Neuer PC schmiert ab!

tHaDuDe

Enthusiast
Hallo! Habe einen neuen PC mir selber zusammen gebaut und habe Windows Ultimate Build 6000 64bit Deutsch drauf installiert! Ich war bis jetzt noch nicht im Internet und hab noch keine Updates gemacht. Das Windows ist auch noch nicht aktiviert.

Mein System ist folgender:

intel Q6600 mit Scythe Mugen
Gigabyte DS3
4GB GeiL Ram
Asus 8800GT

Ich denke das ist das wichtigste oder nicht?

So das Problem ist, dass wenn ich ein Spiel starte (DiRT oder FEAR) noch alles ok läuft. Am Anfang hat alles auch super geklappt. Doch auf einmal (gestern) hat sich der Computer auf einmal aufgehängt, mitten im Spiel. Ich habe für die Grafikkarte die mitgelieferten Treiber installiert, ForceWare 169.02. Beim aufhängen bleibt zuerst das Bild stehen .. also da wo ich grad im Spiel bin und dann teilt sich entweder das Bild in kleine Quadrate oder das Bild wird so blau/grünlich.. das ist dann da für so 3 Sekunden und dann hängt sich der Computer ganz auf.. das heisst entweder es kommt ein Blue Screen, oder es startet einfach neu oder es passiert garnichts und ich muss selber den Rechner neustarten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden was den genau das Problem ist??? Weil ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll zu gucken und zu suchen! HELP!

(Noch eine Frage nebenbei.. wo kann ich herausfinden ob mein Arbeitsspeicher im Dual Channel Mode arbeitet?)

Ich weiss nicht ob dieser Thread hier reingehört.. also sorry falls nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

ich habe fast die gleiche Kombi wie du.... ausser das ich 2gb MDT habe und ne PNY 8800 GT.

Mein Rechner macht mir auch große Sorgen. Ich hatte ständig freezes.

Mir war so als wäre es die Festplatte gewesen (HJ501 von Samsung), die ich per SATA angeschlossen hatte, die die Abstürze verusacht hatte.

Windows XP SP2 konnte ich z.B auch nicht installieren, wenn ich im Bios AHCI eingestellt hatte.

Also habe ich einfach meine alte IDE Platte genommen und darauf XP installiert . Seitdem habe ich keine Abstürze mehr. Mich kotzt nur an, das ich jetzt mit 2
Platten arbeiten muss, weil meine SATA Platte jetzt als Datenspeicher fungiert.

@tHaDuDe Vielleicht hilft dir mein Tipp mit der Festplatte. Ich konnte zumindest so meine Fehlerquelle herausfinden.

gruß tgp

Irgendwie bin ich mit dem P35-DS3 nicht richtig zufrieden. Es wurde mir zwar empfohlen aber gibt's vielleicht noch eine andere Alternative, welche mit SATA
Platten problemlos klar kommt?

Hallo,
wenn man im bios den ahci modus abschaltet, sollte die festplatte wie eine normale ide-platte funktionieren. oder man hat eine diskette oder ähnliches bei der windows installation bereit, wo der treiber des controllers drauf ist. Man kann also den treiber am anfang der installation einbinden, dann müsste es auch mit aktiviertem ahci funktionieren.
Wenn windows dann drauf ist, kann man den treiber nachinstallieren und dann den modus auf ahci umstellen.
ich hatte mit der windows installation auf sata-platte auch mal so ein problem.

Ich hab auch den HJ501 von Samsung, aber da hab ich nicht Windows drauf installiert. Ich hab noch eine andere Festplatte, und zwar das Seagate Barracuda ST3250410AS! Wird wohl die SATA Platte das Problem sein? Ich werde mal versuchen den Samsung ab zu machen.. und mal sehen was passiert.. obwohl die eigentlich sowieso noch nicht benutzt wird.

Soo.. hab mal versucht den Samsung abzumachen.. und nur die der Seagate zu starten, aber das hat nicht geklappt! Irgendwie muss der Samsung dran sein damit der Computer überhaupt ins Windows kommt! Irgendeine Ahnung was da los ist?
Hinzugefügter Post:
Wäre ein BIOS Update nicht gut mal zu machen?? Ich hab noch nicht nachgeguckt ob ich eine alte hab.. ich ich werde mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab einen Bios Update gemacht.. und jetzt ist es noch schlimmer als vorher.. jetzt schmiert der die ganze Zeit ab. Ich starte Windows und nach ner Zeit hängt der sich alleine auf! Schwarzes Bild und es passiert nichts! hmmm.. ich überleg mir wirklich ein anderes Motherboard zu holen, obwohl ich auch nicht weiss ob es das Motherboard ist. :|
Hinzugefügter Post:
Oh Mann.. hab nun schon alles probiert! Andere Grafikkarte rein.. andere raus.. auf eine Festplatte versucht das Windows zu installieren.. dann auf einer anderen.. DVD Laufwerk ausgetauscht.. Arbeitsspeicher Latency geändert (was falsch eingestellt war in dem BIOS, was jetzt richtig ist, aber es funktioniert immer noch nicht) Alsoooo.. es funktioniert absolut nichts jetzt.. Ich kann nicht mal mehr Windows installieren. Eigentlich heisst das, dass ich ein defektes Motherboard bekommen hab, hier funktioniert wirklich nichts.. ich werde mal versuchen es zurückzugeben. Und wahrscheinlich kauf ich mir dann ein anderes, weil dieses wirklich nicht funktioniert.. und Probleme mit den SATA Platten und Laufwerken hat. Hmmmmm soo.. jetzt erst mal schlafen und abregen. :|

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh