[Kaufberatung] Neuer PC

Linos

Neuling
Hallo,
ich bräuchte bisschen Rat für eine neue PC Zusammenstellung. Es brauch kein High-End Gerät sein, jedoch sollte vielleicht doch schon das ein oder andere PC Spiel laufen.
Dennoch sollte es nicht nur rein für genügsame Zwecke sein sondern auch bisschen was für die Zukunft.
Bei den SSDs bin ich mir unschlüssig ob es eine 2,5" Formfaktor sein soll oder diese "neueren" M2.NVMe Steckkarten?!?! Ich konnte bisher leider nicht ausfindig machen was für ein Gehäuse ich genau habe. Es ist jedenfalls ein Midi ATX Tower der meine ich nur 3,5" Formfaktor Größen hat.

Mein altes Sys

CPU QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz
MB Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM 2x G Skill F3-12800CL9-2GBNQ
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 4870 1GB GDDR5
HDD 2x SATAII 640GB WDC WD6401AALS-00L3B2
NT Enermax Modu82 425Watt

Bei dem Netzteil ist noch die Frage, ob ich das für das nächste Sys weiter benutzen kann oder hat sich im laufe der Jahre auch dort was verändert weshalb ein neues her müsste?
An sich würde ich gerne, das was ich weiter benutzen kann auch tun sowie in meinen bisherigen Tower stopfen :)

Meine bisherige Überlegung nachdem ich mich bisschen eingelesen habe wäre folgendes:

CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) <--- oder die paar Monate auf den Nachfolger warten der 3000er Serie?
Board: MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R) oder Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming <--- Da bin ich mir total unsicher, ob nicht doch ein anderes?
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Graka: RX570 oder RX580 ? oder was anderes? Sollte ca. 200 EUR nicht übersteigen
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B) oder Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)

Die SDD soll als Systemplatte dienen, benötige für die anderen Daten eine weitere SSD oder nimmt man da heute noch eine HDD als Datengrab?
Was für eine Win 10 Version sollte man nehmen? Home? Pro ? Kostenpunkt?

Hab ich noch was vergessen? Schonmal vielen Dank im voraus ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fürn Preis peilst du denn an?
Finde die Zusammenstellung komisch, du hast keine großen andorderungen, willst aber n x470 board, nimmst den billig basic speicher, denkst über NVME nach.. iwo is da nix sinnvoll..

Basis Konfig die für alles im FullHD Bereich reicht
650 euro ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland

+ https://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-10-Home-OEM.html
+ Western Digital Blue 2 TB als Datengrab.

Option Grafikkarte mit besserem Kühler
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Extra CPU Lüfter
Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Preis ist bisschen Nebensache. Wie so oft, so günstig wie möglich und das bestmögliche. Ja von den Anforderungen her wirds derzeit für mich eh überdimensioniert sein, kaufe aber generell immer mit Luft nach oben ein ;-)

Die Zusammenstellung ist so das was ich bisher immer wieder so gefunden habe bzw empfohlen wurde von den "einzelnen" Komponenten her. Lasse mich ja gerne eines besseren belehren.

Soweit wie ichs gelesen habe, soll bei der CPU ein guter Boxed Kühler bei sein weshalb keiner extra benötigt wird. Es wird auch kein OC betrieben.

Das Board als x470 um für die Zukunft ansprechend zu sein.
Als SSD hab ich sehr oft die Samsung EVO gelesen, dürfte ja kein Unterschied machen.
RAM besser die Jipsaws?

Die B450 Boards werden genauso Ryzen 3 unterstützen und haben auch alle Features die du brauchst bei deutlich weniger Geld.

Gutes Basis Board: MSI B450M Pro-VDH V2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Besseres matx: MSI B450M Mortar ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gutes ATX: MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Top ATX, Top VRM mit besserem Soundchip etc MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Speicher, kommt drauf an. Die Ripjaws haben halt etwas mehr spielraum, theoretisch würde ich sie eher nehmen als die aegis, ja.

Joa Evo und MX500 nehmen sich nix, schenkt dir aber NVME, das is einfach rausgeworfenes Geld für ein System wie deins...

okay, genau deswegen bin ich mir noch nicht sicher gewesen. Bin zu lange aus der Materie raus und da hat sich dann doch deutlich was getan.

NVMe lassen wir dann raus, dafür dann die SSD Evo 500GB
die von die oben genannte Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 ( was wäre die nächst günstigere Variante?

Beim Board solls nun nicht auf 30 euro ankommen, da merke ich mir mal das MSI Carbon
CPU ist ja bereits klar

Dann wäre noch die Frage mit dem Netzteil was ich bisher im Einsatz habe,ob das noch ausreichend ist und verwendet werden kann?
Gehäuse konnt ich jetzt ausfindig machen, es ist ein Antec 300

RAM also doch die Ripjaws oder ganz andere?

Für win 10 gibs da noch ne andere Seite als dieses mmoga? Das ist totaler nervkram die Seite, darüber wollt ich mal was anderes bestellen und habs storniert.

Dann siehts wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Board: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Graka: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 500GB
NT: altes noch nutzbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eigentlich "nur" die Pulse oder die Nitro+ kaufen.

MSi Carbon is ne gute Wahl.

Netzteil bitte tauschen. Pure Power11 400, 500 oder Straightpower11 450.

Antec 300.. nja.. blechdose, mehr nicht ^^ Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
vlt gefällt dir das ja, gutes case auf jedenfall fürs geld.

ram, nimm die ripjaws wenns okay für dich is vom preis. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Windows 10 gibts.. überall, wie sand am meer. mmoga, kinguin, etc. liefern halt insant. mmoga kannst du auch paypal express kaufen.

Win10 hab ich vor kurzem noch bei mmoga bestellt. Hat alles reibungslos geklappt, sowohl Kaufabwicklung als auch die Installation

Bei mmoga wollte ich was kaufen, ein voucher code und die Abwicklung ging mir so auf den Sack... mit verifizierung per Anruf / Videocall oder sonstwas. Furchtbar

Bei der SSD hab ich doch auf die crucial umgeschwenkt (des preises wegen).
Hmm oder doch das Tomahawk nehmen? Was sind da die genauen Unterschiede zum Carbon? Irgendwas mit der Phase hab ich gelesen 4x2 und 5x2

Schade, ich hab gehofft mein altes NT weiterhin nutzen zu können :P. Hab das Pure Power 11 400Watt mal notiert.

Ich mag mich nicht von meiner "Blechdose" trennen, mag den irgendwie nicht austauschen.

706 EUR zeigt mir die Wunschliste an ... Wenn Tomahawk - 30 Eur und noch nicht die HDD WD Blue 1 TB drin

Carbon: bessere VRMs, bissl bessere Kühlung, besserer Audio Chip, Intel Netzwerk statt Realtek, bissl mehr Anschlüsse.
Grad wenn du nicht weißt ob du nicht vlt irgendwann mal nen 8core Ryzen3 haben willst, vlt auch übertakten, dann würd ich das Carbon nehmen für den vrm bonus

Das Netzteil is seit 11 Jahren auf dem Markt, denke das kann langsam mal in Rente.

Carbon: bessere VRMs, bissl bessere Kühlung, besserer Audio Chip, Intel Netzwerk statt Realtek, bissl mehr Anschlüsse.
Grad wenn du nicht weißt ob du nicht vlt irgendwann mal nen 8core Ryzen3 haben willst, vlt auch übertakten, dann würd ich das Carbon nehmen für den vrm bonus

Das Netzteil is seit 11 Jahren auf dem Markt, denke das kann langsam mal in Rente.

Da hast du natürlich recht. Hat zuverlässig sein Dienst getan :).

Zum Board, war nur so aus neugier gefragt. Notiert.

Den CPU Kühler für schlappe 22 EUR Alpenföhn Ben navis hab ich auch mal rein genommen.

Wie funktioniert das denn, wenn ich ne Win 10 Key kaufe. Muss ich mir ja sicherlich wo runterladen und dann auf dvd brennen? Haut das alles so hin auf eine SSD zu installieren?

Kannst du einfach bei Microsoft das Tool runter laden um einen USB Stick oder eine DVD zu erstellen:
Windows 10 Media Creation Tool herunterladen

Ganz legal, direkt die neueste Window10 Version so das du ned danach erst 4 Stunden lang Updates laden musst etc.
Einfach nen 8 oder 16 GB usb stick am besten haben, geht da auch sau schnell von. win10 installation schafft man eigentlich mittlerweile in guten 10-15 minuten.

Das hört sich doch schon mal einfach und gut an :).

Hab gerade nochmal über das Gehäuse nach gedacht. Abmessungen sind ja quasi gleich. Mein Antec hat an der Front nur USB 2.0 und der Sharkoon 3.0

Vom Innenleben her ist der Sharkoon natürlich anders aufgebaut. Blöde Frage, was ist das am Boden für ein Schacht ??? Netzteil hinten,logisch und der rest für Festplatten oder wo kommen die hin? :d
Bei meinem Antec weiss ich grad gar nicht mehr welche extra Lüfter ich verbaut habe. Glaube da sind 2 extra drin. 1x 120mm und 1x 140mm, Marke keine Ahnung mehr, waren damals aber gute gewesen.

Nun bin ich da über die BeQuiet Wings Serie gestoßen. Sind die gut? Wings 2 sind ja doch deutlich günstiger als die Wings 3 Serie.. Was da der Unterschied? Welche würdest du als Gehäuselüfter empfehlen?
Bedingung ist, das Gehäuse hat quasi Lautlos zu sein, krieg da immer nen Hals wenns surrt und brummt

Hab drei Pure Wings 2 in meinem Gehäuse in der Mesh-Front drin und die sind unhörbar. Sind auch qualitativ hochwertig und waren einfach zu montieren. Die kann ich dir also empfehlen.

Der Schacht unten im Gehäuse ist die Netzteilabdeckung, hat bestimmt auch ein paar Kabeldurchführungen, das sieht dann aufgeräumter aus und erleichtert das Kabelmanagement. Vermute mal, dass dort auch Einschübe für die Festplatten drin sind

Zuletzt bearbeitet:
Macht das so einen großen Unterschied anstatt der Grafikkarte

Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)

diese hier zu nehmen? --> Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-36-20G)

Bisschen Euros einsparen, da das rum gedaddel derzeit nicht die priorität hat... Könnte ich wenn später noch austauschen :).

Das mit dem Gehäuse hmmmm mein alter Antec threehundred hat in der Front nur USB 2.0 Anschlüsse :(, hab auch kein Nachrüst Panel gefunden. Mir gefällt auch an sich der Lüfter oben auf dem Deckel vom Gehäuse.

Der von Sharkoon hat nur vorne und hinten vorgesehene Plätze...

Dann würd ich eher ne billige Rx580 nehmen als ne 570 jetzt. Die 20€ sind dann glaub ich ned mehr so wichtig oder?

Dir steht ja immer noch offen die Konfig günstiger zu bauen als deine eigentliche Idee, wie in #2 geschrieben.
Beim Mainboard verlierst du natürlich viel Geld. Um die 20€ für GPU zu haben würde ich sonst die Gskill Aegis statt den Ripjaws nehmen.

- - - Updated - - -

Im Mindfactory Mindstar gibts grad auch eine Powercolor rx580 für 169€ aber nur noch 2 Stunden
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Was ich gestern gesehen hatte waren knapp 50 EUR Unterschied, vielleicht hab ich da auch nicht die richtige gesehen.

Meinst statt dem Carbon Board das Tomahawk zu nehmen? Und dann statt Ripjaws die Aegis ?

Ich werd mir das nochn bisschen durchn Kopf gehen lassen. Läppert sich ja doch hier und da das eine zusammen. Hab zwar kein Budget-Limit in dem Sinne, aber über den Nutzen in nächster Zeit mal nach gedacht
und da kommt das gespiele eher nicht in Frage. Deswegen war die Überlegung mit der Graka abzustufen.

Danke dir für deine hilfreichen Hinweise ;-)

Also würde das wie folgt ausschauen:

CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Board: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
Graka: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
SSD: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
NT: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
+ SilentWings2 Gehäuselüfter

Oder sollte ich vielleicht die 10€ mehr in eine Nummer größeres Netzteil investieren? Macht das Sinn, dieses hier zu nehmen?

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Denke dann wäre das soweit komplett oder gibs noch was zu ändern?

Nö also ich finds ganz ordentlich so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh