[Kaufberatung] Neuer PC Office/Multimedia und bissl Gaming mit Intel Xeon E3-1245 v3

numetalmax

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin schon lange auf der suche nach einem neuem Rechner, jetzt endlich möchte ich es auch machen und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Was mache ich mit meinem PC:
- viel Office, zum lernen usw.
- Fotos bearbeiten, ab und zu mal ein Video
- Internet rauf und runter ;-)
- und ab und zu mal ein Game

Der Rechner wird meistens von mir nach der Arbeit angemacht und erst wenn ich ins Bett gehe wieder ausgeschaltet. Läuft also am Tag so seine 4 bis 5 Stunden, am Wochenende auch mal den ganzen Tag.

Ich würde mich freuen, wenn das neue System leise und sparsam läuft.

Vom Budget her möchte ich eigentlich nicht mehr als 1000 € ausgeben (Monitor inkl.)!

Ich habe mir schon einige Komponenten rausgesucht, einige fehlen mir aber noch, ich wäre dankbar über jeden Tipp!!!

Tower: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU: Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
DVD: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Monitor: Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Es fehlen mir also:

- Motherboard (sollte viele USB 3.0 Anschlüsse haben)
- GraKa (sollte für aktuelle Spiele laufen, z.B. BF4)
- Netzteil (sollte schön leise sein)

Vielen Dank schon mal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderen Prozessor, kleinen Kühler, der Bildschirm ist super, RAM auch, NT 450W und dazu ein b85 Board, asrock fatality Killer

Prozessor 1230v3 und r280x oder gtx 770, wenn nicht eine Nummer kleiner

danke für die schnelle Antwort.

Ok, ich hab ein wenig geguckt, hier mal meine neue Zusammenstellung:

Tower: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
DVD: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Motherboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer (90-MXGSD0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Graka: Gainward GeForce GTX 760 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2999) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Monitor: Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Was jetzt noch fehlt ist ein guter leiser Lüfter! Es gibt einfach zu viele, könnt ihr mir einen empfehlen?!

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung, oder habt ihr für mich noch ein paar mehr Tipps??!

thx

Ich würde beim NT bei 8€ Aufpreis eher zur 450W Version greifen.
Da hast du unteranderem 2x 6/8Pin Anschlüsse anstatt nur einem 6/8 und 6.
Und du hast ein klein wenig mehr Luft falls doch mal ne wesentlich stärkere Graka verbaut werden sollte.
Aber reichen tut auch die 400W Version.

Aber reichen tut auch die 400W Version.
Kommt drauf an...mir hat an meinem (älteren) 560W NT immer das System rebootet, als ich die Grafikkarte belastet habe. Problem war, dass das NT nur 18A auf 12V liefern konnte. Klär das vorher ab, dass das NT mehr kann. Ich habe meine Graka jetzt an einer 25A Schiene hängen. Die R9 270x zieht "nur" knapp 150W - meine HD7970 lag bei 190W+. Trotzdem wäre das ärgerlich, wenn du mal eine stärkere Karte reinhängen willst und dann Probleme mit dem NT hast. Eine R9 280x liegt dir z.B. schon bei ca. 220W.

Beim Board reicht das ASRock H87 Pro4 - es sei denn das Fatality jat irgendwas als Extra, was du brauchst.

Kühler - was leises ?
http://www.amazon.de/CPU-Kuehler-NH...21&qid=1394179430&sr=8-4&keywords=Noctua+92mm
Reicht für o.g. CPU locker und das auch bei Max.Takt. Ist teurer als der von dir gewählte Kühler, aber imho der Preis wert. Außerdem nicht ganz so groß, was die Montage deutlich vereinfacht.

SSD - evtl. eine Samsung 840 Evo. Die ist etwas schneller, kostet aber auch ca 30 Euro mehr. Geschmacksentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
das lag aber wie du richtig sagst an dem netzteil.
war sicher ein älteres modell was noch eine andere aufteilung der einzelnen schienen hatte.

alle modernen geräte liefern ihre hauptleistung fast ausschliesslich auf der 12v schiene.
und mit einem e9 ob 400 oder 450 watt kannst du fast jede karte bedenkenlos betreiben sofern es nicht um extreme oc sachen geht.

Alles Klar, habe ich alles soweit mit aufgenommen!

Probelm habe ich jetzt noch mit der Graka, die ist nirgends verfügbar. Einer einen Gegenvorschlag?!? Ich zocke nicht viel, wie gesgat, ab und zu mal ein Game und meistens die "alten".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh