neuer Rechenknecht

fleischi-2000

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe als "Bonus" die Freigabe für einen neuen PC von meinem Chef bekommen. Preislimit wurde nicht gesetzt aber ich möchte im Bereich um die 1.500,- Euro bleiben.

Aktuell besitze ich ein I7 920 mit 6 GB RAM. Dieses System würde ich anschließend gern komplett (bis auf die Festplatten) verkaufen.

Also ich brauche alles vom Gehäuse bis zum Laufwerk...

Zusammengestellt habe ich mal folgendes... Intel System | Geizhals.at EU

Das Gehäuse würde ich gern wegen Design und Größe so stehen lassen - alles andere ist jetzt mal nach gut dünken zusammengestellt.

Mit der Grafikkarte bin ich nicht sicher, ob die OK ist - derzeit habe ich eine GTX 285 die ihre Dienste ganz gut leistet - möchte aber auch für die nächsten zwei/drei Jahre nicht wieder aufrüsten müssen...

Befeuern soll die neue Karte meine beiden 24 Zoll HD Monitore.

Eine Audiokarte ist nicht notwendig - die Onboardkomponenten reichen mir immer aus.

Sind die Lüfter in dem Gehäuse brauchbar - oder sollten die durch leisere ersetzt werden???

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

Danke im Voraus
fleischi-2000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machst du denn mit dem system?

die ssd würde ich aber ersetzen gegen eine dieser beiden kandidaten:

Extrememory XLR8 Express SSD 120GB
wenn es eine sandforce bleiben soll. scheint bis jetzt völlig problemfrei zu sein im gegensatz du den meisten ocz ssds.

Crucial m4 SSD 128GB
gut, günstig, schnell... problemfrei

Hallo.

Danke für die Empfehlung wurde ausgetauscht...

Nutzung - sehr viel Bild und Videobearbeitung. Ich spiele hin und wieder COD und freue mich schon auf MW3 :) An sonnsten halt normale Officeanwendungen, Video/BR anschauen, ein wenig programmieren also nichts was die Kiste noch belasten würde...

Gruß fleischi-2000

Zuletzt bearbeitet:
also kein arbeitsgerät für den produktiven einsatz?

ok, da hat mich die sache mit deinem chef wohl etwas verwirrt :d

ist übertakten für dich ein thema?

Ich habe es noch nie gemacht und wüsste auch nicht wie ich das machen sollte - deswegen eher nein ... denke ich...

Ich habe mich mal bei den anderen Empfehlungen durchgeklickt und meine "Wunschliste" etwas angepasst. Mit dem Mainboard komm ich derzeit nicht weiter - beide gut und bieten alles was ich mir vorstelle - nur ist das eine inkl. onboard Gafik - sehe ich das richtig? Ist diese dann noch nutzbar wenn die GTX drin ist?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn übertakten kein thema ist, kannst du bei deinen anwendungen den i7 2600 gut nehmen.

das mit dem ram geht so aber nicht. sandy bridge boards können keine 6 riegel aufnehmen.
würde da auch was günstiges ohne große kühlkörper nehmen.
auch von der geschwindigkeit hast du keine spürbaren vorteile.
diese sind gut und günstig: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
nimmst du dann zweimal.

bei der grafikkarte werden diese beiden gerne empfohlen weil sie eine sehr gute kühlung haben:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5

beim board würde ich zum z68 greifen. kann fürs geld einfach mehr und je nach nutzung klappt es auch mit der internen grafik (blu-ray z.b.)

willst du keinen seperaten kühler für die cpu?

OK - Änderungen vorgenommen...

Schaut schon sehr gut aus :)

CPU-Kühler - ich habe jetzt den Prolimatech Megahalems wieder reingepackt - kann man von der boxed-Version den Kühler abbauen oder sollte ich eine tray-Version nehmen?

Einen Speicherkartenleser bräuchte ich auch noch... am besten 3.5 Zoll - damit der Schacht komlett verwendet wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:40 ----------

Hallo.

Habe gerade etwas, für mich total neues, entdeckt...

Corsair Hydro Series H80

Taugt das was? Ich würde das sofort einbauen...

Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler - ich habe jetzt den Prolimatech Megahalems wieder reingepackt - kann man von der boxed-Version den Kühler abbauen oder sollte ich eine tray-Version nehmen?

der megahalems ist ein top kühler, musst aber ein lüfter dazu kaufen.
auf jeden fall trotzdem boxed kaufen, längere garantie.

Habe gerade etwas, für mich total neues, entdeckt...

Corsair Hydro Series H80

Taugt das was? Ich würde das sofort einbauen...

naja, die sind in der regel doch meistens eher laut.

Hallo zusammen,

Ich habe das System noch einmal ein wenig überarbeitet. Das Gehäuse wurde nun doch ausgetauscht und ein paar Komponenten ebenso. Der RAM macht sich optisch/farblich besser im System und der Mehrpreis ist egal.

Grundlegend denke ich, ist dieses System schon sehr gut - wenn nicht Spitze. Aber eventuell habt ihr ja noch was dazu sagen...

Das Thema Sound interessiert mich nun doch - hier gehen ja die Meinungen sehr schnell auseinander - aber interesse hätte ich nun schon...

Für Video läuft derzeit alles über einfache Boxen und fürs Zocken und telefonieren nutze ich dieses Headset... Logitech H760 und bin sehr zufrieden.

Dann das Thema "Ramdisk" - 16 GB RAM ist schon eine Menge (derzeit habe ich 6 GB) und deswegen habe ich mir überlegt eine Ramdisk zu erstellen (um eventuell die SSD zu entlasten). Machst das eigentlich bei solch einem System Sinn oder wäre das Quatsch? Falls das sinnvoll wäre - gibt es hier jemand der mir das erklären kann wie man das einrichtet und welche Einstellungen bei WIN7 vorgenommen werden sollen / sollten (TEMP-Verzeichnis / Auslagerungsdateien usw...).

Die Gehäuselüfter des K62 und die des Corsair-Kühlers würde ich gegen leisere Lüfter tauschen wenn dies notwendig ist. Ich kenne die Noisblocker Black Silent Pro - die habe ich vor drei Jahren mal für einen Prozessorkühler verbaut und war zufrieden. Eventuell ist ja auch eine Lüftersteuerung sinnvoll - hier bitte ich auch noch um eure Meinung...

Danke im Voraus.
Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
beim ram kannst du noch ein paar euro sparen.
1600er ram bringt dir real gesehen keine spürbare mehrleistung und wenn man zweimal ein 8gb kit nimmt, sind auch noch ein paar euro drin:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

Mushkin Enhanced Silverline Stiletto

und wenn du so eine corsair kühlung nimmst und dann noch einen lüfter, ich weiß nicht wird dann alles echt teuer.
da könntest du auch einen spitzen luftkühler bekommen und weniger ausgeben dabei.
z.b. Thermalright Silver Arrow oder Prolimatech Genesis Kühlkörper

Hallo.

Ja mit dem 16GB Kit vs. 2x 8 GB Kit hast Du vollkommen Recht - ich habe auch vor das so zu beschaffen nur in der Artikelzusammenstellung schaut das so übersichtlicher aus. Aber egal - am Ende sind es 16 GB RAM (abzgl. eventueller RAM-Disk).

Wegen der Wasserkühlung. Ich finde das System hoch interessant und der Preis ist es wert mal auszuprobieren. Wenn das nichts ist habe ich anfangs noch den boxed-Kühler und werde dann später den Megahalems draufbauen. Schade wäre nur dann, dass man vom Board nichts mehr sieht (Genesis :) )...

Zu den anderen Fragen hoffe ich bekomme ich auch noch ein paar Meinungen.

Danke Lars

Hallo zusammen.

Vor einigen Wochen habe ich mir von euch dieses System abnicken lassen. Die ersten Komponenten (Gehäuse, USB 3.0 Umbausatz, Netzteil) sind auch schon da.

Geplant war ja das Seasonic X-560 - zwischenzeitlich habe ich das Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 geschenkt bekommen und hoffe, dass ich damit keine Probleme wegen der Grafikkarte bekomme. Auf Geizhals steht bei der Gainward GeForce GTX 570 Phantom, dass sie einen maximalen Strombedarf in Höhe von 225W hat. Auf der OVP der Gafikkarte, dass ein Netzteil größer 550W Mindestvoraussetzung wäre...

Was meint ihr - das Seasonic 460 verkaufen und das Seasonic 560 kaufen oder geht das 460 auch??? Interessant am 460 ist halt, dass es keinen Lüfter hat und somit halt auch kein Geräusch verursacht :)

Gruß fleischi-2000

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 10
  • Gainward.jpg
    Gainward.jpg
    40 KB · Aufrufe: 13
  • Geizhals.jpg
    Geizhals.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
im spielebetrieb gibt es keinerlei probleme damit.

in synthetischen tests (prime+furmark) wird es sicher stärker an der grenze laufen, aber real ist diese auslastung selten bis gar nicht anzufinden.

als vergleich mein system aus der info: unter prime+furmark mit dem x-460 ca. 320 watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh