Neuer Personalausweis

da hast du ja auch echt... jedoch ging es mir im allg. einfach darum das man sich eh daran gewöhnt, ob man nun nur 10 km zur arbeit muss oder mehr. und das ist bei vielen dingen genauso.
da fällt mir spontan Fritz Lang´s Metropolis ein. damals völliger flop, heute ...

das einzige war mir beim neuen ausweis gefällt ist die größe. mein alter ausweis passt zwar auch so in die Brieftasche, aber den muss ich dann immer so rausfummeln weil der nur ein fach hat wo er am besten drin aufgehoben ist :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Führerschein reicht hier eigentlich auch. Höchstens mal ne Bank will für irgendwelche Dinge nen Perso. Ausweispflicht bedeutet nicht einen gültigen Personalausweis besitzen zu müssen, sondern sich mit einem gültigen, staatlichen (sprich beglaubigten) Dokument ausweisen zu können.

sry, aber das ist totaler quatsch. bitte verbreite hier nicht solche märchen wenn du dich nicht auskennst. in deutschland muss! jeder ab 16 jahren entweder einen gültigen personalausweis oder alternativ einen gültigen reisepass besitzen. mitführen ist nicht pflicht, haben aber schon.

http://www.aufenthaltstitel.de/persauswg.html#1

wenn die polizei in einer kontrolle sich z.b. mit dem führerschein zufrieden gibt, dann ist das reine kulanz und nix weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

ja genau und wenn der alte ausweis nichtmehr gültig ist, dann hast du die ausweispflicht nicht beachtet. dann machste dich also wieder strafbar.

sowas fällt unter owi und ist noch kein straftatbestand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Perso ist noch 4 Jahre gültig. Wenn dann der neue fällig wird, gehe ich einmal mit 'nem RFID-Zapper drüber und feddich.

Mein alter Perso ist noch 4 Jahre gültig. Wenn dann der neue fällig wird, gehe ich einmal mit 'nem RFID-Zapper drüber und feddich.

in 4 jahren interessiert die panikmache keinen mehr, war beim aktuellen rp genauso wie ich schon eine seite vorher geschrieben habe

in 4 jahren interessiert die panikmache keinen mehr, war beim aktuellen rp genauso wie ich schon eine seite vorher geschrieben habe

stell dir vor auch jetzt gibt es noch genügend Leute, die den neuen RP NICHT unterstützen und sich damals noch einen alten haben machen lassen...
Auch gibt es Leute, die den RFID Chip deaktiviert haben..
Das ganze ist einfach eine schleichende Untergrabung der Persönlichkeit eines jeden einzelnen - Manche stört es halt und manche ignorieren es oder bekommen es überhaupt nicht mit.

stell dir vor auch jetzt gibt es noch genügend Leute, die den neuen RP NICHT unterstützen und sich damals noch einen alten haben machen lassen...
Auch gibt es Leute, die den RFID Chip deaktiviert haben..
Das ganze ist einfach eine schleichende Untergrabung der Persönlichkeit eines jeden einzelnen - Manche stört es halt und manche ignorieren es oder bekommen es überhaupt nicht mit.

dann schalten wir jetzt brav alle unsere handys ab, weil auch dort kann man genau nachverfolgen wo man sich so den ganzen tag rumtreibt (wenn jemand das loggen würde, was ja keiner macht normalerweise)

alle kaufen sich die neuesten fernseher, autos computer usw. und wenn es halt mal bei ausweisdokumenten einen technischen forschritt gibt, der halt leider auch fehlerquellen, aber auch vorteile bietet, dann sind alle am heulen. der eine heult über die knapp 29 euro in 10 jahren, raucht aber vielleicht am tag eine schachtel für einen 5er und der andere hat verfolgungswahn und glaubt an den totalen überwachungsstaat.

100pro sicher ist nix, alles kann man irgendwie knacken und das wird früher oder später auch passieren, entscheidend ist halt der aufwand dafür.

naja, aber jedem das seine, da hast du recht.

Und wenn du in den nächsten sex-shop gehst, das nächste bordell oder andere Dinge die dir evtl. Peinlich sind? Und mal ehrlich, wenn dir egal ist, dass das viele Leute wissen würden, dann wär da was kaputt? Mir wär sowas peinlich ( ich machs auch nicht). Ich will dir nichts unterstellen aber du verstehdt es vielleicht nur mit krassen beispielen.:)

Gruß

auch das wäre mir nicht peinlich, ich stehe zu meinen taten. aber das scheint eine seltenheit in heutiger gesellschaft zu sein...

aber soweit wird es sowieso nicht kommen, einfach unwahrscheinlich (spionage)

Ist aus 7m Lesbar, der Staat weiß also wer auf welche Events geht z.B. Loveparade usw.

Ist aus 7m Lesbar, der Staat weiß also wer auf welche Events geht z.B. Loveparade usw.

Und das wäre legal?
Und das würden die machen?
Und das wäre schlimm weil?

Diese ganzen Verschwörungstheorien, die man hier lesen muss gehen in die Milliarden. Sind also vollkommen nutzlos im Vergleich zu den entstehenden Kosten.
Bewegungen über das Handy zu überwachen ist wesentlich günstiger. Und rein technisch ist es sogar möglich, ein Handy so zu programmieren, dass Mikrophon und Kammera dauerhaft an sind und alles an die ermittelnde Behörde senden.

Somit fordere ich alle Verschwörungstheoretiker hiermit auf, ihre Handys umgehend zu zerstören. Wer das nicht tut, hat meiner Meinung nach keinerlei Recht über den neuen Perso zu schimpfen!

Fühlt ihr euch denn beobachtet, sobald ihr den neuen Perso habt? Ich wohne nahe der Insel Reichenau. Da gibt es so eine Einrichtung mit ganz vielen netten Ärzten. Unter Anderem wohnen da auch viele Leute, die sich auch ständig verfolgt fühlen. Vielleicht sind wir ja bald (fast) Nachbarn.

Theoretisch ist soooo viel möglich. Aber praktikabel ist das alles dann doch nicht!

Over and out

Zuletzt bearbeitet:
Ein Handy lässt sich aber nicht punktgenau orten. Man ortet nur das Einzugsgebiet des Masts und weiß daher in etwa, wo sich das Telefon befindet. Davon abgesehen habe ich auf meinem Mobiltelefon nicht ansatzweise so viele wichtige Informationen, die mich zweifelsfrei identifizieren wie auf meinem Ausweis. ;)

Ich für meinen Teil versuche, wenn immer möglich, so oft wie es geht zu vermeiden dass ich Daten herausgebe. Egal auf welche Art und Weise. Dieser Ausweis ist mir deshalb absolut zuwider und ich werde einen Scheißdreck tun denen noch Zusatzinformationen zu liefern, solange ich nicht dazu gezwungen werde. Davon abgesehen: Baut euch euren eigenen Farraday'schen Käfig: Ausweis in Alufolie einwickeln: Success.
Diese ganzen SHopping-Aktionen sind eh für die Tonne. Ein anständiges Lesegerät kostet 150€ und die Funktion muss beantragt werden. Ja es gibt 10€ Geräte, aber dort läuft die PIN-Eingabe über die Tastatur des PCs... Trojaner ahoi.

auch das wäre mir nicht peinlich, ich stehe zu meinen taten. aber das scheint eine seltenheit in heutiger gesellschaft zu sein...

aber soweit wird es sowieso nicht kommen, einfach unwahrscheinlich (spionage)

Gut,
Mir gehts einfach darum dass nicht jeder will, dass andere die möglichkeit haben einen nachzuverfolgen! Das ist ein Recht auf Freiheit, steht in den Grundgesetzen.

Klar sind die Persos nicht dafür da aber fakt ist es, dass die Möglichkeit sich ergibt und sowas soll man dann gar nicht erst veröffentlichen!

Ich lasse mich nunmal nicht gerne überwachen.

Deine Handyverschörung ist ja mal total aus den Wolken geholt.
Linux auf Handys gibt es schon sehr lange.

Hahaha... aus den Wolken geholt. Der war echt gut. Ich studiere Elektronik und was alles diesbezüglich möglich ist glaubst du gar nicht. Ein Handy entsprechend zu programmieren ist da eher noch eine leichtere Übung.

Ist auf jedenfall ein vielfaches realistischer als die Behauptung, dass Vater Staat an jeder Ecke Scanner aufstellt und zu jedem gottverdammten Bürger ein Profil erstellt.

Und warum sollte man Linux Handys nicht umprogrammieren können?

Darum gings mir aber auch gar nicht! Sondern nur um die Tatsache, dass sämtliche in diesem Thread veröffentlichten Verschwörungstheorien totaler Bullshit sind!

Warum sollte man denn so einen lausigen RFID auslesen, wenn ein Handy wesentlich einfacher sämtliche relevanten Informationen preisgibt?!

Worauf ich hinaus wollte war, dass das alles sowieso schon längst und dazu mit einfacheren Mitteln möglich ist!
Es wird aber trotzdem nicht gemacht, weil es einfach sinnlos ist! (genau wie mein Handy-Beispiel)

Der Perso soll die Dinge nur vereinfachen. Ob er das tatsächlich tut, ist die andere Frage. Aber dass er nur entwickelt wurde, damit die ach so wichtigen Bürger besser überwacht werden können, glaub ich einfach nicht! Das ist in meinen Augen blöder Mist!

Nicht alles, was neu ist, ist gleich schlecht!

Over and out

"Kanaldeckel".com/news/ausweisapp-des-eperso-nach-wenigen-stunden-geknackt-2010-11-09

Macht schon mal nen soliden Eindruck.

steht auch auf heise.de
heise online - Neuer Personalausweis: AusweisApp mit Lücken [Update]
aber das sind ja eh alles nur verschwörungen, wer würde schon einen Identitätsdiebstahl durchführen,gell.

Bei den Verschwörungstheorien bezog ich mich lediglich auf die potenzielle überwachung des Staates!

Wer seinen Ausweis online nutzen will, ist genauso wie onlinebanking-User schlicht selber schuld, wenn dann mal sowas wie Identitäts- oder sonstiger Diebstahl passiert!

Dass das Internet in keinerlei Hinsicht 100%ig sicher ist, sollte wohl hinsichtlich bekannt sein. Da bildet der neue Perso mit seinen Onlinefunktionen auch keine Ausnahme.

Wer es nutzt, sollte das Risiko kennen und bereit sein einzugehen.

Dass Heimcomputer schon von mittelmäßigen Hackern infiltriert werden können ist ja nicht unbedingt die Schuld des Staates.

bla blubb.

ich hab geheiratet und den namen meiner frau angenommen, ergo war ein neuer perso fällig.
ich war am 25.10. im Amt, hab gesehen, dass es ab 1.11. den neuen gibt und bin wieder nach hause.
hab am 6.11. den neuen benatragt, da der Herr im Bürgerbüro mir nicht erklären konnte, was MEIN Vorteil bei der Abgabe von Fingerbdrücken wäre, hab ich die weggelassen.

ob ich die online funktionen nutze, weiß ich noch nicht, wenn, dann nur mit nem cardreader mit eigenem Keypad...

was war für mich entscheidend?
die Größe, der perso ist das einzige dokument, das nicht im kartenformat war :)

Bei den Verschwörungstheorien bezog ich mich lediglich auf die potenzielle überwachung des Staates!

Wer seinen Ausweis online nutzen will, ist genauso wie onlinebanking-User schlicht selber schuld, wenn dann mal sowas wie Identitäts- oder sonstiger Diebstahl passiert!

Dass das Internet in keinerlei Hinsicht 100%ig sicher ist, sollte wohl hinsichtlich bekannt sein. Da bildet der neue Perso mit seinen Onlinefunktionen auch keine Ausnahme.

Wer es nutzt, sollte das Risiko kennen und bereit sein einzugehen.

Dass Heimcomputer schon von mittelmäßigen Hackern infiltriert werden können ist ja nicht unbedingt die Schuld des Staates.

So siehts aus. Wer zu blöd ist auch nur elementare Sicherheitsregeln zu befolgen ist selber schuld und sollte sich gar nicht erst für die online-Dienste freischalten lassen.

Siehe dazu auch folgende Seite: 10 Tipps für mehr Sicherheit im Umgang mit dem neuen elektronischen Personalausweis

das ist vollkommen richtig. jedoch sehe ich das so, das man immer mehr daraufhin arbeitet, das man total überwacht werden kann. wielange wird es dauern bis alles pflicht ist bzw. es nichts anderes mehr gibt als einen Perso, mit dem man alles machen muss?

und heutzutage jemanden zu überwachen ist garnicht so schwer. und das man es macht sehe ich einfach darin, das der staat einfach angst hat. sei es wegen dem wachsenden terror oder weil die Regierung usw nichts auf die Reihe bekommen.
...also der staat hat schon seine pläne wie was gemacht wird, das ist überall so. und dieses ganze freiheitliche demokratische... ist doch nur gefasel. Ich will damit nicht sagen das alles schlecht ist, aber ich kann auch nicht sagen das alles toll ist.

ich finde die hätten den perso so im ec karten format machen sollen, ohne den ganzen chip elektro kram... sowie in polen und kanada auch...

das ist vollkommen richtig. jedoch sehe ich das so, das man immer mehr daraufhin arbeitet, das man total überwacht werden kann. wielange wird es dauern bis alles pflicht ist bzw. es nichts anderes mehr gibt als einen Perso, mit dem man alles machen muss?

und heutzutage jemanden zu überwachen ist garnicht so schwer. und das man es macht sehe ich einfach darin, das der staat einfach angst hat. sei es wegen dem wachsenden terror oder weil die Regierung usw nichts auf die Reihe bekommen.
...also der staat hat schon seine pläne wie was gemacht wird, das ist überall so. und dieses ganze freiheitliche demokratische... ist doch nur gefasel. Ich will damit nicht sagen das alles schlecht ist, aber ich kann auch nicht sagen das alles toll ist.

Glaub mir, in 15 Jahren wirst du andere Probleme haben als ein Deutscher Staat, der dich überwacht. Aber das ist ein anderes Thema...

Der neue Perso ist immer so sicher, wie der PC, an dem man damit handhabt.
Ich werd ihn mir bald beantragen. Mein vorläufiger ist noch bis 12.1.11 gültig.

Ich habe mich aber auch bewusst für den neuen entschieden.
Absolutes Totschlagargument war bei die Größe.
Die Online-Funktion werde ich von Anfang an deaktivieren (lassen), Fingerabdrücke gebe ich auch nicht ab.
Die digitale Signatur ist sowieso der größte schwachsinn, davon würd ich in jedem fall die Finger lassen.

dito - ich werde sie auch beantragen und eigentlich nur wegen der größe :) und das mit fingerabdrücke... NÖ

und heutzutage jemanden zu überwachen ist garnicht so schwer.
Nein, die meisten Leute zahlen sogar Geld dafür, ihre Überwachungseinrichtung ständig mit sich herumzutragen.

und das man es macht sehe ich einfach darin, das der staat einfach angst hat. sei es wegen dem wachsenden terror oder weil die Regierung usw nichts auf die Reihe bekommen.
"Der Staat", besser die "Regierung" will vor allem eines: UNS, der Bevölkerung, Angst machen. Terror gibt es in der Form des regierungsgesteuerten Terrors, der wiedrum zum Ziel hat uns Angst zu machen um uns besser überwachen zu können.

Die "Regierung" bekommt genau das auf die Reihe, was ihr von der globalen Elite vorgeschrieben wird. Und die globale Elite ist es - hier schließt sich der Kreis - die in der Tat panische Angst hat. Zu Recht.

...also der staat hat schon seine pläne wie was gemacht wird, das ist überall so. und dieses ganze freiheitliche demokratische... ist doch nur gefasel.

So sieht's aus. In Wahrheit leben wir in einer faschistischen Kapitaldiktatur.

überwachunsstatt, stasi, irgendwo ist auch mal gut.
seit froh, dass ihr nicht in china lebt und hört auf rumzuheulen.

warum hat eigentlich noch niemand was dazu gesagt, dass mittlerweile an so ziemlich jeder ampel pro spur eine webcam hängt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh