dazu, die Karte runter zu Takten (hat ja auch Werks OC) und auf einen verbesserten Treiber zu warten!

Was ein Glück, dass ja nur AMD so miese Treiber hat :hmm:

Kann das gegenteil sagen, ich nutze immer noch den 352.86 und haben weder damit noch dem voränger probleme gehabt bei stundenlangen GTA V gaming. Nutze aber auch nen GTX 980 SLI.

da kann ich mich anschliessen. keine auffälligkeiten mit irgendwelchen nvidia-treibern seit 350.xx unter win8.1 von meiner seite zu vermelden (GTX970 SLi mit referenzkarten, bequiet dark power pro 850W).

(..)

mfg
tobi

Kurzes Update: gestern ca. 2 Stunden GTA 5, kein Absturz mit altem Treiber! Da Kollege heute Urlaub hat, wird wahrscheinlich den ganzen Tag gezockt (Witcher 3)... werde mal berichten wenn sich was tut. Ich hoffe echt es lag alles nur am Drecks-Treiber und ich muss nichts weiter unternehmen...

So, wie versprochen das Update: PC war gestern den ganzen Tag am glühen. Witcher 3, LOL und GTA 5... jeweils mehrere Stunden am Stück... nicht ein Absturz. Ich gehe demnach davon aus das es an dem verbockten Treiber lag und hoffe auf nen Fix + das ich recht behalte. Graka wird erstmal nicht zurück geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend auch das erste Mal nach Wochen Frustration wieder vier Stunden am Stück komplett absturzfrei gezockt. Auch null TDR in Chrome. Der 347.88 rockt! Wie im Treiberthread erwähnt hat nV einen vermeintlichen Fix und dieser befindet sich gerade in der Testphase. Lt. einem User im offiziellen Forum könnte es dafür sogar einen Hotfix noch vor dem Batman Release geben. Wäre in jedem Fall der Hammer. Schließt das nV Treiber Team in eure Gebete ein... evtl. bringt es was!?!?! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend auch das erste Mal nach Wochen Frustration wieder vier Stunden am Stück komplett absturzfrei gezockt. Auch null TDR in Chrome. Der 347.88 rockt! Wie im Treiberthread erwähnt hat nV einen vermeintlichen Fix und dieser befindet sich gerade in der Testphase. Lt. einem User im offiziellen Forum könnte es dafür sogar einen Hotfix noch vor dem Batman Release geben. Wäre in jedem Fall der Hammer. Schließt das nV Treiber Team in eure Gebete ein... evtl. bringt es was!?!?! :fresse:

Hast mal nen Link zu dem Thread?

" beim zweiten mal wurde wohl auch der NVIDIA Treiber wiederhergestellt"

Genau das hatte ich auch 4 mal schon mit meiner 970er, und zwar im Valley Bench ohne das die Karte von mir Oced war, an was liegt das? In Spielen hab ich das noch nie gehabt, nur beim Bench.

Auch hier:
GTX 980 übertaktet auf 1500/2000 seit Treiber 353.06 TDR beim surfen unter Chrome.
Ereignisanzeige: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Unter 352.86 sowie 350.12 keine Probleme.
50MHz weniger auf GPU und Speicher scheinen stabil zu sein.
Dann bekommt der Treiber vorläufig erst mal ein eigenes Profil.

Also im Browser oder Windows hatten wir kein einziges Problem. Mit dem alten gehts ja nun auch ohne runter zu takten. Was genau meinst du mit eigenem Profil?

- - - Updated - - -

" beim zweiten mal wurde wohl auch der NVIDIA Treiber wiederhergestellt"

Genau das hatte ich auch 4 mal schon mit meiner 970er, und zwar im Valley Bench ohne das die Karte von mir Oced war, an was liegt das? In Spielen hab ich das noch nie gehabt, nur beim Bench.

Mit dem 353.06 Treiber? Wie gesagt, bei mir vermute ich das der Treiber das Problem ist, viele haben aber wohl auch Probleme mit dem Werks-OC - da hilft dann nur runtertakten oder umtauschen. Muss man ausprobieren.

Die original (Über)Taktungen meiner MSI wird per Software (MSI-Gaming-App)
und nicht im BIOS gesetzt –irgendwie auch ne Kundenverarsche…
Ich nutze allerdings den Afterburner und habe dort höhere Werte als Profil
eingetragen, welches automatisch bei Systemstart geladen wird.
Jetzt sind es halt jeweils 50MHz weniger zu 1500/2000.

Das wiederum würde bei diesem Fehler ja wieder einen Zusammenhang zwischen Trieber und Takt bedeuten, was gleichzeitig heisst, das es eben doch auch an den Werks-Taktungen liegen könnte... gefällt mir nicht :d

Hatte ein ähnliches Problem.

Alle Schritte probiert:

Alter Treiber
Lüftung immer auf 100%
DDU Tool für die Entfernung

Aber immer wieder hat sich der Treiber aufgehängt.
Hatte eine Palit Superstream (denke auch beim Werks OC hat irgendwas net geklappt)

Wenn die neue kommt meld ich mich nochmal.

Hatte ein ähnliches Problem.

Alle Schritte probiert:

Alter Treiber
Lüftung immer auf 100%
DDU Tool für die Entfernung

Aber immer wieder hat sich der Treiber aufgehängt.
Hatte eine Palit Superstream (denke auch beim Werks OC hat irgendwas net geklappt)

Wenn die neue kommt meld ich mich nochmal.

Wäre ja klasse wenn du die neue Karte mal ne Zeit lang im unveränderten System testen könntest, also auch mit dem alten Treiber bei dem du die Fehler hattest. Dann kann man zumindest sagen ob es wirklich am Treiber lag oder Werks-OC. Wann soll das Teil denn kommen? Oder machst ne langwierige RMA?

- - - Updated - - -

Von offizieller Seite also... und bitte nur die drauf klicken, die Probleme damit haben. Alle Anderen können evtl. die Wahrheit nicht vertragen :rolleyes:

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - NVIDIA GeForce Drivers 353.06 WHQL

Zuletzt bearbeitet:
Kann selbiges berichten: runtertakten brachte leider nichts.
TDR immer gut und gerne beim Surfen unter Chrome.
Bin wieder beim Treiber 352.86 da mir dort nichts negatives aufgefallen ist.
Taktung habe ich wieder hochgesetzt –mal schauen…

@6kbyte
teste mal den 347.88
Der wird überall als letzter stabiler Treiber gelobt.

EDIT:
nö... -der 352.86 will auch nicht. Jetzt kommt der hochgelobte 347.88 an die Reihe.

Das hier soll funktionieren -habe es aber selber (noch) nicht getestet:
Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt 353.06 - Seite 2 - ComputerBase Forum

Unterm Strich wird es somit wohl doch am Treiber liegen.
FIX IT !!! :motz:

Danke für den Tipp, den hab ich nun seit 2 Tagen drauf und läuft alles stabil :)

Sprich ich werde mir heute den 347.88 raufklatschen, den meine zotac 970oc verträgt sehr wohl noch ein wenig oc, muss ich heute gleich noch testen.

Ich hatte das Problem auch sehr lange, Abstürze in Witcher3, GTA5 und 2d Modus (Firefox).
Habe den PC neu installiert, alles nochmal drauf, jetzt seit 1 Tag keinen Absturz mehr. Mhm... Treiber ist der aktuellste mit G-sync Hotfix.

Ich hab das nur wenn ich mit Valley Bench die Karte für 25 minuten teste ohne OC, egal ob mit oder ohne OC der Treiber kakt ab, in the Witcher 3 und GTA5 hatte ich bis jzt noch nie abstürze.

So den Treiber 347.88 installiert und siehe da das Problem ist weg, Ocen und benchen klappt nun wunderbar.

Ich muss bei mir im nvidia Inspektor den Lüfter auf 100% stellen obwohl meine Karte nur 50grad hat ca ... Das soll mal einer verstehen sowie ich das gemacht habe gibt es keinen freeze in GTA 5 mehr und der erwartete blackscreen von wichter 3 bleibt auch weg... Ich weiß hort sich dumm an ist aber so.

Probierte es ist eventuell klappt es ja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh