Neuer Pc

Flinx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
21
Ort
In front of my pc
Huhu
Ich wollte mir einen Neuen Pc Zusammenstellen und hätte gern ein paar anregungen und Kritik.
Prozessor Core 2 Due ( was sonst.. ;) ) 6700
Gehäuse - Bau ich selbst
Graka ... Ka zulang aus dem hardwarebereich weg. Generell nicht zu hitzeempfindlich.
Mainbord ka
Speicher Ka welcher aber 4gb sollten es minimum sein ( mit 8 hätte ich auch kein problem.
Soundkarte creative x fi ( edition ka)
Festplatte - nur wenn das bord kein ide anschluß mehr hat, dann irgendwas schnelles kleines ~120gb

Was der Pc können sollte - Aktuelle spiele auf 1920*1200 Darzustellen.
Es überleben wenn an seinem einsatzort Raumtempratur 35° auftritt.
( wohne unter wintergarten :( )
Nicht allzulaut sein. ( unter 40 Dezibel )
werde wohl nicht übertakten.
nutze den pc hin und wieder für Videobearbeitung.
Tastatur maus monitor boxen optische laufwerke Netzteil etc hab ich alles.
Preislimit 1500- 2500 Euro.

Werde den pc irgendwie " unsichtbar" in meinen schreibtisch einbauen, also ist die optik der verwendeten teile nicht so wichtig.

Bin noch vollkommen unentschlossen ob Luft oder Wakü

Der Pc Nimmt Langsam bestand an:
1 x Intel Core 2 Duo E6700
1 x ASUS P5W DH Deluxe, i975X ( Hier bin ich noch recht unsicher)
2 x G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBZX)
Insgesamt 4 GB, hab leider keine bezahlbaren 2g Module gefunden, auch hier nehm ich gern alternative tipps entgegen.
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Gefällt mir Richtig gut, die wird es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@XxXE schrieb:
Was willst du um Himmels willen mit 4GB ram??? Welche Anwendung soll das den ausnutzen???


Video-Bearbeitung, Photo-Bearbeitung unter 64Bit-Os.


Eine einzelne Karte wird 1920x1200 nicht flüssig bedienen können. Da wirste wohl Crossfire in Anspruch nehmen müssen.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Wenn die Kohle da ist... ob 2 oder 4GB macht gerade mal etwas über 100 Euro unterschied. Ich würde auf die Vorteile die die Masse an Speicher bringt nicht verzichten wollen. Dieses rumgekreische "warum so viel" kommt glaub ich immer von Leuten die die Vorteile von so viel Speicher noch nicht genossen haben.

ICH würde ihn nicht ausbauen wollen, um nix in der Welt. Viele Filter unter Photoshop (meine liebste Anwendung, bin von Beruf Grafiker beim Fernsehen) laufen mit 4GB bestimmt 100% schneller als mit 2GB weil einfach die Platte nicht dauernd anschraddeln muss. Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle das ich die Swap-Datei von PS in eine 4GB-Ramdisk legen könnte.. EIN TRAUM.

Und bei Video-Bearbeitung wird das noch krasser. Was denkst Du wie angenehm es ist wenn Du anstatt 10 Sekunden HD-Material 60 Sekunden HD-Material im Speicher halten kannst....

Aber diese Diskussion ist echt voll OT..., der eine brauchts, der andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die 4 GB soll begründen das 2gb bei meinem akuellen pc hin und wieder knapp werden wenn ich was mit ihm tue, und videobearbeitung ist eine der sachen die mir meine brötchen auf den tisch bringt.
Außerdem hab ich sorge was Windows Vista sich an Ram klaut wenn es denn mal rauskommt ;)
Zu Crossfire, es müssen nciht unbedingt maximale detail mit 16x aa und allem aktiviert sein. Die spiele sollen einfach bei der auflösung mit mittleren bis vollen details und 4x kantenglättung laufen.
 
Wird es nicht.
Wie gesagt.. ich hab ne 7900GTX bis zum Anschlag übertaktet und die schafft 1600x1200 gerade so (ich bin zufrieden wenn ich 30FPS habe). Auch wenn sich das nicht viel anhört.. 640x480-800x600 sind auch 4x soviel Daten.

Aber bei der Auflösung braucht man eigentlich kaum noch Kantenglättung :-)
 
hmm zu was würdest du mir denn konkret bei grafikkarte raten?
Ich weiß grad mal das ich bei crossfire 2 Kombiniere, nur welche Sollte ich kombinieren und wie?
 
Da bin ich leider auch überfragt, als Nvidia-User.
Aber da Du Dir nen Crossfire-Board ausgesucht hast bleibt Dir nur diese Möglichkeit. Ich weiss nämlich nicht genau ob eine nVidia GeForce 7950 GX2 auf dem Board laufen würde... zu der würde ich dann nämlich raten.
 
hmm hab mal im grafikkarten forum gestöbert, und die x 1900 xt liefert noch 60+ frames mit allem aktiviert was geht, das müsste doch noch bei 1920*1200 reichen oder?
Bei dem Mainbord bin ich noch offen, wenn du nen besseres kennst sag es ^^
 
Tatsächlich? 60+?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2/12/

Schau Dir mal die Benches bei 1600 an ... und dann überleg was bei 1900 übrig bleibt.

Allerdings muss ich mich da auch einschränken ... die 7950 macht da auch keine soo gute Figur... jedenfalls brauchste für Deine Auflösung das fetteste was Du bekommen kannst. X1900XTX oder nen Crossfire bzw SLI-Gespann mit den dicksten Karten die Du bekommen kannst... nur Dein Budget wird da schnell ganz eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir den Test angucke enttäscht mich die 7950GX2 schon, diese hätte ich nämlich jetzt eigentlich empfohlen....

So mal mein Vorschlag.....

Wie schon von dir gewünscht der E6700
Dann die 4GB G.Skill ist 1A Ram

und der Rest ist hier zusehen....habs bei Alternate zusammengestellt weil man hier meiner Meinung nach den besten Überblick hat, woanders natürlich billiger....



Jetzt ist nur die Frage was du für ein Netzteil hast, denn CF zieht schon ordentlich...
Wenn es nicht reichen sollte dann würde ich dir ein Enermax Liberty 500W vorschlagen

Wegen der Kühlung musste dich noch entscheiden, ansonsten wenn de ne LuKü willst würde ich dir den Scythe Mine vorschlagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
also überschreiten wollte ich das budget nicht, pc ist zwar mein einziges hobby aber trotzdem, irgendwo muß man grenzen ziehen ^^
Vorallendingen dürte der stromverbrauch und die abwärme mich vor ganz andere probleme stellen....
Meine werte hatte ich aus den grafikkarten tests im forum hier, die die du gepostet hast sehen da bitterer aus, aber 27 Frames erachte ich noch als spielbar, werd wohl ne 1900 xt Nehmen.
Doppelgespann verbietet sich wegen preis Strom und abwärme 300+ watt unter last Oo und das bei 1 ner karte....
Mal sehen ob ati noch was neues rausbringt oder Nvidea, aber wenn es so bleibt wie jetzt wird es die werden.

Jetzt bleibt noch die Frage wasser oder luft, wobei ich bei dem stromverbracuh der komponenten nicht wirklich glaub das ich an wasser vorbeikomme.
 
Es geht mir nciht um OC sondern darum das ich im sommer regelmäßig ne raumtemperatur von 30° + habe... Die frage ist ob das immer noch mit Luft klappt :(
 
Wenn Du Wakü möchtest gehen noch mal 300 Tacken von Deinem Budget wech...

Ich geb mal meinen Lieblings-Tip ab... TT-Symphony und für die Graka nen GPU-X .. die TT ist Leistungsfähig genug um auch später noch das MB und die Platten zu kühlen.
 
Flinx schrieb:
Es geht mir nciht um OC sondern darum das ich im sommer regelmäßig ne raumtemperatur von 30° + habe... Die frage ist ob das immer noch mit Luft klappt :(


das problem beim asus ist dass 4GB nicht wollen. 3GB kein problem aber 4x1GB liefen zumindest vor einiger zeit noch ncht. frag sonst mal h-h-e hier im forum ob er mit dem neusten bios mal 4x1GB testen kann. sind ja seit damals schon einige nuee bios-versionen draußen...

k.a. ob das BA oder DFI 975Xer 4x1GB mitmachen...
 
hmm könnt ihr dann ein anderes brd empfehlen?
hab vorsichtshalber mal ne mail an den support von ausus geschickt und nachgefragt aber ka wie lang die zum antworten brauchen...
Naja erstmal muß der COnroe kommen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh