[Kaufberatung] Neuer PC soll her

Sm0K3Y

Experte
Guten Tag Zusammen,

ich bin aktuell am Sparen für einen neuen Rechner und dieser soll wie mein jetziger wieder einige Jahre für Ruhe sorgen.
Den Rechner nutze ich fürs Zocken,Streamen,VIdeo/Schnittbearbeitung,Bild-Bearbeitung. Aber hauptsächlich Zocken und Streamen natürlich.
Habe mir natürlich auch schpn selbst einige gedanken gemacht komme aber leider nicht auf ein komplettes Setup.

Was ich schon weiß ist:

Grafikkarte:
4090 MSI Suprim X

CPU:
Intel Core i9 13900KF

Bei dem Rest bin ich mir noch nicht sicher da würde ich gerne auf Empfehlungen hoffen vor allen das Mainboard und der DDR5 RAM macht mir sorgen da es dort zu viel zu beachten gibt.

Preislich würde ich mich gerne in der Ecke von 4.000€-4.500€ Bewegen, wenn es ein wenig mehr wird für mehr Leistung bin ich natürlich Bereit mehr zu Investieren.

Hoffe auf eure Hilfe.

LG. Steffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Gedanken außer CPU und GPU hast du dir denn schon gemacht?
Mit den Angaben hätte man vielleicht ein besseres Bild und könnte die Lücken entsprechend auffüllen.

Würde auf jeden fall gerne wieder ein Wakü System bauen ob direkt oder erst später muss ich dann gucken.
Beim Gehäuse würde ich auf das Typische Lian LI setzen was ich aktuell auch habe, da soll es ja auch einen Nachfolger von geben seit kurzen.

Wäre auch interessant, wieviel der anfallenden Aufgaben für den Rechner tatsächlich Bild-/Videobearbeitung sind.

Es ist relativ typisch für Anfragen, dass die Nutzer das mit angeben und es sich am Ende nur um 1-2 Miniprojekte im Schaltjahr handelt, weshalb dann massiv überteuerte Hardware gekauft wird, die man so nicht wirklich benötigt.

Außerdem:

Welche Games sollen gespielt werden?
In welcher Auflösung wird gespielt mit welchen (gewünschten) Grafiksettings und mit wieviel FPS?
Welche max. Bildwiederholrate (Hz) hat dein Monitor?
Über was wird gestreamt? OBS?

Ohne zusätzliche Angaben kann man dir eher mäßig gut helfen...

Das stimmt, tut mir leid solche Infos hätte ich noch nennen sollen.

Also ich sage mal so Video/Bild Bearbeitung auf Amateur Level, ein bisschen schneiden hier bisschen da keine sehr krassen Sachen :).
Spielen tu ich eigentlich alles quer durchs Beet von Shootern zu MMORPGS und Survival das sind so denke die 3 Hauptkategorien.
Ja wie viele FPS? Soviel wie möglich ist klar :P, mit der Auflösung 2560x1440 mit 144hZ der Monitor hat auch so eine Boost Funktion auf glaube 165Hz waren es.
Die Monitore sind G Sync´s in der Zahl 3 davon.
Und gestreamt wird über OBS genau.

Zum Beispiel:

GIGABYTE B760 Gaming X AX
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC
Arctic Liquid Freezer II 360/420
be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0
Phanteks Eclipse G500A DRGB schwarz, Glasfenster

...
Ich denke der 13600k/13700k wären die sinnvolleren Optionen.

Mit der Preisdifferenz kann man sicher was schönes machen was sinnvoller ist.
Besseren RAM, besseres Board, schöneres Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Gehäuse würde ich schon eigentlich be Lian LI bleiben, mit dem CPU weiß ich nicht gibt es keine anderen Vorschläge an Setups. :)

Also ich habe jetzt die 4090 Supreme X von mSI hier liegen. Kann jemand gute Wasserblöcke für die Karte empfehlen ?

Und mir dann eventuell noch ein Mainboard und Netzteil mit RAM?

ASRock Z790 PG Lightning oder MSI Pro Z790-P WIFI
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC
be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0

Wasserblock für 4090, schau hier rein:

Hätte lieber ein Mainboard was auch ein bisschen nach etwas aussieht. Also mit RGB Beleuchtung

Wie ist das denn bei den Board wenn dort steht:
RAM:
4x DDR5 (4.800 MHz, bis zu 7.200 MHz mittels OC)

Nehme ich dann lieber ein 32GB Kit mit 7200 Mhz oder 64 Gb mit max 6600Mhz (bei Caseking).

was willst du erreichen?

willst du max speed dann finger weg von vollbestückung

Na ein Optimales Leistung/Preis Ergebnis :)

Nabend,

wenn ich das Asus ROG Maximus Z790 Hero Board nehme kann ich da auch einen RAM Riegel verbauen was mehr als die OC grenze hat?
Der Linke der G.Skill soll wohl sehr gut sein. Der Rechte hat trotz niedrigen Timings mehr ns. Liegt das an dem Fall dann daran das der Gskill generell 7800 hat anstatt 7200 bestimmt oder?

Screenshot_21.png

Zum Thema Audio noch eine frage, wenn ich jetzt dieses Board nehme: GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX macht mich da folgendes nachdenklich.
Screenshot_23.png

Die linke spalte ist das oben genannte Board. Es ist nur Line-Out 1x Klinke, hör hin und wieder aber mit einem Onkyo Receiver Musik am PC.
Bei den anderen beiden Boards steht da Line-Out 3x Surround. Spielt das eine Rolle? Wobei ich ja theoretisch auch per Optischen Eingang dran gehen kann oder mit HDMI oder?

Und was sagt ihr Generell zu dem oben genannten Board. Und kann man dieses auch für eine Wasserkühlung nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
was meinst? das hero kostet ~600€ das tomahawk 270

achso du hattest dich nochmal umentschieden :d

was meinst? das hero kostet ~600€ das tomahawk 270

achso du hattest dich nochmal umentschieden :d
Hehe ja gucke gerade mal so ein bisschen durch wo ich bissl was sparen kann aber trotzdem gute Leistungen fahren kann mit :)

kein geld für rams rausschießen wenn kein manuelles tuning geplant ist. das tuning bringt 10x mehr als nochmal 100€ in ein leicht schnelleres Stock kit

kein geld für rams rausschießen wenn kein manuelles tuning geplant ist. das tuning bringt 10x mehr als nochmal 100€ in ein leicht schnelleres Stock kit
Was genau meinst du jetzt? Denke der Corsair ram oben vom Foto ist ok nach meinen Infos nun. Jetzt müsste ich ein gutes Board haben wo die Preis Leistung stimmt.

Die linke spalte ist das oben genannte Board. Es ist nur Line-Out 1x Klinke, hör hin und wieder aber mit einem Onkyo Receiver Musik am PC.
Bei den anderen beiden Boards steht da Line-Out 3x Surround. Spielt das eine Rolle? Wobei ich ja theoretisch auch per Optischen Eingang dran gehen kann oder mit HDMI oder?

Wenn Du 5.1 auf dem AVR haben willst, musst Du per HDMI oder analog fahren, bzw. eine Soundkarte mit DDL einbauen. Für Stereo reicht natürlich der Toslink.

Siehe hier:

Das stimmt, tut mir leid solche Infos hätte ich noch nennen sollen.

Also ich sage mal so Video/Bild Bearbeitung auf Amateur Level, ein bisschen schneiden hier bisschen da keine sehr krassen Sachen :).
Spielen tu ich eigentlich alles quer durchs Beet von Shootern zu MMORPGS und Survival das sind so denke die 3 Hauptkategorien.
Ja wie viele FPS? Soviel wie möglich ist klar :P, mit der Auflösung 2560x1440 mit 144hZ der Monitor hat auch so eine Boost Funktion auf glaube 165Hz waren es.
Die Monitore sind G Sync´s in der Zahl 3 davon.
Und gestreamt wird über OBS genau.
vieleicht nen amd 7800x 3d sinnvoller ,was preis leistung angeht ,anstatt in 7800 ddr5 rams für intel system raus zuhauen an geld?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es diesen Riegel nur bei Corsair und wo nirgends anders? Weder Caseking Alternate etc? Finde dazu keine Timings auf der Seite von Corsair..

Screenshot_24.png

Kann mir denn keiner da helfen ? Das ich das Thema endlich abschließen kann :)

Wieso gibt es diesen Riegel nur bei Corsair und wo nirgends anders? Weder Caseking Alternate etc? Finde dazu keine Timings auf der Seite von Corsair..
Kann mir denn keiner da helfen ? Das ich das Thema endlich abschließen kann :)
Helfen wobei genau?
Warum es den nur bei Corsair gibt, wird dir hier wahrscheinlich auch keiner sagen können.
Die Timings kann ich sehen, wenn ich auf technische Daten klicke, sollte bei dir auch funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh