Neuer PC - Raid 5

StyX

Neuling
Servus Jungs

ich brauche nen PC
er MUSS folgendes haben:
Vista Ultimate (systembuilder)
4x500GB Festplatte
Raid 5
Möglichkeit auf SLI
Kein gehäuse, maus, tastatur und Monitor.
Ein DVD-Brenner und ein Laufwerk
Netzteil mit Cable Managment

weitere Fragen beantworte ich gerne!
Preis: 1500€ (nicht viel mehr, weniger gern gesehen!! )

Schonmal Danke für eure Antworten!
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fertig-PC oder Einzelteile?
Das RAID5 musst dir wohl selber einrichten.

und für RAID5 sollte es wohl ein eigener Controller sein, sonst kannst die Performance vergessen.

wozu überhaupt RAID5?

natürlich will ich den pc selbst zusammen bauen
wie ich das raid 5 schaffe, is mir relativ gleichgültig, hauptsache die performance is da.
soll für viele daten und und zum spielen genutzt werden.
deswegen SLI rdy, aber erstmal nur eine karte rein.

"Nachrüst SLI" bringt eigentlich nix, da bist du mit einer neuen guten Einzelkarte immer besser beraten.

außerdem wenn du nen Controller willst (der wenn du RAID5 willst so 300€ aufwärts kostet) ist ja der andere Slot belegt.

raid 5 aus 4x500gb platten würde ich mir schon gut überlegen, da die controller ziemlich teuer sind. da bleiben dir ja gerade mal 1.5tb übrig.

kostengünstiger ist da doch auf jeden fall zwei 1tb platten im raid 1. da bleiben dir dann relativ günstig 1tb über.

ist die frage ob sich der aufpreis für die 500gb lohnen.

naja.. also zusammenfassung
die dinge von vorhin natürlich
und dazu halt nen pc zum zocken, der viele daten speichern kann
und nen möglichst efektives backup der daten hat (gegen datenverlust)
eure vorschläge?
MfG

RAID ersetzt kein Backup

lieber ne normale Platte und dann 1-2 externe Platten für Backup

So ist es. Man kommt leider nicht über eine externe Backuplösung herum.
Gegen Virenbefall, Überspannung und direkte Blitzeinschläge hilft weder Raid1 noch Raid5.

SLI zum Nachrüsten bringt nicht, denn in einem Jahr ist jede gleichteuere Karte schneller als der Verbund.

Für die Netzteildimension wären natürlich die restlichen Komponenten entscheidend. Da du ausdrücklich auf Kabelmanagment bestehst, wäre wohl das Corsair HX 520W eine Möglichkeit (obwohl es garantiert überdimensioniert sein wird).

naja.. also
ich denke eher an ne 250gb platte für windows und programe und dazu das RAID
somit is der virenbefall relativ egal, weil der meist auf der windows platte stattfinden dürfte...
und blitzeinschlag.. nunja.. wenn die externe platte dran hängt isses auch futsch.
geht eher drum, wenn eine abraucht, ne 2. zu haben wo die daten noch drauf sind bzw. die fehlenden daten wiederhergestellt werden können (raid5)

mfg

Du sollst die externen Platten ja auch nicht am Netz lassen (sonst kannst du ja auch Interne nehmen), sondern diese z.B. einmal im Monat aus deinem feuerfesten Tresor holen, um ein manuelles Backup zu machen :d !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh