Neuer Pc + Monitor + Zubehör (Gaming)

Daviho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
23
Es wird wieder Zeit für einen Neues Gesamtsystem heißt Rechner, Monitor, Lautsprecher und Tastatur/Maus. Rechner benötigt Wlan. Habe mich schon etwas in Foren/Testberichten umgeschaut und auch schon einige Komponenten gefunden möchte gerne von euch Tipps oder Änderung Gesamtpacket sollte so bei 1000 +/-100 euro liegen.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 boxed

Mainboard: ASUS P5K-E WiFi, P35 <---Wlan on Board ratsam oder lieber extra

Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 750GB 16MB SATA II <--Alternative
Western Digital Caviar Green 640GB SATA II

Grafigkarte: Setze eigentlich seit langen auf Geforce aber laut Tests scheinen
die Radeonkarten auch nicht schlecht zu sein.

Vllt: Sparkle GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

DvD-Brenner: Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk <--- Alternative

Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.2

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz

Cpu-Kühlung: Scythe Mugen oder Noctua NH-U12P

Gehäuse Lüfter: Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A)

Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze

Tastatur/Maus: Logitech OEM Deluxe 660 Cordless Desktop, USB, DE

Lautsprecher: Logitech X-230, 2.1 (970123-0914)

Monitor 22" <-- zuviel Auswahl

Hoffe auf eure Beratung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chipsatz des Boarsds ist veraltert, liber zu einem P45 graifen. Gradfikkarte ist zwar ok, hat aber shclechtes P/L da lieber eine HD 4850 nehmen. Fetsplatte leber eine samsung Spinpiont F1 oder eine WD Green nehmen immer 640 Gb nehmen ist konstruktiunsbedingt schneller.
 
Irgendein Tipp für das board wäre gut wenn es direkt über wlan verfügt ,
Festplatte würde ich dann nach den Testberichten wohl die Western Digital Caviar Green 640GB SATA II bevorzugen. Grafigkarte würden mich mal noch andere Meinung zu Radeon/geforce interessieren.
 
Prozessor:
Würde dir zu einem Quad-Core raten (Intel, sofern die neuen AMDs nicht da sind), neuere Spiele unterstützen Quad-Core meist besser als die DualCores.

Mainboard:
Ob nun p35 oder p43 oder p45 eigentlich egal...
Einziger vielleicht nutzbarer Vorteil von p43 sowie p45 ist die PCI-Express-Schnittstelle die angeblich schneller laufen soll und daß das Board weniger verbrauchen soll.
Sofern die neueren Boards günstig zu holen sind, tus!

Festplatte:
Auf Samsung würde ich verzichten, da zuviele Erfahrungsberichte negativ ausfallen nach längeren Festplattenlaufzeiten!
Seagate (Ich besitze nun selbst 4 Seagate, 2 x 500GB + 2 x 1TB) Qualität wie gewohnt gut, auch sind die 5 Jahre Garantie kein ******.
Hatte mal selbst eine Samsung, die defekt wurde, und ohne Anstand hat mans mir im niederländischen Werk umgetauscht (die einzige Niederlassung für Europa!)

Grafik:
Wenn schon ein neuer Computer her soll, dann kannst dich ab der 4870er sowie GTX260er Reihe umschauen!
Die beiden Karten sind in der Praxis eigentlich gleich auf, wobei die Radeon derzeit günstiger ist!!
Wobei du eben auch mit günstigeren Karten deinen Spaß haben wirst! Kommt halt drauf an ob dir die gelieferte Mehrleistung für Mehrgeld auch wert ist?!

DVD-Brenner:
Samsung war bei mir nach einem Jahr defekt.
Der Laser hat seinen Geist aufgegeben und CDs sowie DVDs wurden nur sporadisch gelesen/gebrannt.
Mein aktuelles Laufwerk ist ein Pioneer, LG funktionieren ebenfalls tadellos.

Netzteil:
Ein ausreichend "großes" Netzteil sollte von Anfang an ausgewählt werden.
Mit der Zeit kommt ja vielleicht noch eine zweite Grafikkarte hinzu oder eben auch mehr Festplatten. Da kann das Netzteil sehr schnell in die Knie gehen und nach kürzerer Zeit sogar ganz durchbrennen!
Würde dir ab 500 Watt empfehlen!

CPU-Kühlung:
CPU-Kühler sind eigentlich schon ein Enthusiasten-Thema. Günstigere Modelle bieten ebenso ausreichend gute Ergebenisse als "High-End-Kühler" wie z.B. IFX-14...Falls du OC betreibst im Nachhinein und dir gute Temperaturen wichtig sind, ebenso wie vielleicht ein großer imposanter Kühler.

Tastatur/Maus:
Solltest du Vielschreiber sein sowie gerne Spielen, ist ein kabelloses Peripherie-System völlig unbrauchbar.
Habe da so meine Erfahrungen gemacht!
Tastaturen muß man in der Regel monatlich mit neuen Batterien füttern, die Maus wenns schlecht kommt alle 6 oder 7 Tage und wenn man dann die Maus oder Tastatur braucht und keine Batterie hat oder eben warten muß bis es aufgeladen wurde, ist es schon sehr ärgerlich!
Auf Tests bezüglich solcher kabellosen Geräte kann man sich nicht verlassen!

Lautsprecher:
Mein X-230 ist mir momentan zu "klein" geworden.
Ich hab mir überlegt ob ich nicht ein Z-2300 kaufe oder gleich einen Verstärker samt Discoboxen dran besorge!
Je nachdem wie deine Anforderungen und deine Wünsche aussehen!
Für mein großes Zimmer, und die angehängte Terrasse auf der man Sport betreibt will man schon mal laute und spürbare Musik haben :love:, dafür ist das x-230 jedoch zu wenig.
Für kleine Räume aber ideal!

Bis denn
 
Also meine Zusammenstellung würde dann jetzt so aussehen:

1) Preis: 728,53
1 x Scythe Universal Retention Kit (SCURK01) bei Keware 8,59
1 x LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk bei Keware 22,89
1 x ABIT AirPace Wi-Fi, 54Mbps, PCIe x1 bei VV-Computer 9,05
1 x Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze bei VV-Computer 2,85
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei VV-Computer 114,22
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 32,56
2 x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A) (SFF21E) bei VV-Computer 10,15
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-4GBPK) bei VV-Computer 56,59
2 x Papst 8412N/2GLE, 80x80x25mm, 1500rpm, 33m³/h, 12dB(A), Sintec-Doppelgleitlager bei VV-Computer 7,93
1 x Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) bei VV-Computer 56,52
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 151,95
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) bei VV-Computer 30,90
1 x Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559) bei VV-Computer 145,45
1 x Western Digital Caviar Green 640GB SATA II (WD6400AACS) bei VV-Computer 60,80


Noch einer Verbesserungstipps?
 
NT evtl gegen ein Enermax Pro82+ 425, wobei auch das S12II sehr gut ist.
CPU sofern möglich lieber E0 statt C0.
Ansonsten sieht die Zusammenstellung sehr gut aus.
Beim Rebel9 würde ich statt 2x80mm eher auf 1x120mm an der Rückwand setzen. Eine Geräuschquelle weniger, kostet weniger und der Durchsatz ist quasi gleich...
Und die meisten "Tips" über dir kann man eigentlich ignorieren.
 
was da eigentlich der unterschied ist mir vorher noch nicht aufgefallen mit den c0?
 
Hab folgendes Problem habe den Rechner nun mit der darüberstehenden Zusammenstellung zusammengebaut aber der Rechner startet nicht wenn ich ihn anmache laufen die lüfter und alles aber es kommt kein bild wenn ich den eatx stecker 4 polig nun dazu stecke kommt nur noch ein piepsen aber kein bild einer eine idee woran es liegen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh