Neuer PC oder Playstation 3

meiner-seiner

Neuling
Hallo,
mein Sohn wünscht sich eine Playstation 3 aber ich bin da eher für ein neuen PC. Er hat zur Zeit ein P4 mit 2,0GHz und eine 6800GLS AGP Grafikkarte. Für das Internet reicht sein PC ja aus aber die neusten Spiele sind da nicht so doll. Was mach ich nun?? Kauf ich ihm eine Playstation 3 mit 40GB oder die mit 60GB oder ein neuen PC der genau so gut von der Grafik ist wie die Konsole? Wie sieht es mit der Zukunft aus? Beim PC kauf ich eine höherwertige Grafikkarte und CPU aber bei der Konsole?? Dann steht noch die Frage mit dem Preis im Vergleich Konsole und gleichwertigen PC?? Ich würde mich freuen wenn Ihr mir da helfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rein für Spiele würde ich sagen PC. (700-1500€, je nach Anspruch, außer du willst noch weitere Hardware vom alten PC recyclen)

allerdings ist die PS3 ein Blu Ray Player, das ist meiner Meinung nach das größte Argument für die Konsole.
allerdings gibt es dafür noch kein allzu großes Angebot, und es ist auch nicht sicher ob sich Blu Ray durchsetzt gegen HD-DVD, aber dennoch bleibt das als größtes Argument.

falls das Home Cinema keinen neuen oder weiteren Player braucht und/oder die PS3 eh ins Zimmer des Sohnemanns wandern würde wäre ich für einen PC.

also ich würde ihm nen PC kaufen

1. viel mehr möglichkeiten (spiele,programme,i-net usw..)
2.genau so gut zum zocken geeignet wenn nicht sogar besser
3.~700€ für ne konsole is ja ein witz
4.lernt er am PC sicher mehr wie mit einer PS3 ;)
5.aufrüstbar

ja auf die schnelle fällt mir leider nicht mehr ein :/

aber das ist nur meine meinung

Den PC würde ich wieder selber zusammen bauen. Neu bräuchte ich ein P35 Board, 2gb Arbeitsspeicher, Grafikkarte und CPU die gleichwertig mit der Leistung der Konsole wären. Schön wär ja wenn das mit dem Preis so ungefähr das gleiche wär, wie die Kosten bei der Konsole. Komme ich da hin??

mal gucken, Board ca. 90€, CPU nehmen wir mal 6750 150€, 2GB RAM 40€, Grafikkarte 8800GT mit 512 MB (sofern lieferbar :d) 200€

macht also knapp 500€, wie eine PS3

Zuletzt bearbeitet:
da kommst locker hin :d

CPU ~220€ Q6600 :d
RAM ~ 40 bis 50 €
MoBo ~ 70 bis 80 € DS3 z.B
GrafKa ~ 200 bis 230€ eine deiner wahl HD3870 oder 8800GT

macht im ungünstigsten fall ~580€

und hast wesentlich mehr power :bigok:

So wie sieht es mit dem Betriebssystem aus? Altes Xp Home oder Vista Home Premium wegen des Direkt X 10?? Die neuen Spiele sollen doch damit besser (Grafik) laufen?

ja gleich das vista drauf oder ?

die Spiele laufen unter Vista etwas langsamer, im Moment reicht XP noch vollkommen aus.

Sicherlich wird es mit dem SP1 und späteren Updates Besserung geben. Ich würde Vista nehmen, aber dann insgesamt 4GB Ram damit er was ordentliches hat.

Aber ich würde mit deinem Sohn mal in Ruhe besprechen warum er eine PS3 möchte. Vor ner Konsole trifft man sich auch gerne mit Kumpels um ne Runde zu zocken. PC bietet hingegen den Multiplayer nur über LAN, oder I-Net.

Ja warum möchte er die Konsole. Er erzählt mir immer, dass seine Kumpels alle so eine habe oder wenigstens eine PSP. Er hat "nur" so ein alten PC und ein Nintendo DS lite. Er ist jetzt in der 7ten Klasse.

najo, für Partyspiele ist wohl die Wii ungeschlagen, da ist eine PS3 falsch.

also ich würde ihm nen PC kaufen

1. viel mehr möglichkeiten (spiele,programme,i-net usw..)
2.genau so gut zum zocken geeignet wenn nicht sogar besser
3.~700€ für ne konsole is ja ein witz
4.lernt er am PC sicher mehr wie mit einer PS3 ;)
5.aufrüstbar

ja auf die schnelle fällt mir leider nicht mehr ein :/

aber das ist nur meine meinung

Zudem hat man bei nem PC schnell ne bessere Grafik erreicht ;)

die 8800GT ist rein theoretisch etwas besser (so im Bereich von maximal 10%), Zubehör variiert von Hersteller zu Hersteller (aber das würde ich nicht als Argument hernehmen, einfach die billigste nehmen), zur Lautstärke kann ich nix sagen.

aber beide sind aktuell nicht wirklich verfügbar, also nimm was kriegen kannst :d

So, dann werde ich bis Anfang Dezember warten(wegen der 8800GT) und dann den PC aufrüsten. Vorhin hatte ich mich noch mal mit ihm unterhalten und da meinte er die Konsole mit ein paar Spiele wär toll und die Spiele die es dafür noch nicht gibt sollte ich mir dann auf mein PC installieren so dass er die dann auf meinen PC spielen kann. Das gibt es natürlich nicht.

Er soll nen PC kaufen, und er kann für nen Gamer-System so ab 600 Euro rechnen.

Klar werden sich in diesem Forum alle für einen PC aussprechen. Is ja ein Hardwareforum.

Die Vorteile einer Playstation 3 liegen allerdings auf der Hand.
Man kann auf ihr auch Linux installieren und ne Tastatur + Maus anschließen und ihn als "normalen" PC nutzen
Und eine Konsole "hält" sehr viel länger als ein Aktueller PC. Sind wir mal ehrlich. Eine PC der heute aktuelle Hardware beinhaltet ist in einem Jahr nur noch bedingt für die dann aktuellen Spiele geeignet. Die älteren Konsolen haben ja schon vorgemacht dass selbst nach ein paar Jahren aktuelle Titel auf dann schon alten Konsolen problemlos laufen. Gerade weil man eine Konsole nicht aufrüsten kann. Ausserdem hat man auf ner Konsole nie die Probleme, dass irgendein Spiel nicht läuft, weil der falsche Treiber drauf ist...

Auf längere Sicht spricht erstmal alles für eine Konsole.

es kommt auch drauf an was für Spiele man spielt.
Shooter und Strategie kann man auf der Konsole zB. vergessen.

wie gesagt, der größte Vorteil der PS3 ist aktuell das Blu Ray Laufwerk, aber wenn sie im Zimmer des Sohnemannes verschwindet hat sich das auch erledigt :d

frag vorsichtshalber nochmal in einem PS3 Forum nach, ist klar dass hier vor allem PC Anhänger sind ;)

Welche ist da besser HD3870 oder 8800GT. Lautstärke, Leistung und Zubehör?

besser kann man so nicht sagen....

die HD3870 zieht halt weniger strom und ist leiser und bleibt auch kühler dafür ist die 8800GT ein bissl schneller das musst du entscheiden welche dir mehr zu sagt ;)
beim zubehör ist es auch verschieden musst halt ein bissl guggn was da so dabei ist bei den verschiedenen herstellern.

und wie einige schon sagten "ist ja ein hardwareforum" rate ich dir natürlich auch zu einem PC denn sonst wär ich ja in einem PS3 forum ^^

achja der eigentlich grund meines posts sind aber die preise für die spiele der jeweiligen plattformen.
für nen PC bekommste top aktuelle spiele meist schon ab 40 bis ca 50€ für die PS3 legste da schon ~65€ hin .....macht bei 3 games ein gratis spiel fürn PC :bigok:
aber das nur so am rande ....

Würde erstmal noch den PC bevorzugen. Die PS3 ist auch meiner Meinung nach nicht für 7. Klässler gemacht. Die kann man sich später als Multimedia Teil ins Wohnzimmer stellen. Für die PS3 braucht müsste man sich eigentlich auch noch einen LCD oder Plasma Fernseher kaufen um die Spiele und BlueRay Filme richtig genießen zu können, auf einer Röhre sieht das alles recht mau aus.
Einen guten PC gibts ja schon für relativ wenig Geld. Außerdem kann man da schöner dran basteln ;)

also ich bin hier wahrscheinlich der erste der GEGEN den pc is oder?
naja bei der ps3 zahlst einmal 400 euro und hast halt für jahre deinen spass...nur die games musst halt kaufen!!
die ps3 kannst mit linux bespielen und somit auch im inet surfen!! kein problem!!!
allerdings würde ich nen lcd auch empfehlen! aber auf ner röhrer (fürs erste), sollte die ps3 auch gut aussehn!

@ schr3ck87
naja ich hab in der 5. klasse mit der ps1 gezockt...und ich denk dass die ps3 da auch für nen 7. klässler geeignet wäre!!

aufm pc kommen zur zeit viele games raus, die für deinen sohn eh nicht geeignet wären (z.b. crysis, UT3, etc.)

und need for speed kann man meiner meinung nach viiiel besser auf ner console zocken.. ;-)

je nachdem was er halt zockt!!!

fazit: fürs zocken is die ps3 zur zeit zukunftssicherer (in sachen preis)

mfg

es kommt drauf an, ob es nen hd-ready oder full-hd fernseher im haushalt gibt bzw. tft mit hdcp.

falls ja, würde ich ne ps3 kaufen und sie ins wohnzimmer stellen, um mein kind bisschen zu kontrollieren. mitm pc in seinem zimmer ist das schwieriger ^^.

ins wohnzimmer damit MANN auch zocken kann :fresse:
Hinzugefügter Post:
achja was ich hinzufügen wollte is, dass die 60er variante bereits am auslaufen is....was aber nicht weiterschlimm is denn die 40er hat ben "nur" 40 gig, keinen kartenleser und weniger usb-ports.
lässt sich aber alles wieder ausgleichen mit nem usb-hub und nem kartenleser über usb..falls notwendig!
Hinzugefügter Post:
UND die 40er kann die alten ps2 games nicht abspielen! aber wer will das schon?

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall solltest du nochmal mit ihm sprechen und die argumente für eine ps3 durchgehen. ich finde nicht, dass sie gleich aus dem rennen ist - natürlich ist die grafik auf der ps3 in einem jahr hinter der eines pcs, jedoch muss man auch deutlich öfter investieren, um in diesen genuss zu kommen. desweiteren legt nicht jeder wert auf die neuste grafik! dazu kommt noch, dass multiplayer mit freunden auf ps3 deutlich besser möglich ist - stichwort spaßfaktor.

fürs internet hat er noch seinen alten PC. da ist eine ps3 nebenan ausreichend und günstiger ;)

aber wenn ich ehrlich bin: bei der ps3 müsste ich mir die spiele orginal kaufen. beim pc kann ich - mich in der grauzone bewegend - ziemlich sparen :fresse:

@Murmeltierchen:

Selbst wenn man die kauft:

Bei Konsolen Spielen fallen die Preise nicht so schnell.
Startpreis 60-65€ statt 45-50€ wie bei PC-Spielen

;)

und die Preise von Konsolenspielen fallen selten unter 30€, bei PC Spielen kann man nach einem Jahr das Spiel meist schon um 5-10€ vom Grabbeltisch kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh