neuer PC mit kleiner Anforderung

Mr Dodo

Neuling
Hallo,

mir wurde dieses Forum empfohlen und so habe ich mich angemeldet.

Ich habe zur Zeit einen Klapprechner von HP mit einem i3 2,13GHz und einer M HD 5430 Grafikkarte.

Wie der liebe Gott es anscheinend nicht verhindern konnte, spiele ich nun schon eine Weile ein Onlinespiel welches das Gerät zum überhitzen bringt.
Und so werde ich mich vom Silberbrett trennen und einen neuen ordentlichen Rechner aufbauen.

Nur habe ich damit auch meine Probleme - den letzten Rechner habe ich vor über 10 Jahren aufgebaut und es hat sich wohl einiges getan in der Zeit.

Ich fange mal an:

- die erste Sache ist, das der Rechner wohl viel und lange an sein wird, also nicht nur Stunden sondern auch Tage
- in diser Zeit sollte er unter Teillast auch ziemlich ruhig sein !

- als Prozessor würde ich gerne den Phenom II X4 955 BE oder den X6 1090T BE nehmen, hängt noch davon ab, ob das Spiel soviele Kerne unterstützt, ich versuche es herauszufinden
- als Mainboard würde ich gerne ein ASUS haben wollen, ja und warum? - weil es mir viele empfehlen
- Grafikkarte, da finde ich immer was anderes . leise soll sie sein !
hatte mit der GTX 560 TI Phantom angefangen, dann ohne TI, dann die MSI 5770 gefunden für noch weniger Geld, kann mich da aber gar nicht entscheiden, das Spiel läuft jedenfalls mit meiner jetzigen und auch mit einer X1600 flüssig :)
- beim RAM soll wohl Corsair sehr gut passen, ohne schlechte Nebeneffekte, so 4 GB sollten da doch reichen oder?
- als HD eine 120 GB SSD ... vllt. die OCZ Agility 3 - die taugt doch was oder?
- als Netzteil wurde mir das Seasonic mit 430 Watt empfohlen

Als Gehäuse bekomme ich nächste Woche einen unbenutzen Rumpelkammer IN WIN Ironclad Big Tower (das sind Gehäusenamen?! / hat eine komische Optik) - taugt das was? bekommt man diesen Rechner leise?
das muss ich nicht nehmen, könnte es aber günstig bekommen

- beim Kühlkörper für den Prozzi bin ich überfragt, was ist vom Noctua NH-C12P SE14 zu halten?

- na dann noch ein einfaches DVD Dingens und so Kleinkram und Software eben ...

Habe sicher wieder irgendwo was vergessen, also bitte einfach meckern, fragen und verbessern - großes DANKE im Voraus.

viele Grüße
Mr Dodo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Prozessor: Nimm lieber den Phenom II 955 BE (gutes PL), oder eine Sandy Bridge CPU, wenn du in den Preisbereich eines 1090T gehen willst, die sind deutlich flotter.

Zur Grafikkarte: Eine HD 6870 ist fast genausoflott wie eine GTX 560 TI, (5% langsamer) das lohnt sich kaum, ich würde aktuell eine Direct CU für 140Euro kaufen.
Die HD 6870 Hawk ist auch interessant.

Aber das alles für ein Onlinespiel? Nönö..

Da bietet sich auch ein preiswertes Llano System an, was gute Teillasteffizienz liefert und im Idle sehr sparsam ist.

Nimm beispislweise ein ASrock Board für ~50 Tacken und steck dir nen A6 3650 für ~75 drauf, das sollte für Onlinespiele ausreichen.
Natürlich kann man auch mehr ausgeben, ich denke aber nicht,dass sich das lohnt.

Welches Spiel ist es denn?
Man muss sich erstmal klar werden, wie man das System sinnvoll dimensioniert, vom Restgeld kann man auch schick essen gehen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke,

das Spiel ist Nostale. Einfache Grafik aber der Prozessor wird gestresst.

Bei der Auswahl würde ich schon gerne bei den Phenoms bleiben, weil Llano ist neu und ich spiele nicht den Technologievorreiter und den Llano möchte ich auch aus persönlichen Gründen nicht, genau wie eine Sandy Bridge CPU. Aber trotzdem danke für den Hinweis!
(habe den 955 BE als Favorit im Sinn)

Bei der Grafikkarte muss ich sagen, das die GTX 560 schon zu viel kann genau wie die 5770, die sind eigentlich alle schon viel zu gut. Gibts denn auch was schönes passives, oder lohnt das nicht?

Ja das Geld spielt auch eine Rolle, aber wenn ich nachher glücklich und zufrieden bin, ist es mir das Wert, nur brauche ich mir nix kaufen was ich nie voll nutze.

Gruß

Wenn Strom einsparen ein Thema ist, sollte es ein Intel-Sys werden.

Die Empfehlungen der Kumpels übergehe ich jetzt einfach mal um komme direkt zum Knaususknacktus:

Monitor vorhanden - welche Auflösung ?

Win7-64 bereits vorhanden ?

Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?

Max. Budget ?

...

Monitor vorhanden - welche Auflösung ?

NEIN - bekomme einen gebrauchten 22" erstmal geborgt

Win7-64 bereits vorhanden ?

NEIN - solls aber wieder werden

Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?

ich denke schon, ansonsten kenne ich einige Leute die da helfen

Max. Budget ?

naja, eben nicht so teuer, also keine 1000 Euro! ich schaue auch aufs Geld, aber wegen 10 Euro hier und da oder eben einer wesentlich teureren SSD zB. schrecke ich nicht zurück - das ganze Ding soll passen für das was ich brauche und will

Evtl. leicht oversized ... dafür preisbewußt eingekauft:

Preis: 772,77

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Compuland 166,91 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Compuland 40,97 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 75,54 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) bei Compuland 68,61 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK) bei Compuland 28,65 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Compuland 38,37 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000) bei Compuland 33,12 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Home of Hardware 90,90 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7263S schwarz, SATA, bulk bei Home of Hardware 21,90 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Home of Hardware 51,90 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) bei Home of Hardware 155,90 +6,95 bei Versand (Vorkasse)

zzgl. Monitor: iiyama ProLite E2410HDS-B1, 24" | Geizhals.at Deutschland

Den BigTower kannst du verwenden;
mit der Lüftersteuerung wird auch Ruhe einkehren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh