Maurise
Experte
- Desktop System
- Emily
- Laptop
- iPad Pro 2021
- Prozessor
- 9800x3d
- Mainboard
- X870E Hero
- Kühler
- MoRa IV 600
- Speicher
- 2x 16GB 8000MT/s CL36
- Grafikprozessor
- RTX TUF 4070ti + Bykski Block
- Display
- Asus ROG Swift OLED PG34WCDM 240Hz WOLED+ Strix OLED XG27AQDMG 240Hz WOLED
- SSD
- Samsung 990Pro 2TB
- HDD
- ist tot
- Opt. Laufwerk
- Asus BW-16D1H-U Pro
- Soundkarte
- RME ADI-2 FS
- Gehäuse
- Coolermaster Cube 500
- Netzteil
- Asus Loki 1200T
- Keyboard
- Custom Zoom 98
- Mouse
- Logitec MX Vertical + Madcatz Pro X
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64bit
- Webbrowser
- Google Chrome, Opera GX, Edge. Ich nutze sie alle irgendwie mal.
- Sonstiges
- Sennheiser HD 800S + Meze Elite Chameleon
- Internet
- ▼250 MBit/s ▲40 MBit/s
Ja, wie von Anderen beschrieben sollte man genau dann das kaufen was benötigt wird. Nahezu alle High End Plattformen sind schlecht gealtert. Und den Mehrpreis den du da gezahlt hast war den Leistungsschub kaum wert.
Den Mehrpreis einer 3090 zur 3080 kann man getrost in eine vorzeitige Aufrüstung zur 4080 stecken, sollte es eng werden. Und es gibt genug Einstellungen die fast nicht zu sehen sind und massiv Leistung brauchen.
Sich mit dem Sockel was Frei zu halten ist was anderes. Zumal du noch nicht bei Launch upgraden musst, sondern nach einiger Zeit schon sparen kannst bei AMD. Sobald die 5000 in Sicht kommen sind die Preise schön unten. Und Intel ist nur was für Leute die wirklich max. FPS brachen oder Enthusiasten der Plattform sind.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass ein "Keine Kompromisse" System selbst ohne >600€ CPU schnell deine 4000€ knackt. Ich hab deutlich mehr investiert und noch ne 980 drin. Heutzutage kommst du schnell richtung 5-stellig wenn du wirklich alles haben willst.
Den Mehrpreis einer 3090 zur 3080 kann man getrost in eine vorzeitige Aufrüstung zur 4080 stecken, sollte es eng werden. Und es gibt genug Einstellungen die fast nicht zu sehen sind und massiv Leistung brauchen.
Sich mit dem Sockel was Frei zu halten ist was anderes. Zumal du noch nicht bei Launch upgraden musst, sondern nach einiger Zeit schon sparen kannst bei AMD. Sobald die 5000 in Sicht kommen sind die Preise schön unten. Und Intel ist nur was für Leute die wirklich max. FPS brachen oder Enthusiasten der Plattform sind.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass ein "Keine Kompromisse" System selbst ohne >600€ CPU schnell deine 4000€ knackt. Ich hab deutlich mehr investiert und noch ne 980 drin. Heutzutage kommst du schnell richtung 5-stellig wenn du wirklich alles haben willst.