Neuer PC zu laut

ganz klar Scythe Mine Cooler, allerdings am besten noch mit nem 120mm-Lüfter.
und sonst, wenn dir das nich zuviel bastelaufwand is, der etwas billigere Sonic Tower mit nem 120mm-Lüfter inner Sandwich-Montage.
andere Alternative wäre der Noctua NH-U12. der kühlt auch sehr gut, auch sehr leichte Montage, allerdings ist er ein wenig teuer. ich hätte hier aber noch nen 1 monat alten rumliegen;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dass mit dem Scythe Mine Cooler ist schon nich schlecht, denke ich.
Ein 120mm ist da nicht mit dabei, oder? Was soll ich da am besten für einen nehmen?
Und wie sieht dass mit der "Sandwich-Montage" aus? Wird der Lüfter einfach an diese "Kühlrippen" von beiden Seiten geschraubt, oder wie funktioniert das?
 
als Lüfter empfehl ich ja immer die Blacksilents aber guck doch einfach mal hier und such dir einen aus.
Beim Scythe Mine is nur ein 100mm-Lüfter dabei, der is schon sehr leise, kühlt aber nich so gut wie ein 120mm-Lüfter (schau mal hier)
DIe Sandwich-Montage wird im allgemeinen so gemacht: Die ersten beiden Lamellen von einem Kühlturm werden abegmacht, umgedreht (so das die Löcher für die lüfterhalterung innen is) und wieder drauf gesetzt. dann nimmste eine orginale halteblende und schraubst den lüfter einfach dran. Fertig!
 
Ich glaub ich nehm einen der "Scythe S-FLEX".
Nur die Frage mit 800, 1200, oder 1600 u/min.

Brauch sowohl einen für's Gehäuse und halt einen für dem Scythe Mine Cooler.
 
fürs gehäuse ein 800er und fürn Mine Cooler nen 1200er, den kannste dann auf 5V laufen lassen und immer sommer oder wenn du n bisschen mehr leistung brauchst auf 12V
 
Hallo,

ich hab mir jetzt die Komponenten bestellt. Dazu folgendes Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4162

Wo würdet ihr denn die HDD hin machen? Unten quer, so dass sie direkt hinter dem Lüfter sitzt? Oder ist das eher schlecht für den Rest, weil die HDD dann im Luftstrom ist?

Und kann mir jemand sagen, ob diese Schächte (also die, die quer sind) in dem Gehäuse 3,5" oder 5 1/4" sind?
Wär schade, wenn ich meine Festplatte nicht mehr entkoppeln könnte.
 
unten in den käfig is schon gut, da gehörn sie halt auch rein, auch wenn mann sie dann nich mehr entkoppeln kann. den lufstrom stören tun sie da ,denk ich ma, nich groß. ich hab 2 bitumenoxen im luftstrom und so bedenklich sind meine gehäuse-temps nich :fresse:
entkoppeln könnste vllt versuchen den ganzen käfig auf so schwingelemente zu setzen (damit womit man laut nonoise auch seine bitumenbox entkoppelt :hail:)
 
larsch schrieb:
fürs gehäuse ein 800er und fürn Mine Cooler nen 1200er, den kannste dann auf 5V laufen lassen und immer sommer oder wenn du n bisschen mehr leistung brauchst auf 12V

Wie mach ich dass denn, dass der Lüfter dann auf 5V läuft?
 
also, ich machs mir meiner lüftersteuerung.
es gibt aber auch ne möglichkeit, von normalen 4-pol-steckern, die 5V leistung abzugreifen und so den lüfter laufen zu lasse. allerdings hab ich keine ahnung, wie das geht. da musste mal die anderen leute hier fragen.
andere alternative wär, sich n adapter-kabel zu kaufen...
 
Wollte es eig. so machen, dass ich die Lüfter an die Anschlüsse an's Mainboard wieder anschliesse.
Das mit ner Lüftersteuerung wär halt noch ne Überlegung wert ...

Hat noch jemand Tips, wie ich das lösen könnte?

Edit: Wie viel V liefern die Anschlüsse am Mainboard denn?
Das hier wär doch so ein Adapter, oder?
http://cgi.ebay.de/Zalman-Adapter-4-pin-auf-4x-3-pin-2x-5V-2x-12V_W0QQitemZ8814718346QQcategoryZ131856QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dann würde ich aber nicht mehr die Drehzahl der Lüfter sehen ... !?
 
Zuletzt bearbeitet:
wird nich am mainboard auch nur die volt-zahl gedrosselt?
oder hab ich da was nich verstanden, ich bin mir nämlich grad nich sicher..
der zalman-adapter is schon gut..den kann man nehmen. oder halt gelich lüftersteuerung.
das mit der drehzahl nich sehn is schon son problem..ich wollte eigentlich auch an lüftersteuerung und ans mainboard, aber das scheint nich wirklich technisch machbar zu sein, da es keine adapter dafür gibt...
 
Heute oder spätestens morgen müssten meine Komponenten eigentlich kommen ...
Jetzt noch mal zu dem "Problem" mit dem Lüfter auf 5V laufen lassen:

Wie würdet ihr dass machen?
a) Adapter von 12V auf 5V holen (Lüfter wäre dann leider nicht mehr am MB angeschlossen, sondern am NT)
b) Oder das ganze per SpeedFan runterregeln (wenn das denn vernünftig geht - hab es bis jetzt leider immer noch nicht wirklich hin bekommen)

Einen Adapter, der sowohl ans MB geht und den Lüfter auf 5V runterregelt gibt es wohl nicht !? Also dass ich halt die Drehzahl des Lüfters noch auslesen kann.

SGE-2001
 
SGE-2001 schrieb:
Heute oder spätestens morgen müssten meine Komponenten eigentlich kommen ...
Jetzt noch mal zu dem "Problem" mit dem Lüfter auf 5V laufen lassen:

Wie würdet ihr dass machen?
a) Adapter von 12V auf 5V holen (Lüfter wäre dann leider nicht mehr am MB angeschlossen, sondern am NT)
b) Oder das ganze per SpeedFan runterregeln (wenn das denn vernünftig geht - hab es bis jetzt leider immer noch nicht wirklich hin bekommen)

Einen Adapter, der sowohl ans MB geht und den Lüfter auf 5V runterregelt gibt es wohl nicht !? Also dass ich halt die Drehzahl des Lüfters noch auslesen kann.

SGE-2001
mit ein biss bastlen kann man mit den meisten lüftern und MBs noch die drehzahl auslesen, obwohl er auf 5v hängt. das geht aber nur, wenn er immer auf 5v ist - bei 7v schrottest du dein MB ;)

aber bei 5v: die 12v leitung an 5v klemmen
die masse: einmal an masse des NTs, einmal an die masse des MB-lüfter anschlusses
die drehzahl: an den drehzahlanschluß des MBs

(funzt so, aber wie immer: keine haftung bei schäden an HW :d)
 
Ich hab es jetzt so gelöst, Grafikkarten und 1 Gehäuselüfter ans Netzteil angeschlossen (sind schön leise und laufen nach "nach", wenn der PC ausgeschaltet wird) und 2. Gehäuselüfter so wie CPU-Lüfter ans MB.

Ist alles Flüsterleise (im IDLE), werd mich dann mal ans testen unter Last machen :)

Das lauteste an dem PC ist jetzt die HDD ...
 
jaja, es ist schon ein kreuz mit den silent-pc's...
es gibt immer neue sachen, die auf einmal stören und am lautesten sind...;)
 
kenn ich.
meine samsung HDD is so laut :(
zum glück hab ich damals nicht noch ne hitachie geholt, sonst würd ich hier vor ohrenschmerzen sterben :fresse:
 
bitumenbox is die lösung!!
das weißt du natürlich schon :fresse:, aber trotzdem is die wirklich geil.
is aber ne scheiß-arbeit besonders wenn man zwei festplatten oder mehr hat...
 
hassu ma pics von deinem PC, wenn du BTBs hast.

mich interessierts, wie sich 2 HDDs @ BTB im LianLi machen ;)
 
Max0505 schrieb:
kenn ich.
meine samsung HDD is so laut :(
zum glück hab ich damals nicht noch ne hitachie geholt, sonst würd ich hier vor ohrenschmerzen sterben :fresse:

Naja wirklich laut ist die Seagate nicht, ist halt nur das lauteste an meinem PC :p
 
ALSO HAB MEINE LAUTSTÄRKE PROBLEME EIGENTLICH GELÖST nen arctic freezer 64 pro über smart guardien geregelt chipsatz passiv mit modifiziertem vf-700 hinten 2*80mm und vorn 1*120mm so und ruhe ist wenn mein neuer graka lüfter kommt nen vf-900 zur zeit ein arctic silencer 5 rev.3 sys siehe sig
 
klar hab ich bilder von meinem case+btb:
jhmhmou3.jpg

der transport is nur relativ problematisch aber lautstärketechnisch sind die echt geil
 
hmn... bitumenbox, aber keine entkoppelten lüfter oO....
auch ist die box sehr gross :(
bei mir kollodiert das teil mit sicherheit mit der grafikkarte :heul:

ich glaub ich muss das mit der box lassen, wenn ich 2 HDDs einbau.
aber solang ich nur eine hab, werd ich mir son teil mal bauen....
wird nach den dämmatten so ziemlich das letzte sein, was ich machen werde.

evtl werd ich die HDD(s) auch einfach nur auf nem stück schaumstoff befestigen :fresse:
 
jaaa, ich hab den pc ja noch nich so lang.
gestern is erstma der scythe mine cooler gekommen, der wird dann gegen den noctua getauscht. was mich aber im moment am meisten nervt, und was auch am lautetesten ist, is das netzteil. der lüfter dreht immer mit kanpp 1000 U/min, deshalb wird er am wochenende auch gegen nen blacksilent xl1 ausgetauscht.
dann irgendwann seh ich mir mal die casefans an, wechsel die aus und entkoppel die dann gleich.
 
hehe... tagan sucks... hab das ganze auch schon hinter mir ;)
so bekommt man es am besten los:

ntmoddingmitscythesflex7xg.jpg


ntmoddingneuerlfterentkoppelt1.jpg


modding / nachbau auf eigene gefahr ;)
 
SGE-2001 schrieb:
Ich hab es jetzt so gelöst, Grafikkarten und 1 Gehäuselüfter ans Netzteil angeschlossen (sind schön leise und laufen nach "nach", wenn der PC ausgeschaltet wird) und 2. Gehäuselüfter so wie CPU-Lüfter ans MB.

Ist alles Flüsterleise (im IDLE), werd mich dann mal ans testen unter Last machen :)

Das lauteste an dem PC ist jetzt die HDD ...

Hast du nur die/den Lüfter der GraKa angeschlossen, oder ganz normal die GraKa mit dem 4-Pin Molex/PCI-E ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max0505
wie haste den lüfter den angeschlossen? wieder ans netzteil oder ans mainboard/lüftersteuerung??Wenn ja wie haste das Kabel rausgelegt?
kriegt man auch noch irgendwie das lüftergitter dran, wenn man den lüfter im netzteil entkoppelt?? ich find das goldene bequiet nämlich eigentlich ganz schick :fresse:
nach ne frage: wie lang haste das netzteil den rumliegen lassen, bis du drangegangen bist??
 
ich hab frühs PC an, wie immer.
dann ne runde gesurft, dann is mir das teil aufn geist gegangen.
pc aus, 2mal powerbuttn gedrückt, aufs klo, ausgebaut, gemoddet, eingebaut.
ich habs am anfang probiert, dass es sich selbst regelt.
aber dafür braucht man nen anderen lüfter (leistungsangaben aufm original lüffie checken!). da hab ich mein anschluss kabel so gemoddet:
ntmoddingneuelfteranschlsse5pg.jpg


aber so hat sich der lüffie im idle mit 680rpm und unter last mit 690rpm gedreht :fresse:
das sind noch 100rpm unter seasonic... und is sauwarm geworden.
nach ner woche hab ichs an meine zali angeschlossen und regel dsa jetzt so, wie ichs brauch.
normal, wnen mukke an, idle 750rpm, unter last (atm noch graka sehr laut :() 950rpm (wird wenn graka raus ist dann ~850rpm werden). wenn ichs leise haben will, zB beim posen vor DELL freunden :fresse: oder beim pennen, drehts nurnoch mit 650 rpm. nur da muss ichs nach ~6-7std mal wieder "entlüften" und drehs auchmal voll auf. wenn ich weg bin, dann dreh ich das teil dann auch immer auf 1000rpm auf und den heck darkblue auf 1000.... hört eh keiner, also :wayne: und es macht alles etwas "haltbarer"[:fresse:]
lt. aufkleber auf der seite sinds bei 40-60% last 921rpm...
naja... die gehen auch immer von heissen sommertagen in total verstaubten und nicht entlüfteten rechnern aus... ich denke, ich hab schon sehr grosszügig hochgeregelt...
es kommt schon warme luft raus... ich werd bei gelegenheit mal messen.
nur bei 690rpm kam damals keine luft raus :fresse: das hat da praktisch immer die eigene luft rumgewirbelt ;)
und das ganze ne woche lang... da hab ich in der woche noch Q4 usw gezoggt... armes tagan :shake:

edit: ich hab ja auchnoch das prob, dass die turbine im ST die luft da rein blässt -.-
wird bei gelegenheit mal geändert... die turbine hinten rein, der darkblue an die seite. hab ich damals schonma mit der turbine getestet... da sind auch die PWMIC temps nie über 37°C gestiegen... atm hab ich nachm zocken ~43°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, da haste aber mal nen roman geschrieben;)
danke dafür :)
ich hab ja auchnoch das prob, dass die turbine im ST die luft da rein blässt
deshalb hab ich mir auch den scythe mine gekauft und ich hoffe, dass mein netzteil dadurch dann nich mehr so übehitzt ergo vllt n bissl langsamer dreht...
das mit der wartezeit is gut. ich wusste nämlich nich ob ich es fast ein tag ohne pc aushalte:fresse:;)
ach ja, woher weißt du mit wieviel rpm der lüfter dreht, wenn er anner lüsteu dran is? die funktion such ich nämlich noch.
und das kabel vom netzteil-lüfter, haste das durch irgendnen schlitz oder so gesteckt, oder wie?
 
ähm... baim DFI würde auch nen scathe ins NT blasen ;)

der scythe bläst in die gleiceh richtung wie der ST.
nur beim DFI is der sockel halt gedreht...
muss mir bei gelegenheit mal nan scythe ninja besorgen :bigok:

edit: was tut man nicht alles, um bei projekt dolphin weit vorne zu liegen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh