[Kaufberatung] Neuer PC sollte langsam her

Panzerritter

Enthusiast
Meine derzeitige Komponenten könnt ihr in der Signatur sehen. Das einzig neuere ist der Dell Bildschirm.

Wie ich schon in anderen Beiträgen gesehen habe hat derzeit ATI das beste P/L Verhältnis. Dann wird das wohl meine erste ATI Karte werden. :)

Der PC ist hauptsächlich für Spiele 80%, Video 10%, Musik 10%

Meine Wünsche:
Speicher: mind. 4Gb RAM, zahlen sich 6 od. 8gb aus?
Prozessor: AMD AM3 (zahlt es sich aus den besten zu nehmen? PhenomII X4 4x3,4ghz ) für das das es das Topmodell ist kommt mir der Preis gar nicht so schlimm vor.
Prozessorkühler leise und sollte in ein Midi Gehäuse passen
Grafikkarte: ATI 5770 oder doch 5850 ? (zahlt sich der Aufpreis aus? oder kommt eh in kürze eine next generation ? )
Netzteil: Enermax od. beQuiet sehr leise
Mainboard: egal sollte nur zu den anderen Komponenten passen
HDD: gut und billig :-)
Soundkarte: sollte schon gut sein aber nicht zu teuer

Das ganze sollte so um die € 600,-- kosten aber auch günstigere oder teurere Alternativen könnt ihr vorschlagen.

Vielen Dank schonmal und bin schon gespannt auf eure Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher: 4GB reichen für alles
Prozessor: Den AMD BE955 der BE965 ist die gleiche CPU nur mit einem Mullti höher oder mehr FSB was du selber auch einstellen kannst Freien Mullti haben beide.
Prozessorkühler Scythe Mugen2
Grafikkarte: ATI 5770 ist ganz neu und für 22 ausreichend
Netzteil: Enermax + serie oder Corsair HX450 wären gut
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB oder die 1TB version je nach dem wie du es brauchst
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1

Vielen Dank für die Antwort.
Was ist denn derzeit bei den RAM up to date und passend zum Rest vom geplanten System?

Gibts noch weitere Vorschläge ?

Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 595,82
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Alternate 84,90
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Alternate 124,89
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Alternate 39,99
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Alternate 7,99
1 x MSI R5770-PM2D1G, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (00V803-456R) bei hardwareversand.de 144,89
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 22,93
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 55,53
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei hardwareversand.de 29,--
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) bei hardwareversand.de 32,69
1 x Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) bei hardwareversand.de 53,01

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich hätte jetzt nur noch ein Gehäuse gesucht: Sollte nicht über € 100,-- kosten. Gut belüftet sein, Front USB mind. 2x, mit Fenster und Beleuchtung. :)

Habt ihr da Vorschläge? Natürlich sollten die ganzen von euch vorgeschlagenen Komponenten Platz haben. Mit CPU-Kühlern soll es ja immer wieder Probleme geben.

Das verlinkte Midgard oder ein Antec Three Hundred,
kosten beide ~50€ und sollten absolut ausreichend Platz bieten.
Andererseits sollte der Einbau ins Asgard ebenfalls problemlos möglich sein ;)

vlt noch so

1xAMD Phenom II X4 965 Black Edition 140W, 4x 3.40GHz, boxed bei Alternate 146,76
1xPatriot Viper DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) bei computeruniverse 87,00
1xASRock M3A790GXH/128M, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) bei Notebooksbilliger.de 88.99
1xScythe Mugen 2 AM3 bei Mix-Computer 31.54
1xASUS Xonar DS 7.1, PCI bei bei Mix-Computer 35,42
ca 80eu teurer
Den rest kannst so nehmen wie bei rainer.Ich hab die Komponenten ausgewählt wie ich es kaufen würde.Glaub mal nen tik besser.Kannst sogar noch nen bisschen OC durchführen.Bei der SOundkarte würde ich die XFI bevorzuegen.Die hier ist halt etwas billiger.Hab jetzt quasi von fast jeden andern Anbieter gesucht aber wenn man 10 Komponenten nur 5 eu sparen tut ist es am ende 50eu.Hab auch meine Hardware immer von anderen Anbietern gekauft.Wo halt es immer am billigsten war.

Wieviele Gehäuselüfter sollten eingebaut werden für eine optimale Kühlung?

Zwei reichen idR;
einer vorne Frischluft ins Gehäuse saugend
einer hinten Warmluft 'rausblasend

Ist aber eigentlich auch das Minimum (Office-PC's mit kleiner CPU und onBoard-GraKa ausgeschlossen) ;)

Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei allen bedanken für die rasche und kompetente Hilfe. Das ist nicht in jedem Forum selbstverständlich. *Daumenhoch* Macht weiter so!

Jetzt habe ich doch noch Fragen:

Der vorgeschlagene CPU-Kühler EKL Alpenföhn Groß Clockner ist manchmal angegeben mit AM3 und manchmal nur bis AM2+
Auf der Alpenföhnseite ist auch nur AM2+ http://www.alpenfoehn.de/index.php?...kaner-blue-edition&catid=53:kuehler&Itemid=92

Da gäbe es dann den Alpenföhn Nordwand der auch mit Beleuchtung ist. Kostet aber etwas mehr.
http://www.alpenfoehn.de/index.php?...=145:nordwand-revb&catid=53:kuehler&Itemid=92

Dann habe ich beim Preisvergleich noch ein Gehäuse gefunden weil Alternate keine Xigmatec Gehäuse hat.

Es sieht gut aus und hat schon die Lüfter dabei und ist finde ich sehr günstig.
Aerocool VX-E-pro . Kennt jemand dieses Gehäuse?
http://www.alternate.at/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

AM2 --> AM2+ --> AM3 --> Jacke wie Hose ;) = wurscht (Kühlerbefestigung betreffend) :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's unbedingt bisserl auffälliger werden soll,
dann besser ein Antec oder Coolermaster (HAF922 oder Storm) oder Xigmatek oder NZXT ( Panzerbox z.B. = passend zum Nic :) )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh