Hallo liebe Community,
nachdem ich bereits meinen aktuellen PC mit eurer Hilfe vor fast genau 4 Jahren zusammengestellt habe, wird es nun Zeit für ein neues System.
Zunächst möchte ich ein großes Lob an alle hier aussprechen, die tagtäglich Nutzern helfen die richtigen PC-Teile zu finden. TOP!
Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz
GPU: Gigabyte Radeon HD 7770 OC
Mainboard: ASRock H77 Pro4-M, H77
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau
Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
Soweit so gut.
So wie ich das sehe, werde ich wohl nur die HDD, das Laufwerk, das Gehäuse und den Monitor behalten können.
Bedeutet: Neue CPU, neue GPU, neues Mainboard, neue SSD, neuer Arbeitsspeicher und ein neues Netzteil.
Was soll mit dem Rechner gemacht werden?
- Alltägliches (Office, Youtube, …)
- Filme schneiden
- Bilder bearbeiten
- Games: Hauptsächlich Racing Simulatoren (rFactor, Assetto Corsa, ggf. auch F1 2016, …) vielleicht auch eine eine Runde Fifa zwischendurch. Keine Adventure, Shooter oder ähnliches. Alles in 1080p
- VR tauglich für Racing Sims.
Mit Übertaktung habe ich keine Erfahrung.
Nach Recherche hier im Forum und im Internet habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
GPU: Radeon RX 480 (gibt es schon Versionen von Drittherstellern?)
Mainboard: AS Rock H170A X1
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM
SSD: Crucial MX200 500 GB
Netzteil: be quite Straigt Power E10 500W
CPU Kühler oder Boxed?
Was haltet ihr davon? Gibt es in der Zusammenstellung einen „Bottleneck“ für meine PC Anforderungen?
Freue mich auf eine Rückmeldung von euch. Werde auf jeden Fall noch den Amazon Prime Day abwarten bevor ich bestelle
nachdem ich bereits meinen aktuellen PC mit eurer Hilfe vor fast genau 4 Jahren zusammengestellt habe, wird es nun Zeit für ein neues System.
Zunächst möchte ich ein großes Lob an alle hier aussprechen, die tagtäglich Nutzern helfen die richtigen PC-Teile zu finden. TOP!
Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz
GPU: Gigabyte Radeon HD 7770 OC
Mainboard: ASRock H77 Pro4-M, H77
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau
Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
Soweit so gut.
So wie ich das sehe, werde ich wohl nur die HDD, das Laufwerk, das Gehäuse und den Monitor behalten können.
Bedeutet: Neue CPU, neue GPU, neues Mainboard, neue SSD, neuer Arbeitsspeicher und ein neues Netzteil.
Was soll mit dem Rechner gemacht werden?
- Alltägliches (Office, Youtube, …)
- Filme schneiden
- Bilder bearbeiten
- Games: Hauptsächlich Racing Simulatoren (rFactor, Assetto Corsa, ggf. auch F1 2016, …) vielleicht auch eine eine Runde Fifa zwischendurch. Keine Adventure, Shooter oder ähnliches. Alles in 1080p
- VR tauglich für Racing Sims.
Mit Übertaktung habe ich keine Erfahrung.
Nach Recherche hier im Forum und im Internet habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
GPU: Radeon RX 480 (gibt es schon Versionen von Drittherstellern?)
Mainboard: AS Rock H170A X1
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM
SSD: Crucial MX200 500 GB
Netzteil: be quite Straigt Power E10 500W
CPU Kühler oder Boxed?
Was haltet ihr davon? Gibt es in der Zusammenstellung einen „Bottleneck“ für meine PC Anforderungen?
Freue mich auf eine Rückmeldung von euch. Werde auf jeden Fall noch den Amazon Prime Day abwarten bevor ich bestelle