Neuer PC nach fast genau 4 Jahren

majo17

Neuling
Hallo liebe Community,
nachdem ich bereits meinen aktuellen PC mit eurer Hilfe vor fast genau 4 Jahren zusammengestellt habe, wird es nun Zeit für ein neues System.

Zunächst möchte ich ein großes Lob an alle hier aussprechen, die tagtäglich Nutzern helfen die richtigen PC-Teile zu finden. TOP!
Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz
GPU: Gigabyte Radeon HD 7770 OC
Mainboard: ASRock H77 Pro4-M, H77
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau
Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

Soweit so gut.

So wie ich das sehe, werde ich wohl nur die HDD, das Laufwerk, das Gehäuse und den Monitor behalten können.
Bedeutet: Neue CPU, neue GPU, neues Mainboard, neue SSD, neuer Arbeitsspeicher und ein neues Netzteil.

Was soll mit dem Rechner gemacht werden?
- Alltägliches (Office, Youtube, …)
- Filme schneiden
- Bilder bearbeiten
- Games: Hauptsächlich Racing Simulatoren (rFactor, Assetto Corsa, ggf. auch F1 2016, …) vielleicht auch eine eine Runde Fifa zwischendurch. Keine Adventure, Shooter oder ähnliches. Alles in 1080p
- VR tauglich für Racing Sims.

Mit Übertaktung habe ich keine Erfahrung.

Nach Recherche hier im Forum und im Internet habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:

CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
GPU: Radeon RX 480 (gibt es schon Versionen von Drittherstellern?)
Mainboard: AS Rock H170A X1
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM
SSD: Crucial MX200 500 GB
Netzteil: be quite Straigt Power E10 500W
CPU Kühler oder Boxed?

Was haltet ihr davon? Gibt es in der Zusammenstellung einen „Bottleneck“ für meine PC Anforderungen?

Freue mich auf eine Rückmeldung von euch. Werde auf jeden Fall noch den Amazon Prime Day abwarten bevor ich bestelle ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass mal jemand so ein Lob äußert. Freut mich, und sicherlich auch die anderen Mitglieder des Forums, sehr.
Es ist verdammt schade, dass Dein System nicht auf den Sockel 1150 setzt, sonst hätte ich Dir jetzt einfach einen 4790K empfohlen mit zwei 8GiB Riegeln und einer RX 480 :). So brauchen wir jetzt doch eine neue Basis.

Deine Ideen machen teilweise Sinn, aber das H Board lässt keine Übertaktung zu und somit bringt die K- Variante des i5-6600 nichts, also entweder den 6600 ohne K nehmen oder die "Luxusvariante", einen 6700K(da ist auch ohne Übertaktung der höhere Takt gegenüber dem 6700 sehr nett und somit kein H- Board nötig.) Ein neues Netzteil brauchst Du meiner Ansicht nach nicht, weil das alte ganz gut ist und die RX 480 aufgrund des neuen Fertigungsverfahrens auch vergleichsweise wenig Strom verbraucht. Der Rest sieht auch sehr gut aus und als Kühler würde ich den Ben Nevis für den 6600er oder einen Macho(in beiden Fällen) empfehlen.

Naja man kann ihm auch so n 2500K besser 2600K auser Bucht empfehlen und 16gb Speicher + 480 ;)

EDIT: WENN Skylake neu, DANN Mortar + 6700 + 2133er - kostet = wie 6600K, Z Board und 3200er Ram und ist letztlich schneller. ;)

DAS ist dann ne gute Frage.. :shot:
Ja, dann bleibt nur noch Skylake -> Mortar, 6700 "non K", Ben Nevis und 2x8Gb 2133/2400er, Straight Power E10 500W CM, MX200 500gb, RX 480 und evtl Deep Silence 3 und du bist super dabei! ;)

Vielen Dank für eure Antworten!

Mir ist noch eine Sache eingefallen, die ich gerne mit dem PC machen würde: Gameplay aufzeichnen/Screen Recording, d.h. es wird wahrscheinlich noch etwas mehr Power benötigt...

Also feststehend wären dann:
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM

Offen/Bestätigung:

Als Mainboard empfiehlt ihr das "MSI B150M Mortar Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail"? Auf der Website von MSI steht, dass es 4x DDR4-2133 Plätze hat. Somit wäre das Potential des RAMs nicht voll abrufbar sehe ich das richtig?

CPU: Intel i7 6700 - Hört sich gut an, auch wenn etwas teurer. Würdet ihr direkt den i7 6700k nehmen, unter der Annahme das der PC wieder ein paar Jahre "performen" soll und das er "nur" 50€ mehr kostet?
- Ist der Boxed-Kühler ausreichend wenn man nicht Übertaktet? Wie gesagt, habe ich dies im Moment (noch) nicht vor. Ggf. würde ich mir dann einen zusätzlichen Kühler kaufen wenn ich Overclocking-Bedarf habe.

Netzteil: Seid ihr der Meinung das das aktuelle 400W Netzteil ausreicht oder doch ein neues?

GPU: Ist die RX480 dann immernoch "passend" zum i7 6700 (k), oder wäre sie in dem Fall zu schwach im Vergleich und das System nicht balanciert? Welche Version würdet ihr nehmen, wenn es dabei bleibt? Sapphire, Asus, Gigabyte,... ?

die Skylakes fahren DualChannel beim Ram. Sprich, ab zwei Riegeln hast du die volle Bandbreite. Bei 4 Riegeln ändert sich nüscht außer der Kapazität. 3 Riegel solltest du allerdings vermeiden.

Vor allem, wenn du noch mehr hintergrundprozesse laufen hast, wie z.B. Gameplayaufnahmen, ist eine etwas stärkere CPU im Vergleich zur GPU gar nicht so verkehrt.

Wie schon erwähnt, kannst du dir überlegen, ob du beim i7 den Aufpreis zum K zahlst, der taktet dann auch ohne OC und Z Brett auf bis zu 4Ghz.

Grafikkarte würde ich zu Sapphire Nitro greifen

Somit wäre das Potential des RAMs nicht voll abrufbar sehe ich das richtig?
Mittlerweile sind für die neuesten Prozessoren(6900K etc.) 2400MHz Standard. Da sie kaum mehr kosten, aber die 2133er praktisch völlig wertlos für Leute sind, die 2400er CPUs haben, sollte man trotzdem auf den höheren Takt setzen.

Ist der Boxed-Kühler ausreichend wenn man nicht Übertaktet?
Wenn man mit Ohrenschäden und hitzigen Komponenten leben kann, grundsätzlich ja - Empfiehlt hier aber niemand und der 6700K hat aus gutem Grund nicht mal einen Kühler mitgeliefert. Trotzdem würde ich den wegen des höheren Grundtaktes nehmen, auch wenn man ihn nicht übertaktet.

Netzteil reicht, GPU ist passend. Bei 2x8GiB verbaut man sich Upgrademöglichkeiten, sonst müsste man 2x16GiB nehmen. 1x 16GiB DDR4-2133 ist fast so schnell wie DDR3-1333 DualChannel - Nachteile hat man also dadurch kaum.

Okay, danke! Dementsprechend wäre ich jetzt bei folgender Konfiguration:

ALT:
Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" 1080p
Gehäuse: Sharkoon T28 Midi Tower
Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

NEU:
CPU: Intel i7 6700K
GPU: Sapphire Radeon RX 480 Nitro)
Mainboard: MSI B150M Mortar Intel B150
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-2400
Cpu-Kühler: Thermalright HR 02 Macho B

=> ca. 950 €

Durch die Weiternutzung des Netzteils komme ich also auf einen ähnlichen Preis mit 6700k zu meiner ursprünglichen Konfiguration. Passt!

Wenn von euch keine Einwände mehr zur Konfiguration kommen, werde ich es mir so bestellen. Ich hoffe Sapphire bringt die Nitro innerhalb der nächsten 2 Wochen auf den Markt, sonst muss ich doch noch auf ein anderes Modell umsteigen.

Danke nochmal oooverclocker, dubstec und dreadkopp!

Bei dem 6700K ist ja ohnehin nicht mehr viel zu übertakten, ein Z- Board kostet auch was und der 6700 ist deutlich langsamer. Ist schon richtig so... schöne Konfig.

Bin gerade beim stöbern darüber gestolpert, dass die Z-Boards bis heute mit dem 6700k einen Cashback geben. Wäre dies keine Option für meine Konfiguration, um ein besseres Mainboard zu angemessenem Preis zu integrieren? Je nach dem welches Z170 ihr empfiehlt ist der Aufpreis zu einem B150 ja nur minimal... Eure Meinung?

irgendwie hab ich da oc im kopf gehabt. richtig. da bei der i7 eh nicht mehr viel luft nach oben ist, wäre ein b150/h170 board auch passend. so holt man wieder etwas geld rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh