Neuer Rechner oder Upgrade für bessere Schwuppdizität bei Bild- und Videobearbeitung

Matthias182

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne etwas an der Ausstattung / Zusammenstellung meines Rechners verändern. Auslöser ist, dass er sich bei den für mich wesentlichen Anwendungen stellenweise behäbig anfühlt. Im möchte einen Rechner, der sich bei der täglichen Arbeit mit diesen Applikationen weitestgehend flüssig anfühlt:

- Davinci Resolve
- Adobe Lightroom CC
- Adobe Photoshop

Ganz wichtig, ich spreche hier nicht von extrem aufwändigen Anforderungen wie spezielle Filter oder ähnliches. Auch nutze ich bei Davinci Resolve die Free-Version, welche keine GPU Unterstützung bietet (Beim Arbeiten mit H.264/5).

Derzeit sieht das Setup so aus:

1. AMD Ryzen 5 2600
2. Asus Prime X470-Pro
3. 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
4. 400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
5. EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
6. Crucial MX500 500GB CT500MX500SSD
7. NVidia GTX 1660
8. Lancool PC-K57

Lohnt sich noch ein Upgrade auf Basis AM4? Macht es Sinn auf AM5 zu gehen? Oder sogar zu Intel?

Danke und Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir zwar nicht weiter helfen, weil ich kein Plan von den Programmen hab....ABER...ich finde den Begriff "schwuppdizität" mega Ulkig :lol:

Mit einem BIOS Update schafft das Mainboard auch die Ryzen 5 Generation, sprich du könntest um ~300€ auf einen 5950X mit 16 Kernen / 32 Threads umrüsten.
Dann noch ein vernünftiges 32GB RAM Kit dazu, so das du weiterhin mit nur 2 Riegeln fährst (4 Riegel sind leider oft ein Stabuilitätsproblem). Wären nochmal ~70€.
Der Rest vom Rechner kann bleiben.

Außer du hast deutlich mehr Geld das du ausgeben möchtest, dann bitte um Info damit man diesbezüglich einen Vorschlag machen kann :)

Das Budget ist natürlich immer eine gute Frage. Ich will jetzt nicht behaupten, dass Geld keine Rolle spielt, denn das tut es. Ich möchte aber auch nicht sagen, ich kann 500 Euro ausgeben, wenn meine Anforderungen nur mit 1000 Euro zu erreichen sind.

Es steht die Frage im Vordergrund, wie ist flüssiges Arbeiten in den Programmen möglich und was muss ich dafür investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh