Neuer Ryzen 2700X, holpriger Start in die AMD Welt, worauf ist zu achten?

Grafik alles auf max und die Settings von #142 nehmen!
Nicht vergessen, die globale Karte (wie in meinem Screen) zu vewenden (Shortcut dafür ist "M")
 
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ok wie macht man einen screenshoot in game?
 
Ich hab es mit der "Druck" Taste gemacht und in Paint eingefügt, damit das Overlay sichtbar ist, funktioniert bei den Steam Screenshots soweit ich weiß nicht.
 
Es scheint v-sync. aktiviert zu sein, im Treiber ist es aus, wie schalte ich das für das game ab, die Settings habe ich kopiert?

 
Hier das gleiche.

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Alle Settings so wie oben übernommen und Grafik auch.

PS Hardware langweilig sich zu tode xD

Die Steam Funktion lässt die Werte nicht anzeigen, daher mit Handy gemacht.
 
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Werte scheinen zu passen.

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Wüsste nicht was man im Treiber einstellen soll, Frame-Targeting ist off und einen v.sync Schalter in Game Settings habe ich nicht gefunden.

60 FPS mehr schafft mein Sys. nicht, dafür aber konstant. :fresse:
 
Aber ob man eine leere Mab mit Tech Enthusiast seines gleichsetzen kann? kann mir nicht vorstellen das eine leere Mab einen Ryzen limitieren lässt.
 
Doch kann man, da er ebenfalls neu angefangen hat.

Ich vermute Vsync und falls nicht, muss es einen anderen Grund haben warum die GPU nicht hoch genug boostet.
 
Hi
seltsamerweise Frage ich mich warum auf dem I7 nur 4 kerne aktiv sind und beim Ryzen 16, dazu läuft auf allen Bildern die meiste Last auf einem SMT kern, daher Process Lasso runterladen dann CPU affinity auf no SMT stellen und neu testen.
Ich hatte auch ein game das konnte mit SMT nichts anfangen aber im nachhinein auch nicht mit HT von Intel …
zu dem Anno1800 kann ich sagen richtig eingestellt läuft das auch mit weit über 50k Einwohner auf Hoch mit 2k flüssig auf meinen Ryzen…..

lg
 
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Auf meinem screen werden nur physische Kerne gezeigt, keine virtuellen.
 
Was ist aus dem Thread geworden? :hmm:
 
Dass im Lategame das CPU Limit immer krasser wird, ist ja von solchen Spielen bekannt, aber schon beim Start so niedrige FPS ist seltsam.
Gut ich weiß nicht, wie weit er schon gespielt hat bei dem oberen Screenshot aber es muss dennoch ziemlich am Anfang sein.

Es liegt sicher nicht an der GPU, da sie in dem Game ja nix zu tun hat. Edit: Bei anderen sind die GPUs ja im Verhältnis auch bei geringen Werten wie 800mhz.
Stell mal den Speed auf höchste Stufe, nicht nur "anmachen und kucken". Normal ist der Speed sehr gering eingestellt, da hat die CPU viel Zeit alles zu regeln. Aber auf dem Speed kann man nicht dauerhaft spielen, außer man will nebenbei was anderes machen. ;-)

Wir brauchen auf jeden Fall dann einen normalisierten Versuchsaufbau, sobald ich entsprechende Savegames für verschiedene Loads habe.


V-Sync war bei mir auch an, hatte nie dran gedacht das auszumachen, da die FPS ansich nur ein kleiner Teil des Problems sind. Und wenn das echte Problem auftritt, dann kommt man eh nimmer über 60fps.
Im Lategame dauert ein Spieljahr EWIG, selbst auf höchster Speed Stufe. Es ist sogar schneller auf der zweiten Stufe gewesen manchmal.
Daher bin ich auch so 100% sicher, dass es ein CPU Ding sein muss (war bei I7 auch zu beobachten das Verhalten!).

Edit:

Version 1 - kein V-Sync, Spiel pausiert wie bei Euren Screenshots: 382 FPS
2019-05-10 (3)_LI.jpg

Version 2 - kein V-Sync, Spiel auf höchster Geschwindigkeit: 128 FPS und GPU kann wieder runter takten, da es ein CPU Bottleneck wird, sobald das Spiel nicht pausiert ist.
2019-05-10 (4)_LI.jpg

Auffällig für mich:
Im pausierten Modus ist die CPU mehr ausgelastet, als wenn das Spiel läuft.
Ein Thread sogar mit 78%. So viele FPS zu berechnen, scheint für die CPU aufwendiger zu sein, als die Spiellogik auf höchstem Speed (wenn auch im Startjahr).
Die Frage die sich hier stellt: Wenn die Spielroutinen weniger FPS erlauben, weil die CPU mehr belastet wird,... wieso ist die CPU dann weniger belastet?

Dies suggeriert aber auch, dass die 50 FPS mit V-Sync auf eine unsaubere V-Sync Implementation zurückzuführen ist.
Ich erreiche ja auch mal 60fps, aber eben nicht durchgehend. Statt locked 60 zu haben, weil ja fast 130 gehen ohne V-Sync, scheint Stellaris mit 60 zu arbeiten und dann darunter zu droppen, jedes mal wenn ein CPU Spike kommt.
Interessant wird es, wenn ich mal ein lategame Save wieder habe.

Allgemein finde ich dieses Experiment durchaus spannend. Es scheint viele Faktoren zu geben, die wir so aus Reviews einfach nicht kennen.
Ganz offensichtlich ist keine der Hardwarekomponenten am Limit und doch wird limitiert.

Befürchte aber, dass die DLCs durchaus relevant sein werden. Die adden schon ne Menge Zeug, dass in meinen Augen auf die nötige KI Zeit schlägt. Sind halt nicht nur Schiffsmodelle, wie in anderen Games, sondern echte Events, zusätzliche SubGalaxien und so Zeug. :-(

Und danke für die rege Teilnahme an den Tests!
 
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Werd das morgen auch mal testen.

mMn. scheint es einfach ein typisches Engine Limit zu sein, die Clausewitz Engine ist ja nicht gerade dafür bekannt, modern bzw. perfomant zu sein.
Dass es ein CPU Limit ist bestreitet keiner, aber ob das Verhalten der FPS normal ist, ist die Frage.
 
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Seit wann besteht das Problem und mit welcher SSD Firmware genau tritt das Problem auf? Ich war gerade völlig erschrocken als ich das gelesen habe, höre da zum ersten mal das es da Probleme gibt.
Bei mir waren es eine Sandisk Pro und die erwähnte samsung 860 evo.
Das sollte eigentlich nur den rapid mode betreffen, es passiert aber auch ohne, sobald mehrere Threads lesen und schreiben bricht die leistung ein.
Eine Micron 1100 hat dieses verhalten nicht am selben port und leitung.
Ich glaube es liegt an der GPU die nicht richtig boostet.
Wobei DX9 in so einem modernen Spiel zu nutzen ist mutig :fresse:
Ganz schlechter Scherz, ladies and gentlemen we present the API Limit.

Es hat schon Gründe warum Die Spiele Entwickler von AMD die API Mantle genutzt haben, gerade bei großen open world.und Galaxy Spiele.
 
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Kurzes Update:
Arbeit lässt es aktuell kaum zu in ein Lategame von Stellaris zu kommen. Zudem ein neuer und relativ dicker Patch.

Hier mal ein Savegame bei dem das Spiel deutlich anfängt an Spaß zu verlieren.
Aktionen ruckeln deutlich, die FPS schwankt von 15-45, aber die Inputlatenzen sind deutlich störender.
Spielstand ist mit allen DLCs und leider noch eine gute Ecke weg von Endgame. :-(
Kann mir nicht vorstellen, dass ich bei dem Geruckel das Spiel beenden will.

Link -> Tinyupload link (das Forum akzeptiert nur Bilder anscheinend,... hab einfach den ersten Filehoster genommen, der mich nicht mit 20 Werbeanzeigen bombardiert hat)
 
Dir ist wohl gerade langweilig? Such dir endlich ein anderes Hobby, als das hier.
@Arkos
Der Typ hat mit sich selbst ein Problem.
 
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Schon mal probiert HPET im Bios und Windows zu deaktivieren?

Den Artikel kannte ich bereits. Aber nein, habe ich noch nicht probiert.
Grund ist dieser Teil des Textes.

HPET plays a very necessary and often very beneficial role in system timer accuracy; a role important enough that it's not desirable to completely disable HPET – and indeed in many systems this isn't even possible – all the while certain classes of software such as overclocking & monitoring software may even require it. However for a few different reasons it can also be a drain on system performance, and as a result HPET shouldn't always be used.

Werde es wohl mal ausprobieren, ob es gerade in diesem Fall hilfreich ist.
Klingt aber nicht wie ne Option, die ich deaktiviert lassen sollte, also wäre es wohl keine Dauerhafte Option. Bestenfalls ein "Aha!" zum testen.

Edit: Habe es jetzt mal 15min ausprobiert.
Merke keinen Unterschied im Gameplay. Da die FPS, Auslastung usw. so stark schwanken, kann ich aber schlecht sagen, ob es evtl. nen kleinen Effekt hat.
Aber wenn er da ist, dann ist er zu klein um eine so wichtige Funktion zu deaktivieren dafür.
 
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Endgame erreicht, das Spiel wird an diesem Punkt noch ca. 50 Ingame Jahre gehen.
Die Jahre sind bereits extrem verlangsamt. FPS im teilweise einstelligen Bereich sind das geringste Problem. Es Ruckelt einfach nur noch und zwei von drei Clicks werden nicht mehr registriert.
Inputs sind nur noch im pausierten Modus möglich, und selbst da klickt man auf Gummi und muss hoffen, dass die Clicks registrieren.

Leider kann ich das nun nicht auf dem defekten System ausprobieren, aber es ist ohne Frage deutlich schlechter zu spielen, als mit dem i7-4790K.
Also wirklich, ohne Frage schlechter. Mit der aktuellen Situation ist das nur noch unter Zwang zu spielen und die Chance diesen Playtrough zu beenden gehen gegen 0.
Vor dem Ryzen System konnte ich, bei selben Settings, zwar auch deutliche Slowdowns bemerken, aber Mausklicks gingen immer durch, einstellige FPS waren frühestens 100-150 Jahre später zu bemerken und es war problemlos möglich ein Spiel zu beenden.

Nun kann ich lokal allerdings nur den zuvor geposteten Spielstand finden. Aus irgendeinem Grund ist der nun 20h ältere Spielstand Steamcloud only. Daher kann ich ihn nicht verlinken, grummel.
Was ich, zumindest für mich, aber sicher sagen kann: Es ist deutlich schlechter als vorher, also ist es keine Frage mehr OB es so ist, sondern nur noch WARUM.
Man sieht ja, dass kein CPU Kern am Limit ist. Im Gegensatz zu der alten CPU werden ja sogar alle Kerne irgendwie benutzt. Das sollte ja eigentlich ein Vorteil sein, was die Situation nur noch verwirrender macht.

DownTo10.jpg

- - - Updated - - -

Selber Spielstand. Selbe GPU. Aber ein i5-3450 und DDR3 Speicher aus dem Rechner meiner Frau.
Also nochmal ne dicke Ecke langsamer als mein alter i7.

Klicks sind flüssig, FPS > 30 immerhin.
Das Ding ist ein Quad-Core, ohne HT, und vernichtet in dieser Situation den Ryzen 2700X.
Nun bin ich hart deprimiert.
Sowohl VRAM als auch Arbeitsspeicher zeigen eine nur halb so hohe Auslastung, wobei das eher ein weiterer verwirrender Punkt ist, als ein Bottleneck. Beides ist weit unter der Hälfte des Vorhandenen, in beiden Systemen.

20190607185135_1[3584].jpg

Das ist nun vernichtender als ich erwartet hatte, aber wenigstens kann ich auf ihrem Rechner das Game zuende spielen. :-(
 
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Und mit HPET aus? (Inkl. OS?)

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Keine Veränderung, die ich bemerken würde.
Schon möglich, dass es nen kleinen Effekt hat, aber ich wüsste nicht woran ich es festmachen könnte. Es bleibt komplett unspielbar. Ein Ingame Jahr nur 8 Jahre nach dem Screenshot dauert bereits 25 Minuten und die FPS sind zwischen 1 und 4.
Wenn ich den alten Save lade, dann schwanken die FPS zu sehr, als das ich sicher sagen könnte, ob es was gebracht hat.

Also rein vom Gefühl her: es hat einen Effekt und der ist eher positiv. Aber halt so klein und unbedeutend, dass es nichts ändert. :-(

Edit: Aber es ist irre, wie viele Topics es genau zu diesem Thema gibt. Danke für den Hinweis. Schade, dass der Effekt so vom Zufall abhängt.
Irgendwas ähnlich komisches muss ja wohl meine CPU ausbremsen. Ich weigere mich zu glauben, dass Ryzen so schwach ist bei dieser Art der Instruktionen.
 
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Beim kurzen Überflug habe ich etwas von einem Beta Patch gelesen, der die Performance etwas verbessern soll.

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Dann habe ich grad gelesen, dass "Windowed Mode" gegen stutters und lags helfen soll.

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Hast Du mal HT deaktiviert und darauf geachtet, dass Ryzen nicht ständig rauf und runtertaktet? (Die nicht sehr ausgelasteten Kerne)

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Da hat einer mit gleichem Spielerlebnis wie Du ein Mega-Savegame von einem anderen geladen und es lief superb.

Der anscheinend einzige Unterschied war, dass ersterer ne Spiralgalaxie hatte und der Andere eine Ringgalaxie.

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Einige meinen den grossen Sektor in mehrere kleine splitten soll helfen.

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Master Fixes for Stellaris :: Stellaris General Discussions

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Mein Problem ist halt nicht, dass Stellaris da irgendwie scheiße performt. Jedes Strategiespiel in dem Umfang performt mieserabel hinten raus.
Das Problem ist, dass dasselbe Savegame, mit denselben Settings und derselben GPU flüssig spielbar ist. Der einzige Unterschied in den Systemen ist halt Board / CPU.

Mir ist bewusst, dass man Stellaris auch anders spielen kann, wobei dann weniger Leistung benötigt wird. Gerade dann, wenn man die Anzahl der Hyperlanes reduziert und damit die Wegfindung exponentiell vereinfacht wird.
Damit würde ich aber am Problem vorbeidenken. Ich möchte das Problem der Hardware finden und nach Möglichkeit fixen, nicht die Settings in Games reduzieren. Habe ja absichtlich die gleichen Settings wie vorher benutzt, wegen der Vergleichbarkeit.

Davon abgesehen:
Ohne HT (was bei AMD übrigens anders genannt wird, aber reine Semantik), ändert sich an der Performance nichts Positives. Die Schwankungen im Takt sind identisch, die absolute Leistung ist aber eher geringer als besser.
Windowed Mode nutze ich sowieso, aber testweise bin ich alle Modi durch, ohne nennenswerte Unterschiede leider.
Habe ein paar Topics gefunden, in denen Leute ähnliche Überraschungen hatten, nach dem Wechsel auf Ryzen 2700x. Wie ich, haben sie an ein klares Upgrade geglaubt, aber dann in Strategiespielen ähnliche Einbrüche.
Es wirkt also so, als wäre da irgendeine Logik, mit der Ryzen nicht klar kommt. Da es sich wohl doch um ne relativ kleine Nische an Spielen handelt, fällt das halt nicht in der breiten Masse auf.
Wobei "kleine Nische", naja. Sind auch games mit 25.000+ reviews auf Steam. Sooo wenige Spieler sollten das nun auch nicht sein.

Die Frage, die ich mir stelle, ist jetzt: Fällt das nur nicht auf, weil sehr wenige Leute zwischen Intel / AMD wechseln? Man weiß ja, dass diese Games schlecht laufen am Ende. Wenn man aber den direkten Vergleich nicht hat, dann kann man ja nicht abschätzen, wie extrem es ist, bzw. ob da ein Problem ist.
Mal ganz doof gefragt: Gibt es bei AMD so ne Art Problemlösegruppe? Also eine Adresse an die ich theoretisch meine Testdaten und Beispiele senden könnte, um das auf tiefergreifende Probleme checken zu lassen?
 
Ich empfehle dir als AMD Ryzen 1700x Nutzer folgendes.

-LAN Kabel abziehen
-Frisch installiertes Windoof.
-installiere DPC Latency checker
-Starte das Programm, check unter dem Reiter "Driver" die ISR/DPC Werte. Ich habe zwar mittel bis hohe DPC aber 0 ISR!
Windoof ist mit jedem Update beschissener geworden.

[Du musst nicht deine AMD Basis tunen sondern das Scheiss Windoof 10.]

Und dann installierst du als erstes den neuste AMD Chipsatz Treiber. Startest neu und checkst wieder den Reiter "Driver"

Dir wird dann auffallen das USB viel ISR verursacht> Lösung USB 3.0/3.1 Treiber von Win 7 aus dem Chipsatz paket unter SB nehmen.Startest neu checks wieder den Reiter "Driver"

AMD ist nicht in der Lage dem Chipsatz Treiber für USB und Sata zu installieren was mich immer richtig genervt hat! SATA Treiber braucht man nicht, aber USB sicherlich schon. Wie man an den ISR werten lesen kann.

Das machst du jedes mal bis dein System keine ISR mehr erzeugt.

Die Nvidia Treiber sind auch schuld an der Misere da sie bekanntlicherweise auch hohe DPC verursachen.

Zusätzlich musst du wenn möglich unnötig onboard ports deaktivieren und MSI mode nutzen!

Ich habe ähnliches beim Rechner von meine Bekannten mit i7-9700k gesehen. Gleicher mist.

Die Hersteller kommen ihren Versprechungen nicht mehr nach!

Ich habe nur den ersten Artikel von dir gelesen voll süß, wie du Boxed Kühler beschreibst.

Das zeigt meisten das derjenige keine Ahnung hat bzw. Noch einiges lernen muss. No offence! Schon mal daran gedacht im Netz oder einen Sammelthread über das Mainboard zu besuchen?


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
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