Du zählst 4 Games aus einer Auswahl von mehreren Tausenden auf und würdest in mind. 2 davon aus weniger aber dafür schnelleren Kernen immernoch die größere Leistung in FPS ziehen.
Weiter noch: Bei zukünftig 360 FPS, nein eher schon aktuel bei allem über 100 FPS limitiert dich dann die Langsamkeit deiner vielen Kerne und der "Restposten" 6-Kerner für 250,-€ zeigt deinem Xeon so weit die Limits auf, dass du noch nicht einmal mehr dessen Rücklichter siehst...
Ein HEDT-System für Gaming zu kaufen, war mit extrem wenigen Ausnahmen schon immer eine sehr schlechte Idee. Seit es im Mainstream 6 Kerne + HT gibt, wird sie umso schlechter. Mehr Kosten, teurere Komponenten, teils schlechtere Verfügbarkeit und am Ende als Kirsche obendrauf noch die schlechtere Leistung.
Waren ja auch nur n paar games, ka wieviele Games ich nochzählen soll.
+ letzter Rechner den ich für Kollegen schnell gebaut hab war ein Asus Prime B550-Plus mit Ryzen 3700x, 2x 16Gb Corsair 3200 und seiner alten 1080ti -
auf dem hab ich Cinebench, Sisoft, 7zip, 3dmark und Anno 1800 getestet - vs dann meine Kiste (und seine Karte bei mir reingehängt)
weil ich genau das wissen wollte, das du da oben von dir gibst.
und nope!!!
ich brauch kein neuen rechner, kein 10900k, kein Ryzen 3700x oder 3950x
Cinebench halbiert so ziehmlich exakt das ergebnis mein Xeon vs sein Ryzen und Anno 1800 (gleicher Speicherstand/gleicher Monitor, gleiche auflösung) hatte bei ihm 2fps mehr ?! messfehler ?! sein windows war neu installiert ?! whatever...
Klar das man ähnliche, gleiche Leistung auch mit weniger Geld erreichen, der Ryzen hat nur 280 € gekostet - aber umgekehrt gibs dann auch deutlich mehr Power auf meinem Xeon ( Cores, Quadchannel) kann neben Anno sogar noch Starcraft II und Surviving Mars laufen lassen, whärend ich streame, mucke höhr, Browser offen hab - Anno lädt auch einfach schneller auf meiner Kiste, stabiler, zuverlässiger, die Kiste hat keine Leistungsknicks, weiß gar nicht was das ist
Sind halt so passive Vorteile, die in keinem benchmark jemals auftauchen, da muss man schon mit Stoppuhr daneben sitzen und gucken wie schnell der Ryzen 8 kern was hinbekommt vs mein Xeon mit 16 und Quadchannel - da gibs für mich kein zurück mehr auf Desktop Systeme.
Und klar, irgendwann wird auch der Xeon alt und langsam, vs nagelneue Hardware, bin aber überrascht, das dies im hier und jetzt nicht der Fall ist.
ist halt auch ein Blick auf die zukunft, als wenn wir morgen alle auf 2 Krne zurückgehen mit jeweils 10Ghz - sieht eher nach 16 Kern+ aus. Kann mana uch gleich haben, bzw gestern
und sich heute noch dran erfreuen.
Und ja, es ist teurer, aber wie erwähnt lebt länger, wertestabil, weil ; kann ja auch was auch nach 5 Jahren vs, wer redet jetzt noch vom Core i7 4770 ?! das teil kost gar nix, will keiner haben, die Boards sind alle durch.
Schlechte Verfügbarkeit ?! auf was Seiten kaufst du ?! ..da gibs bestimmt auch nix gutes.
ich amch Workstations seit dem ersten Pentium Pro - eine alte "gamingkiste" von mir war ein Dual Pentium 3 Xeon 1000 mit RD-Ram - der hat auch 0 FPS unterschied zum normalen P3 1000 gehabt, aber eine stabilität, reserven..wenn man die einmal erlebt hat..will amn nicht mehr zurück...und alt ist die Kiste auch geworden
in Der Zeit hat man entweder 3x "Billig Desktop Kram hinter sich" oder einmal was ordentliches gekauft - am Ende kost ne Workstation sogar evt n Tik weniger, mit weniger nervkram, hype, arbeit - Alles resourcen, Lebenszeit - warum alle 2 Jahre neukaufen, hypen, bauen basteln - bei Grafikkarten versteh ich das ja. Kollege hat nochn alten i7 37xx !? - hat ne 2080 draufgesetzt... er hat in einigen Games sogar mehr FPS + RTX als ich mit meiner 1070...geht alles
Und was Games angeht...man kann sich auch tot-benchen und zum "Frame-hunter" werden, was dadrin endet das man für seine 10 Lieblingsgames 4 Rechner braucht, weil ja jeder Porzessor mit Ram, SSD und Grafikkarte vor und nachteile hat - in CS-Go ist der aber schneller, ja aber in Tombraider nehm ich dann den Rechner....super..oder einfach ne Allroundlösung, die egal was alles gut, zuverlässig auch noch in 5 Jahren hinbekommt...solange die Grafikkarte stimmt
Geht mal so, mal so, die Xeon generation ist halt anscheinend Top of the Line gewesen, welche jetzt ja erst endgültig durch den Threadripper 3000 deklassiert wird..aber halt auch erst jetzt, gab andere Geneation die waren nicht so gut, muss man natürlich immer genau hingucken, bzw soweit in die zukunft kann man manchmal auch nicht gucken, aber die letzten 20 Jahre waren ziehmlich "langweilig" und linear und wiederholen sich eigentlich eh ständig..uh neue Grafikkarte..schonwieder ? ich hab mit 512KB grafikkarten angefangen... irgendwann reizt einen der Hype überhaupt nicht mehr
blah whatever..ist sein Geld, ist nur ne Option, möglichkeit - Jedem dem ich bis heute eine Workstation hingestellt hab, ist niewieder zurück auf Desktop und im Schnitt melden sich meien Kunden7Freunde/Bekannten imemr so nach 9 Jahren, wenn ihr Rechner dann doch langsam alt und klapprig wird - einmal gekauft, hams nie bereut, einmal Geld und 9 Jahre nix machen ? (außer man hat Bock ?! - mein xeon war neu 5500 €, hab ihn auch erst gekauft als er 750 € wert war, schwimmen ja alle nicht in Geld)
Bloß nicht an details aufhängen - ist eh alles X86er Kram, wie erwähnt, wiederholt sich seit 20 Jahren, ewig die gleichen schnakks "wozu brauch ich das" und 3 Jahre später "das is doch überholt"
nn