[Kaufberatung] NEUER PC - Wechsel auf Intel

anoXW

Neuling
Hallo Community,

demnächst möchte ich mir einen neuen Computer zusammenstellen, dabei möchte ich von meinem bisher 3+ Jahre alten AMD Setup auf Intel wechseln.
Ich habe mir einige Komponente zusammengesucht und möchte eure Meinung oder ggf. Erfahrungen zu dem geplanten Setup hören.
Der Computer soll fürs Gaming verwendet werden, somit auch stabil im OC laufen.

Mein jetziges Setup:
Mainboard: ASRock n68-gs4 FX 3.0
CPU: AMD FX 8370e
GPU: NVIDIA GTX 1060 6GB VRAM
RAM: 16GB DDR3
Netzteil: 500 Watt CM

Das geplante Setup:
Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro (oder: ASUS Prime Z390-A)
CPU: Intel Core i9-9900k
CPU Kühler: Dark Rock Pro 4 (oder: Noctua NH D15)
GPU: NVIDIA GTX 1060 6GB VRAM
RAM: 16GB DDR4 3200MHZ (evtl. Corsair?)
Netzteil: 500 Watt CM ? :confused:

Ich möchte einmalig in eine gute CPU investieren und anschließend mit einer preiswerten GPU aufrüsten, daher ist es geplant,
die NVIDIA GTX 1060 vorerst zu verwenden, auch wenn es zu einem Bottleneck kommt. 🤫

Der i9-9900k soll laut Rezensionen viel Wärme erzeugen, leider hab ich im Bereich der Wasserkühlung keine Erfahrungen und würde daher einen Luftkühler bevorzugen.
Der Dark Rock Pro 4 (alternativ: Noctua NH D15) ist dafür geplant.

Meine Fragen:
- Eignet sich dieses Setup für eine langzeitige (Gaming-)Nutzung? (Die GraKa natürlich davon ausgeschlossen)
- Würde mein bisheriges Netzteil mit 500 W ausreichen um das neue Setup zu betreiben, oder sollte ich eher auf 750 W wechseln?
- Was sind sonst so eure Gedanken zu dem Setup / habt ihr ähnliche Hardware verbaut oder Erfahrungen damit gemacht?

Ich bedanke mich im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

-Warum einen 9900k und keinen 10700k?
Und warum keinen Ryzen 5600x?

Für Halloween ist deine Liste gruselig genug, aber dann doch etwas verspätet :hmm:

AMD hat gerade neue CPUs rausgebracht/angekündigt, die genauso schnell sind wie die Intel und weniger Strom verbrauchen.

AMD hat gerade neue CPUs rausgebracht/angekündigt, die genauso schnell sind wie die Intel und weniger Strom verbrauchen.
Intel überzeugt (mich) mit ihrer Single Core Performance, welches der ausschlaggebende Faktor für die Wahl war

Dein Informationsstand ist veraltet seit dem 5.11. AMD 5000 ist mindestens gleichauf.
Allerdings wirkt dein Aufrüstwunsch ziemlich unausgegoren. Eher so als würde das Budget nicht zur Wunschvorstellung passen... :unsure:

Vieleicht hilft dir unser Fragebogen deine Gedanken zu sortieren und uns ein volles Bild von deinem Vorhaben zu vermitteln:

Willkommen im Luxx! :wink:

-Warum einen 9900k und keinen 10700k?
Und warum keinen Ryzen 5600x?

Für Halloween ist deine Liste gruselig genug, aber dann doch etwas verspätet :hmm:
Naja, jeder hat da seine eigenen Vorlieben - ob AMD oder Intel.
Ich kenne das Setup in ähnlicher Form eines bekannten, welches stabil (mit 5GHZ) laufen soll.

Die Intel Technik ist halt 5-6 Jahre alt, während AMD gerade Top of the Pops ist.

Schaue dir ruhig mal ein paar Vergleiche auf Youtube an.

Was da am Ende im Gehäuse steckt, kann einem am Ende zwar egal sein, aber mir wäre was modernes mit weniger Hitzeentwicklung lieber.

Naja, jeder hat da seine eigenen Vorlieben - ob AMD oder Intel.
Ich kenne das Setup in ähnlicher Form eines bekannten, welches stabil (mit 5GHZ) laufen soll.

du hast deine anforderung mit single core leistung definiert. die bekommst du aktuell bei beiden herstellern im gleichen maß, mit leichten vorteilen für amd.

also bezieht sich der post auf deine persönliche vorliebe, dass du lieber intel verbauen willst.
die frage stellt sich nur, ob es auf annhamen beruht die nicht dem aktuellen technischen stand entsprechen...

sollte es wirklich intel werden, dann aber bitte die neusten komponenten wählen und nicht welche die schon wieder "veraltet" sind.
sprich: beim board z490 und einen 10700k dazu.

du hast deine anforderung mit single core leistung definiert. die bekommst du aktuell bei beiden herstellern im gleichen maß, mit leichten vorteilen für amd.

also bezieht sich der post auf deine persönliche vorliebe, dass du lieber intel verbauen willst.
die frage stellt sich nur, ob es auf annhamen beruht die nicht dem aktuellen technischen stand entsprechen...

sollte es wirklich intel werden, dann aber bitte die neusten komponenten wählen und nicht welche die schon wieder "veraltet" sind.
sprich: beim board z490 und einen 10700k dazu.

Danke für die Antwort, dieses Setup wäre für mich auch in Ordnung. Finde ich ein preiswertes Z490 im ~200€ Bereich?

Ich habe meine 10700K alle mit dem hier ausgerüstet, spiele damit aber nicht. Hat auch den wichtigen USB-C 3.1 Key-A Header (Z490).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh