Neuer PC zu laut

S

SGE-2001

Guest
Hallo,
hab jetzt endlich meinen neuen Rechner.
Nur ist dieser jetzt um einiges lauter als der alte :(

Am lautesten sind wohl der Lüfter auf dem Mainboard (ASUS A8N-E) und auf der Grafikkarte (Connect3D X1800XT).

Ist der Lüfter auf dem Mainboard überhaupt notwendig? Also kann ich da nicht nen Kühlkörper verbauen?
Und den Lüfter der Grafikkarte würd ich gern austauschen.

Ich hab von meiner alten Grafikkarte noch nen Zalman VF700-Cu rumliegen. Würde der gehn? Was mit da nicht so gefallen hat, es waren so kleine "Kühlrippen" zum aufkleben auf die Chips dabei, die ständig abgefallen sind.

Wär euch für paar Worte und vor allem Vorschläge sehr dankbar!


SGE-2001
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wie wäre es damit, den Mainboardlüfter einfach abzuklemmen, vorausgesetzt du nutzt einen CPU-Kühler, der die Luft auf die Platine bläst.
 
lol das selbe hat mein kumpl auch gesagt, als er seinen neuen DELL pc daheim stehen gehabt hat :lol:
mich hat mein neuer PC aber auch geschockt. alle haben gesagt, der chiposatzlüffie und grakakühler wär leise... pustekuchen.

btt:
wieso haste dir nict gleich n passives asus gekauft? kannste das evtl noch nachrüsten?
und den VF700 würd ich nict auf die graka machen. kauf dir lieber den VF900.

bis das zeug da ist, musste wohl noch deinen alten poc nutzen ;)

ps: wie schauts aus mit lüfter regeln?
 
achtung! klemm nie so einfach den lüfter vom mainboard ab. der kleine kühlkörper schafft es einfach nich die ganze wärme abzuführen. warum glaubst du, dass die hersteller riesige kühlkörper verbaun??
mach die nen blauen zalman drauf oder wenns teuerer sein darf, dann nen thermalright hr-05.
das mit dem vf700-cu auf der x1800xt könnte vllt. etwas kritisch werden und vor allem ohne die blauen speicherküler (die bei dir nich mehr halten)..
also wenn du sowieso neu kaufst, dann nen vf900, der lässt deine graka dann etwas ruhiger und küler leben.

gruß larsch
 
hi, ich hab auch das asus a8n sli deluxe. wahrscheinlich ist bei dir der alte lüfter auf der northbridge verbaut. dafür gibt es von asus ein formular, füll das aus und du bekommst kostenlos einen leiseren und besser kühlenden northbridge-lüfter zugeschickt und behältst (wenn du dich bei tausch nicht ganz ungeschickt dran stellst) auch die garantie.

hier der link:

http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

ps: ich spreche aus erfahrung, ich hatte den vor meiner wasserkühlung auch drauf und es ist wesentlich besser geworden!

die ram-kühler vom zalman sind übrigens nötig, anscheinend hast du die einfach nicht richtig festgeklebt :fresse:
 
Hallo,

also erst mal danke für den Tip mit dem ASUS Lüfter tauschen lassen. Ich hab beim kauf einfach nicht dran gedacht, darauf zu achten, das es passiv ist. Aber naja.
Mir wäre es allerdings lieber, den Lüfter ganz verschwinden zu lassen und das Board passiv zu kühlen.

Hab mir den "Thermalright HR-05" mal angesehn ... ist ja ein riesen Klotz :)
Blauer Zalman Kühler? Ist damit der "Zalman ZM NB-47J" gemeint?

Wenn der auch gut seinen Dienst verrichet, würde ich lieber zu dem greifen (= ca. 1/3 des Preises vom Thermalright ).
Hat jemand Erfahrungen damit?


Zur Grafikkarte: Also das mit dem VF700-cu war auch nur so ne Idee, hab eig. auch nicht damit gerechnet, dass ich den noch verwenden kann.

Kann ich den VF900 getrost kaufen? Also gibts da auch keine Probleme bei der Montage?
Hab grad gesehn, dass der auch wieder diese blauen Kühlkörper zum aufkleben hat ... ist das bei allen so?
Oder kann mir jemand noch ne alternative empfehlen? Wie gesagt, er sollte leise sein und auch gut kühlen.

Viele Fragen...hoffe ihr könnt Sie mir beantworten :)

MfG
SGE-2001
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch das A8N-E und der Chipsatzkühler ist wirklich SEHR laut..
der kleine war das lauteste teil an mienem pc.. nun habe ich einen passivkühler von thermalright (HR05)drauf und der ist richtig gut!!!!!!
0 geräusch und super kühlung
 
ich überleg auch schon, auf denHR5 umzusteigen, obwohl das DFI nicht auf der liste steht... aber meine graka is ja unten drin :xmas:

also wenn das ASUS drauf steht, dann geb hal mal das 2fache an geld aus, dafür haste das teil auch ausreichend gekühlt.
beim zali kanns sein, dass du noch nen lüffie brauchst ;)
 
vf900 sollte kein problem sein. und irgendwie haben schon bei allen die blauen speicherkühler gehalten. du bist der erste von dem ich das höre. versuch die einfach mal richtig fest ranzudrücken.
Ne Alternative wär der Thermalright V1-Ultra. Wenn du genug platz hast kannste dann auch nen zweiten bzw. nen anderen lüfter dran machen, was ich dir empfehlen würde, da der standard-lüfter erst ab 7V relativ leise is, da aber kaum noch luft fördert..
allerdings is der V1-Ultra schon scheiß teuer..:)

gruß larsch
 
Mh ok,
dann werd ich wahrscheinlich doch zum Thermalright HR-05 und zum Zalman VF900 greifen :)
Aber macht mir doch mal bitte trotzdem nen alternativ-Vorschlag für den Chipsatzkühler. Auch passiv.

Hat den Zalman schon mal jemand auf ne X1800XT von Connect3D montiert?

SGE-2001
 
Zuletzt bearbeitet:
den hier oder den hier
sind aber beide nich wirklich das, was man billig nennt;)
wie laut der coolermaster is, weiß ich nich, der ichbinleise wurde aber inner pcgh mit ner lautheit von 0,2 sone getestet..
 
der Coolermaster Blue Ice II is ja goil :)
reicht das teil, wenn man den komplett passiv benutzt?

ich hab eben festgestellt, dass der HR5 nicht auf das DFI passt.
man kommt nichtmehr an die oberen beiden SATA ports ran und unten die werden sicher auch verdeckt.
bin erstma heulend zusammengebrochen :heul:
:fresse:

gibts eigendlich sowas zalmanähnliches aus kupfer? weil kupfer is ja besser, wenn man es mit nem lüffie bebläst ;)
und wieso kommt eigendlich nichtmal nen neuer zali raus? für die CPU und GPU gibts doch auch immerzu neue sachen :motz:
 
Mal ne andere Frage, ist es normal, das die Kühlkörper für den Chipsatz alle sooo groß sind?? Hab schon öfters Boards mit passiv Chipsatz Kühler gesehn, aber da warn nie so rießen Teile drauf :)
 
ja gott..
die kühlerhersteller wollns ja besser machen als die mobo-hersteller.
auf den gigabyte-boards sind ja flache drauf. Aber warum sollte man sich denn nen neuen kaufen, wenn der nich besser kühlt als der alte?? und der einfachste weg is halt ne größere oberfläche zu machen...
auf die schnelle hab ich jetzt kein kupferkühler gefunden. ich hab aber glaub ich mal ein gesehen. der war rund, rot und war glaub ich von soner "zalman-nachmachfirma"

edit: ahh, hier wars
 
Zuletzt bearbeitet:
larsch schrieb:
mach dir nen blauen zalman drauf
das isser doch wenn ich mich nich irre ;)
Empfehlung fürn CPU-Kühler gibts hier alle zwei tage..
Und immer wieder eine Antwort: Scythe Mine Cooloer@120mm-Fan oder Sonic Tower@Sandwich.
ICh würd allerdings den Scythe Mine nehmen. Kühlt besser und die MOntage is mit weniger Bastelaufwand verbunden..
 
mir ist mal der lüfter vom northbridge-kühler ebgeraucht, hab dann nen passiv-kühler von ner alten grafikkarte genommen und drauf gemacht, ging wunderbar :lol:
 
Kann mir nicht noch jemand was zum Zalman ZM-NB47J sagen?
Klappt das mit dem ASUS A8N-E?

Also wird der Chipsatz dadurch ausreichend gekühlt? Und wie sieht es mit der Montage aus?

SGE-2001
 
sagen wirs mal so: 70% der leute, die sich im letzten jahr nen passiven northbridge-cooler gekauft haben, ham den zalma gekauft. und der hat schon manchen nForce4SLI-chipsatz gekühlt, wird also auch mit deinem a8n-e keine probleme haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch schon irgendwo (weiss den Link leider nicht mehr, war forenextern) gesehen habe, ist, dass jemand einen Zalman VF700-Cu (also das Ding, das du über haben wirst, wenn du deine Graka mit dem stärkeren VF900 ausstattest) etwas angedremelt und dann auf die NB gesetzt hat. Lüfter war natürlich aus Platzgründen ab.

Aber ich denke, so ein 3/4 VF700 stellt auch den nForce 4 kalt, da die Oberfläche ja sehr groß ist.

Und für die Graka würde ich auch einen VF900 empfehlen. Die ATi haben derzeit eine wahnsinns Abwärme, wobei ich mich da als 7600 GT User nicht so auskenne. ;)

Hoffe geholfen zu haben.

edit: http://www.silenthardware.de/forum/lofiversion/index.php/t13306.html
Ganz unten ist ein PIC. Scheinbar kann man die Löcher in dem Befestigungsblech auch an der NB benutzen. Praktisch... ^^ Falls das nicht geht, lassen sich die Dinger bestimmt auch locker reinboren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmhhh, ja die lösung is schon bekannt...
ich glaub allerdings, dass die lösung für den threadsteller n bissler zu viel bastelaufwand is (korrigier mich, wenn das nich der Fall is:))
layouttechnisch würd das auch ziemlich knapp werden.
ich denk da nur an die ramslots und die sata-ports..:)
 
Hallo,

hab mir jetzt den Zalman ZM-NB47J für 6,90€ geholt. Der PC läuft seit 1h und die Mainboard-Temperatur liegt bei 34°.
Ist aber ÄU?ERST knapp bis zum Grafikkartenlüfter. Aber es passt :)

Als VGA Lüfter wird dann wohl der VF900 angeschafft.
 
jo, is doch klasse, aber ich dachte du wolltest alles zusammenbestellen??;)
 
Ich habe bei mir den Lüfter einfach abgemacht! Er ist noch drauf, aber halt nich angeschlossen, Temp liegt im idle gerade bei 36°, viel höher geht´s eigentlich nie! Der Lüfter is schon die Austauschversion, aber die ist auch kaputtgegangen :/

Achja hab halt nen 7700AlCu Cpu Kühler, der da ordentlich Luft drüber bläst!

MfG lowbudget
 
jo, is doch klasse, aber ich dachte du wolltest alles zusammenbestellen??

Ja wollt ich auch, aber hab zufällig gesehn, dass der PC-Laden bei mir um die Ecke das Teil da hatte :)

Den VGA-Lüfter werd ich dann wohl auch dort bestellen.
 
Ich möchte allgemein erwähnen, dass die Temp die dir der Fühler am Board angibt, nicht die Temp der NB ist. Also könnte das Teil theoretisch auch mit knappen 80° förmlich durchbraten.

Soll keine Panikmache sein sondern nur ein Hinweis, bevor es am Ende nicht gereicht hat mit der kühlung.

Denn wärend mein Bios knapp 35° angezgt als MB Temp, kann ich die Heatpipe meines Asus AN8-SLI Premiums kaum anfassen -> aua. Und ich denke die Lösung ist schon für den nForce 4 ausgelegt. ;)
 
So,

wollt mir ja den Zalman VF900 bestellen. Werd ich auch morgen tun.
Nun kommt noch ein CPU-Lüfter dazu. Der Boxed ist ja nicht das gelbe vom Ei :)

Hab mir grad die "Kaufberatung: CPU-Kühler für AMD Athlon 64 und Intel Pentium 4 Systeme (v1.07)" durchgelesen aber bin nun eher unschlüssig, wegen der grossen Auswahl.

Also wollte eig. nicht mehr als 40€ für ausgeben.
Mein System seht ihr ja in meiner Sig.
 
Scythe Mine Cooler. Leise und fast die beste Kühlungleistung von den luküs! Und teuer ist er auch nicht! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh