neuer pc(nur was für einer?)

Orville

Neuling
hi, ich möchte mir in ca. 2 wochen einen neuen pc bestellen, bin mir aber noch bei einigen (ziemlich wichtigen sachen) unsicher.

erstmal was mir wichtig ist:
1.) er sollte sehr leise bis unhörbar sein
2.) er soll natürlich möglichst viel leistung bringen, auch für spiele (world of warcraft in erster linie)
3.) er soll nicht total hässlich sein
4.) er soll natürlich möglichst günstig sein.

nun dann sage ich erstma das wobei ich mir schon sicher bin:
-es soll ein amd (939 winchester) werden 3200 oder 3500
-ich möchte eine 120 gb festplatte (samsung oder seagate wohl)
-ich möchte 1gb ram
-ich habe schon einen dvd brenner (brauch also kein weiteres laufwerk)

nun das wobei ich mir unsicher bin:
wie gesagt oben steht das was ich gerne hätte, ich bin im moment am überlegen ob ich mir einen barebone hole ( http://eu.shuttle.com/en/desktopdefault.aspx/tabid-72/170_read-10497/ ) und dann noch eine leise grafikkarte dazu. allerdings habe ich dann probleme eine grafikkarte zufinden die sowohl leise als auch schnell ist, da ich ja nicht einen anderen lüfter drauf bauen kann da dort ja die gehäuse wand ist und ich somit nur welche verwenden könnte die keinen 2. slot brauchen. ausserdem würden nur agp varianten in frage kommen.
oder die alternative: mir einen ganz normalen midi tower hole, dann weiß ich jedoch nicht was für einen tower ich nehmen soll, worauf ich da achten muss etc. netzteil und so und ich weiß nicht was ich dann alles tun muss damit der pc auch schön leise wird. mein hauptproblem ist da denke ich mal ein tower zu finden der mir auch optisch gefällt.... des weiteren sollte alles natürlich nicht so teuer (max. 1000€ alles zusammen) sein und ich bin auch nicht so der typ der super an allem rumbastelt.

wäre für tips dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sollte doch nicht sd schwer sien da was zu finden!

1. von nem barebone würd ich grundsätzlich mal abraten!

also mein vorschlag

gehäuse Silentmaxx ST-11 schwarz 90€
cpu AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939 155€
cpu-Lüfter Zalman CNPS7700-Cu 31€
ram Twinmos Twister PRO 2 x 512mb 218 220€
graka Sapphire Radeon X800 XL ultimate 303€
nt Tagan TG480-U01 480W 80€
hdd Maxtor DiamondMax 10 120GB SATA 74€

sind dann so um die 900€ und dann legst dir noch 2 oder drei leise lüfter drauf und biste gut bedient! und muss noch dazu sagen! glaub bei dem gehäuse sind die lüfter schon dabei! musste halt mal nachschaun!

danke schonmal für die antwort!

hab ichs nur übersehen oder is da kein mainboard bei?
ich frage mich muss ich soviel für gehäuse und netzteil ausgeben oder bekomm ich das auch günstiger ohne das es irgendwie wesentlich lauter wird? ich frag mich auch was bei dem ram so teuer ist da ich auch 1gb ram für weniger als 100€ gesehen habe, frage ich mich wo da der unterschied liegt, zwischen dem hier verwendetem ram.
ist die grafikkarte leise genug oder müsste ich da dann auch noch irgendwie was anderes drauf bauen?

wenn er die twinmos als ram empfiehlt, wird er sicherlich auch das DFI Nforce4 Mobo empfehlen!
Also wenn du OC willst dann ist das eine gute Kombi, wenn nicht würde ich zu einem Asus A8N-E Mobo raten mit 2x512MB MDTs Ram, als Kühler reicht auch nen CNPS 7000B.

Tower ist GEschmackssache!

es tut mir leid, aber manche fachausdrücke sagen mir einfach nichts wie z.b. "OC". für mich wichtig sind nur die vor und nachteile der jeweiligen variante also z.b. hier die for und nachteile des jeweiligen mainboards oder rams. sicher ist tower geschmackssache. aber zum einen weiß ich nicht wo ich schöne finde und suche daher ein paar anregungen und zum anderen weiß ich halt nich ob ich da auch jetzt so nen standart midi tower für 20 € nehmen kann oder ob man da auf spezielle sachen schon wert legen muss.

danke schonmal.

OC=Overclocken=Übertakten.
Gehe ma davon aus,dass du das nich vorhast.
Dann kannste ruhig Kreckis Vorschlag nehmen.

Beim Gehäuse mußte entscheiden,worauf es dir ankommt:
Viel Platz,Komfort beim Einbau oder Tauschen von Komponenten,Gewicht(trägste das Ding zu LANs),Aussehn,Vorinstallierte Lüfter,un Lautstärke.
Das alles wirste bei nem 20€ Gehäuse nich haben.

nein, ich habe nicht vor viel zu übertakten.

beim gehäuse kommt es mir in erster linie auf das aussehen an und das es schön leise ist. platz komfort und gewicht ist nebensächlich denk ich. ich weiß nicht wieviel lüfter man da so braucht? oder wieviele man haben sollte damit es leise wird.... darum frage ich ja.

oder wieviele man haben sollte damit es leise wird.
So wenig wie möglich - je mehr Lüfter desto lauter wird es in der Regel, da jeder Luftverwirbelung eben Geräusche macht...

Wenn du ein Netzteil hast, das auch noch warme Luft hinaus beförderst brauchst du beispielsweise bei einem einfachen (nicht OC) System sicherlich nicht mehr als einen Gehäuselüfter. Im Endeffekt kommt es aber auf die Wärmeentwicklung deiner Komponenten an.

Dann hier mal meine Empfehlung :

Chieftec Mesh CA-01B-B-SL schwarz oda silber 80€
Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 15€
Noiseblocker Ultra Silent Fan SE2 10€
Coolermaster Aerogate III 40€
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk 50€
Sapphire Ultimate Radeon X800 XL 310€
AMD Athlon 64 3200+ 150€
Samsung SpinPoint P80 120GB SATA 75€
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D 120€
Zalman CNPS-7000B-Cu 30€
MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 100€
Tagan TG480-U01 70€

Das macht so ungefähr 1050€,hoffe mal das ist nicht zu viel,falls doch kannste ja erst mal die soundkarte weglassen.

Mit der Lüftersteuerung kannste dann die Lüfter auf 7 runterregeln,und dann hast du ein nahezu unhörbares System.
Vorteil der Grafikkarte ist dass da schon ein Zalman Kühler verbaut ist,der sehr sehr leise ist, du musst also keinen neuen draufmachen.

Lars :cool:

Zuletzt bearbeitet:
klingt gut, nur der tower gefällt mir nicht so ganz, er ist mir viel zu groß. wenn dann hätte ich gerne lieber einen midi tower. ich weiß nich ob ich ne soundkarte brauche, wenn auf dem mainboard schon nen guter soundchip ist geht das auch so oder?

ja, aber zusatzkarten bringen bessere soundqualität und belasten die cpu minimal weniger.

Was hälste denn von dem Gehäuse ???
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=1912

Das hat ein Freund von mir und der is sehr zufrieden.Dann musste nur halt 2 Mal den 120er Lüfter nehmen. wobei das eher ein vorteil als ein nachteil ist da der 120er Lüfter auuch mit 12v deutlich leiser ist.

edit : oh,sry,ich meinte eigentlich gerade den midi tower,also diesen hier :http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_501&products_id=2227

den hab ich auch und finde den sehr gut vom design, von der verarbeitung und vom platz.

Lars

Zuletzt bearbeitet:
sorry! wusste nicht dass du garnicht ocen willst! also nimm kreckis vorschlag! günstiger und reicht auch!

und nochwas wegen gehäuse! da solltest dir mal bei nem anbieter die gehäuse anschaun und hier posten! weil is doch sinnlos wenn jetz jeder hier einen guten reinposted und du immer sagst gefällt mir nich :angel:

okay, vielen dank leute!! (was würde ich nur sonst machen :d)
ich muss sagen das 2. gehäuse von elrond gefällt mir sehr gut. ich frage mich nur ob ich den pc dann anschalten kann ohne die tür vorne aufzumachen oder ob ich die jedes mal aufmachen muss?
seid ihr alle der meinung das sowas besser ist als der shuttle barebone oder wieso hat keiner einen vorschlag mit dem gepostet? ich meine zusammen so lüfter mainboard netzteil und gehäuse kostet bei diesem vorschlag ja mehr als der barebone an sich, darum frage ich nur.
wobei ich echt sagen muss das mir der vorschlag von elrond sehr gut gefällt (zumindest so wie ich das beurteilen kann)

Die Tür muss man jedes mal aufmachen wenn man den pc starten will,aba falls dich das stört kannste den pc ja auch mitm keyboard anmachen... :bigok:

Lars

wie geht das denn????
naja ich hab noch ne dumme frage entdeckt :d
ich hab in dem kühlungsforum (oder so) ma den silent pc guide gelesen und da stand was von ner rheobus lüftersteuerung. ich habe mich gefragt ob ich auch die nehmen könnt weil die 20€ günstiger ist, aber dann ist mir aufgefallen das da ja die tür von dem teil ist und bei der steuerung so knöpfe abstehen - ob das wohl trotzdem passt?

Die Funktion muss man einfach im Bios aktivieren,heisst "enable shut up with keyboard " oda so....
Ich würd lieber die nehmen zu der ich dir geraten hab, da ich sehr schlechte erfahrungen mit billigen Lüftersteuerungen gemacht hab, wie z. B. dass die Lüfter nur zwischen 11 und 12 Volt geregelt werden oda ähnliche sachen...
Ich mein die 20 € bringen einen ja auch nich um,oda??

Joa,wenn die vom bluephönix empfohlen wird kannste die auch ruhig nehmen, ich kannte halt die lüftersteuerung nicht,nur der preis machte mic stutzig...

so dann wohlen wa mal..... heute oder morgen steht die bestellung an, ich schreibe mal was ich mir da so gedacht habe...:

1gb corsair ddr400
120gb samsung spinpoint s-ata
club-3d 256mb x800xl pcie
athlon 64 3500+ winchester
tagen tg-380-U01 PFC
chieftec mesh serie lcx-01bw schwarz
rheobus fan controller schwarz
NB ultrasilent fan -sx1 blue 1200mm
NB ultrasilent fan -SE - 92mm
zalman CNPS 7000B AL-CU New edition
Asus A8N-E Nforce4 mainboard
dvd-laufwerk
diskettenlaufwerk
tastatur

ok nun zu den fragen:

1.) ich möchte für die graka so nen silencer haben. Welche version brauch ich dafür?
2.) Hier wurde mir das dfi mb empfohlen weiter oben aber auch schonma das asus - ist das auch so leise das man immernoch ein unhörbares system hinbekommt?
3.) brauch ich irgendwelche adapter für die lüfter oder wird das alles irgendwie mitgeliefert oder ist das garnicht nötig?
4.) ich suche ein dvd-laufwerk was in erster linie leise sein soll - welches ist da zu empfehlen? (~20€)
5.) nen diskettenlaufwerk halt - ist egal oder? falls nich bitte angabe was zu empfehlen wäre
6.) sollte ich wärmeleitpaste mit dazubestellen oder wird die irgendwo mitgeliefert?
7.) nochmal: passt die lüftersteuerung da rein oder führt das zu problemen wegen der klappe?
8.) tastatur: ich dachte an eine schwarze logitech tastatur mit der ich auch z.b. die lautstärke regeln kann - geht das auch mit dem internet keyboard oder muss ich dafür die multimedia version nehmen? (andere zusatztasten sind mir egal)
9.) hab ich sonst noch was wichtiges vergessen? wenn ja bitte melden :d

vielen dank schonmal an alle die sich überhaupt die mühe gemacht haben das hier durchzulesen......

Erstma.Sehr schickes Sys.

1.Zalman VF700 o. Silencer 5 Rev.2 für ATI
2.Denke ma die sinn beide recht leise.Weiß ich aber nich 100%
3.Sollte im Lieferumfang sein
4.kA
5.denke ma egal
6.arctic silver 5 is die beste.kannste dazu bestellen.mußte aber nich.die kann en paar Grad bringen
7.kA
8.mit Internet kannste glaub ich nur stumm schalten.weiß auch nich 100%
9.auf den ersten blick nich

klingt schonma gut, allerdings hab ich mir spontan noch überlegt das ich vielleicht auch anstatt eines winchesters einen venice nehmen könnte, weil die sich preislich ja nich wirklich was nehemn und vielleicht ne sapphire x800xl weils die club 3d bei meinem händler nicht gibt. ist die auch im referenzdesign so das ich da en silencer drauf packen kann?

Warum nimmste denn nich gleich die sapphire ultimate x800xl???da behälste deine garantie,weil du da nich mehr den lüfter wechseln musst da auf der karte schon der vf700 verbaut ist.

Als Prozessor würde ich dir den venice empfehlen,da verbesserter speicherkontroller,sse3 etc.

Ist halt nur etwas teurer,siehe hier :
winchester :
http://www.geizhals.at/deutschland/a124282.html
venice :
http://www.geizhals.at/deutschland/a143404.html

Welche Tastatur ich persöhnlich sehr genial finde,ist die Logitech UltraX Flat . Sie hat das Layout einer normalen Tastatur, nur halt sehr flache Notebooktasten, die nen genialen druckpunkt haben...
Beim DVD Laufwerk hab ich keine Ahnung welches das beste ist, ich kann dir nur von toshiba laufwerken abraten,da die schei*** laut sind....

Elrond McBong :coolblue:

die ultimate gibts nich bei den händlern bei denen ich bestelle uund zum anderen ist sie wesentlich teurer und es würden dann nochma extra versandkosten hinzukommen. dort wo ich bestelle nehmen die sich preislich nix.

Naja,wesentlich teurer is aba ma heftig übertrieben,die ultimate kostet 300,die normale club3d kostet 280 und der vf700 cu kostet 25,die ultimate ist also 5 € günstiger und du hast noch deine garantie, aba da es die ultimate bei deinem händler sowieso nicht gibt, ist das ja egal.

ich habe das doch richtig verstanden dass du einen richtig leisen pc haben willst oder? mein tipp würde dann weg vom zalman cnps 7000b gehen, ich habe den auch im system und ich höre ihn selbst auf 5V, schau doch mal in den thread unter "kühlung" der p4 und amd64 kühlkörper empfiehlt, vielleicht findest du da etwas was noch besser passt, vorallem der thermaltake sonic tower, ther noiseblocker cool scraper und der titan vanessa-L type sollten interessant sein, bei guter durchlüftung ist kompletter passivbetrieb möglich und im notfall lässt du sie mit einem noiseblocker sx2 pro auf 5V laufen, das sollte noch um einiges leiser sein als der zalman 7000b

ich hab keinen händler gefunden wo ich sie so günstig bekommen würde, bei geizhals war das günstigste 303€ + ~10€ versandkosten. das sind dann mehr als 30€ mehr und ich müsste bei mehreren händlern bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh