[Kaufberatung] Neuer Pc

harryDERaffe

Neuling
Guten Tag liebes Forum
Ich möchte mir die Tage einen Neuen pc zulegen aber ich weiß nicht so richtig ob bei den Sachen die ich mir rausgesucht habe das Preis Leistungsverhältnis stimmt und sich die lohnen für das Geld ich habe nicht so viel Ahnung in der Materie :/ die zusammen Stellung die ich gemacht habe ist im Anhang :) dazu habe ich noch eine gtx 970, eine evo 850 250gb und eine HDD 1tb Zuhause rum liegen es darf nicht teurer werden als 950 € ich bedanke möchte mich schon mal im voraus für euer Hilfe und wenn ihr noch fragen habt fragt :)

Anhänge

• Screenshot_2016-08-10-12-41-42.jpg
    Screenshot_2016-08-10-12-41-42.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 40
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fehlen aus meiner Sicht grundlegende Infos:

- Monitor?
- Anwendungsgebiet(e)?

Gut ist die Zusammenstellung nur bedingt.

Ich habe bisher nur einen Monitor den BenQ RL2455HM 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor es soll später vielleicht ein 2 dazu kommen und der pc wird hauptsächlich für gaming genutzt ich nehme keine Videos oder sonstiges auf

- - - Updated - - -

Wegen der Zusammenstellung bin ich hier weil ich selbst nicht so die Ahnung habe der Prozessor wurde mir von Kumpels empfohlen

In dem Fall wurde dir das völlig falsche empfohlen, denn für Gaming braucht man keinen i7 und schon gar keinen i7 mit 6C/12T.

Willst du übertakten? Denn davon hängt ab, ob ich dir einen i5 6500 oder i5 6660K empfehle.
Und welche Spiele spielst du denn hauptsächlich?

Also übertakten wäre schon nicht schlecht :) ich spiele hauptsächlich arma 3, dayz sa und demnächst bf 1 ich möchte die spiele schon auf vollste Einstellung spielen können mit guten fps wenn das möglich ist in der Preisklasse

In dem Fall würde ich es so machen:

1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Macht 660€.

Maximale Settings kannst du bei DayZ und Arma voll vergessen, da die Spiele aufs übelste CPU-limitiert sind und es kein System weltweit gibt, welches da max Details mit konstant 60FPS hinbekommt.
Und generell würde ich mich auch mal von Ultra-Settings verabschieden, denn der grafische Unterschied zwischen Hoch und Ultra ist in eigentlich jedem Spiel beinahe nicht vorhanden.
Dazu mal 2 Artikel:
http://www.pcgameshardware.de/Scree...-muessen-es-immer-Ultra-Details-sein-1075244/
http://www.pcgameshardware.de/Scree...cials/Ultra-Details-User-Special-Ion-1197330/

Nagut das stimmt schon aber was wäre wenn man den i7-6700k nehmen würde bringt der mehr Leistung bei den spielen ? Und lohnt sich ein 400w Netzteil für die zukunft ?

Der i7 bringt in den wenigsten Fällen mehr Leistung in Spielen, bei Arma und DayZ bringt er bspw gar nix.

Hardware wird immer sparsamer und das 400W E10 reicht auch für ne 1080.

Also wäre der i7 Schwachsinn ? Gibt es noch einen anderen cpu kühler der gefällt mir vom optimistischen nicht und das case was ich ausgesucht habe gefällt mir auch besser

Abwarten, Vega kommt auch noch :p

Wenn man Hardware kauft, kauft man nicht für die Zukunft. Man kann ja auch das 500W NT nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Also wäre der i7 Schwachsinn ? Gibt es noch einen anderen cpu kühler der gefällt mir vom optimistischen nicht und das case was ich ausgesucht habe gefällt mir auch besser

Hier und da ist der i7 schon etwas schneller, allerdings sind die Spiele dennoch auch auf einem i5 gut spielbar.

Der EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde mir noch einfallen.

Das CoolForce 2 kannst du auch nehmen.

Und noch zum mainboard ich habe gesehen das es das ASRock Z170 Extreme4 auch als ASRock Z170 Extreme6 gibt hat das irgendwelche Vorteile für mich ?

Alternative zur Kombo i5-6600K + Z170-Board wäre ein i7-6700 (ohne K) + H170-Brett.

Der i7-6700 ist ca. 65 EUR teurer, ein H170-Mobo dafür ca. 30 EUR preiswerter ... macht unterm Strich "nur" ca. 35 EUR Mehrkosten.

Alternative zur Kombo i5-6600K + Z170-Board wäre ein i7-6700 (ohne K) + H170-Brett.

Der i7-6700 ist ca. 65 EUR teurer, ein H170-Mobo dafür ca. 30 EUR preiswerter ... macht unterm Strich "nur" ca. 35 EUR Mehrkosten.

Was bei Arma, Dayz und anderen Spielen, bei denen Takt zählt, absolut keinen Sinn macht. Einen i7 braucht man für Gaming einfach nicht, da der Leistungsgewinn ggü dem i5 einfach zu gering ist.

Ein i7 hilft nicht NUR bei FPS - Last ist hier das Stichwort, wenn der i5 100% im Limit ist, ist der 100% im Limit, dank HT bringt dir die CPU vielleicht nicht überall n Plus an FPS (wobei.. Link unten) aber DEUTLICHE Entlastung, so wäre der zb nur 60-70% ausgelastet, selbes Szenario und noch Reserven da..
Zur Spiele Leistung..
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Juni]

Scroll runter und Klick bei "Benchmark (1 von 3)" mal auf Gaming.. ! Für die, die meinen, dass n i7 2016 immer noch kein/e Vorteil/e bringt...

EDIT: Die meisten Leute sagen das nur, weil sie FAST nie im CPU Limit sind, aber Haswell/Skylake spricht da schon ne "andere" Sprache, nur der Broadwell 5675C sticht dank der überragenden IPC heraus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 hilft nicht NUR bei FPS - Last ist hier das Stichwort, wenn der i5 100% im Limit ist, ist der 100% im Limit, dank HT bringt dir die CPU vielleicht nicht überall n Plus an FPS (wobei.. Link unten) aber DEUTLICHE Entlastung, so wäre der zb nur 60-70% ausgelastet, selbes Szenario und noch Reserven da..
Zur Spiele Leistung..
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Juni]

Scroll runter und Klick bei "Benchmark (1 von 3)" mal auf Gaming.. ! Für die, die meinen, dass n i7 2016 immer noch kein/e Vorteil/e bringt...

EDIT: Die meisten Leute sagen das nur, weil sie FAST nie im CPU Limit sind, aber Haswell/Skylake spricht da schon ne "andere" Sprache, nur der Broadwell 5675C sticht dank der überragenden IPC heraus. ;)

Die Auslastung ist einem System wohl relativ schnuppe und deine sog. CPU-Bestenliste bezieht sich einzig und allein darauf, was die CPU an FPS liefert -.-
Wenn du mal genau hinschauen würdest, würde dir auffallen, dass die Auflösung auf 720P und die Details aufs Minimum reduziert wurden, um ein künstliches CPU-Limit zu erzeugen. Mit der wirklichen Performance in Games hat das relativ wenig zu tun, da normalerweise die GPU limitiert.
Ach ja: Was du auch noch übersehen hast ist, dass der 6700K und der 6600K unterschiedliche Taktraten haben. Dass ein i7 auf 4GHz schneller ist, als ein 6600K auf 3.5GHz, sollte klar sein.
Bei gleichem Takt wird der Unterschied noch geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung ist einem System wohl relativ schnuppe und deine sog. CPU-Bestenliste bezieht sich einzig und allein darauf, was die CPU an FPS liefert -.-
Wenn du mal genau hinschauen würdest, würde dir auffallen, dass die Auflösung auf 720P und die Details aufs Minimum reduziert wurden, um ein künstliches CPU-Limit zu erzeugen. Mit der wirklichen Performance in Games hat das relativ wenig zu tun, da normalerweise die GPU limitiert.
Ach ja: Was du auch noch übersehen hast ist, dass der 6700K und der 6600K unterschiedliche Taktraten haben. Dass ein i7 auf 4GHz schneller ist, als ein 6600K auf 3.5GHz, sollte klar sein.
Bei gleichem Takt wird der Unterschied noch geringer.

Du wiedersprichst dir selbst..
"Mit der wirklichen Performance hat das nichts zu tun.. - CPU an FPS liefert"
Andersrum: Ein i3 6100 mit "2x" 3,9Ghz + HT hat also keine Auswirkung im Spielen, wie 4 Kerne ohne HT selber Takt 6600k?
DAS ist quasi deine Aussage - selbes Szenario. :)
Nur weil DU genervt bist, brauchst du das nicht auf uns zu übertragen, meine Aussage ist doch genau richtig: Was KANN die CPU liefern, was nicht? Du kommst mit mit 8% Takt Unterschied bei 30% Leistungsunterschied? Und die anderen 22%? ;)

Richtig NORMALERWEISE limitiert die GPU, aber wenn das nicht der Fall ist, was dann? Dann limitiert die CPU - wie ich gesagt hatte.. - und da hast du im Schnitt 30% Reserven im Vergleich.
Man sieht deine fehlenden Argumente nochmal zum Takt: Ist denn der Xeon langsamer, als der 6600K? Immerhin hat er 300Mhz weniger Takt(Boost 3,6Ghz vs 3,9Ghz), sollte klar sein.. Trotzdem 17% Mehrleistung.. :p

Also hat es SEHR WOHL was mit der CPU Leistung zu tun, vorallem warum ist die Auslastung dem System egal? Ein CPU Limit KANN auch ohne 100% CPU Last entstehen, dem beugt man damit auch etwas vor, der 6600K müsste theoretisch übrigens für die 30% Differenz erstmal auf ziemlich genau 5Ghz oder mehr laufen, um GLEICH zu ziehen, sollte also der i7 nochmal 10% höher, auf 4,6Ghz laufen, was nicht unüblich ist, so müsste der 6600K auch nochmal nachlegen auf fast 5,5Ghz.. das sind 1Ghz mehr des machabaren, man kann dem i7 mit nem i5 nie die Stirn bieten, dass sollte einem klar sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh