[Kaufberatung] Neuer PC

VERGiL1202

Neuling
Moin,
wollte mir nen neuen PC kaufen, hab schon ne Zusammenstellung, die gut sein sollte. Eventuell aber noch ausbaufähig.
Klick! (hab die config mittlerweile angepasst, siehe thread)
Eine Frage:
Lohnt sich der Aufpreis von einer WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS zu einer WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS?
Bei Hardwareversand wären das 17,41€.

Ansonsten eben Meinungen zur Zusammenstellung und Verbesserungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo VERGiL1202 :wink: Willkommen im Forum

Was sind die Hauptanwendungen des Rechner?
Willst du übertakten?
Welche Auflösung hat dein TFT?

Bitte mehr Infos.

Hallo VERGiL1202 :wink: Willkommen im Forum

Was sind die Hauptanwendungen des Rechner?
Willst du übertakten?
Welche Auflösung hat dein TFT?

Bitte mehr Infos.

Hauptsächlich spielen, aber ich programmier auch öfters mal was.
Übertakten erstmal nicht, da mir der Rechner reicht.
1280x1024, und ja ich will mit AA und AF spielen ;)

ich würde erstmal von vornherein sagen, dass eine "standard"4870 auch ausreicht, clocken kann man immer, da lohnt der Aufpreis nicht.. karten mit 1Gb gibts schon ab 198€.. (geizhals.at/de müsstest du wohl kennen)

und eine 1TB Platte würde ich maximal als Datenlager nehmen.. für eine Systemplatte reicht eine 320er oder 640er völlig aus und für (größere) Dateien, die man seltener braucht, dann dazu das erwähnte Datenlager..
die Caviar Greens sind eher für solche Lageraufgaben gedacht..ich hab mir letzte Woche eine 640er Black geholt und bin mehr als zufrieden, die großen Daten von mir lagere ich auf der ausgewechselten 500er HDD..
so viel zu meinem Senf

zudem ist dein netzteil warscheinlich etwas stark, ein 425er sollte reichen, und mainboardtechnisch kannst du bei dem foxconn 790gx chipsatz nochmal 40€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Auflösung ist keine HD4870 nötig.
Nunja, wer weiß, ob ich mir in nen paar Monaten nen größeren Monitor hol.
Außerdem wollte ich wenigstens einen Hauch von Zukunftssicherheit haben ;)
Oder welche Grafikkarte würdest du vorschlagen?

Hm, eine HD4850 reicht auch aus, eventuell eine GTX260 statt der HD4870 1GB.

Hm, eine HD4850 reicht auch aus, eventuell eine GTX260 statt der HD4870 1GB.
Ich will eigentlich nur ungern auf die zusätzlichen FPS verzichten. Und da die HD4870 besser mit 8x AA zurecht kommt und mir der ATi VideoConverter sehr zusagt wirds im Endeffekt doch auf eine HD4870 hinauslaufen.

Wie siehts denn mit der Festplatte aus? Macht das nen Unterschied?

Die Western Digital Caviar Green ist als Systemplatte ehr ungeeignet, da sie etwas langsamer ist.

Die Western Digital Caviar Green ist als Systemplatte ehr ungeeignet, da sie etwas langsamer ist.

Okay, dann die WD Caviar Blue WD6400AAKS. Ich denke mit 640GB werd ich auch noch auskommen ;)
Die sollte doch in Ordnung sein, oder?
Wie siehts wegen Netzteil aus? Reichen da auch 450W bzw. 500W?
Von Be.Quiet? Von Enermax? Von ner anderen Marke? Mit Begründung bitte :)
BTW: Lohnt sich der Aufpreis zum Q9550?

wenn du schon eine Caviar willst, dann greif zur Black.. ist genauso gut, hat 32mb cache und 5Jahre Garantie und kostet nur ein paar Euro mehr.. das mit dem 1TB würde ich mir persönlich reichlich überlegen.. bei dem NT kann ich PitGST zustimmen :>

Also wenn nichts gegen die WD Caviar Blue WD6400AAKS (640GB) spricht, nehm ich die.
Sollte ich denn vom gesparten Geld auf den Q9550 aufrüsten, auch wegen den 30W weniger TDP?
Beim Netzteil also eher ein Enermax? Welchen Vorteil hab ich da durch das MODU Netzteil zum PRO Netzteil?

Vorteil: Abnehmbare Kabel, die man meistens aber trotzdem alle braucht.
Nachteil: Kürzere Kabel.
Okay, dann werd ich das PRO nehmen.
Und wie siehts mit dem Q9550 aus?
EDIT: Die HIS HD4870 ist nicht dafür bekannt, problemanfällig zu sein oder? :d
EDIT²: Sollte ich beim Netzteil lieber das "Coolermaster M520, modular, 520W" nehmen? Oder ist das nicht so dolle? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Q9550 ist nur geringfügig in einigen Spielen schneller, aber dafür auch teurer, wodurch das P/L Verhältnis zunichte gemacht wird.

Der Q9550 ist nur geringfügig in einigen Spielen schneller, aber dafür auch teurer, wodurch das P/L Verhältnis zunichte gemacht wird.

So, eine letzte Frage noch: Welches Netzteil?
1. Enermax Pro82+ 425W
2. Coolermaster M520, modular, 520W
3. BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
Die kosten alle ca. 60€.
-Reicht das Enermax SICHER aus?
-Wieviel Luft hab ich beim Enermax noch nach oben?
-Was haltet ihr von den anderen Netzteilen?

-Reicht das Enermax SICHER aus?
-Wieviel Luft hab ich beim Enermax noch nach oben?
-Was haltet ihr von den anderen Netzteilen?

- Nein, es reicht nicht. Wir dachten uns, wir machen uns mal den Spaß und empfehlen dir etwas zu Kleines

- Pi x Daumen 100W Gleichstromleistung nach oben

- Nicht schlecht, geht aber besser

Das System, so wie es oben ist, verbraucht nicht mal 320W auf Vollast.

- Nein, es reicht nicht. Wir dachten uns, wir machen uns mal den Spaß und empfehlen dir etwas zu Kleines

- Pi x Daumen 100W Gleichstromleistung nach oben

- Nicht schlecht, geht aber besser

Also gut, dann wirds das Enermax werden. Danke nochmal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh