Dass im Lategame das CPU Limit immer krasser wird, ist ja von solchen Spielen bekannt, aber schon beim Start so niedrige FPS ist seltsam.
Gut ich weiß nicht, wie weit er schon gespielt hat bei dem oberen Screenshot aber es muss dennoch ziemlich am Anfang sein.
Es liegt sicher nicht an der GPU, da sie in dem Game ja nix zu tun hat. Edit: Bei anderen sind die GPUs ja im Verhältnis auch bei geringen Werten wie 800mhz.
Stell mal den Speed auf höchste Stufe, nicht nur "anmachen und kucken". Normal ist der Speed sehr gering eingestellt, da hat die CPU viel Zeit alles zu regeln. Aber auf dem Speed kann man nicht dauerhaft spielen, außer man will nebenbei was anderes machen. ;-)
Wir brauchen auf jeden Fall dann einen normalisierten Versuchsaufbau, sobald ich entsprechende Savegames für verschiedene Loads habe.
V-Sync war bei mir auch an, hatte nie dran gedacht das auszumachen, da die FPS ansich nur ein kleiner Teil des Problems sind. Und wenn das echte Problem auftritt, dann kommt man eh nimmer über 60fps.
Im Lategame dauert ein Spieljahr EWIG, selbst auf höchster Speed Stufe. Es ist sogar schneller auf der zweiten Stufe gewesen manchmal.
Daher bin ich auch so 100% sicher, dass es ein CPU Ding sein muss (war bei I7 auch zu beobachten das Verhalten!).
Edit:
Version 1 - kein V-Sync, Spiel pausiert wie bei Euren Screenshots: 382 FPS
Version 2 - kein V-Sync, Spiel auf höchster Geschwindigkeit: 128 FPS und GPU kann wieder runter takten, da es ein CPU Bottleneck wird, sobald das Spiel nicht pausiert ist.
Auffällig für mich:
Im pausierten Modus ist die CPU mehr ausgelastet, als wenn das Spiel läuft.
Ein Thread sogar mit 78%. So viele FPS zu berechnen, scheint für die CPU aufwendiger zu sein, als die Spiellogik auf höchstem Speed (wenn auch im Startjahr).
Die Frage die sich hier stellt: Wenn die Spielroutinen weniger FPS erlauben, weil die CPU mehr belastet wird,... wieso ist die CPU dann weniger belastet?
Dies suggeriert aber auch, dass die 50 FPS mit V-Sync auf eine unsaubere V-Sync Implementation zurückzuführen ist.
Ich erreiche ja auch mal 60fps, aber eben nicht durchgehend. Statt locked 60 zu haben, weil ja fast 130 gehen ohne V-Sync, scheint Stellaris mit 60 zu arbeiten und dann darunter zu droppen, jedes mal wenn ein CPU Spike kommt.
Interessant wird es, wenn ich mal ein lategame Save wieder habe.
Allgemein finde ich dieses Experiment durchaus spannend. Es scheint viele Faktoren zu geben, die wir so aus Reviews einfach nicht kennen.
Ganz offensichtlich ist keine der Hardwarekomponenten am Limit und doch wird limitiert.
Befürchte aber, dass die DLCs durchaus relevant sein werden. Die adden schon ne Menge Zeug, dass in meinen Augen auf die nötige KI Zeit schlägt. Sind halt nicht nur Schiffsmodelle, wie in anderen Games, sondern echte Events, zusätzliche SubGalaxien und so Zeug. :-(
Und danke für die rege Teilnahme an den Tests!