Neuer Rechner - Festplatte übernehmen

anonymus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25
Hallo liebe Community!

Ich weiß der Titel passt zwar nicht in diese Rubrik, aber meine Frage / Anliegen bezieht sich auf Windows 7 Installationen.

Ausgangslage:

(Alter) Laptop mit SSD 850 Pro und Installation von Windows 7 x86 und x64 auf 2 verschiedenen Partitionen.

(Neuer) Laptop mit Toshiba SSD und Windows 7 x64 Installation. (UEFI)

Nun möchten wir gerne die alte HD in den neuen Laptop übernehmen und zeitgleich die 3 Partitionen beibehalten.

Habt Ihr Vorschläge oder Ideen wie das am besten lösbar ist, ohne gleich alle 2 HD Platten neu zu installieren?

Beizufügen wäre auch noch, dass der neue Laptop mehrere Slots besitzt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich nehme an, dass die beiden OS vom alten Laptop wichtiger sind? Du willst Dir das mit triple boot antun, so wie ich das verstehe? Ich würd wohl die ersten beiden OS virtualisieren, mit dem dritten OS zusammen auf eine SSD packen, und dann in den zweiten Slot des Notebooks ne Backupplatte/SSD einbauen.

Wieviel RAM hast Du denn?
 
Hallo anonymus,

Warum wills du die zwei Partitionen mit der zwei Betrieb Systeme von der alten SSD Platte beibehalten? Wegen Programmen/Lizenzen?

Die Treiber, die auf der alten Platte installiert wurden, sind mit dem Hardware des alten Computers kompatibel und angepasst. Auf dem neuen Lapptop funktioniert alles sehr wahrscheinlich nicht reibungslos, wenn überhaupt die Betrieb Systeme hochfahren können.

Wenn du mehrere BS auf den neuen Computer haben willst, solltest du sie neu installieren, oder wie schon hier erwähnt wurde, könntest du ein Virtualisierungsprogramm überlegen.

lg
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Antworten!

@AliManali Ja die Daten der "alten" SSD haben Vorrang! Genau ein Tripleboot wäre optimal, aber es macht auch nichts aus, wenn ich die Festplatten manuell voneinander auswählen müsste (Bios z.b.). RAM Speicher ist genügen vorhanden - 64GB!

@Michalito Habe ich bereits, aber leider habe ich hier keine wirkliche Lösung gefunden, hast du evtl. einen "genaueren" Tipp für mich? Danke.

@TitaniaWD Genau das ist der Grund. Auf der "alten" SSD liegen rund 10 verschiedene Programmversionen, welche sehr zeitaufwendig wären diese wieder neu zu installieren - Pro Installation rund 6-8 h! (Siemens) :-(

Bzgl. Treiber: Klar sind die ein wenig unterschiedlich, dennoch stütze ich mich darauf, dass die Laptops (beide Dell) nicht so sehr unterschiedlich sind, wie es oftmals ist.

Ich hätte auch kein Problem, wenn ich die "neue" SSD - mit neuer Win 7 Installation - neu aufsetzen müsste, denn bis dato befindet sich dort nur eine Programmversion!

Über jeden weiteren Tipp und Hilfe hierzu bin ich Euch sehr dankbar.

EDIT: Würde dies evtl. einen Schritt helfen? https://www.windowspro.de/tool/partition-wizard-disks-von-mbr-zu-gpt-konvertieren-ohne-datenverluste

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

das Programm vom gegebenen Link wird meiner Meinung nach in deinem Fall nicht helfen. Du hast schon die Partitionen mit den Betriebssystemen darauf. Wie schon gesagt besteht die Unannehmlichkeit woanders.

Du könntest es versuchen, die alte Platte im neuen Computer einbauen und im BIOS die Bootreihenfolge einfach wechseln, sodass du die verschiedene Betrieb Systems hochfährst.

An deiner Stelle würde ich einfach alle Programmen auf der Neue Platte Installieren, es benötigt Zeit, aber alles wird flotter und einwandfreier sein.

Zur Vergewisserung könntest du ein Beckup von dein wichtigen Dateien auf einer anderen Platte erstellen, bevor du sie im neuen Computer einbaust.

lg
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh