Neuer RAM - Grafikkarte geht nicht

Corvus333

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2016
Beiträge
358
Hallo Zusammen,

ich wollte meinen bestehenden RAM 2x8 Gb Corsair Vengeance LPX 3000mhz gegen 4 x 8Gb Crucial Ballistix 3600mhz tauschen.

Wenn ich den neuen RAM einstecke geht aber die Grafikkarte nicht und es kommt kein Bild. Probiert habe ich es mit allen vier Modulen, einem Modul oder zwei. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Die LED vom Ram leuchten, also sind sie auch richtig drin. Sobald der neue RAM eingesteckt ist, leuchten aber die LED der Grafikkarte nicht und es kommt kein Bild.

Mit dem alten RAM funktioniert dann wieder alles wie gewohnt.

Was mache ich falsch?

Folgende Komponenten sind verbaut:

Ryzen 5600X
MSI B550 Tomahawk
Geforce RTX 3080
16 GB Corsair LPX 3000
 
CMOS vor dem tausch resettet?
 
Beim Tausch von Arbeitsspeicher sollte man immer CMOS resetten, da das BIOS nicht einfach die Einstellungen vom "neuen" RAM übernimmt. Ggf. können auch falsche subtimings zu dem Fehlerbild führen und gleichzeitig kann man andere falsche BIOS-Einstellungen dadurch schonmal komplett ausschließen.
 
Klingt komisch.
Ich würde es mit Ausschlussverfahren Probieren.
Erst RAM auf 2133 stellen, dann Riegel tauschen, dann wieder langsam hoch mit dem Takt.

Wenn das nicht geht:
Erst 2 Riegel rein wo bisher auch 2 Riegel waren. Dann mehr Riegel dazu.

Wenn das nicht geht mehr testen:
Mit einem bekannt funktionierenden Riegel alle 4 Bänke einzeln testen. Soll sicherstellen dass CPU und Board okay sind.

Wenn die okay sind die neuen Riegel einzeln testen, schauen ob ein fauler Riegel dabei ist.

Wenn alle neuen Riegel okay sind und alle Bänke okay sind zurück auf ramspeed 2133 cl22 bzw. BIOS Reset.
2133 cl22 ist Minimalgeschwindigkeit, das muss laufen.
Wenn das läuft wieder langsam hoch den Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Standard-Geschwindigkeit einstellst, dann hast du auch keine falschen Subtimings.

aber wie soll der TE das machen, wenn er kein Bild bekommt, da bleibt doch nur ein CMOS, oder nicht?
 
Wir können gerne diskutieren, oder der TE kanns einfach mal ausprobieren.
XMP Einstellungen im BIOS werden nicht dynamisch geändert, nur weil man andere Sticks reinklopft und die freq runterschraubt. Wenn XMP für kit X geladen ist, wird das BIOS diese auch für kit Y versuchen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Daran ändert sich auch nichts, wenn man danach hergeht und einfach nur den Takt senkt auf 2133, wenn die timings des XMP von kit X für die ICs von kit Y nicht passen, funktionierts halt nicht. Ende der Geschichte.
Außerdem bleibt dem TE grad nicht viel außer das.
 
Entweder ist das Mainboard Bios nicht aktuell oder ein Ram Riegel ist defekt.

Bei zwei Ram Riegeln muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
Wenn das nicht funktioniert den Crucial Ram einzeln in Ram Slot A2 testen, möglicherweise ist ein Ram Riegel defekt.
Außerdem das XMP Profil im Uefi/Bios aktivieren, damit der Ram auf 3600 MHz läuft, sobald das Mainboard mit dem neuen Ram startet.
Bios download: https://www.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#down-bios
 

Anhänge

  • Ram_A2_und_B2.jpg
    Ram_A2_und_B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
Er hatte doch geschrieben, mit dem alten Ram geht es. Also alten Ram rein, JEDEC-Timing für neuen RAM einstellen, neuen RAM rein. XMP einstellen (oder eher versuchen).
Wenn es mit JEDEC-Timings nicht geht, wie @2k5lexi sagt, einzeln prüfen.

gruß
hostile
 
PS: Mit XMP einstellen meine ich, Timings manuell einstellen - also das spezielle XMP-Timing für den RAM. Automatisch geht das oft nicht - also die "AUTO"-Einstellung in der Firmware des Mainboards.
 
PS: Mit XMP einstellen meine ich, Timings manuell einstellen - also das spezielle XMP-Timing für den RAM. Automatisch geht das oft nicht.
CMOS resetten, neuer RAM rein, einschalten, XMP laden. Was du hier vorschlägst ist stochern im Dunkeln.
Wenn das nicht funktioniert, dann kann man drüber nachdenken, ob ein defekt vorliegt oder ob BIOS nicht aktuell genug ist.
 
Stell mal für die RAM die JEDEC-Geschwindigkeit ein (2133 oder ggf. 2400). Danach kanns du dann höher gehen.
doch, genau hier. Von timings hast du nie ein Wort erwähnt.
Mensch, wenn es doch nur eine funktion gäbe, die einem alle Standardwerte mit nur einem Knopfdruck einstellen könnte... :unsure:
 
Da dachte ich auch noch, man denkt etwas mit.
Aus dem Grunde empfehle ich auch nicht die Firmware zurückzusetzen. Evtl. wurden weitere spezielle Einstellungen vorgenommen, die im Nachhinein nicht erneut gemacht werden. Dann funktioniert etwas nicht wie vorher.

gruß
hostile
 
Zuerst einmal CMOS-Reset machen (wie schon andere hier sagten) und dann probieren, ob es geht. Das ist das Cleanste und Einfachste. Wenn es immer noch nicht geht, dann das was hostile sagt. Wobei ich dann aber von einem Defekt der Riegel ausgehe.

Edit: Sollten bereits spezielle Einstellungen im BIOS gemacht worden sein und nicht verloren gehen, dann mit den alten Riegeln ins BIOS auf Wiederherstellen gehen und auf Übernehmen klicken. In der Regel wird einem dann angezeigt was alles geändert wird. Davon einfach ein Foto machen, damit du weißt, welche Einstellungen du nach dem CMOS-Reset wieder machen musst. Ist vielleicht nicht die eleganteste Methode, aber vermutlich die einfachste. Ob das mit allen Einstellungen so funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die vielen Ratschläge.

Also nach einem CMOS-Reset startet der PC mit allen vier neuen RAM Riegel. Im Bios werden auch 32 GB erkannt,. Nach Laden des XMP Profils, aber gleiches Spiel. Grafikkarte bleibt tot und ich habe kein Bild.
 
Bitte stell die Timings, Takt, Spannung manuell ein.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Ist der RAM überhaupt kompatibel zum Mainboard? :fresse: (für die Klugscheisser: Offiziell freigegeben vom Hersteller mit den XMP-Einstellungen)
 
Dann würd ich jetzt erstmal schauen, ob der Kühler zu fest sitzt. Ryzen kann da recht empfindlich sein wie ich selber schon erfahren musste.

Wenn das passt, mal dein FCLK ausloten. Dazu stellst du den RAM auf DDR4-3200, Vsoc auf 1.05V und dann schrittweise den FCLK von 1600 auf 1800 erhöhen.
 
Schon mal danke für die vielen Ratschläge.

Also nach einem CMOS-Reset startet der PC mit allen vier neuen RAM Riegel. Im Bios werden auch 32 GB erkannt,. Nach Laden des XMP Profils, aber gleiches Spiel. Grafikkarte bleibt tot und ich habe kein Bild.
Im BIOS von MSI gibt's vorprogrammierte typische XMP Profile.
Die findest du im Menüpunkt "Ram just try it".

Ich würde versuchen mich über die Profile ranzutasten, ein 3000er Profil, dann 3200, 3400, 3600.
Und dann Mal schauen wo er nicht mehr mitkommt.

Es wird nicht am Ram liegen, sondern an der CPU, bzw am integrierten RAM Controller.
 
Ok werde ich testen.

Also wie gesagt RAM läuft, aber auch wenn ich kein XMP Profil lade und den Takt auf 3600 stelle gleiches Spiel.

Habe jetzt alle vier Riegel durchgetestet. Bei keinem startet der PC mit 3600mhz.
 
Mit allen vier Riegeln wird die Mühle "einfach so" nicht mit 3600 laufen. Vollbestückung rennt fast nie ohne Probleme mit so einem hohen Takt. Du hast jetzt mit nur 2 Riegeln bei 3600 getestet und das geht auch nicht? Hast du dafür Spannung und Timings angepasst oder mit nur 2 Modulen XMP geladen?

Also Ram läuft ohne XMP und ohne stellen auf 3600? Sprich der Ram ist generell erstmal funktionsfähig?
 
Komische Sache, jetzt läuft alles.

Ja, hatte auch jeden Riegel einzeln drin ohne XMP manuell auf 3600 stehen und ging trotzdem nicht.

Bin jetzt so vorgegangen:

CMOS Reset -> alle Riegel rein -> Memory Try it auf 3466 -> Booten (läuft)

Dann wieder Bios -> Memory Try it auf 3600 hoch -> läuft auf einmal auch

Nach einem letzten Neustart lief dann auch XMP

Für mich absolut unverständlich
 
Ich dreh noch durch. Also es lief jetzt alles mit XMP Profil auf 3600 auch nach einem Neustart.

Also PC aus und wieder zweiten CPU Lüfter dran. PC wieder an und gleiches Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20211019_172947.jpg
    IMG_20211019_172947.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
Das erste was man macht wenn man das erste mal das Uefi/Bios betritt ist die Uefi defaults laden (F6 Taste drücken), und danach alle Einstellungen vornehmen und mit Taste F10 speichern.
Schau mal mit CPU-Z bei Mainboard welches Bios installiert ist, es kann auch sein das das aktuelle Beta Bios Probleme macht.

Du kannst auch mal ein älteres Bios installieren, Bios Version 7C91vA6 vom 17 Mai 2021 läuft auf jeden Fall mit den 4 Crucial 3600 MHz Ram Riegeln.
Das Bios mit MSI M-Flash im Uefi/Bios per USB Stick im FAT32 Format installieren, vorher die defaults im Uefi/Bios laden.

Edit:
Schau dir mal mit CPU-Z alle 4 Ram Riegel an (Ram Slot wählen) ob die Ram Bezeichnung gleich ist, vor allen dingen auf Single Ranks und Dual Ranks achten.
Falls die Ranks unterschiedlich sind steckst du am besten die Dual Ranks in Ram Slot A2 und B2, und die Single Ranks in Ram Slot A1 und B1.
 

Anhänge

  • Single oder Dual Ranks Ram.jpg
    Single oder Dual Ranks Ram.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 63
  • Ram_A2_und_B2.jpg
    Ram_A2_und_B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh