Neuer PC seit langem. Und Formfaktor Problem.

ERROR134

Enthusiast
Ich stehe aktuell kurz davor mein System aufzuwerten. Das heißt bei mir, dass ich Mainboard, CPU und RAM neu kaufen muss.

Prozessor ist ein Ryzen 5600x und RAM wird kurz vor Kauf entschieden. Bleibt also noch Mainboard und evtl Case. Warum Case? Weil ich meins mittlerweile nicht mehr schön finde und vermutlich auf mATX gehen möchte. Damit dann auch mein Problem, ich habe mir zuletzt vor 8 Jahren oder so ein Mainboard gekauft (Asrock z77 Fatal1ty Performance) und bin dem entsprechend bei dem Thema mittlerweile überfordert. Ich mag etwas kleinere Systeme, die nicht so viel Platz verschwenden (Hälfte im ARX Case ist ja leer) und überlege deswegen ein mATX Board zu nehmen. Damals hat mich mein Mainboard iirc so um die 70 Euro gekostet es sieht für mich aber so aus, dass dies heutzutage viel zu wenig ist, wenn man etwas " ordentliches" haben möchte. Da es ein 5600x ist, sollte es wohl auch ein B550 sein, oder reicht ein B450?
Gibt es sonst wichtige Dinge, auf die ich heutzutage achten sollte beim Mainboard? Da ich über mATX nachdenke, haben die mATX irgendwelche Nachteile gegenüber ATX? Klar haben sie weniger PCI Slots, die brauche ich aber sowieso nicht.

WIe sinnvoll ist es ein Board mit Bluetooth zu haben? Ich zocke auch gerne mit Controllern und würde die am liebsten schon eher ohne Kabel nutzen. Leider macht es das auch wieder teuer.

Da mein Board damasl vergleichweise so günstig war, kommt es mir etwas komisch vor heute rund 150€ für ein Board eines 300€ Prozessord auszugeben. Ist mein gedankengang da einfach veraltert?

Overclocking habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht. Graka ist eine MSI 1660 Ti. Vor in 3 Jahren werde ich wohl nicht wieder aufrüsten, höchstens evlt eine neue Graka.

Ich hoffe jemand kann mir sagen, ob mein Mainbaord Preis Verständnis überholt ist und evtl sogar eins empfehlen kann. DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gescheite mATX cases sind relativ schwierig zu kriegen, das ist eher son Nischen-Ding und den oft langweiligen office-PCs vorbehalten. Gibt auch nur sehr wenig gute mATX boards. Für ein halbwegs gutes board musst du aber unabängig des Formfaktors mit 150-200 EUR rechnen. Bluetooth finde ich eigentlich unnütz, das handy hängt ggf. am kabel dran und die meisten Bluetooth Peripheriegeräte haben einen dongle dabei, zumindest was ich so Nutze - headset, Xbox controller usw.
Das einzig mir bekannte empfehlenswerte board wäre das MSI B550 Mortar (+Wifi für bisschen mehr Geld) von B450 würd ich dir abraten (bin mir grad nich sicher, ob der 5600x da überhaupt läuft)

Ja grade die Cases. Ich würde sehr gerne ein schönes kompaktes haben, aber es gibt echt kaum gute, das ist auch ein Punkt, der mich sehr stört. Habe hier zB ne Playstation stehen und eben die Controller laufen doch auch sicher mit Bluetooth am Pc, weil die haben halt keinen Dongle.

Schade, dann werde ich meine Preis Erwartung wohl anpassen müssen.

Tun sich die Boards in dem Preisbereich denn etwas, bzw muss ich auf irgendwas achten? Will kein RGB oder sonst was, nur evtl bald M2 SSDs nachrüsten.

Fractal Design hat schöne schlichte mATX Gehäuse :)

LianLi O11D Mini - da unterstützt bis zu ATX, wirkt aber durch die 2 Kammern recht kompakt
Fractal Meshify C Mini
Corsair Crystal 280x (wobei der Airflow hier recht bescheiden ist, aber ohne OC völlig ok) oder Corsair Air 240 falls du eins auftreiben kannst
Wenns budget sein soll das Kolink Citadel Mesh
und wenns richtig budget sein soll Cooler Master MaxterBox Q300L Mini oder Aerocool Trinity

Danke euch beiden für die Hinweise :)
Fractal Define Mini c und Meshify C sind tatsächlich welche die mir gefallen. Haben aber eine Graka Max Länge von 315mm ist das problematisch oder mache ich mir zu viele Sorgen?

Aber was bedeutet das nun für Mainbaords, verliert man irgendwas von ATX zu mATX? Ist ja einfach schon weniger Platz, deswegen frage ich mich, ob es da dann irgendwie Probleme gibt oder ob es einfach nur weniger PCI Slots hat, die man eh nicht braucht?

315mm ist sehr groß. Also ja, du machst dir zu viele Sorgen.
Für dich relevant sind eigentlich nur die PCIe slots. Wenn du das MSI B550 Tomahawk (ATX) und das Mortar mal vergleichst, wirst du keine recht großen unterschiede feststellen außer weniger fan-header, SATA-Anschlüsse und einen M.2 slot weniger. Technisch unterscheiden sich die boards, von denen es ATX und mATX Varianten gibt, nur minimal wenn überhaupt.

einfach nur weniger PCI Slots hat, die man eh nicht braucht?
So ist es.
In Zweifel einfach bei Geizhals die Ausstattung vergleichen.

MSI B450M mortar Max ist ein richtig schönes und günstiges mATX Board. Kann nur kein PCIe 4.0
Ist heute aber nicht relevant.

PS:
ich würde drauf achten, dass du 2x m.2 Schnittstellen auf dem Board hast.
Die B550 sind im Vergleich zu B450 ca 40€ teuer geworden für +-gleiche Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztes Jahr meinen 3600 im Wohnzimmer in nem https://geizhals.de/chieftec-gaming-cube-ci-01b-op-a1583693.html laufen.

Hat mir ganz gut gefallen. Die Klappfunktion ist ein Segen zum einbauen.

Nachteil: Nur 15cm für den CPU-Kühler. Nen Ben Nevis oder nem Pure Rock Slim(2) bekommt man aber noch rein.

Die Fractal sind natürlich, was Gehäuse angeht, ne andere Liga zu dem. Dafür ist das Teil aber schön kompakt.

Danke euch, dann mache ich mir mal lieber keine Sorgen mehr wegen der Graka Größe. 2 m.2 wäre tastächlich am besten. Ich möchte meine SATA SSDs auf lange Sicht austauschen.

@Hastemaster So eins ist leider nicht mein Fall. Auf keinen Fall sollte Platz für ein optisches Laufwerk verschwendet werden ;) Solche Cubes sind generell aber cool. Anfang möchte ich sowieso den Standard CPU Kühler des 5600x nutzen und später auf eine AIO Wakü umsteigen. (Ich weiss, dass die nicht mehr bringen, aber ich finde die eben schick)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh