[Kaufberatung] Neuer Rechner nach Brand

Matjes

Neuling
Guten Morgen Community!

Wie der Titel schon verrät, hat es bei mir gebrannt und nun muss ein neuer Rechner her.
Budget ist ca. 3.500,- €.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir gedacht:
GehäusePhanteks Enthoo Luxe
NetzteilEnermax 730 Watt Revolution XT Modular 80+ Gold
MainboardGigabyte GA-X99-UD4
CPUIntel Core i7 5820K
RAM16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit
GrafikAsus GeForce GTX 980 ROG Poseidon Hybrid PCIe 3.0
Systemfestplatte250GB Crucial MX200
Datenfestplatten2x 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 im Mirrorraid
optisches LaufwerkLG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
Monitore3x Dell UltraSharp U2515H
KühlungWasserkühlung - Shopping Cart: Warenkorb | Aquatuning Germany

Sonstiges wäre noch ein Win 8.1 Pro (64bit), Maus und Tastatur sowie ein paar halbwegs vernünftige Boxen für ca. 250,- €.

Mein Nutzungprofil ist eher vielschichtig. Ich entwickle Software, arbeite mit Momentan in Blender ein und habe eigentlich immer 6-8 Anwendung parallel laufen. Natürlich zocke ich auch gerne mal. Daher auch die entsprechende Grafikkarte.

Nun meine Frage:
Habe ich bei der Zusammenstellung etwas nicht bedacht, oder gibt es in den jeweiligen Bereichen vielleicht bessere Bautteile, welche am Ende das Budget nicht sprengen?

MfG
Matjes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll auf die SSD nur das OS oder auch Anwendungen? Wenn auch Anwendungen, würde ich bei diesem Budget eher eine 500GB SSD nehmen... Ansonsten schwebst Du da in Preisbereichen, in denen ich mich nicht auskenne!

also die Seagate-Platten würde ich nicht nehmen. Ich bin mir nicht ganz sicher welche es war, aber entweder die 3TB oder 2TB Version stirbt wohl wie die Fliegen. Am zuverlässigsten soll HGST sein... ansonsten halt WD.

Wenn du auf den 3 2515H im Surround spielen willst, wird eine 980 wohl nicht (zumindest für max Details) reichen.

Ich würde lieber eine MX100 nehmen, da die nicht so heiß wird / throttelt. (Controller wird vom Gehäuse gekühlt.)

Ist das wieder so ein Popcorn Thread wo ohne Sinn und verstand einfach das teuerste zusammengeschmissen wird oder wo einfach das Budget weg muss?

Vielen Dank schon einmal für die ersten Antworten.

Kurz noch ein paar Infos zum Profil für den Rechner.
Wie kurz angedeutet: Ich entwickle Software mit Datenbanken im Hintergrund und Client-Server-Konzept. Ich arbeite von zu Hause für meine Firma. Daher muss der Rechner sowohl Workstation als auch privater Spielerechner sein.
Auf die SSD soll nur das BS + Swap und die aller wichtigsten Programme (die für meinen Job halt). Das sind so ca. 150GB.

Der ganze Rest darf sich dann in entsprechenden Partitionen auf den Datenplatten tummeln.
Im Prinzip wird nur auf einem (dem mittleren) Monitor gespielt, wenn denn mal gespielt wird.

Ja an WD für die Datenplatten habe ich auch schon gedacht, jedoch mag ich das "neue" System mit den Farben gar nicht. Da sieht ja kein Mensch mehr durch!!!!

- - - Updated - - -

Ist das wieder so ein Popcorn Thread wo ohne Sinn und verstand einfach das teuerste zusammengeschmissen wird oder wo einfach das Budget weg muss?

Nein soll es nicht sein/werden.

Ich bitte daher um sinnvolle Beiträge.

- - - Updated - - -

Das System soll am Ende möglichst lange laufen, ohne aufgerüstet werden zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matjes.

Realistisch gesehen kannst du 2000€ für den Rechner planen. (Monitore und Periferie abgezogen, win8 etc.)
Wegen den WaKü Teilen würde ich an deiner Stelle noch einen Thread im WaKü Subforum erstellen.
Die wissen bescheid über alles, was du falsch machen könntest :P Außerdem gibts vllt Leute, die dir mit dem Gehäuse helfen können und sagen, was geht und was nicht.
Ich habe das Subforum auch ausgiebig zugespammt als ich meine eigene Kühlung geplant hatte.
Was die Hybrid 980 kann weiß ich nicht. Warum nicht komplett WaKü? Redundanz, falls eine Kühlung ausfällt?
(sonst: 980 referenz + walüblock etwa: 550-600€(GOU)+100€(Block) etwa 700€+ für komplett wasser)
Das Gehäuse hat Platz für einen 360-er Rad (z.b. Alphacool), das wäre eine Überlegung wert, den oben einzusetzen. Vorne nur Frischluft dazu und oben herausblasen. Natürliche konvektion ist immer gut für einen guten Airflow.

Ich frage mich auch, warum du dich bei deiner SSD auf 250gb beschränkst. Wenn du Blenderst und noch andere Programme drauf laufen lässt werden dir 250gb schnell vollaufen. In sachen Lese-/Schreibleistung gibts auserdem auchnoch schnellere Platten. Da kann dir vllt wer anderes helfen, da bin ich nicht sonderlich bewandert.
Rendering ist der wohl anspruchvollste Prozess den du auf deiner Maschine laufen lassen wirst.

Ernsthaft? als Mod trollen? Das hab ich noch nich gesehn..

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Ich glaube wir kommen voran.

Was die Hybrid 980 kann weiß ich nicht. Warum nicht komplett WaKü? Redundanz, falls eine Kühlung ausfällt?
(sonst: 980 referenz + walüblock etwa: 550-600€(GOU)+100€(Block) etwa 700€+ für komplett wasser)

Das Problem dabei ist, dass ich ja dann jegliche Garantie auf die Grafikkarte verliere, wenn ich den Kühler austausche. Das Model hat es halt von Anfang an dabei und kostet momentan so um die 650,- €.

Das Gehäuse hat Platz für einen 360-er Rad (z.b. Alphacool), das wäre eine Überlegung wert, den oben einzusetzen. Vorne nur Frischluft dazu und oben herausblasen. Natürliche konvektion ist immer gut für einen guten Airflow.

Das müsste ich mir dann mal durchrechnen. Wäre natürlich schön, da ich dadurch ja die Lüfter langsamer drehen lassen kann. Aber das werde ich dann wohl nochmal im von dir empfohlenen Subforum erfragen.

Ich frage mich auch, warum du dich bei deiner SSD auf 250gb beschränkst. Wenn du Blenderst und noch andere Programme drauf laufen lässt werden dir 250gb schnell vollaufen. In sachen Lese-/Schreibleistung gibts auserdem auchnoch schnellere Platten. Da kann dir vllt wer anderes helfen, da bin ich nicht sonderlich bewandert.
Rendering ist der wohl anspruchvollste Prozess den du auf deiner Maschine laufen lassen wirst.

Naja eigentlich sollen nur die Programme auf die SSD. Alle Daten, auch die entstehenden sollen dann auf die Datenplatten.

Das Geld, welches ich durch die 250GB SSD spare, wollte ich lieber in eine vernünftige Kühlung investieren, damit das Gerät am Ende möglichst leise wird.

EVGA | Produkts

die könntest du einfach in deine wakü mit einbinden ... EVGA ist auch mehr als gut und du hast deine garantie die du sogar noch auf 5/10jahre erweitern kannst

würde dir aber auch zur 500er ssd raten .... 2partitionen ... win/treiber/programme/games ....deine ganzen auslagerungsdateien sind ja auch noch da ... das problem hab ich jetz beim kollegen gehabt alles is abgestürzt und wir wussten nich worans liegt -> 200mb auf der ssd frei :d

Zuletzt bearbeitet:
Und SSD werden langsamer, je voller sie werden. Bei dem System kann man ja mindestens schonmal eine 16GB große Swap-Datei und eine 16GB große Ruhedatei erwarten...

Die EVGA hab ich gesucht.. Im Laden ist die "nurnoch" 820€ teuer. Das ist viel Geld aber die Garantie steht.

Naja eigentlich sollen nur die Programme auf die SSD. Alle Daten, auch die entstehenden sollen dann auf die Datenplatten.

Das Geld, welches ich durch die 250GB SSD spare, wollte ich lieber in eine vernünftige Kühlung investieren, damit das Gerät am Ende möglichst leise wird.
Macht es nicht Sinn, die SSD zum Rendern mit einzubeziehen. Wenn du das komplett auf der HDD machst beschneidest du die Power, die dir deine CPU zur Verfügung stellt.

edit:
SSDs werden langsamer wenn sie über 90% volllaufen.. Das sollte niemals der Fall sein o_O

Zuletzt bearbeitet:
wakü im Produktivsystem würd ich an deiner stelle aber auch nochmal überdenken. Halt ich für keine Gute Idee :hmm:
Das man den "geldverdien-PC" selber zusammenbastelt kann auch mal schnell nach hinten losgehen, wenn man im Problemfall nicht schnell Ersatzhardware ranschaffen kann.
Eventuell besser zweigelisig fahren? Gaming Kiste für ~1000€ und den Rest in ne Workstation von Dell/Hp mit enstprechendem support?

Eigentlich sollte mit den Datenplatten nix beschnitten werden.

Das "Software"-Rendering von Blender ist alle male langsamer als die Platten. Selbst bei so einer CPU. Schliesslich erwarte ich, dass die HDDs in dem Gespann um die 80-120MB je Sekunde schreiben können sollten.
4096 × 2304 Pixel mal 4 Byte pro Pixel (32bit) macht unkomprimiert ca. 36 MB. Also müssten die Platten so ca. 3 Bilder je Sekunde speichern können. Das schafft Blender nur bei sehr einfachen Szenen.
Eventuell könnte es mit CUDA oder OpenCL schneller gehen.

Gut gut... ich schaue mal, ob es doch eine 500GB SSD werden könnte.

- - - Updated - - -

2 Rechner habe ich schnell wieder verworfen, weil ich nicht so viel Platz habe. Das mit der Ersatzhardware ist zum Glück nicht das große Problem. Mein Arbeitgeber kann fast alles über Distributoren innerhalb von 24 Stunden besorgen.

Bei der Wakü bin ich mir bis jetzt am unsichersten, da es ja doch schon einige Kosten sind. Aber ich will halt auch nicht zu gedröhnt werden.

ein guter cpu-Kühler ist wahrscheinlich sogar fast leiser als die wakü pumpe .... die NV´s sind eigentlich sehr leise karten ... und bis aufs netzteil hast du dann keine lärmquellen .... ich fänd das wäre totaler stuss mit der wakü :d ... wenn du extrem-Overclocking betreiben würdest oder oder oder ... aber für dich als workstaion/ ab und an zocken -> quatsch

hmkay... dann also wohl doch Lutkühlung.

Welchen CPU-Kühler würdet ihr dann empfehlen? die RAM-Riegel müssen da ja auch auch irgendwie drunter passen.
Welche Gehäuselüfter sind da so zu empfehlen?

ein guter cpu-Kühler ist wahrscheinlich sogar fast leiser als die wakü pumpe .... die NV´s sind eigentlich sehr leise karten ... und bis aufs netzteil hast du dann keine lärmquellen .... ich fänd das wäre totaler stuss mit der wakü :d ... wenn du extrem-Overclocking betreiben würdest oder oder oder ... aber für dich als workstaion/ ab und an zocken -> quatsch

Seh ich auch so. Potenter cpu kühler und gpu mit vernünftigem custom kühler sind zumindest im Idle auch Richtung unhörbar zu bekommen. Zumal für dich ja ein stabiles System sicher wichtiger ist als das letzte Quäntchen OC Potenzial. Zumal du im Fall der Fälle bei defekt bzw nem Wechsel der Hardware mit lukü einfach schneller bist. Wasser raus, kühler tauchen, wakü wieder befüllen, checken ob alles läuft, usw. Hätte ich im Ernstfall und wenns schnell gehen muss keinen Bock drauf. Da ist Stromkabel ab, Komponente tauschen, Strom wieder dran deutlich angenehmen ^^

Zum Rest kann ich dann nicht mehr viel zu beitragen, außer das die monitore ne gute Wahl sind, du als Tastatur auf jedenfall bei den mechanischen schauen solltest (teuer, aber das Geld mehr als Wert) Am besten mal hier im Sammler etwas stöbern. Als boxen kann ich nur aktive nahfeldmonitore empfehlen. Da ist thomann.de ne gute Adresse. Kommt dann aber etwas aufs Budget an, was noch übrig ist. Geht los mit ca 80€ fürs paar Samson media one 4a, Nach oben hin ist natürlich kein Ende^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Matjes,

von dieser Hybridlösung bei der Grafikkarte halte ich persönlich auch nicht so viel, zumal du, wenn du für die CPU einen weiteren Kühlkreislauf einbaust, gleich zwei Pumpen im Gehäuse hast, die Vibrationen verursachen können. Ich selbst setze auf eine Aquastream XT und diese bekommt man mit etwas Einstellungsarbeit und in Verbidnung mit einem Vibrationsdämpfer a la Shoggy Sandwich auch sehr leise. Ich habe aber natürlich sowohl die CPU als auch die Grafikkarte in den Wakü - Kreislauf integriert.

Wenn es allerdings nur um die Lautstärke geht, könntest du auch einfach einen Highend-Luftkühler sowie eine GTX 980 mit vernünftigem Kühler kaufen, dann wird es weder im Leerlauf noch unter Last zu laut.

Kann zwar nur von meiner MSI GTX 970 Gaming 4G auf die 980 schließen aber der Kühler ist quasi unhörbar, im geschlossenem Gehäuse dürfte man auch bei der 980 nichts vernehmen.
Hab vorher nie so eine leise Luftkühlung erlebt, selbst mit Übertaktung auf 1529/3990 war sie nicht zu hören und wurde maximal 63 Grad warm.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Dann wären meine Anpassungen wie folgt:

Grafik: Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream ~600,- €
CPU-Kühlung: Noctua NH-U14S Tower Kühler ~65,-€

Und als Tastatur (da ja vielschreiber) dachte ich an eine Matias Quiet Pro (Zusammenfassung und Fazit - Matias Quiet Pro im Test: das leiseste mechanische Keyboard der Welt?) ~130,-€.

Gehäuselüfter würde ich im Sommertestbetrieb dann nach Bedarf nachrüsten denke ich.

- - - Updated - - -

Systemplatte: 512GB Crucial MX100

Die EVGA hab ich gesucht.. Im Laden ist die "nurnoch" 820€ teuer. Das ist viel Geld aber die Garantie steht.
Die Grafikkarte kostet 650€, ca 100€ gehen für das Material "Wasserkühler" drauf, dann noch Montage und ein kleiner Bonus für die Garantie. Klar viel Geld, aber wenn man sich bewusst macht wie die Kosten verteilt sind ist das nicht abwegig oder übertrieben.

Da sich das ganze aktuell verschoben hat:
2 Rechner habe ich schnell wieder verworfen, weil ich nicht so viel Platz habe. Das mit der Ersatzhardware ist zum Glück nicht das große Problem. Mein Arbeitgeber kann fast alles über Distributoren innerhalb von 24 Stunden besorgen.
Halte ich im Zeitalter von Cooler Master Elite 130 Gehäusen für schlicht falsch. Alternativ ersetze das CM Elite 130 durch das Silencio 352, die Aussage mit dem Platz - vor allem bei 3x 25"er bleibt imho falsch. Und wenns sich doch bewahrheiten sollte gibts immernoch Silverstone Grandia GD05 Gehäuse die man unter die Monitore stellt.

Wegen Tastatur: Microsoft 400 oder 600er. Mehr Tastatur braucht man wirklich nicht. Und das sag ich als jemand, der die Tastatur unter den Fingern hatte und mehrere Arbeiten für die Uni drauf geschrieben hat, sowie annähernd endlose Excel Tabellen ausgewertet hat.

Ich glaub nicht, dass du mit dem was du tust besonders zielführend unterwegs bist und ich halte nichts davon ein Produktivsystem zum Daddeln zu missbrauchen.

PS: Ein Satz noch: Ne GTX980 muss es nicht sein. Ne 970 kommt mit einem 2515er Dell genauso gut klar, ist 200€ billiger und für Dual oder Tripple Monitor sind beide hoffnungslos zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich im Zeitalter von Cooler Master Elite 130 Gehäusen für schlicht falsch. Alternativ ersetze das CM Elite 130 durch das Silencio 352, die Aussage mit dem Platz - vor allem bei 3x 25"er bleibt imho falsch. Und wenns sich doch bewahrheiten sollte gibts immernoch Silverstone Grandia GD05 Gehäuse die man unter die Monitore stellt.

Hey mein Schreibtisch wird mit den 3 Monitoren nebeneinander in der Breite eigentlich vollständig ausgefüllt sein. In der Tiefe wäre noch Platz, aber den wollte ich mir lassen um mal was aufschreiben zu können oder ein paar Zettel dazu legen zu können. Wo stelle ich dann also diese Mini-Gehäuse hin, die eh kaum Platz bieten und in meinen Augen dann bei potenter Hardware gerne mal thermische Probleme haben? Richtig... ich schnalle die einfach unter die Tischplatte was? Mal abgesehen davon, dass alle diese "Lösungen" in meinen Augen fast sinnlos das Budget weiter beschneiden, müsste ich dann auch entweder ständig Maus und Tastatur umstecken oder einen KVM hinstellen. Mit KVMs habe ich aber bisher fast immer schlechte Erfahrungen gemacht.

Da habe ich dann lieber mehrere Benutzer im System um Daddelei und Arbeit halbwegs sauber zu trennen.

Wegen Tastatur: Microsoft 400 oder 600er. Mehr Tastatur braucht man wirklich nicht. Und das sag ich als jemand, der die Tastatur unter den Fingern hatte und mehrere Arbeiten für die Uni drauf geschrieben hat, sowie annähernd endlose Excel Tabellen ausgewertet hat.

Ich glaube, du hattest gestern einfach einen schlechten Tag oder? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber diese Tastaturen kann ich einfach nicht ausstehen. Ich mag bei diesen Folientastaturen weder den Anschlag, noch den Hub oder das ach so tolle flache Design. Auch wenn Du es vielleicht nicht glaubst, aber ich habe noch mit alten IBMs angefangen und damals schweren Tastaturen mit merklichen Druckpunkt lieben gelernt. Nur die Lautstärke kann halt nervig sein. Vielleicht inde ich bei den Cherry-MX ja auch noch eine schöne (Blue vielleicht?).

Ich glaub nicht, dass du mit dem was du tust besonders zielführend unterwegs bist und ich halte nichts davon ein Produktivsystem zum Daddeln zu missbrauchen.

Da wäre ich ja mal gespannt. Was tue ich denn? Drücke dich doch bitte mal klarer aus.

- - - Updated - - -

PS: Und etwas Platz für ein MFP muss ich mir auch noch lassen.

pssssst 2k5lexi ist schwer gereizt momentan ... für einen MOD etwas zu launisch und mmn auch etwas zu hochnäsig ... wobei wenn ich ihn richtig verstanden habe was tastatur/maus angeht beipflichten muss ... ich verstehe nich wie man 100+ für ne tastatur ausgeben kann oder und noch mal so viel für ne maus

pssssst 2k5lexi ist schwer gereizt momentan ... für einen MOD etwas zu launisch und mmn auch etwas zu hochnäsig ... wobei wenn ich ihn richtig verstanden habe was tastatur/maus angeht beipflichten muss ... ich verstehe nich wie man 100+ für ne tastatur ausgeben kann oder und noch mal so viel für ne maus

also ich finde es eigentlich recht sinnvoll für gute peripherie (maus, tastatur, bildschirm, boxen usw) auch mal paar euro in die hand zu nehmen, vor allem bei so nem gesamtkostenrahmen. davon hat man deutlich mehr als für die letzten paar leistungsprozente massiv viel geld in high-end hardware zu verbrennen.

monitor -> keine frage muss was gutes her!
lautsprecher -> 2.1 set für 50-60€ ..... wenn nix anderes da ist (av-receiver + standlautsprecher) auch viel viel mehr !
maus -> max.30-40€ (funk!)
tastatur -> max.20-30 (funk!)

so 50-60-70€ für beides zusammen ja

bild und klang müssen bombe sein !

Zuletzt bearbeitet:
50€ quäker würde ich meinen ohren nicht antun wollen. und bei den eingabegeräten kriegt man durchaus nen mehrwert wenn man was hochwertigeres kauft.

Ok ok... Dann nehme ich ihn halt mal so hin.

Also für die Maus habe ich mir ein 30,- € Gerät ausgesucht, bei dem ich mir das Gewicht anpassen kann und das gut in der Hand liegt. Das reicht definitiv.

Die Tastatur ist leider ein Sonderfall. Eigentlich darf sie gerne Preiswert sein, wenn denn alles passt. Ich bin schon durch einen Haufen Fachgeschäfte gelaufen und habe so einige Tastaturen getestet. Bisher gefallen mir mechanische mit tacktilem Druckpunkt am Besten. Wenn es geht ohne Klickgeräusche und mit festem Stand.
Die Matias ist halt interessant, weil ich die Alps damals ziemlich gut fand.

PS: @2k5lexi ich möchte mich hiermit entschuldigen, wenn ich dich ausversehen irgendwie mit einem meiner Postings angefahren haben sollte.

Als Meschanische Tastatur schau dir mal die Qpad MK-50 an. Mit roten Schaltern wenn dir die zu leicht gehn dann die Braunen. Falls du ne Hintergrundbeleuchtung willst dann die MK-70 mit gleichen Schaltern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh