Neuer Rechner, Preis in Ordnung?

Naja wenn du meinst...

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
30,49 €

BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6
35,32 €

Foxconn A7VMX-K, Sockel AM2+, AMD 780V, mATX, PCIe
52,86 €

AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2
46,89 €

HV30CM02DE Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
13,73 €

2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
34,10 €

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
40,60 €

Samsung SH-223F bare schwarz
24,70 €

MSI N9600GT-T2D512-OC NVIDIA 9600GT, 512MB, PCI-Express
91,19 €

Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Versandkosten
17,05 €

= ~406€

So siehts also aus. Ich überlege mir aber gerade, ob ich den Rechner nicht selber zusammenbauen soll, dann könnte ich mir noch einen Gehäuselüfter kaufen.

Meinst en Laie kriegt sowas hin? Bringts überhaupt so ein Lüfter? Was "bewirkt" der genau? Und was unterscheidet einen guten von einem schlechten Lüfter?
Noch was wegen der CPU-Kühlung. Ist das notwendig? Wie hoch ist denn die Chance, dass die CPU überhitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese 9600GT ist günstiger -> http://www2.hardwareversand.de/2Vme7oB0GuPhbl/articledetail.jsp?aid=20878&agid=554&ref=13
Dann kannst Du Dir sogar den S-Flex leisten! ;)

Irgendwann fängt jeder mal an! Hast Du im Bekanntenkreis niemanden, der Dir hilfreich über die Schulter schauen kann - das wäre nämlich sehr zu empfehlen!

Sorry, bin jetzt weg - muss morgen früh raus!
Aber sicherlich kann Dir auch noch jemand anderes hier weiterhelfen.

CU!

EDIT:
Die CPU wird nicht überhitzen - vorher schaltet sich die Kiste aus.
Der Kühler der "boxed"-Version wäre ausreichend. Der andere Kühler ist halt unter Umständen etwas leiser und macht ein paar Grad kühler.
Habe ja selbst den TX in meinem Zweitrechner (allerdings in der alten Version).

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut zu wissen. Bei der günstigeren 9600er, steht Treiber: WinXP. Bedeutet, dass sie nur auf XP läuft? Die Teurere hat auch noch eine höhere Taktrate - Ich weiss jetzt nicht ob das so einen grossen Unterschied macht. Dazu sieht sie auch noch stylischer aus :d

Kumpel kann mir helfen, ich denke ich bringe das schon hin, solange ich nichts bohren/kleben muss ;)
Noch wegen der CPU. Soll ich da jetzt die Boxed oder die Tray Version nehmen, und was ist der Unterschied?

Ich geh jetzt auch pennen.

Guten Morgen!

Die Grafikkarte kann auf jedem Betriebssystem eingesetzt werden. Musst ohnehin für die Installation den neuesten Treiber herunterladen und installieren.

Bzgl. CPU:
Boxed -> versiegelte Originalverpackung / Anleitung / Kühler ist dabei / 3 Jahre Garantie
Tray -> geliefert wird nur die CPU / kein Kühler (musst also einen passenden dazu kaufen) / 2 Jahre Gewährleistung

Ich würde ohnehin IMMER (egal ob ich jetzt den mitgelieferten Kühler verwende oder einen anderen Kühler nehme) zur boxed-Variante greifen, da hier auch einfach nicht die Gefahr besteht, dass sie schon mal bei einem Kunden war.
Denn wenn ein Kunde eine boxed-CPU zu Hause öffnet und dann innerhalb der Widerrufsfrist zurückschickt, kann sie der Händler logischerweise nur noch als "tray" verkaufen.

Wenn Du jemanden hast der Dir helfen kann, würde ich mir die 20 EUR sparen.
Und wenn ihr beide nicht mehr weiterkommt, gibts ja auch noch das Forum!
Also - frisch ans Werk!

Ach ja - würde noch diese Wärmeleitpaste für die CPU-Montage verwenden -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a71384.html

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich doch noch dazu entschließen solltest, das System selber zusammenzustellen und zu bauen, wäre das mein Vorschlag:

1) Preis: 393,69
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Onetime.de 41,90
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XAE/48500+T352) bei Onetime.de 114,90
1 x Samsung SpinPoint F1 250GB, 16MB Cache, SATA II (HD252HJ) bei Onetime.de 34,75
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094) bei Onetime.de 36,90
1 x AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) bei Onetime.de 49,90
1 x Sharkoon Venga Economy schwarz bei Planet4one 31,88
1 x ASUS M3N78-EM, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5L0-G0EAY00) bei Planet4one 63,99
1 x LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB) bei Planet4one 19,47

Ok dann sieht es jetzt also so aus:

30,49 €

35,32 €

Foxconn A7VMX-K, Sockel AM2+, AMD 780V, mATX, PCIe
52,86 €

AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
50,59 €

Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
13,73 €

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm
10,53 €

34,10 €

40,60 €

24,70 €

Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml
3,57 €

Sparkle 9600GT, 512MB, PCI-Express
80,69 €

Versandkosten
17,05 €

= 394,23€

Ist das OK so? Dann würde ich mir das bestellen.

Zusammenstellung ist okay, aber nicht perfekt.
Das Mainboard und die Grafikkarte gefallen mir nicht.
Die 4850 ist den Aufpreis auf jeden Fall wert.
Das Foxconn ist nicht für Prozessoren über TDP 95W ausgelgt - also, falls du mal irgendwann auf Quadcore umrüsten möchtest, wäre ein neues Board fällig. Lieber gleich etwas ''anständiges'', was aktuelle Prozessoren unterstützt (Phenom II)

Der Rest ist solide/Geschmacksfrage

Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte man ein besseres Board, eine besser CPU und eine bessere GraKa einbauen. Wenn absolute Leistung gefordert wäre, würde ich ohnehin ein Intel-Sys zusammenbauen.
Das Problem ist halt, dass er aus Österreich kommt und möglichst bei einem Shop bestellen muss, da sonst nur die Versandkosten gleich mal 20EUR mehr betragen. Zudem will er nicht mehr als 400 EUR inkl. Versand ausgeben.

Als MB würde ich persönlich ja dieses hier empfehlen, da ich es schon mind. 5x verbaut habe und bis jetzt niemals Probleme hatte -> http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20350&agid=602
Kostet aber eben 20 EUR mehr... - da muss halt der Threadersteller wissen, ob ihm dieser Aufpreis das wert ist.

Meiner Meinug passt die GraKa ganz gut zur CPU.
Irgendwann begrenzt immer irgendeine Komponente - entweder die CPU oder die Grafikkarte.
Bis sich mal ein Quadcore rentiert, wird wohl noch einige Zeit vergehen.
Finde es ohnehin schwachsinnig, sich in der heutigen Zeit eine CPU mit 125W und mehr zu kaufen. So viel verbraucht nicht mal mein gesamtes Hauptsystem idle-Betrieb und ich kann aktuelle Spiele auf hohen Details zocken (das gesamte Sys ist halt unter Last etwas übertaktet).

Zuletzt bearbeitet:
Also, hier in Wien gibt es ja massig Shops, wo auch Kumpels von mir Zeug bestellen. Aber da kostet alles schon mal 20-30 Euro mehr. Da zahle ich gerne mal 20 Euro Versandkosten, dafür recht billig.

Ünterstützt das http://www4.hardwareversand.de/4VUk71Iwc25Asf/articledetail.jsp?aid=20350&agid=602 jetzt die aktuellsten Prozessoren?

Die 4850er ist zu teuer :<. Das würde mein Budget um einiges übersteigen. Aussert ich kann irgendwo viel einsparen. Das Board habe ich jetzt mal ausgewechselt, das geht sich gerade noch so aus.

Wieso sind eigentlich Intel Prozessoren besser als AMD's? Sagt mein Kumpel auch ständig, aber kP wieso :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses Board kann auch 125W CPUs aufnehmen.

Ohoh, da habe ich wieder etwas angestellt - gleich fängt nämlich wahrscheinlich hier wieder der ewige Intel vs. AMD Krieg an! ;)
Nö, ich spreche jetzt auch nur mal von meinen Erfahrungen. Ich hatte jahrelang nur AMD-Rechner bis ich dann vor etwa 2 Jahren auf Intel gewechselt bin, da ich sehr viel Audio-/Videomaterial en- bzw. dekodiere. Und da ist der Intel meiner Erfahrung nach um einiges schneller. Zudem kann man ihn besser übertakten und holt hier nochmal einiges heraus.
AMD ist halt der Preis-/Leistungssieger (vor allem, da auch die Boards günstiger sind).
Das kann sich aber bei den neuen Generationen wieder drehen. Schließlich war AMD damals auch mal um einiges besser als Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Ok :) Also ich kaufe ja die Box-Version, da ist ja der Kühler dabei, dann spare ich mir die Wärmeleitpaste, und kann ich mir da auch den CPU-Kühler sparen?
Kumpel meinte das geht .. Dann hätt ich wieder 20 Euro um irgendwo anders, was zu verbessern.
Wenn das gehen würde, knnte ich mir vllt. sogar die 4850er leisten.
/e: Aber ich möchte jetzt auch nicht irgendwo sparen, wo man nicht sparen sollte :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht?
Die Boxed-Kühler sind ja für die CPUs gedacht.
Und da der 4850e auf Grund seiner Bauart nur wenig Abwärme produziert, sollte der boxed-Kühler auch einigermaßen leise sein (hat ja PWM). Wenn Du irgendwann mal vor hast, die CPU zu übertakten, dann musst Du Dir natürlich einen leistungsstärkeren Kühler zulegen!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß ja nicht, wohger Du das Bild hast, aber derjenige versteht offensichtlich nichts von Gehäusekühlung und übertreibt auch maßlos...!
Mit seitlich angebrachten Lüftern zerstört man den ganzen Luftkanal und es können sich sogar so genannte "Hot-Spots" bilden.

Du sagst doch, dass Du jemanden hast, der das kann und Dir über die Schulter schaut - dann dürfte das kein Problem sein.

Der 1600er ist für Gehäuselüftung viel zu überdimensioniert! Eigentlich würde sogar der 800er reichen.
Merke: Umso mehr Drehzahl - umso lauter!

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut danke :) Hast mir sehr geholfen.

Sieht dann also so aus:

30,49 €

35,32 €

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX
70,37 €

AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
50,59 €

Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
13,73 €

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm
10,53 €

34,10 €

40,60 €

24,70 €

Sparkle 9600GT, 512MB, PCI-Express
80,69 €

Versandkosten
17,05 €

= 407,81 €

Noch eine Bestätigung, dass alles OK ist und dann bestell ich es mir :)

/e: Kumpel sagt mir soeben, dass Samsung Brenner schlecht seien. Seinen war nach nem Jahr kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
na ist doch jetzt wirklich eine schöne zusammenstellung geworden!

viel besser wie die fertigteile, die du am anfang rausgesucht hast :)

War auch eine schwere Geburt! ;) HEHE!

Also mein Samsung-Brenner funzt schon seit zwei Jahren und hat schon etliche Brennstunden hinter sich. Kannst natürlich auch zu einem LG greifen.
Das ist so wie bei den HDDs - da gibts zu 3 Festplatten auch 4 Meinungen.

Hast ja jetzt trotzdem den Hyper TX2 drin?!
Dann würde ich aber noch die Wärmeleitpaste hinzufügen, da die, die dabei ist nicht so gut ist.
Ansonsten kann es losgehen! :)
Viel Spaß damit und melde Dich einfach wenn Du Hilfe brauchst!

Bin jetzt dann weg - muss eine Party vorbereiten. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast doch gesagt ich solle ihn drin lassen?!

Naja, nicht verzichten - aber Du kannst den boxed-Kühler verwenden!
Und wenn er Dir zu laut ist, kannst Du ihn immer noch austauschen.

/e: Habe in meinem alten Rechner noch ein Netzteil mit 230V. Da komm ich nicht weit oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, wo hab ich denn das gesagt?
So, jetzt nochmal für alle Österreicher :-)d :fresse: nicht böse gemeint!):
Der "Boxed-Kühler" ist der Kühler, der bei der boxed-Version dabei ist.
Der Hyper TX ist ein separater Kühler, der anstatt des boxed-Kühlers verwendet werden kann.
Aber irgendeinen Kühler brauchst Du halt - Du kannst nicht auf den Kühler verzichten!
Du kannst Dir erstmal den Hyper TX sparen, wenn Du die boxed-Version der CPU nimmst.
Wenn zu laut - tauschen!

Kommt darauf an welches NT das ist. Marke? Wieviel Watt? Wieviel Ampere auf der 12V-Leitung?

Zuletzt bearbeitet:
man muss auch sagen, dass gigabyte mainboards sehr gute lüftersteuerungen haben.
da ist im windowsbetrieb der boxed angenehm leise.

nimm lieber das be quiet aus deiner zusammenstellung.
beim netzteil sollte man nicht sparen, das versorgt schliesslich den ganzen rechner mit strom...

Ich will jetzt nicht über Rasurbo urteilen, da ich es nicht kenne, aber ich würde auf alle Fälle lieber beim Markenhersteller BeQuiet bleiben.
Da weiß man wenigstens, dass man Qualität hat - zumal es auch einen sehr guten Wirkungsgrad hat (sehr effizient).
Bitte nicht am falschen Ende sparen!
630W ist zudem absolut oversized für den PC.

Wahrscheinlich will Dein Kumpel dieses Teil nur loshaben! ;)

EDIT: da war der Düsenjet wieder schneller! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also er hat den Vorgänger von diesem 1. Netzteil. 500 Watt. Aber wenn ihr meint, bestell ich den Be Quiet!

/e: Unterstützt mein Board überhaupt die RAM-Module mit 800MHz?

aber sicher doch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh