[Kaufberatung] Neuer PC nur mit SSD - schnellstes ext. Storage?

SSDNEWBIE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

aktuell habe ich ein PC System, bestehend aus:

Motherboard: GA-X58A UDS
CPU: Intel Core i7 960 @3,2 Ghz
SSD: Samsung 256 GB
HDDS: 5x Western Digital
12 GB Ram etc etc
Win 7 Pro
Grafikkarte: ATI HD4870
800W Netzteil BeQuiet
SYNOLOGY 1800er NAS mit 5x WD Red. (ist mein "Archiv" für Musik und ausgelagerte Dateien die ich ggf. nochmals im Zugriff haben muss)


Zur Herausforderung

Mein System ist etwas in die Jahre gekommen. Auch schmiert mir mein PC 10-30 Minuten nach dem Start mit "IRQ Less or Equal" regelmäßg ab... laut BlueScreen-Fehlercode ist des der Grafikkartentreiber... ich glaube die ATI macht langsam schlapp. Wenn ich meinen PC dann neustarte dann läuft er (Egal - wird eh ein neues System).

Ich bin KEIN Gamer!!! Ich nutze mein System für normalen Bürokram, aber viel wichtiger: Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom, ich arbeite mit RAW Dateien,... PSD Dateien können gerne mal 600 MB groß sein).

Meine Frage an die Profis:
Ich möchte mir demnächst ein neues System zulegen.
Bin mir noch nicht sicher ob auf dem aktuellen X79 oder dem kommenden X99 Chipsatz, Sockel 2011-3 (oder wie das Ding dann bezeichnet wird).

Mein neuer PC sollte dann möglichst nur 2xSSDs mit je 256GB haben. Das reicht für den normalen Bürokram und die aktuellen Foto-Dateien die ich im jeweiligen Moment bearbeite. Alles andere will auf irgendein externes Laufwerk/NAS auslagern, welches ich an und ausschalten kann, wenn ich es brauche.Der Zugriff auf das externe Device sollte aber so schnell sein, als wäre es im PC eingebaut und würde direkt am Mainboard angeschlossen sein.

Euer Tipp?
Was ist da besser? Ein Gerät mit USB 3.0 oder eSATA oder ein zusätzliches NAS@1GB Ethernet?

Habe im Internet folgendes gesehen... taugt das oder gibt es was besseres:

Lian-li EX 503
Lian Li EX-503 Festplatten-Array 5 Schächte 5x 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ganz vielen Dank!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

Habe im Internet folgendes gesehen... taugt das oder gibt es was besseres:

Lian-li EX 503
Lian Li EX-503 Festplatten-Array 5 Schächte 5x 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ganz vielen Dank!!!

Du findest viele Informationen zum EX-503 hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/lian-li-ex-503-sammelthread-804236.html

Ich habe 4 Stück über E-Sata angeschlossen und es geht mir gut :drool:

Mit Grüßen aus der fast Intelfreien Zone:p (Schei$ Firmennotebook)
 

Anhänge

  • 01250014p.jpg
    01250014p.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Das schnellste ist SAS, aber da sind dann mindestens 100€ für einen (gebrauchten) Controller, 50€ Kabel, 30€ SAS auf 4xSata Adapter und X € für Gehäuse+Netzteil fällig. Bei mehr als 4Platten brauchst du auch ein Expander (300€). Der Vorteil ist die Erweiterbarkeit auf bis zu 256 Platten.

Im Moment benutze ich iSCSI über 1GB Ethernet und bekomme 100-115MB/s Dauerdurchsatz. Windows cached bei iSCSI auch fleißig, da die Festplatte exklusiv benutzt wird. (SMB2/Samba Freigaben würde ich vermeiden, da zerstört das Locking die Performance.) Starten ohne NAS/Server ist kein Problem, die Platte ist dann einfach nicht da. Sobald der Server wieder läuft ist die Platte auch wider direkt verbunden.

iSCSI meine bevorzugte Lösung, auch weil ich keine extra Kabel ziehen muss, es sehr ressourcenschonend ist und es bei IP praktisch keine Längenbegrenzung gibt. Fairerweise sollte ich aber noch erwähnen, dass ich kein NAS sondern einen single Socket XEON Server (E3-1230) mit Intel Servernetzwerkkarte benutze.
 
Ich denke, beide Ideen haben Ihre Vorteile.
 

Anhänge

  • 5x4TB.PNG
    5x4TB.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 85
Hi Mika,

wie hast Du denn die Lian Li's angeschlossen?
Per Ethernet oder USB 3.0?

Viele Grüße und Danke Dir für die Infos.

Scheint ja vom Preis/Leistungsverhältnis dann ganz gut zu sein und warscheinlich auch schneller von der Performance her als meine Synology 1813+ per Ethernet. Das Ding ist als NAS toll, also als Share für Videos und Musik, aber nicht unbedingt als Volume oder externes Storage für (wie in meinem Fall) Bild-Dateien die ich mit Photoshop bearbeite und quasi ständig öffne und wieder schließe.
 
Oben steht doch dass er die Boxen via E-Sata angeschlossen hat
 
Ich würde ganz schlicht und einfach auf eSATA setzten. Es gibt viele HDD-Gehäuse die eSATA haben, viele haben auch USB, kannst du dann bei bedarf auch an andere Geräte via USB anschließen. Ansonsten ist eSATA genau so schnell wie internes SATA, also die gesamten 6 GBit/s. Ein weiterer Vorteil zu USB ist die schnelle Verfügbarkeit. Gerät anschließen und schon wirds von Windows erkannt. Keine Treiber installieren, wie bei USB. Ist mMn die einfachste und beste Lösung, wenns nicht intern sein soll.

Ich weiß nicht, ob SATAExpress auch HotSwap unterstützt. Wenn dem so ist, wirst du mit einigen Adaptern ganze 12GBit/s übertragen bekommen, ich denke das schlägt alles andere :d
 
Was hast du denn genau vor? Du hast aktuell 5 Platten im Raid 5? Und wie viel Speicher brauchst du circa? Wie sieht es mit Backup und Ausfallsicherheut aus?

Was die Transferrate angeht, ist aus üblich Platten sowieso nicht viel mehr wie mit Gigabit Ethernet möglich (ca. 120 MB\s). Reicht dir das nicht wäre wahrscheinlich RAID 10 interessant. Da müsstest du allerdings deutlich mehr ausgeben - mehr HDDs, Controller oder einen ordentlichen Dual-Core Prozessor. Hättest aber annähernd doppelte Transferrate.
 
Hi Mika,

wie hast Du denn die Lian Li's angeschlossen?
Per Ethernet oder USB 3.0?

Viele Grüße und Danke Dir für die Infos.

Ich habe mir 4 interne Mainboard-Sata-Ports mittels Adapter nach aussen gelegt.
Ich betreibe die Boxen (5xPlatten im Raid5) über E-Sata mit der Einstellung AHCI.
Hört sich abenteuerlich an, bietet aber beste Performance und volles Hotplug.
Für Backupfunktionen genial, die Platten werden nur dann eingeschaltet, wenn ich Sie brauche.
Und eine 16TB Partition hat auch was:)
 
Das klingt klasse. Ich denk so würde ich mir das auch aufbauen.
Letzte 2 Fragen dazu:
Würdest Du wieder die Lian Li Gehäuse nehmen, oder gibt es da inzwischen etwas anderes/besseres (wie macht sich der interne HW-RAID Controller)?
Wo finde ich den Adapter, mit welchem ich die internen MoBo SATA Ports nach außen legen kann (ich nehme an, es ist eine Slot-Blende mit SATA Steckern für das PC Gehäuse?
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!!!
 
... Alles andere will auf irgendein externes Laufwerk/NAS auslagern, welches ich an und ausschalten kann, wenn ich es brauche.Der Zugriff auf das externe Device sollte aber so schnell sein, als wäre es im PC eingebaut und würde direkt am Mainboard angeschlossen sein.

Euer Tipp?
Was ist da besser? Ein Gerät mit USB 3.0 oder eSATA oder ein zusätzliches NAS@1GB Ethernet?

Also ich benutze dafür einfach zwei Orico 1106ss Wechselrahmen mit Powerschalter in den 5,25 Zoll Schächten. Die hängen direkt an den internen SATA Anschlüssen.
 
Das klingt klasse. Ich denk so würde ich mir das auch aufbauen.
Letzte 2 Fragen dazu:
Würdest Du wieder die Lian Li Gehäuse nehmen, oder gibt es da inzwischen etwas anderes/besseres (wie macht sich der interne HW-RAID Controller)?
Wo finde ich den Adapter, mit welchem ich die internen MoBo SATA Ports nach außen legen kann (ich nehme an, es ist eine Slot-Blende mit SATA Steckern für das PC Gehäuse?
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!!!

Siehe oben, .....es geht mir gut. Ja, aber bei 4 Boxen ist dann auch mal gut.
Angeschlossen über: LogiLink CS0006 S-ATA zu eSATA Adapter mit Slotblech: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh