Baraka
Enthusiast
- Prozessor
- i9-13900K
- Mainboard
- ASUS ROG Maximus Z790 Apex
- Kühler
- Corsair iCUE H115i RGB Pro XT (neu: H170i Elite Capellix)
- Speicher
- G.Skill DDR5-7200 CL34-45-45-115
- Grafikprozessor
- RTX4090
- Display
- Samsung QE43QN90B (neu: LG 42C29LB)
- SSD
- Samsung 980 PRO 1TB M.2 (neu: WD_BLACK SN850X 2TB M.2)
- Soundkarte
- Creative Sound BlasterX G6
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 (neu: Corsair 7000D Airflow)
- Netzteil
- ASUS ROG-THOR-1200P2-GAMING
- Keyboard
- G413
- Mouse
- G502
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
LOL ... Sarkasmus ist immer gern gesehen!einfach das teuerste kaufen, is schon so richtig. Das Apex ist auch genau das richtige Brett für jemanden, der rein gar nix mit OC am Hut hat. 12900k limitiert sowieso der IMC, also muss da wohl beim RAM auch ein Kompromiss her. Warum keine Wakü mit Mora? Luftkühlung ist ja auch nur ein Kompromiss.
An Monitor, Gehäuse und Co auch auf jeden Fall sparen. Nur PS zählt!
Also mal ganz ehrlich, ein 13700k mit nem halbwegs vernünftigen board tuts genauso und macht genug null Unterschied, weder auf 1080p144hz noch auf 4k. Einzig und allein die 4090 ist für 4k relevant. Das Ganze hat nix mit "ohne Kompromisse" zu tun, sondern ist einfach nur das teuerste Zeug bunt zusammengewürfelt.
Ich darf dir aber widersprechen... weder ist hier "einfach das teuerste" und schon gar nicht "bunt zusammengewürfelt", noch scheint mir der gelistete RAM ein Kompromiss.
Zum Thema Wasser oder Luft zur Kühlung wird hier im Forum seit Jahren diskutiert und eine gute Luft-Kühlung kann einer Wasserkühlung durchaus überlegen sein - der Mehraufwand für eine Wasserkühlung scheint mir persönlich nicht gerechtfertigt, wenn ich mit einer sehr guten Luftkühlung bessere oder gleiche Temperaturen erreichen kann.
Der Mehraufwand und die Kosten die anfallen würden, um alles in Wasser zu kühlen (MB, NB, RAM, SSD, GPU und CPU) stehen meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis zum Ergebnis - aber darum soll hier in diesem Beitrag bitteschön nicht diskutiert werden.
Falls du dich allerdings grundsätzlich an dem Wort "Kompromiss" oder "kompromisslos" aufhängst, dann sei gesagt, dass das tatsächlich von mir nicht wörtlich gemeint war.
Wenn du außer Sarkasmus und Polemik etwas konstruktives beitragen möchtest, dann lade ich dich ein ein paar konkrete Vorschläge zu machen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Danke für deine Meinung, aber wir kommen hier echt vom Thema ab und darüber würde ich hier ungerne diskutieren, denn je nach Spiel erreichst du auch mit der 4090 keine durchgängigen 144 FPS (selbst wenn ich meinen aktuellen Monitor nehmen würde und das will ich ja ausdrücklich nicht - oder hast du den Teil überlesen?).Für nur 60-80FPS auf deinem Monitor reicht eine 3070....
Ich bin jetzt aufgrund deiner "Anforderungen" davon ausgegangen, das du mit einem 144Hz Monitor da links oben bei der FPS-Anzeige eine konstante 144 sehen willst. Aber mit nur 60-80FPS wirds dann ja beinahe schon lächerlich.