Neuer PC was haltet Ihr davon?

Die ganzen Features des Z68 wären für mich persönlich sinnlos. Das einzige, was ich gelten lasse, ist die Möglichkeit im Falle eines Defekts der dezidierten Graka die interne nutzen zu können. wobei, ich hab noch genug Ersatz zu Hause rumfliegen=)

SSD-Caching ist schlechter als eine große SSD und PCIe 3.0 kann man nur in Verbindung mit einem Ivy nutzen. Mal abgesehen davon, dass es immer nach der Einführung eines neuen Grafikports mindestens zwei Graka-Generationen gedauert hat, bis der Lesitungszuwachs die 1% Hürde überstiegen hat.

Das Asrock P67 Pro3 ist billiger als das billigste Z68, hat aber die bessere Spannungsversorgung mit mehr Phasen, was besseres Oc ermöglicht und auch ein paar Watt spart. Was vermutlich in dem 2-5W-Bereich spielt, den Virtu einsparen würde=)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kann ich auch beruhigt ein P67 Board kaufen?

Also wegen Hardwareversandhandel, da kann ich dir Mindfactory echt empfehlen...Top Service! RMA ohne Probleme geklappt, Kaufabwicklung Top! :)

Ja genau das. Ich hatte mich mit "dem billigsten" zuerst falsch ausgedrückt (als ich gekauft habe war es das billigste) und habe es oben editiert, aber da hattest du es schon gelesen.

Es ist das von Tankman verlinkte gemeint.

sehr feines netzteil.

Ok nun die letzte feinabstimmung :d Ich weiß, dass das Geschmackssache ist aber ich bin eher einer der funktionalen Sorte :)
was haltet ihr (falls ihr das auch kennt) von dem oben vorgeschlagenen Midi-Tower Hardwareluxx - Preisvergleich
Hat den Tower zufällig einer und kann mir sagen was das für eine Verarbeitungsqualität ist? So sieht das teil ja sehr schick und funktional aus.

Danke nochmals an alle für eure nette mithilfe :)

Du hast es genau richtig beschrieben: Schick und funktional! Ich habe den heute bekommen, morgen folgt die Hardware. Die Verarbeitung sagt mir nach dem ersten Begucken sehr zu, da gibt es nichts auszusetzen. Die Oberfläche der Front besteht zwar aus Plastik, dieses ist jedoch mit Gummi überzogen und fast sich sehr wertig an. Vermutlich ist es sogar unemfindlicher (für z.B. Kratzer und Fingerabdrücke) als ein Metallgehäuse.

Ich persönlich würde das BeQuiet StraightPower E9 480W kaufen. Das reicht ebenfalls sehr dicke und hat einen besseren Lüfter drinnen. Der Tower ist gut.

Danke dann wird es der Midi Tower wohl :)

ok das be quiet schau ich mir an danke :)

Edit: Kenn einer den "Service Level Gold" von Mindfactory? Bringt der was oder is das wie ich mit denke rausgeschmissenes Geld?

Edit die 2te: Also ich sehe in dem Netzteil keine deutlichen Vorteile, also belass ich es bei dem 530W Netzteil.

Edit die 3te: Ich wollte dem Shinobi noch alles was an 120mm Lüftern geht verbauen. Das wären dann 6, denn die 2 die vorinstalliert sind werden wohl nicht sehr doll sein. Meint ihr das mach sinn? Was haltet Ihr von diesen hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/684031 ?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage... in der Version die ich habe ist ein Lüfter. Ich habe ihn noch nicht getestet, er soll aber auch erstmal mitbenutzt werden. Hast du die Version mit Sichtfenster oder ohne?

EDIT: Vielleicht kannste die mitgelieferten mit reduzierter Voltzahl laufen lassen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung bringt natürlich die besten Temperaturen, aber hat ein schlechtes Lautstärke-/Kühlleistungsverhältnis. Ich schau mir mal das Gehäuse näher an und sag dir dann, wo ich Lüfter verbauen würde und welche Öffnungen ich mit schwarzer Pappe und doppelseitigen Klebeband von innen schließen würde. Wenn du eines mit Sichtfenster hast und auf ein gepfelgtes Innere Wert legst, fiele das natürlich weg.

---------- Post added at 21:20 ---------- Previous post was at 20:45 ----------

Edit: Kenn einer den "Service Level Gold" von Mindfactory? Bringt der was oder is das wie ich mit denke rausgeschmissenes Geld?

Rausgeschmissenes Geld.

Edit die 3te: Ich wollte dem Shinobi noch alles was an 120mm Lüftern geht verbauen. Das wären dann 6, denn die 2 die vorinstalliert sind werden wohl nicht sehr doll sein. Meint ihr das mach sinn? Was haltet Ihr von diesen hier Hardwareluxx - Preisvergleich ?

Das ist eben dieser BeQuiet mit dem "schlechteren" Riffle-Lager. Das gute haben die BeQuiet Silent Wings und Dark Wings Lüfter, sowie die Straight Power E9 Netzteil-Serie. Da du aber eh das Pure Power holst, wären auch die Silent Wings rausgeschmissenes Geld. Die Shadow Wings sind mir für das Gebotene deutlich zu teuer da nimm lieber die Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland mit einem kleinen Vorwiderstand oder von mir aus an 9V oder die Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) | Geizhals.at Deutschland, wenn du über das Mainboard regeln möchtest. Die Twister sind fast so gut wie die Silent Wings aber eben sehr günstig und vor allem besser als die Shadow Wings, die laut anderer Erfahrungsberichte stark zum Brummen neigen.

Vom Shinobi gibts übrigens eine Germany-Edition: BitFenix Shinobi Germany Edition (BFC-SNB-150-GER1-RP) | Geizhals.at Deutschland =)
Die würd ich mir ja fast selber kaufen...

Aber du wolltest ja das da: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) | Geizhals.at Deutschland, gelle?

edit 2: So ein kleine Planänderung: Es gehen ja 2x140mm Lüfter in den Deckel! Dann machst du das und vergisst den Rückwärtigen Gehäuslüfter. Also zwei von den Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | Geizhals.at Deutschland in den Deckel (diese mit 7V- oder 9V-Adapter ans Netzteil), den CPU-Lüfter vom Mainboard regeln lassen (welcher war das noch gleich?), die Öffnung des 120er Hecklüfters verschließen und Front und Bodenlöcher offen lassen, damit frische Luft rein kommt. Seitenlüfter hat das Shinobi ja nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir auch erst die German Edition holen, aber fand die Schwarze dann doch besser :d

Genau also ich wollte das ohne Window, also auch ohne Seitenlüfter.
Das Gehäuse hat:
2 x 120mm in der Front = ohne Lüfter
1 x 120mm im Boden = ohne Lüfter
1 x 120mm / 92mm am Rücken = Zu machen
2 x 120mm im Deckel = 2 rein packen

CPU ist erstmal der "Boxed" Lüfter.

Du hast mir da 140mm Lüfter angeben?! Die soll ich bestimmt als 120mm Version nehmen -> http://geizhals.at/de/535732 ?

Seh ich das so richtig?

Wäre es nicht Sinnvoll die beiden Frontlüfte noch zu betreiben und besser Frischluft zu bekommen?

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Es gehen auch 140er in den Deckel: Test: BitFenix Shinobi (Seite 2) - ComputerBase

D.h. du könntest auch zwei 120er nehmen, abe r140er lohnt sich einfach mehr.

Wenn du zwei ausblasende 140er hast kommt durch den Unterdruck schon genug Luft ins Gehäuse, da würde sich ein Frontlüfter nur lohnen wenn du mehrere hitzige HDDs in der Front hast, die gekühlt werden müssen. Rein vom Luftaustausch im Gehäuse bringen die so gut wie nichts.

Alles klar. Danke für die netten Infos. Ne ist nur eine SSD 60gb und eine Sata 1TB. Dann wird das so gemacht.
Hat einer noch einen empfehlenswerten CPU Kühler? Ich will den nächsten Monat holen da ich von Boxlüftern nicht so besonders viel halte.

Aktuell am meisten empfohlen:
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Der klassiker was Preis-/Leistung anbelangt (dort kann man den Lüfter auch noch um eininges weiter runter reglen als beim Macho):
Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000) | Geizhals.at Deutschland

Der aktuelle Geheimtipp fürs kleine Geld:
Scythe Mine 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMN-2000) | Geizhals.at Deutschland

Der ist nur 1,5-4°C schlechter als der Macho oder Mugen, hat einen größeren Lüfter mit einem Potentiometer zum Anschluss an eine PCI-Slotblende (d.h. du kannst dann selbst über diese mitgelieferte Steuerung per Hand regeln) und einen 140er Lüfter, der Mugen hat "nur" einen 120er. Und er kostet 40% weniger als die anderen Kandidaten. Ursprünglich war er mal teuerer als der Mugen, aber für 20€ ist der eine klare Kaufempfehlung.

Der Silver Arrow ist nochmal ein bisschen stärker als die drei von mir genannten, auch wegen den zwi Lüfter. Wenn es dir mehr auf Leistung denn auf Lautstärke und Geld ankommt, kannst du auch diesen nehmen. Geregelt empfinden die beiden Thermalrightlüfter viele als leise, für mich brummen sie zu sehr, gerade geregelt. Da ist jeder anders eingestellt.

Der Scythe Mine 2 hat mein Interesse geweckt. Ich hab gelesen das sich da ohne Probleme 3 Lüfter drauf installieren lassen. Ist das sinnvoll diesen zu kaufen und dazu 3 hochwertige Lüfter zu installieren?

Der Mine passt, ist gerade für Gehäuse mit weniger Platz in der Höhe geeignet, aber 3 Lüfter sind 1 zuviel. ;)

Sofern GTA5 ein Konsolenport wird, sollte das System genügend schnell sein. Für die Konsolen wird grafisches kein Feuerwerk gezündet werden.

Hast du mal GTA4 mit einem damals zum Release aktuellen System gespielt? :fresse:

Da kommen wahrscheinlich heute noch die meisten Systeme mangels VRAM an ihre Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Damals war die Ps3 und xbox360 verbaute Hardware auch noch nicht so alt :d, aber wie gta5 wird kann niemand sagen. Ich hoffe das es anständig programmiert wird, auch für den PC.

GTAIV war einfach wie ALLE GTAs schlecht umgesetzt. Aber ja, man kann damit bis heute den PC an seine Grenzen bringen

Der Mine passt, ist gerade für Gehäuse mit weniger Platz in der Höhe geeignet, aber 3 Lüfter sind 1 zuviel. ;)

Es wären dann fünf, einer NT, einer Graka, einer CPU, zwei Gehäuse. Ein Gehäuselüfter wird auch reichen, klar. Aber die Graka wird den Twister in jeder Lebenslage übertönen, von daher machts keinen Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh