[Kaufberatung] Neuer Rechner: Photoshop-Künstler – aber richtig.

Weiss nicht obs schon erwaehnt wurde

Du meinst, ich könnte auch OS X auf dem System installieren?
Das wär zwar toll, aber solange das nicht so rund läuft, dass ich jedes Update mitnehmen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass etwas nicht mehr funktioniert, lass ich das erstmal.

Bevor eine Entscheidung getroffen wird, sollte der TO diese Dokumente lesen, wenn noch nicht geschehen. PS CS6 nutzt sämtliche CPU Cores und ich denke das wird die CC Version ebenso.

:confused:
Das ist doch schon seit Seite 2 oder der Ausgangspunkt für den 6-Kerner 5820.

Edit: Ich merke grade, dass ich noch ein Laufwerk benötige – sonst ist nix mit Win7 installieren :d
Kann jemand eins empfehlen? Oder tut's auch so ne 11 Euro Gurke?
Wird vielleicht drei Mal im Jahr genutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Ich merke grade, dass ich noch ein Laufwerk benötige – sonst ist nix mit Win7 installieren :d

Wenn es dir nur um die Win-Installation geht, dann kannst du ruhig von einem USB-Stick installieren, der Prozess wird schneller ablaufen als mit einer DVD.

Wieviel Aufwand ist es denn mittlerweile, von der Install-Disk einen brotfähigen USB Stick zu erstellen?

Einfach iso runterladen und den Ordner entpacken.

Parallell kann man einen bootfähigen USB Stick erstellen Aufwand 5min.
Die ganzen Programme haben bei mir nicht funktioniert. Und aufpassen wenn möglich keinen USB 3.0 Port verwenden da WIN 7 z.T rumspackt.

Ihr wart zu schnell^^

Die ganzen Programme haben bei mir nicht funktioniert. Und aufpassen wenn möglich keinen USB 3.0 Port verwenden da WIN 7 z.T rumspackt.

Das ist interessant zu wissen.

Edit:
Kurze Frage noch – wenn ich den 5820 tatsächlich auf 4,0 Ghz hochtakten wollen würde.
Wäre dann ein stärkeres Netzteil sinnig? Oder schafft das 400er das noch problemlos?

Edit2:
Mir fällt gerade auf, dass es gar nicht verkehrt wäre, einen internen Kartenleser zu haben.
Glücklicherweise scheinen die auch nur ein paar Euro zu kosten :rolleyes:

Nur welche USB 3.0 Schnittstelle macht bei dem Mainboard Sinn?
Pin Header? Stecker Typ A? Für mich ehrlich gesagt nichtssagend *hust*

Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant zu wissen.

Edit:
Kurze Frage noch – wenn ich den 5820 tatsächlich auf 4,0 Ghz hochtakten wollen würde.
Wäre dann ein stärkeres Netzteil sinnig? Oder schafft das 400er das noch problemlos?
Ich würde bei einem X99 System schon auf ein 500 Watt Netzteil setzen, so bleibt dir die spätere Option entsprechend leistungsfähige Grafikkarten zu installieren.
Dafür gibt es bei deinem momentanen Anforderungsprofil zwar keinen Grund, für eine gewisse Zukunftssicherheit ist es aber alles andere als schädlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's mal angepasst:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/45132a2216cf8b580bdef68c2cae62db9f87dd86ef224298313

ich bearbeite ja auch ständig fotos aus meiner canon 5d3 von den sd-kärtchen und der compact flash. dazu benutz ich einen kartenleser an USB 3.0, den ich meist über den monitor anschließe. die geschwindigkeit reicht mir auch bei größeren datenmengen )ci fotografiere ausschließlich im RAW-format).

zu WIN7 und höher installieren:

ja du solltest aufpassen was die USB 3.0 problematik angeht, die meisten boards ohne USB 2.0 haben auf dem mainboart einen entsprechenden anschluss ebenfalls mit entsprechendem kabel, der ermöglicht, dass du USB 2.0 anschlüsse hast, die du zur installation des BS und der treiber nutzen kannst. ansonsten soll es noch ein workaround geben, bei dem man auf den USB-stick entsprechende informationen installiert. damit hab ich aber keine erfahrung.

Deinen RAM kriegst du bei Mindfactory auch als Octa-Set. Ich hatte zwar bisher noch keine Probleme zwei Sets zusammen zu nutzen, aber für den geringen Aufpreis würde ich das geringe Risiko direkt auf den Hersteller verlegen. Das kann aber auch nur meine übertriebene Vorsicht sein ;)

Bleibt noch die Frage, welcher Kartenleser zu dem Board passt.
Soll auf jeden Fall USB 3.0 Geschwindigkeit durchlassen – sonst könnt ich auch meinen externen Leser weiter hin und her stecken :)

Wenn du einen findest, dann lasse es mich wissen. Vor knapp einem Jahr hatten wir mal verschiedene in der Agentur getestet und keinen davon genommen, weil die immer irgendwo rum zickten (mal passte die Geschwindigkeit grundsätzlich nicht, mal nur bei einzelnen Karten, dann gab es Probleme mit den Treibern, so dass das Lesegerät gar nicht mehr erkannt wurde, etc.). Bei den externen gibt es zumindest einige gute und schnelle.

die meisten boards ohne USB 2.0

Hab ich aber doch auf dem X99A.

Deinen RAM kriegst du bei Mindfactory auch als Octa-Set.

Danke für den Tipp, hab's nochmal angepasst:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f2719b221da3873401a5cd36027b8fe673a80172e765fb4ca29

Wenn du einen findest, dann lasse es mich wissen.

Das Rumgeteste tu ich mir erstmal nicht an. Da bleib ich auch bei meinem flotten externen ;)

@Octa Ram Set
hatte mir damals 4x8GB gekauft, nach einem jahr war 1 riegel defekt (mem test).
hab beim shop angerufen und die meinten das ich den kompletten artikel (kit) einschicken muss
rampreis hochzeit... durfte mir ersatzweise 16gb kaufen, da die keinen ersatzram angeboten/bereitstellen haben....

-> ka wieviel unterschied es macht, aber wenn ein riegel hin ist wirst du evtl. alle acht anstatt nur 4 beim kauf von 2x quad kit einschicken müssen.

hatte mir damals 4x8GB gekauft

Bei mindfactory?

Ein Freund, der schon beruflich Rechner zusammengestellt hat, hat mir nun noch Tipps an die Hand gegeben:

1. Ich soll lieber auf dieses Netzteil setzen, da das ein besseres Energiemanagement hat und insgesamt wertiger ist.

2. Er rät mir von allen Radeon ab, weil er schon unzählige beerdigen musste. Bei nvidia dagegen hatte er noch nie eine Leiche...

3. Bei den Mainboards hat er nur mit ASUS ausfalllose Qualität gefunden.

Da kann man jetzt wohl anfangen zu streiten...

Das ist so ein typisches Männerding, oder? Sich an irgendwelche Marken festbeißen und die dann bis auf den Tod verteidigen, mit möglichst vielen Superlativen. Mir wäre das irgendwie zu eindimensional. ;)

Letztlich wird es dein Rechner sein, und wenn du ein besseres Gefühl dabei hast entsprechende Marken zu kaufen, mit denen dein Freund noch nie Probleme hatte, dann mach das einfach. Das Asus X99A USB 3.1 hat die Anschlüsse auch direkt auf dem Board, und mit der GTX 960 hast du auch eine vernünftige Grafikkarte. Insgesamt wird es etwas teurer bei etwas geringerer Leistung, aber gut ist die Kombination trotzdem. 100%igen Schutz vor Ausfall hast du damit aber genauso wenig wie bei irgendeinem anderen Hersteller. ;)

Bei mindfactory?

Ein Freund, der schon beruflich Rechner zusammengestellt hat, hat mir nun noch Tipps an die Hand gegeben:

1. Ich soll lieber auf dieses Netzteil setzen, da das ein besseres Energiemanagement hat und insgesamt wertiger ist.

2. Er rät mir von allen Radeon ab, weil er schon unzählige beerdigen musste. Bei nvidia dagegen hatte er noch nie eine Leiche...

3. Bei den Mainboards hat er nur mit ASUS ausfalllose Qualität gefunden.

1.) Der nächste wird auf Seasonic schwören,ein anderer auf SuperFlower, es gibt nun einmal mehrere Anbieter für gute Produkte.
Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit BeQuiet + Seasonic gemacht, während mir mein einziges Enermax Netzteil unter lautem Knall gestorben ist. Das ist für mich relevant - jedoch nicht für die Allgemeinheit.

2.) Ich selbst nutze in meinen Gaming PC`s NVidia-Karten, kaufe mir mit grosser Begeisterung jedesmal den neuesten Kilo€ Nvidia-Kracher und verbaue ansonsten fast ausschliesslich Radeon Karten. P/L stimmt, die Darstellungsqualität stimmt, gestorben ist noch keine.

3.) Die X99 Boards von Asus, Asrock, Gigabyte und MSI spielen alle auf einem Niveau.
Präferenzen für eine Marke hat jeder und es gab auch mal eine Zeit wo MSI-Boards mit nforce Chipsätzen durch platzende Kondensatoren wie die Fliegen gestorben sind. Das war allerdings vor 14 Jahren!
Ich würde mit gleich gutem Gewissen ein Board von MSI,Asrock oder Gigabyte verbauen wie ich auch eines von Asus verbauen würde.

Es gibt hunderte mögliche Kombinationen für einen PC mit den von dir gewünschten Eckdaten. Wenn du lange genug wartest, werden sie alle an dich herangetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal noch...

Ich hab übers Wochenende mal dem Mailsupport des Onlineshops die Zusammenstellung geschickt mit der Bitte um Prüfung.

Ist das wirklich so gravierend, wie in der Antwort beschrieben oder möchte man mich hier nur zum nächstteureren Produkt führen?

Ihre Zusammenstellung sieht soweit hervorragend aus und sollte Ihnen auch bei den anspruchsvollsten Aufgaben volle Leistung bieten.
Der einzige Schwachpunkt bei Ihrer Zusammenstellung könnte das Netzteil darstellen, hier würde ich Ihnen zu einer Nummer größer und dem 600 Watt raten. Die Grafikkarten der R9er Serie ziehen unter Last sehr hohe Energieraten, wodurch es zu kleinen Stromspitzen kommen kann.

Edit: Sie empfehlen natürlich die GTX 970 als Alternative. Immerhin erwähnen Sie auch die 960, jedoch mit dem Zusatz, dass die eben weniger Leistung bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Marketing. Ignorier das. 600 Watt, ist klar...
Moment! 600 Watt für die 380?! Der Warenkorb aus Post 108, sehe ich das richtig? Was sind denn das für Spinner? Ich würd die sofort auf eine Weiterbildungsmaßnahme schicken oder besser gleich entlassen.

500 Watt bei Platinum sind für die 380 eher zu viel als wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Und die 960 soll weniger Leistung als die 380 haben?

Ich dachte, genau das wäre der Grund, warum mir die 380 empfohlen wurde? Stichwort 128 und 256 Bit.

@Death-Gaze: Ja, 380>960, das ist richtig. Tschuldigung, da wurde ich von verworrenen Gedanken geplagt.

@Death-Gaze: Wie hoch ist die Chance das du dein Budget auf 1750€ aufstocken kannst?
Wie weit möchtest du in den Bereich C4D gehen? Welche Renderer willste nutzen? Hardware, Physikalisch, ggf. V-Ray?
Wenn du kein V-Ray nutzt, dann brauchst für C4D auch nur ne gute CPU. GI kannste noch auf GPU berechnen, aber rest greift auf CPU zu. Dann nimmste am besten ne kleinere GPU und ne dicke CPU.
Solltest du V-Ray als Renderer nutzen, dann nimm nen 6600k oder 6700k und ne 980Ti (würde hier die Inno 3D iChill empfehlen, da schneller als Titan X durch 20% werkseitige Übertaktung).

@Morpheuz:
Nicht sehr hoch die Chance ;)

Warum auf einmal der 6700K?
Ich mein, der ist günstiger als der 5820, den ich aktuell in der Auswahl habe.
Aber der 6700 hat auch nur vier Kerne – profitiert cinema 4D nicht von mehr Kernen?

Zum Rendern:
Ich belass es erstmal bei der kleineren Grafikkarte.
Bis nächstes Jahr im Sommer kann ich notfalls noch auf die Renderfarm an der Hochschule zurückgreifen – falls ich bis dahin so fit bin in 3D.

für dein aktuelles Projekt ist ein i7 5820K besser, da dieser von der Rechenleistung der CPU profitiert.

Morpheuz zielt auf andere Programme aus, die von einfachen parallelisierten Berechnungen (wie es bei Grafikkarten ist) profitieren und somit die eigentliche Rechenaufgabe bei der GPU liegen würde.

Korrekt, daher sagte ich wenn Cinema z.B. mit V-Ray genutzt wird, wird der Großteil dort auf GPU Basis berechnet. Somit könntest du Geld von CPU auf GPU umschichten.
Cinema4D Standalone (ohne V-Ray Renderer) will immer viele CPU Kerne zum Auslasten.

Bzgl. Photoshop: ob jetzt aktueller 4- oder 6-Kerner ist für Photoshop relativ wurscht nachdem was ich selbst bisher mit gearbeitet habe (maximal 10 bis 15 Layer bei Fotos, 20-40 Layer bei Composings).

Wir reden hier aber von 100-200 Layern und verschachtelten Smartobjekten ;)

Sorry aber 100 bis 200 Ebenen in PS? Zeichnest du jeden strich auf ne neue Ebene? Halte des mehr als unrealisitisch.

Und Smartobjekte gehen nur bei der Bearbeitung des aktuellen SO auf CPU, Rest geht auf RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh