Neuer PC, ohne Grafikkarte / 144HZ & WQHD

TimPintin

Enthusiast
Hallo :drool:

es ist für mich soweit, ich möchte Aufrüsten.

Für was? - Hauptsächlich Gaming (aktuelle Shooter etc.), aber in Zukunft auch Virtualisierung und Programmieren (nichts extrem Aufwendiges), OC wird ausprobiert sollte aber kein großes Faktor sein.

Mein Budget? - ca. 800€ habe ich exklusive Grafikkarte geplant.

Grafikkarte wird wohl eine RTX 2070, mehr bin ich einfach nicht bereit zu zahlen, auch wenn eventuell in einigen spielen die FPS für 144HZ nicht reichen werden.

Habe ich mir Gedanken gemacht? - Ja, und da es leider auch etwas fürs Auge werden soll wird ein neues Gehäuse benötigt.

Zusammenstellung bis jetzt:

Intel i5 9600k
AsRock Z390 Extreme4
Gskill RipJaws V (16GiB - 3200Mhz)
BeQuiet Straight Power 11 - 550W
BeQuiet Dark Rock 4
Fractal Design Define R6

Ja, über einige Anmerkungen und Verbesserungen wäre ich erfreut.. :rolleyes:

Mfg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB-C Gen2-Header, und es fällt da nicht auf das da der zusätzliche CPU-Power-Anschluss nicht belegt ist, das ist leider erst in der 750-Watt-Version vom StraightPower-11 mit dabei (ich geh ganz stark davon mal aus, das Du keine Lust auf ein P4-4PIN-Molex-Adapter hast) ;)

Als alternative könntest Du natürlich auch ein DarkPower-Pro11-550Watt nehmen, nur liegt das preislich bei ca. 123 Euro ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das macht natürlich Sinn, das habe ich gar nicht bedacht.:rolleyes:

Würde es denn Sinn machen, wegen einem möglichen CPU Upgrade in der Zukunft gleich eine Preiskategorie höher zu nehmen zb. das Asus ROG Strix Z390-F???

Und nein, Netzteil wollte ich nicht höher dimensionieren richtig. :) :d

Ryzen 2600 und das gesparte Geld in ein gutes Netzteil

Ryzen 2600 und das gesparte Geld in ein gutes Netzteil

Ich lese seit mehreren Tagen wie ein irrer über Ryzen vs. Intel.

Warum?
Weil ich selbst aufrüsten möchte..
Der 2600 ist nichts für WQHD & 144Hz.
Zocke selbst mit WQHD & 144Hz und habe aktuell einen Xeon mit 3,80 GHz und SMT.

Der ist relativ oft am Limit aktuell.

@TE: ich würde dir einen 9700k ans Herz legen.
Viele Spiele profitieren bereits jetzt von mehr als 4-6 Kernen. Siehe Battlefield.

Gruß, der die das

Ich lese seit mehreren Tagen wie ein irrer über Ryzen vs. Intel.

Warum?
Weil ich selbst aufrüsten möchte..
Zocke selbst mit WQHD & 144Hz und habe aktuell einen Xeon mit 3,80 GHz und SMT.

Der ist relativ oft am Limit aktuell.

@TE: ich würde dir einen 9700k ans Herz legen.
Viele Spiele profitieren bereits jetzt von mehr als 4-6 Kernen. Siehe Battlefield.

Gruß, der die das

So geht es mir auch seit einigen Tagen, ich bin AMD nicht einmal abgeneigt.
Für VM´s wären die 8 Kerne eines Ryzen 7 gut zu gebrauchen, jedoch hab ich genauso gelesen das AMD für WQHD Gaming nicht perfekt ist.

Mein Focus liegt eben zu 60% beim Zocken wo ein Intel eben vorne ist.

Ein Ryzen 5 2600 steht hierbei gar nicht zur Wahl, ein Ryzen 7 2700 (ohne X) wird eben auch nicht laufen wie einer mit X ( außer mit Glück). Und zu hoffen das Ryzen 3X00 eine Granate wird um jetzt Geld zu sparen, ich weiß nicht.

Leider liegt der 9700k gute 170€ über meinem Budget. Wo dann auch das Dilemma begraben liegt.

Das macht natürlich Sinn, das habe ich gar nicht bedacht.:rolleyes:

Würde es denn Sinn machen, wegen einem möglichen CPU Upgrade in der Zukunft gleich eine Preiskategorie höher zu nehmen zb. das Asus ROG Strix Z390-F???

Und nein, Netzteil wollte ich nicht höher dimensionieren richtig. :) :d

glaube nicht dass es für z390 noch eine cpu gen gibt bei der es sich lohnt nochmal upzugraden. dann könntest du auch gleich einen 9700k/9900k nehmen

s
Dann investier das Geld in einen OLED, 144Hz auf einer TN scheisse......

Hui Huiiii ich hab 144Hz auf einem TN Panel,
komm damit nicht einmal an die Qualität eines Plasma von 2004 mit 75Hz ran

Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand. Der Sockel wird die nächste Generation wohl nicht sehen :d

Dann investier das Geld in einen OLED, 144Hz auf einer TN scheisse......

Hui Huiiii ich hab 144Hz auf einem TN Panel,
komm damit nicht einmal an die Qualität eines Plasma von 2004 mit 75Hz ran

Cowboy, woher willst du wissen welchen Monitor ich habe?

Da es dich interessiert, Asus PG279Q - - > iPS...!!!
Wie kommt du auf TN um Himmels Willen?

Trotzdem das ist alles schrott, du hast ein Panel das im Millisekunden arbeitet, was willst du mit 144Hz,
du siehst kein Lad gegen einen OLED oder gar einen Plasma von selbst 2004 wo das Panel mit Micro bzw. Nano Sekunden arbeitet

Würde es Echte Tests geben würde man Vergleichen, xxxHz TN, IPS usw. vs. Plasma vs. OLED
Dann wäre OLED, Plasma, laaaaange nix dann mal das xxxHz gefrickel

Refreshrate ist sinnlos wenn die Pixel nicht reagieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja und mach dir deinen Day noch besser

2006: Panel arbeitet im Nano Sekunden Bereich inkl. 150Hz über Custom Resolution :haha:

Zuletzt bearbeitet:
So geht es mir auch seit einigen Tagen, ich bin AMD nicht einmal abgeneigt.
Für VM´s wären die 8 Kerne eines Ryzen 7 gut zu gebrauchen, jedoch hab ich genauso gelesen das AMD für WQHD Gaming nicht perfekt ist.

Mein Focus liegt eben zu 60% beim Zocken wo ein Intel eben vorne ist.

Ein Ryzen 5 2600 steht hierbei gar nicht zur Wahl, ein Ryzen 7 2700 (ohne X) wird eben auch nicht laufen wie einer mit X ( außer mit Glück). Und zu hoffen das Ryzen 3X00 eine Granate wird um jetzt Geld zu sparen, ich weiß nicht.

Leider liegt der 9700k gute 170€ über meinem Budget. Wo dann auch das Dilemma begraben liegt.

Dazu kann ich nicht viel zu sagen, obwohl ich zum Online-Zocken (PubG und Rise-Of-The-TombRaider) einen Ryzen-7-2700X mit aktiviertem PBO nutze

Bei mir sind die Limitierenden Faktoren meine dort verbaute Sapphire-RX580-Nitro+ (sobald mir das finanziell möglich ist wird die durch diese RTX2070 ersetzt:Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS V1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ) sowie meine dortigen Single-Ranked DDR4-3000-Corsair-Vengeance-LPX-CL15@CL16-Module (die werde ich im Laufe der kommenden Woche durch CL14-Dual-Ranked-Module von G.Skill aus der TridentZ-Serie ersetzen) ;)

Wenn man sich WQHD Benchmarks zu Gemüte führt, dann sollte auffallen, dass Ryzen 2700x oder 2700 mit All-Core OC bis auf wenige Prozent an die Leistung von 9600k/9700k/9900k kommt, bei FHD sieht ein Ryzen jedoch kein Land.

Ich selbst bin nun auch von Intel weg, da mir die Preispolitik einfach gar nicht mehr gefällt und hoffe einfach, dass der Großteil der Keynotes auf CES etc. sich bewahrheiten und der Zen2 so ziemlich gleichzieht. In einem Angebot den 2700 geschossen und der läuft nun auf 4,2GHz All-Core in Verbindung mit einer GTX 1080 ti@2000MHz mit leichtem undervolting auf 1.0V. Ich muss gestehen, dass ich keinerlei Probleme habe mit sämtlichen Spielen die ich spiele und ich bin ebenfalls auf WQHD 144Hz unterwegs.

Voraussetzung ist natürlich eine adäquate Kühllösung, aber abgesehen davon kann ich Zen+ nur wärmstens empfehlen bei aktuellem P/L Verhältnis.

Wobei ich OC echt also Bonus sehen würde, weil wenn du Pech hast läuft er eben nicht so gut.
Ich hatte auch die Überlegung ein Am4 Board und einen Ryzen 2600 zu holen als Platzhalter und bei Release von Ryzen3 zuzuschlagen, aber ob das so zielführend ist....
Wobei ja bei dem Reinfall der Radeon VII ich da echt ernüchtert bin.
Die RTX 2070 habe ich auch schon im Blick. :)

GPU Sparte =/= CPU Sparte bei AMD auch wenn es den selben Namen trägt. Wobei ich ehrlich gestehen muss... nie wieder eine AMD GPU. Dreimal damit auf die Nase gefallen, aber bei den CPUs ist das tatsächlich eine andere Nummer.

Für gewöhnlich bekommst du aber alle Zen+ CPUs auf 4,0-4,2 GHz All-Core, klar gibt es dafür keine Garantie, aber ich verstehe dein Denkvorgang.

Wobei ein dezentes AM4 Board + R5 2600 natürlich erheblich günstiger ist als ein z370/z390 mit 9600k und dazu ist der Sockel von Intel bereits EoL. Jedoch sind die ganzen Glaskugel Vorhersagen was Zen2 angeht natürlich noch nicht bestätigt, also heißt es realistisch gesehen abwarten.

Ich weiß nicht welche Hardware du aktuell verwendest, aber die meisten Shooter sind relativ einfach zu stemmen für die Hardware und eventuell reicht es dir bis zum Release von Zen2 zu warten. GPU kannst ja dennoch vorab nachrüsten.

Wenn man sich WQHD Benchmarks zu Gemüte führt, dann sollte auffallen, dass Ryzen 2700x oder 2700 mit All-Core OC bis auf wenige Prozent an die Leistung von 9600k/9700k/9900k kommt

Und welche nennenswerten Benchmarks wären das?

Intel i7-7700K Revisit: Benchmark vs. 9700K, 2700, 9900K, More - YouTube

Intel Core i9 9900K i7 9700K Review, Scorching Fast Performance! - YouTube

Versteh mich nicht falsch, man sollte wissen das ich in 9von10 Fällen AMD Konfigs baue,
aber jemand der 1440p oder 4k ohne (relevante) Budget Grenzen will, oder 1440p@144hz, dem werd ich vor Ryzen3 kein AMD System hinstellen.
(ich hoffe ab ryzen3 kann man das endlich)

Versteh mich nicht falsch, man sollte wissen das ich in 9von10 Fällen AMD Konfigs baue,
aber jemand der 1440p oder 4k ohne (relevante) Budget Grenzen will, oder 1440p@144hz, dem werd ich vor Ryzen3 kein AMD System hinstellen.

& Warum wenn ich fragen darf?

Weil's Intel doch eher die Min-FPS besser stemmt?
Ich täte mir sofort den 9900K kaufen, aber irgendwas hält mich davon ab.
Es ist definitiv nicht mein Konto :)

Denke es ist eher die Unsicherheit ob Ryzen 3000 doch vlt. den 9900K komplett vernascht und ich dann da stehe .. :fresse2:

Und welche nennenswerten Benchmarks wären das?

Intel i7-7700K Revisit: Benchmark vs. 9700K, 2700, 9900K, More - YouTube

Intel Core i9 9900K i7 9700K Review, Scorching Fast Performance! - YouTube

Verzeihung, meine Erinnerung hatte wohl einen Zahlendreher. Handelte sich hauptsächlich um die Coffee-Lake 8xxx Reihe. Gibt zwar dennoch Seiten die den Vergleich bzgl. der 9xxx Reihe teilweise bestätigen, aber das sind meines Empfinden nach keine relevanten Reviewer (z.B. Gamestar).

Würde dennoch aktuell nicht empfehlen zu Intel zu greifen, wenn man sich noch ein paar Monate gedulden kann.

Denke es ist eher die Unsicherheit ob Ryzen 3000 doch vlt. den 9900K komplett vernascht und ich dann da stehe .. :fresse2:

Ich verstehe die Logik dahinter jetzt nicht?

Wenn du dir jetzt einen 9900k kaufst, hast du die leistung jetzt und nicht erst in ein paar Monaten.

Sollte der Ryzen 3xxx wenn er erscheint den 9900k schlagen, was hast du dadurch für einen nachteil mit deinem 9900k ? Wird er dadurch Automatisch langsamer oder schlechter?
Was ist wenn der Ryzen 3xxx den 9900k nicht schlägt ? Wird der 9900k dadurch noch schneller ? ;)

Sollte der Ryzen 3xxx wenn er erscheint den 9900k schlagen, was hast du dadurch für einen nachteil mit deinem 9900k ? Wird er dadurch Automatisch langsamer oder schlechter?
Was ist wenn der Ryzen 3xxx den 9900k nicht schlägt ? Wird der 9900k dadurch noch schneller ? ;)

This.

Ich verstehe die Logik dahinter jetzt nicht?

Wenn du dir jetzt einen 9900k kaufst, hast du die leistung jetzt und nicht erst in ein paar Monaten.

Du hast 10000% Recht! :wink:

Aber: die menschliche Psyche ist ein Phonemen.

Eigentlich reicht mir mein Xeon 1231 + 16 GB ram & die 1080 noch..
aber etwas neues zu haben wäre halt auch fein..

Geld spielt für meinen nächsten PC keine Rolle.
Natürlich kann ich keine 5k+ ausgeben, aber so 1500€ ohne GPU und / oder 2000€ +/- mit GPU ist drinnen.

Eine Stimme in mir sagt, warte auf Ryzen 3000 - die andere sagt, kauf Intel, JETZT - SCHNELL - KLICK AUF "BESTELLEN" .. :p
Dann sagt der Engel in mir, der Intel ist doch EoL ..
Der Teufel argumentiert mit: "was solls, der reicht dicke die nächsten 5 Jahre und so schnell wird keine CPU den 9900k im Mainstream ersetzen" .. :fresse2:

Gruß

Ich verstehe die beweggründe, aber mal ganz realistisch gesehen ist die Plattform bzw der Chipsatz der Aktuell beim Ryzen ist doch auch schon "EOL", mit Ryzen 3xxx kommt dan der X570? Chipsatz, der kann dann irgendwas besser als der Aktuelle und die x470 Boards werden nurnoch abverkauft.

Ob die Ryzen 3xxx auf x470 Boards laufen sollen habe ich bisher auch noch nicht gelesen, kann funktionieren muss aber nicht oder man hat Nachteile wie man sie zb beim x370 zu x470 und Ram Oc hat.

Dementsprechen wird ein großteil der Enthusiasten eh wieder Board + Cpu wechseln :d

Ich bin ja auch von meinem 5960x auf den 9900k gewechselt, einfach weil ich etwas neues wollte ;) Kann das mit der Psyche als gut nachvollziehen :fresse2:

Ob die Ryzen 3xxx auf x470 Boards laufen sollen habe ich bisher auch noch nicht gelesen, kann funktionieren muss aber nicht oder man hat Nachteile wie man sie zb beim x370 zu x470 und Ram Oc hat.

Ryzen 3xxx soll mit BIOS Update ohne Probleme auf den "alten" Boards laufen. Wurde bis zu der Generation zugesichert (oder der 4xxxer Serie).

Also ich hab momentan einen i5 4670k + Z87 Board + 970 Gtx..
Zu Release gekauft und er hält bis jetzt trotz magerem OC, mehr als 4,2 GHz bekomme ich einfach nicht stabil..

Das Problem mit dem auf Ryzen 3 warten ist ja auch, das Intel ein paar Monate danach wieder nachzieht, also könnte man gefühlt ewig warten um aufzurüsten..

Und nur CPU Upgrade ist auch eher unwahrscheinlich wie oben erwähnt ( neuer Chipsatz x470, neuer Sockel für Intel etc. ).

Ich denke ein i5 9600k oder i7 9700k reicht mir die nächsten 2-3 Jahre locker. Meine Frage / Überlegung ist eben ob er die 170 € mehr wert ist und welches Board dazu optimal ist, oder aber ob der Ryzen 2700x eine echte Alternative wäre.
Wie gesagt sehe ich OC nur als Bonus hinterher an, daher auch 2700x wegen der besseren Selektion.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh