neuer pc

2ko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
153
hi,

ich möchte mir voraussichtlich märz-mai neue teile für den pc kaufen, ich würde gern wissen was ihr davon haltet, was man für das geld verbessern könnte usw..
ich habe mir da bisher folgende komponenten herausgesucht (preis sollte max. um die 1000,- € liegen):

-core2duo 6300, arctic cooling freezer 7 pro
-gigabyte ds4
-2x1024mb corsair xms2 pc800 cl4-4-4-12
-geforce 8800gts - wohl die billigste (evtl. auch eine 8600 ultra, die preisvorhersage ist sehr gut, jedoch weiß man noch nicht soviel über die tatsächliche leistung)
-creative x-fi extreme music
-2x250gb samsung s-ata2, 8mb cache oder 2x250gb wd raid-edition s-ata2, 16mb cache, raid 0

optische laufwerke, gehäuse, netzteil übernehme ich von meinem derzeitigen.

der pc sollte ca. 3-4 jahre für zumutbare umgänglichkeit taugen. mein budget ist leider sehr begrenzt.
der fokus liegt auf kompatibilität mit neuen directx 10.x anwendungen, an zukunftssicherheit der hardware bzgl. aufrüstung stelle ich keine anforderungen, da sich in zu kurzer zeit zuviel ändert.

wäre schön, wenn ihr mal eure meinung dazu abgeben könntet :-)

schönen gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du später mal übertakten?

Wenn nein dann reichen auch 667er Riegel.

Was für ein NT hast du? ist es ein Noname NT solltest du aufpassen.
 
hallo.

ich wollte die 800er riegel nehmen, um gewisse reserven zu haben, d.h. wenn der prozessor mal etwas mehr herhalten müsste, dass der rest auch mitspielt.

als entzteil verwende ich eines von lc-power mit 550w versorgungsleistung, die natürlich nicht voll erreicht wird. falls das nciht reichen sollte, werde ich mir aber ein stärkeres nachkaufen.
 
Willst du später mal übertakten?

Wenn nein dann reichen auch 667er Riegel.

Was für ein NT hast du? ist es ein Noname NT solltest du aufpassen.


Ich kann mich immer nur wiederholen. Warum soll er 667'er RAM nehmen, wenn er für das gleiche Geld DDR-2 800'er kriegt! :mad:
Beim Netzteil würde ich Dir z. B. zu einem BeQuiet raten. Siehe hier: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/ ;)
 
Aufgrund des sich in 3-4 Monaten teils drastisch ändernden Angebots solltest du erst zum Zeitpunkt des Kaufs genauere Empfehlungen einholen bzw. dir Gedanken machen.

Jetzt kannst du dir nur ein ungefähres Bild machen, wofür du allerdings auch andere Threads nutzen könntest.


Meiner Meinung solltest du dir auch keine kleine 8800gts für 3-4 Jahre kaufen.
Besser du holst dir ne kleine Karte für ~150€, verkaufst diese in einem Jahr für ~90-100€ und holst dir dann eine neue wieder für den Preis. (und machst das vielleicht auch bei andere Komponenten so)

Wenn du dir für mehrere Jahre teure Hardware kaufen willst, stehst du nämlich vor einem Problem:
Zu Anfang sind die Geräte viel schneller als nötig. Nach 2 Jahren unterschreiten sie jedoch deine Anforderungen.
Mit einer Mid-Range Karte jedes Jahr kannst du dich hingegen immer "über Wasser halten".
Einen weiteren Vorteil hat das auch noch: Du steigerst die Leistung deines Systems jedes Jahr.
Nachteil: Du musst die älteren Geräte verkaufen. (kein Problem wenn man Abnehmer im Bekanntenkreis hat - andernfalls einfach mit ein paar Euro mehr Verlust im Forum verkaufen)

Ich beginne jetzt erst mit dieser "Strategie", halte sie aber für recht sinnvoll, wenn man nicht zuviel seines erarbeiteten Geldes in den Rechner stecken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@themk

Zitat: Meiner Meinung solltest du dir auch keine kleine 8800gts für 3-4 Jahre kaufen.
Besser du holst dir ne kleine Karte für ~150€, verkaufst diese in einem Jahr für 90€ und holst dir dann eine neue wieder für den Preis. (und machst das vielleicht auch bei andere Komponenten so)

Naja, wenns geht. Tstststst! Aber mit dem "Schlachtschiff" würde ich auch noch warten, bis sich die DX10-Karten ethabliert (oh, rechtschreibung?) haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe oben editiert. Ich würde sagen, über die Hardware-Foren findet man immer Abnehmer.

Meiner Ansicht kann man sich etwa entscheiden, ob man über einen Zeitraum von 3-4 Jahren eine unausgewogene Performance haben möchte (anfangs zuviel, später zu wenig) oder ob man ständig ein gewisses Niveau halten möchte. Müssen ja nicht unbedingt 150€ Karten sein. Man kann sich mit etwas höherem Verlust auch bei den 250€ Karten halten.

Oder 400€ Grakas, wie es auch einige tun. ;)

Es ist nur eben sehr unangenehm festzustellen, dass man sich solche Komponenten auf Dauer nicht leisten kann.
 
vielen dank für eure antworten.
die "strategie" ist sinnvoll, wenn man zur zeit, wenn man mal wieder neue leistung braucht auch das geld zur verfügung hat. man könnte sich die ~350,- so aufteilen.

ich weiß nicht wieviel sich in 1-3 monaten noch tun wird, aber bis zu den 45nm cpus werde ich es wohl nicht mehr "schaffen". ich kann nur hoffen, dass die preise um ein gutes stück fallen.
 
Naja, wenn du jetzt 150-180€ weniger ausgibst, hättest du für die Zukunft dementsprechend mehr.

45nm CPUs: Sieh es so wie bei den Grakas: Wenn du dir was günstigeres kaufst, kannst du dir auch eher ´was neues anschaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh