Neuer PC zu laut

is schon klar, nur bei normal ausgerichteten sockeln bläst der noctua ins netzteil und der mine nich. deshalb: Kaufen (also ich, für dich isses ja gerade falsch..)
Projekt Dolphin??Don't know...:rolleyes:
 
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siehe sig.. name project puls :fresse:

ätidh:
wir sollten evtl nich so viel spammen... weil der treadsteller braucht unsere tipps etl garnicht :hmm:
 
Max0505 schrieb:
wir sollten evtl nich so viel spammen... weil der treadsteller braucht unsere tipps etl garnicht
das stimmt allerdings...
trotzdem er wollte sein pc leiser machen und das netzteil is ja meistens das lauteste...:fresse:
na gut, lassen wir das; deshalb: :btt:
 
Hallo,

hab ja weiter oben geschrieben, dass nun meine HDD das lauteste an meinem PC ist :)

Also somit ist alles was ich vor hatte auch wirklich gut umgesetzt:

- neues Gehäuse
- neuer CPU-Kühler
- neuer VGA-Kühler
- neue Gehäuse-Kühler

Ich überlege nun noch Dämmmatten rein zu machen.
Ich bin aber leider immer noch nicht dazu gekommen, zu testen wie's mit der Lautstärke unter Volllast ist. Hoffe ich kann das heut Abend mal machen.


SGE-2001
 
dämmmatten sind immer so ne sache.... richtig was bringen tun sie erst, wenn der pc schon verdammt leise is..
und vergiss nich das mehrgewicht und die wärmeentwicklung...
als letzte schritt sind die sicher nich schlecht, aber vorher wär erstma ne btb dran;)
 
Also vorerst lass ich dass alles mal so.
Ach noch ne Frage, die Temp meiner CPU liegt im IDLE meist so bei um die 39 - 40°C.
Ist doch nicht zu viel oder? Und unter Last hab ich die 50°C Marke noch nicht erreicht.

Oder könnte es sein, dass ich evtl. zu viel Wärmeleitpaste verwendet hab?

Die Lüfter in meinem Gehäuse drehen aber auch ziemlich langsam (CPU-Lüfter wird per C'n'Q gesteuert) und die Gehäuse-Lüfter werden durch das Netzteil gesteuert.

Ab wieviel °C muss ich mir denn Gedanken machen?
 
also, deine knapp 50° sind vollkommen in ordnung.
erst so im hohen 50er bereich oder anfang 60° würd ich mal nachschaun ob die wärmeleitpaste wirklich gut dimensioniert is und auch der kühler gut sitzt.
 
60° hält die gpu aber auch auf jeden fall aus..n freund von mir hat den gpu beim tocken auf 85-95 grad(der ist wirklich bekloppt) aber es läuft ohne fehler..und das schon n halbes jahr
 
WeeZeL schrieb:
60° hält die gpu aber auch auf jeden fall aus..n freund von mir hat den gpu beim tocken auf 85-95 grad(der ist wirklich bekloppt) aber es läuft ohne fehler..und das schon n halbes jahr

is ja schön und gut..
ihm gings aber um die CPU-Temperatur und nich um die GraKa-Temperatur;)
 
ohh sry verlesen...trotzdem töten die temps den prozi nicht-,-
 
So, hab mir das mit der Bitumbox eine Seite weiter vorne noch mal durchgelesen und werde mit so ein Ding jetzt wohl noch bauen :)

Wen's interessiert, hier noch ein wie ich finde sehr gutes Turorial zum Bau so einer Bitumbox:
Tutorial

Eine Frage noch an die, die eine solche Bitumbox bereits gebaut und im Einsatz haben:
Wie sieht das mit den Temperaturen der HDD aus? Verändern die sich grossartig?
Hab einen Lüfter, der vorne ins Gehäuse rein bläßt. Er dreht allerdings nicht sehr schnell, daher frag ich mich ob es ausreicht die HDD in der Bitumbox zu kühlen!?
Aktuell liegt die Temp. der HDD bei so 34°C
 
mach mal vorne den lüffie vor der HDD weg.

die temp mit box steigt nur unwesentlich. wird sogar manchmal besser, da sich die oberfläche zum abgeben der wärme vergrössert ;)
 
Max0505 schrieb:
mach mal vorne den lüffie vor der HDD weg.

Wieso soll ich den Lüfter denn weg machen?
Es sollte doch so sein, dass der Lüfter vorne die Luft ins Gehäuse rein bläßt und der hinter wieder raus, oder etwa nicht !? :confused:
 
ich würd den lüfter vorne dran auf jeden fall drin lassen.
du brauchst einfach was, was die luft von der btb wegbläst bzw. dadurch die wärme abführt.lass ihn einfach langsam drehn, dann reicht das.
meine festplatten-temperaturen steigen stetig an. je länger ich den pc laufen lasse, desto wärmer werden die platten. das höchste was ich bis jetzt hatte (nach 10 Stunden "Filesharing" ;)) war bei meiner samsung-platte 37° (vorher 31°) und bei meiner Segate 38° (vorher 32°). also bei beiden ca 6°C.
aber den preis geh ich gerne ein, für diese ruhe:love:

@max0505
larsch schrieb:
ach ja, woher weißt du mit wieviel rpm der lüfter dreht, wenn er anner lüsteu dran is? die funktion such ich nämlich noch.
die frage steht noch..;)
ach ja: mein Netzteil is jetzt umgebaut :love:so schön leise :love:
wenns dich interessiert kommen bald bilder
 
larsch schrieb:
die frage steht noch..;)
ach ja: mein Netzteil is jetzt umgebaut :love:so schön leise :love:
wenns dich interessiert kommen bald bilder

Bringt das eig. was, wenn man diese "Entkopplungsdinger" :d für die Lüfter an die Lüfter ins Netzteil macht?
Also Lautstärkentechnisch mein ich.
 
ja, eigentlich schon. meist ist es so ein brummen, dass dann weg geht.
das gilt natürlich nur für leise Lüfter, deren Motor- oder Luftzuggeräusch so leise ist, dass man das genannte Brummen überhaupt wahrnehmen kann.
aber wenn man das netzteil schon aufschraubt und die garantie verliert, dann auch gleich den lüfter mitwechseln - meiner Meinung nach..
 
Mh.
Eig. sind die Lüfter im Netzteil schon recht leise. Ich schau erst mal ob ich die nicht behalten (kann).

Sorry, aber irgendwie stoss ich auf immer mehr, neue Fragen :)

Hab jetzt öfters von einem "Bodenloch" gelesen.
Damit ist doch einfach nur gemeint, dass man ein loch (120mm z.B.) in den Boden des Gehäuses, wie bei mir unter die Festplatten (oder da wo später die BTB hinkommen soll) macht?

Was hat dass den für Vorteile? Weil wirklich viel vom Bodem weg steht der Rechner ja nicht...
 
das mit dem bodenloch ist schon richtig, allerdings glaub ich nicht, dass das soviel bringt. genug luft sollte es aber schon bekommen, wobei der Lüfter meistens saugend montiert wird, glaub ich.
auch dass der lüfter nur die warme luft von der unterseite der btb absaugt, lässt mich nicht glaube, dass der temperaturunterschied den schneidaufwand am gehäuse rechtfertigen würde.
und, ach ja: frag ruhig weiter, dafür ist das Forum ja da :)
 
also bei der zali lüftersteuerung gibbet so anschlüsse, mit denen man das tachosignal aufs mainbpard weiterleiten kann ;)
so hab ich mein tachosignal und der lüffie wird per zali in der front geregelt ;)
da macht sich das flackern der LEDs auch gut: unter last dreh ich soweit auf, dass es nimmer flackert... das sind dann ~840rpm :bigok:
beim darkblue sinds ~920rpm bis das flackern aufhört.
bei der turbine hörts nicht auf :fresse: aber da hab ich auch nicht son tachosignalkabel.
ahja:
als ich den lüffie nich intern hatte war das mit dem anschluss so:
ntmoddingpins0mc.jpg


ntmoddingneuelfteranschlsse4mq.jpg


edit: das ist aber nicht die finale version... ich hab mir den anschluss wieder normal gebaut und an die zali angeschlossen, weil der lüffie im NT am NT angeschlossen nur mit 690rpm unter last gedreht hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Bodenblech war eh so ne Sache ... wenn's nich WRKLICH was bringt wollt ich mein neues Gehäuse eigentlich nicht zerschneiden.

Aber ich werd am Dienstag zum Conrad fahren und mir die benötigten Teile für die BTB holen.

In dem weiter oben gepostetem Tutorial wurden diese Bitummatten verwendet.
Wenn ich schon dort bin, nehm ich mir auch gleich Matten zum Dämmen des Gehäuses mit. Ob ich die gleich rein mach weiß ich noch nicht genau.
Kann ich die auch fürs Gehäuse nehmen? Oder sind die dafür nicht geeignet?
 
ich weiß nich so recht ob die wirklich gut fürs gehäuse sind.
überlegs dir noch mal. die teile sind sauschwer. das erwartest du echt nicht, so schwer sind die.
auf jedenfall sind sie gut um die vibrationen, besonders bei aluminium-gehäusen, zu vermeiden, da sie das gewicht um einiges erhöhen ;)
ach ja: Such bei Conrad nach "Anti-Dröhn-Matten" - das sind die richtigen
 
Also Bitummatten fürs Gehäuse lass ich erst mal :)

Andere Frage:

Werd mir ja morgen die Teiel für die BTB holen, da nehm ich mir die Rheobus Lüftersteuerung auch noch mit.

Ich nehm mal an die 3-Pin Molex Stecker von meinen Lüftern, die ich an die Lüftersteuerung anschliessen will (VGA-, CPU- und 2 Gehäuse-Lüfter) kann ich nur an die Lüftersteuerung und nicht noch irgendwie ans Mainboard, zwecks Drehzahlen auslesen anschliessen!?
Die Rheobus hat ja kein Display zum anzeigen der Drehzahlen.

Edit: In Diesem Beitrag les ich grad, dass man die Stecker von den Lüftern abschneiden muss, die Kabelenden abisoliern und an die Lüftersteuerung anklemmen?

Glaub dann muss ich mich doch für eine andere entscheiden :(

Jamand noch nen Vorschlag, welche zu meinem Gehäuse (Coolermaster Centurion RC-534 Silver passen würde?
Am besten eine schwarze Lüftersteuerung. Sie sollte auch auf 5V betrieben werden können.

Und ist es überhaupt sinnvoll, CPU- und VGA-Lüfer auch an die Lüftersteuerung anzuschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß ja nich was hardware-mag da für ne rheobus bekommen hat, aber bei meiner hab ich vier einfache 3-pin-lüfteranschlüsse wie beim mainboard auch.
einfach dranstecken - fertig. vllt haben die ne alte revision??
SGE-2001 schrieb:
Und ist es überhaupt sinnvoll, CPU- und VGA-Lüfer auch an die Lüftersteuerung anzuschliessen?
Ja, issses auf jedenfall. es ist einfach total angenehm, wenn du über alle Lüfter im PC (mein netzteil hab ich ja auch anner rheobus dran) die volle Kontrolle hast.
Und ob du hoch oder runterregeln musst, sollte dir ja dein menschenverstand sagen;). wenn du spielst alles hoch, im i-net alles runter und schaun was die temps machen..
SGE-2001 schrieb:
kann ich nur an die Lüftersteuerung und nicht noch irgendwie ans Mainboard, zwecks Drehzahlen auslesen anschliessen!?
im prinzip ja, zalman hats ja mit den c2-kabel vorgemacht. Bild:
attachment.php

zu kaufen gibts die aber leider nich (bis jetzt auf jeden fall). selberbaun wär natürlich ne lösung und auch nich wirklich schwer...
 
Erst mal danke. Werd ich mir die Rheobus dann einfach im Laden mal anschauen.

larsch schrieb:
zu kaufen gibts die aber leider nich (bis jetzt auf jeden fall). selberbaun wär natürlich ne lösung und auch nich wirklich schwer...

Gibts dafür ne Anleitung? Welche Pins wo hin müssen?
Und welche Stecker man dafür braucht. Würd das genr mal nachbauen.
 
nee keine ahnung.
elektronisch bin ich nich so bewandert, ich kanns nur nachbaun..
und ne anleitung dafür hab ich noch nich gefunden..
 
@Max0505:
Sehe ich das richtig, dass für die Drehzahlüberwachung auf dem Mobo nur ein einziges Kabel (gelb in Deinem Bild) notwendig ist?
Bei meinem Netzteil ist auch ein Kabel für die Tachosignalauswertung dran, aber das hat zwei Adern :hmm:
Da ich mir vielleicht die Sunbeam Rheobus kaufen will und gleichzeitig auch das Tachosignal auswerten will, stellt sich mir daher die Frage, ob ich bei dem dreiadrigen Lüfterkabel die gelbe Tacholeitung abknipsen und das gelbe Kabel aufs Mobo aufstecken kann?
Denn auch bei dem C2-Kabel von Zalman sind an dem Stecker, der auf das Mobo kommt, zwei Kabel dran.
Das ist irgendwie seltsam...

Gruß,
Chefrocker
 
:wayne:
die drehzahl wurde ausgelesen: 650rpm idle, 680rpm last.
ich hab das als zu wenig empfunden ;)
 
Hat nicht doch jemand nen Tip um dieses "C2-Cable" nachzubauen?
Vielleicht hat das ja jemand und kann mal die Pin-Belegung posten !?

Edit: Das hier ist doch schon fast sowas, was ich such ... demnach reicht ja die 1 Leitung (hier blau) aus.
Dann könnte ich ja grad an meine Lüfter eine 3-Pin Molex Verlängerung dran machen, davon die 1 Leitung abgreifen, einen Molex-Stecker dran machen und ans Mainboard anschliessen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
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