[Kaufberatung] Neuer PC um die 900 Euro

ManaJan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2009
Beiträge
4
Guten Tag ihr Lieben,

ich bin momentan am überlegen, wie ich mir meinen neuen PC zusammen stelle.
Ich habe im Moment einen PC von Dell, den ich mir vor gut 3 Jahren bestellt hatte.
Problem daran ist, dass der an allen Ecken und Kanten "eingeschränkt" ist.
Ich kann nicht vernünftig auf das Bios zugreifen und z.B. die Timings für die neuen Ram Riegel anzupassen.
Auch die Anschlüsse im inneren sind alle ein wenig Dell-eigen, womit ich zu dem Entschluss kam, dass ich mir den nächsten Recher selber zusammenstelle und ggf. auf Nachrüstbarkeit bzw. Aufrüstbarkeit zu gegebenem Anlass Rücksicht nehme.

Ich bin im Moment absolut nicht auf dem Laufenden, welche Komponenten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und somit möchte ich mich gerne an euch wenden.

Der PC wird hauptsächlich zur Grafik- bzw. Videobearbeitung benutzt und zum spielen von Spielen.
Diese beiden Bereiche sollten also gut bis sehr gut ausübbar sein.

Ich bräuchte also ein schönes System aus Board, Cpu, Graka, RAM, Netzteil, Lüfter und Gehäuse. Praktisch allem bis auf eine Soundkarte, da hatte ich mir mal etwas nachgekauft.

Habt ihr eine Idee, welche Komponenten da gut zusammen spielen würden und in den Budgetrahmen von gut 900 Euro passen würden?

Zusätzlich wäre ich an Windows 7 interessiert in der 64bit Version, die ich als OS auf dem neuen System laufen lassen würde. Auf dem alten Rechner läuft momentan eine Windows XP OEM, daher ist das neue OS auch nötig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wäre mein Vorschlag für das System:

1) Preis: 740,16 + Versandkosten
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei DriveCity 169,39
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei DriveCity 32,60
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 24,58
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei DriveCity 33,67
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei DriveCity 74,15
2 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei DriveCity 47,48
1 x Tagan SuperRock 500W ATX 2.3 (TG500-U33II) bei Onetime.de 68,21
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX275FT394) bei Onetime.de 174,90
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Onetime.de 6,90
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/4G) bei Onetime.de 53,90

Alternativ könntest du natürlich eine 1TB Platte, ein anderes Gehäuse u. GraKa nehmen.

Bei drivecity zahlt man nicht mal Versandkosten zwischen 18:00 - 22:00 Uhr.

Win7 ist ein stabiles und gutes Betriebssystem.

Das kannst du bis nächstes Jahr (Juni glaub ich) gratis nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, hab ich total vergessen.
Klar ist der Monitor und die maximale Auflösung wichtig.
Ich habe einen 22" Samsung TFT der auf 1680*1050 läuft.
 
Hier hast du deinen neuen Rechnerknecht :d


Preis: 727,14
2 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D) bei DriveCity 11,55
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei DriveCity 169,39
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei DriveCity 32,60
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei DriveCity 74,15
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei DriveCity 36,62
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei DriveCity 46,46
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) bei DriveCity 40,02
1 x Scythe Kamariki 4 Plug-In 450W ATX 2.3 (KMRK4-P-450A) bei Imperial Computer Systeme 56,95
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Imperial Computer Systeme 65,95
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, (11133-16-20R) bei Imperial Computer Systeme 154,95
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei Imperial Computer Systeme 26,95

*** bei drivecity.de zwischen 18-22 Uhr bestellen, da dann versandkostenfrei ***


Leistungsstark und leise; mehr muß in einen Gamer-PC nicht investiert werden !

Windows 7 RC downloaden, ab 15.05. (~9.00 Uhr bei www.amazon.de) vorbestellen ... und am 22. Oktober solltest du dann deine W7-DVD erhalten ;)

-------------

@pr3d4tor

LG Electronics GH22NS30 = alter Version :(
Sharkoon Rebel9 = Wackeldackel :(
Tagan SuperRock 500W = es gibt bessere für weniger Geld :(
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im Moment sagen, dass AMD Intel vorzuziehen ist, wenn man den Schwerpunkt auf Games und Photoshop setzt?

Die Idee mit den 2 Platten find ich gut.
Im Moment hab ich 640GB und die sind in der Regel zu 75% voll.
Punkto Zukunftssicherheit wären 1TB oder bisl mehr wohl interessant.

Wie schaut es bzgl des Arbeitsspeichers aus, bei einem 64bit System.
Haben die 8gb einen Nutzen, wenn ich viel in Photoshop arbeite bzw. Spiele spiele, die unter 64 bit laufen?
 
LG Electronics GH22NS30 = alter Version
Sharkoon Rebel9 = Wackeldackel
Tagan SuperRock 500W = es gibt bessere für weniger Geld
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066)

Laufwerk = Standardwahl, kann man durch ein beliebiges ersetzen. Völlig egal (Außer Samsung)
Sharkoon Rebel9 = Geschmackssache, viele zufriedene Leute
Tagan = Gute Marke mit Qualität, Alternative: AC Fusin 550R (Budget)
RAM = RAM Takt ist nicht wichtig bei einem Phenom.

EDIT:

Das sind alles Kleinigkeiten über die hier diskutiert werden.

EDIT²:

@TE:

8GB RAM zahlen sich bei deinem Anwendungsgebiet aus und passen ins Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp

Die kleine schnelle für BS + Progs, Auslagerungsdatei und Datenmüll auf die andere ;)

Schaden werden 8 Gig wohl kaum -
da es noch locker ins Budget paßt = 8 Gig Ram ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:19 ----------

Das sind alles Kleinigkeiten über die hier diskutiert werden
Und ist nicht dein Geld, ergo für dich offensichtlich uninteressant :(
 
Und ist nicht dein Geld, ergo für dich offensichtlich uninteressant

Keine Ahnung was du damit meinst.

Meine Konfig ist teurer, dafür:

- Schnellere GraKa
- Schnellere HDDs mit mehr Speicherplatz

Sehe da kein Problem :angel:

EDIT:

Für was bitte DDR3-1600 bei einem Phenom II System?

Unnötig.

Bringt null komma nichts.

Ist nicht viel mehr als übertakteter DDR3-Speicher :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne kleine Zwischenfrage: hat jemand einen Test/Benchmark oder sowas was es für einen Leistungszuwachs bringt zwei Platten zu verwenden? Konnte mit google leider nix finden...

Und wäre nicht die Caviar Black anstatt der EcoGreen zu empfehlen?
 
Die Auslagerungsdatei auf der Extra-Platte kann vor sich hin fragmentieren wie sie will, sie stört keine andere Datei die sich auf der "Haupt"-Platte befindet, ergo nix dazwischendrängeln und bremsen :d


Als Datengrab uninteressant - dann besser die leise kühl bleibende F2.


Hm...
Bringt mich nicht durcheinander...=/
Immer 'raus mit den Fragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei auf der Extra-Platte kann vor sich hin fragmentieren wie sie will, sie stört keine andere Datei die sich auf der "Haupt"-Platte befindet, ergo nix dazwischendrängeln und bremsen
Joar schon klar ich meinte mehr wieviel Steigerung da zu erwarten ist, nicht wodurch.
Als Datengrab uninteressant - dann besser die leise kühl bleibende F2.
Gut zu wissen, danke!
 
Eigentlich keine Steigerung, vielmehr wird die Hauptplatte -die mit dem BS- nicht ausgebremst.
Man kennt das doch ... Fragmentierung startet oder irgendein Win-Update, gleichzeitig Antiviruscheck ... und plötzlich gibbet die ätzenden Festplatten-Ruckler :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann warte ich persönlich lieber auf ne günstigere SSD und rüste später auf. Vielleicht auch eine Idee für Jan.

Hm... Bringt mich nicht durcheinander...=/
Was spielst du denn? Ich würde die gtx 275 vorziehen :)
 
Für was bitte DDR3-1600 bei einem Phenom II System?

Unnötig.

Bringt null komma nichts.
Naja ... also DU hast ja gleich "nur" 1066 .. einigt Euch dann halt auf 1333 ;-)
http://www.onetime.de/(S(o305bx45jszex1y5odwz5buu))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=74433&CT=5753

@ManaJan:
Bei Photoshop sind Intels nachwievor besser, was für Sachen machst Du da ?

Wenn das nur 08/15 Sachen sind die einige Sekündchen dauern, dann ist das egal, aber wenns das größere Sachen sind, dann sollte man versuchen nen i7 ins Budget zu bekommen ;-)

ciao

Alex
 
Kaufempfelung

Ich würde ein Netzteil mit Kabelmanagement empfelen.
Das Nesteq X-Strike 500W hat ein sehr geniales Kabelmanegement.
Der PCI-E Anschluss hat außerdem eine +12V Single Rail Leitung à 30A. -> "+12V Power Plus Technology".
Damit würdest Du mit jede Grafikkarte zu recht kommen.
Gibt es bei Drive City für ca. 90 Euro.
 
Ich würde ein Netzteil mit Kabelmanagement empfelen.
Das Nesteq X-Strike 500W hat ein sehr geniales Kabelmanegement.
Der PCI-E Anschluss hat außerdem eine +12V Single Rail Leitung à 30A. -> "+12V Power Plus Technology".
Damit würdest Du mit jede Grafikkarte zu recht kommen.
Gibt es bei Drive City für ca. 90 Euro.

da würd ich das enermax 525 modu lieber nehmen :P
 
Hier mal mein i7 vorschlag :



wenn alles von max. 2-3 shops zusammen suchst kommst auf deine 900€ für das beste was es zur Zeit giebt !

Der i7 wird bei Video und Grafik programmen erst richtig sein gesicht zeigen kann ich dir versprechen ;) In Games ist er genau so wie die anderen vorgeschlagenen systeme völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich jetzt auch mal zwecks i7 schlau gemacht.

Da gibts mittlerweile ein AsRock Brett für 133 Euro :eek:
Nachdem selbiges die vollen 6 DIMM Slots hat, würde ich das vorziehen, falls die Bilder größer sind / werden, könnte mal der Wunsch nach 12 GB aufkommen.

Schlecht isses auch nicht, Test bei anandtech:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3593&p=2

Dafür reichts dann auch für ein besseres Gehäuse. Als Grafikkarte hab ich ne 4870 von Sapphire genommen, einigermaßen leise & billig, sowie für 22 Zoll auch locker ausreichend.

plus ~10 Euro Mix Versand, drivecity liefert zw. 18 und 22 Uhr umsonst.

Das Ganze wird mit dem AsRockboard sogar relativ billig, da passen noch ein paar Gehäuselüfter ins Budget, dazu vielleicht noch 2x Caviar Black statt Blue und für empfindliche Ohren ne Vapor-X 4870. Wobei, das wird dann schon wieder zuviel :d

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AsRock :kotz:

kauf dir gleich ein ordentliches und zwar gigabyte, Foxconn(bissl schwierig gut für OCér) oder ein ASUS

Schau dir meinen vorschlag an da is auch ne 4890 drinne und keine alte 4870 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kannst du das auch begründen?
Ich hatte schon mehrere Boards hier: Abit, Epox, Msi, Dfi, Asus, Gigabyte und ja auch AsRock. Weiß nicht was du gegen AsRock hast.
Das AsRock 939DUAL-VSTA war z.B. nen Top-Board.
Mein jüngstes Board ist auch ein AsRock A790GMH/128M.
Kann damit z.B. 8GB Ram @ DDR2-1066 laufen lassen, was nicht alle behaupten können, und das mit viel teureren Boards.
Meine Erfahrung mit AsRock war das Sie oft, wenn auch nicht immer, einfach etwas spartanischer ausgestattet sind und nicht sooo die tollen OC-Boards sind.
Aber wenn jemand nicht die allerfettesten Ansprüchen an Anschlußmöglichkeiten oder nicht bis ans Limit ocen will sind die Teile durchaus brauchbar.

Immer dieses Hersteller gebashe ohne was zu nennen find ich schon schwach.

Gruß
 
bei intel und OC hat AsRock keinen namen. Und wenn du schaust ist das ein richtig abgespecktes brett.

Das es vieleicht im AMD bereicht gute bretter giebt von AsRock möchte ich nicht bestreiten jedoch schon bei sockel 775 waren es nicht die hammer boards.

Klar wird es laufen aber ab nem bestimmten level haben sich halt andere boards bewert. Für mich wäre es nichts, da lieber 30€ drauf legen und das Gigabyte nehmen oder für noch mehr OC einstellungen das flaming Blade was ich habe aber nicht die GTI version das is nämlich wieder eine beschnittene version des Boards.
 
bei intel und OC hat AsRock keinen namen. Und wenn du schaust ist das ein richtig abgespecktes brett.
Was ist denn abgespeckt ??
Brauchst Du 4 PCie x16 Steckplätze ?

Oben hab ich den review bei anandtech verlinkt, klick da mal drauf und erweitere Dein Wissen :)

Wenn was abgespeckt ist, dann das foxconn GTi, das hat nur 6 Phasen SpaWas, kein Sli, keine ICH10R, kein firewire und nur 3 Dimm Slots.
Das flamingblade ist besser, kostet aber wieder 40 Euro mehr. Allerdings hat es auch nur 6 SpaWas.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh