Neuer PC

itsme1

Enthusiast
Hallo!
Ich baue für einen Freund einen neuen PC zusammen er will bisschen PC spielen und surfen.
Als Basis hab ich die Beispielkonfigurationen by thom_cat und Tankman genommen und leicht angepasst.

Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt
Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed*
ASRock B250M Pro4
Ballistix Sport LT 8GB Kit
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4
SanDisk Ultra II SSD 240GB Sata III 2,5"

Was meint ihr dazu?
Danke!
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Prozessor : Kauf dir für dein Freund nen AMD Ryzen , dein intel i5 7400 kostet bei Mindfactory etwa 172 Euro sowie ist nen reiner 4 Kerner. Kauf ihn lieber nen AMD Ryzen 1500x kostet etwa 179 Euro bei Mindfactory, aber hast 4 kerne 8 Threads wie nen I7 .Aber deutlich billiger als nen i7 Prozessor . Sowie kann er Overclocken bis auf 4 GHZ .

Mainboard nen B350 Chipsatz zb von Asrock Matx etwa 80 Euro +

DDR 4 Ram : Mindestens dan 8 GB von GSKILL /Corsair mit 2666 MHZ -3200 MHZ

Grafikkate : Die gewählte ist in Ordnung

Netzteil : Netztei list auch OK

SSD: Geht auch in Ordnung , aber wenn er mehr Kapazität brauch. Kannste ihn ggf. auch ne Kleine 60 -120 GB SSD rein bauen fürs Betriebssystem und ne 1 TB Seagate hdd.

Warenkorb hier : Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :hail:
Hast du auch noch einen Tipp wenns trotzdem ein Intel Prozessor sein soll?

Ja , aber ich sag gleich das wird etwas mehr Kosten sowie nen i5 Heutzutage zu Kaufen ist es echt nicht wert. Seit Ryzen sind die i5 er Nutzlos geworden , performen zwar in den Games etwas besser als nen Ryzen ohne OC, aber sobald du nen Ryzen overclockest kannste den i5 inne tonne kloppen. Sowie halt die 4 threads mehr sind nice to have.

Der von dir gewählt I5 7400 - Maximal der i5 7500 bis etwa 190 Euro. Mehr als das vom preis würd ich für nen i5 nicht ausgeben weil schon für 210-220 Euro man nen AMD Ryzen mit 6 kernen 12 threads kriegst.

Alternativ vlt den Pentium G4560 -4620 hat 2 Kerne und 4 Threads sowie läuft auf i3 Niveau , wenn er Geld sparen will. Fürs Gaming mit der 1050 TI reichts eigendlich aus .

Kann deinen Freund nur raaten , auf die nächsten Jahre sich nen lieber nen Ryzen hollen. Werden viele Leute hier , dir genauso sagen. Nen i5 reicht zwar zum Zocken aus ,aber rechnet sich preislich nicht mehr zu kaufen.

Aktuell fürs Gaming die Billigste/Beste CPU Intel Pentium G4560 (etwa 70 Euro ), nen I3 lohnt sich garnicht zu kaufen weils mit den pentium auffen selben Niveau ist, Die i5 Sparte wurd durch ryzen komplett ersetz. Sowie die i7 Non K Modelle rechnen sich auch nicht . Der einzige Prozessor der sich noch rechnet bei sockel 1151 ist der i7 7700 K. Weil er fürs Gaming Aktuell im P/L der Beste Prozessor ist. Der I7 7740x für Sockel 2066 ist etwas besser , aber die Mainboards sind deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Sowie halt nen vergleich video zu nen Nicht Overclockten 1500x gegen nen i5 7400, der 1500x Performed in Jeden Games besser als i5 7400

Nur der i5 7500 perfomed besser als der Ryzen 1500x (Non Overclocked)

Der 1500x Overclocked perfomed halt teils gleich (etwas schlechter) sowie manchmal besser als i5 7500

Na wenn das wirklich so ist dann werd ich deinem Rat folgen und die Einkaufsliste ändern auf AMD.
Wichtig ist nur das aktuelle Games recht gut laufen meinte er zu mir und natürlich bissi surfen usw.
Danke!

Da ist der AMD besser, und wenn OC denkbar ist, lohnt ggf gleich der 1600 :)

itsme1 kein Problem,

Aktuelle Games werden halt drauf recht gut laufen, aber ist halt schon klar mit der GTX 1050 TI das man zb bei Witcher oder Battlefield 1 die Grafik einstellungen anpassen muss. GGF auf Mittel - Hoch titel wie Overwatch kann man Problemlos auf 60-80FPS ++ auf Ultra spielen auf Full HD

Neue Konfiguration:
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt
AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed
ASRock AB350M Pro4
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35

Wenn das so passt dann werd ich ihm das so empfehlen. Und der Ryzen läuft auf dem Motherboard?

Ja, der Ryzen passt auf das Board.

Beim Case kann man alternativen nehmen, das ist aber Geschmackssache. Wenn ihr etwas Zeit habt, wartet mal ne woche ab, ob der Kurssturz der Cryptowärungen ETH und ZEC die GPU-Verfügbarkeit verbessert, wenn ka, könnte es sinnig sein ne rx570 zu nehmen.

Mal als Beispiel:
AMD Ryzen-System schrieb:
Vorteile: mehr Anwendungsleistung & übertaktbar
Nachteile: RAM teuer

Intel i5-System schrieb:
Vorteile: 100€ günstiger
Nachteile: kein OC, bei Anwendungen langsamer als Ryzen

Ergebnis:
Ob Intel i5-7400 oder AMD R5-1400 spielt beim Gaming im Standardtakt kaum ein Rolle. Mal ist der Intel schneller, mal der AMD. In Tests zeigt sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden CPUs:
Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 2) - ComputerBase

In Anwendungen ist der AMD wegen des höheren Takts und der Übertaktbarkeit deutlich vorne.

Letztlich kostet das AMD-System jedoch deutlich mehr, da man eine B350-Platine für Übertaktungs-Funktionen und teuren 3200MHz-RAM kaufen muss, um das Potential des AMD überhaupt zu nutzen. Man hat aber die Option, die Maschine später massiv aufrüsten zu können. Für die AM4-Plattform bietet AMD echte 8-Kerner an. Bei Intel ist mit -4- Kernen Schluss.

@fortunes
wer sagt denn, dass Du OC Ram beim Ryzen kaufen musst. 2x8GB DDR4 2400 DS reicht vollkommen. Abgesehen davon, der Preisunterschied zwischen 2x8GB DDR4 2400 CL16 und 3200 CL16 beträgt 20€.

@fortunes
wer sagt denn, dass Du OC Ram beim Ryzen kaufen musst. 2x8GB DDR4 2400 DS reicht vollkommen. Abgesehen davon, der Preisunterschied zwischen 2x8GB DDR4 2400 CL16 und 3200 CL16 beträgt 20€.
Wer Ryzen empfiehlt, sollte auch Ahnung von der Peripherie haben. Wer einen Ryzen mit RAM unterhalb von 3.000MHz bewegt, sollte besser keine Empfehlungen aussprechen.

Erstens: Ryzen-CPUs sollten für optimale Leistung im DualChannel betrieben werden.

Zweitens: Ryzen-CPUs sollten mit so viel RAM-Takt wie möglich betrieben werden.

Wer diese beiden Punkte nicht beachtet, lässt den Ryzen mit angezogener Handbremse laufen und dann kann man auch einen i5 kaufen. :rolleyes:

Und bevor du weiterhin 2400MHz-RAM empfiehlst, sieh' dir einfach die Ergebnisse an:
RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de
AMD Ryzen 7 Memory And Tweaking Analysis review - Performance - Game testing

Gerade bei den min.fps profitiert der Ryzen enorm.

Ich kenne die beiden Tests, aber dass Du mit "von Ahnung haben" kommst finde ich doch etwas übertrieben. Übrigens ist 3200 Ram ist immer SS, daher verpufft hier etwas der Taktvorteil gegenüber 2666 DS.

itsme , ja das passt alles so wie es ist. Sowie das Mainboard hat nen B350 Chipsatz , was etwa vergleichbar ist mit den Intel Z Chipsätzen .

Einzige was vlt Sinnvoller wäre, kannste ihn ja vorschlagen. Weil das gehäuse ja gedämmt ist vlt nen Bequiet Netzteil mit 400 Watt gibts schon für 7-8 Euro mehr mit Kabelmanagement.

400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 400W - Hardware, Notebooks

Danke ich werd ihm das alles mal so vorschlagen!

Ja das horch sich doch nach einem guten Tipp an.Das würde ich ernst nehmen.

Hallo!
Leider brauch ich nochmal euren Rat. Nach langem hin und her will mein Kumpel jetzt den PC, kann bitte nochmal wer nachgucken ob das jetzt alles so passt

Sharkoon VG4-W PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX) schwarz
AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed
ASRock AB350M Pro4
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35
LG Electronics GH24NSD1.AUAA10B DVD-Brenner schwarz

Wenn das so in Ordnung ist dann schick ich ihm die Liste um zu bestellen.
Vielen Dank!

Edit: Der Prozessor passt schon auf dieses Motherboard, und das Gehäuse im ATX Format müsste auch passen?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte folgendes tauschen:

RAM LPX 2666 gegen den LPX 3000, das dürfte sich lohnen.
CASE: Wenn er es nicht wegen der Optik unbedingt will, das Sharkoon S25-V oder S25-W dürfte das bessere Case sein.

Wie Shadow schon schrieb , ram kan man Tauschen. 2666er ist das Mindeste was man für Ryzen CPUs nehmen sollte , bei höheren Ram hat er nen paar fps mehr im Schnitt bei Games. 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware, , sowie wenn man wüsste das die von Crucial komptaibel wären :8GB Crucial Ballistix Elite DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) - Hardware, , wäre es nen schnäppchen 2 x4 DDR4 für 3200 MHZ Crucial ram für <72 Euro =D.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh