Neuer Ryzen 2700X, holpriger Start in die AMD Welt, worauf ist zu achten?

Was für Ram hast du eigentlich, man müsste noch wissen, ob Samsung B-Die bestückt oder nicht ;)

Vor allem wundert mich, dass die "The Stilt Settings" (The Stilt ist ein Overclocker) auf einem B450 verfügbar sind, normalerweise sind die doch nur auf dem Maximus verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Ram hast du eigentlich, man müsste noch wissen, ob Samsung B-Die bestückt oder nicht ;)

Vor allem wundert mich, dass die "The Stilt Settings" (The Stilt ist ein Overclocker) auf einem B450 verfügbar sind, normalerweise sind die doch nur auf dem Maximus verfügbar.

Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0.
Der Code im Detail wäre: CMK32GX4M2B3200C16

Laut Reddit kann es Samsung B-Die, Hynix, oder Micron sein.
Laut RAMMon ist es bei mir natürlich Hynix. Was,... wohl doof ist, nehme ich an.

Laut Beschreibung kann ich die Timings wohl schon noch paar Ticks runtertreiben. 15-15-15-36, gegenüber dem XMP Profil, das glaube 18-18-18-36 eingestellt hat.
Würde die Arbeit an den Ramtimings aber dann definitiv verschieben, damit ich erst mal nen frischen Spielstand an einen kritischen Punkt bringen kann. Sonst kann man ja nicht schön abschätzen / sehen, wie groß der Unterschied ist.

He,

auch wenn es vielleicht keinen Interessiert, zur Erst-Erfahrung mit der Montage eines Ryzen auf einem Mainboard habe ich Heute wohl erste negative Erfahrungen sammeln müssen -> bezogen auf meinen letzten Post passt das ja ggf.).
Hatte 2 Mainboards bestellt (wg. Unterstützung/aktuelles Bios X370 - Ryzen 2xxx Serie)
Es ist das identische Board, nur der AM4-Sockel hat eine andere Plastik-Arretierung. Beim ersteren funktionierte der Ein- und Ausbau einwandfrei. Ich muss dazu sagen, dass ich bei vorigen Sockeln einen etwas wertigeren Material-Eindruck hatte. Beim 2. Board dann beim Ausbau ein kleiner Schock... Hebel betätigt aber es tut sich nichts, die CPU wird nicht freigegeben. Nach mehreren vorsichtigen Versuchen und danach ein wenig Druck auf den Kunststoff-Tray (der sich ja etwas zurück bewegen sollte) immer noch nichts. Nach gut 15 Minuten probieren habe ich dann etwas fester und fast über den Punkt weiter gedrückt und hatte bereits Angst, den Kram abzubrechen. Danach ein lautes "Knacks" und die CPU war dann doch frei.
So etwas habe ich bisher auch noch nie erlebt.

Nur so am Rande..

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hersteller?

Hatte ich bis jetzt noch bei keinem AM4 Boad oder überhaupt AMD Board.
Ausreißer scheint es immer mal zu geben.

War das Gigabyte AX370 Gaming K7
Ja, bei dem ersten war auch alles einwandfrei, wenn auch nicht mehr so wertig wie damalige Sockel...

Kleines Update: Ich hab mal ein Game angefangen.
Ironman deaktiviert, damit Speicherstände nach Belieben erstellt werden können.
Selbe Galaxiegröße und Einstellungen wie vorher.

Erstes Save ist direkt zu Spielstart, als Referenz.

Viel zocken kann ich wie gesagt nicht vor Sonntag, aber evtl. hat ja sonst noch jemand Ideen auf was ich achten sollte, um die Testsaves zu kreieren.
Erster Datenpunkt: Nicht mal im Startjahr habe ich 60fps,... ich kann es nun natürlich nicht mehr vergleichen mit dem i7, aber das kommt mir schon komisch vor.

Kleines Update: Ich hab mal ein Game angefangen.
Ironman deaktiviert, damit Speicherstände nach Belieben erstellt werden können.
Selbe Galaxiegröße und Einstellungen wie vorher.

Erstes Save ist direkt zu Spielstart, als Referenz.

Viel zocken kann ich wie gesagt nicht vor Sonntag, aber evtl. hat ja sonst noch jemand Ideen auf was ich achten sollte, um die Testsaves zu kreieren.
Erster Datenpunkt: Nicht mal im Startjahr habe ich 60fps,... ich kann es nun natürlich nicht mehr vergleichen mit dem i7, aber das kommt mir schon komisch vor.
Kann es sein, dass die .exe Datei vom Spiel nur einen Kern forciert?
Im Taskmanager kann man die CPU Anzahl selbst festlegen, wenn dort aber schon alle Kerne ausgewählt sind ist es das nicht.

Welche Hardware nutzt du nun genau?
AS SSD Benchmark habe ich daher vorgeschlagen, weil es manche SSD gibt die bei Nutzung von mehreren Threads einbrechen bei Lese und Schreibvorgänge (hinuter bis auf 1MByte/S).

Bad for Frametimes!

Wir bräuchten jemanden der auch nen 2700X + Stellaris hat, dann die Optionen so niedrig, dass kein GPU Limit vorliegt.
Nur dann können wir sagen, ob es am 2700X oder an etwas anderem liegt.

Wir bräuchten jemanden der auch nen 2700X + Stellaris hat, dann die Optionen so niedrig, dass kein GPU Limit vorliegt.
Verstehe... :)

Kann es sein, dass die .exe Datei vom Spiel nur einen Kern forciert?
Im Taskmanager kann man die CPU Anzahl selbst festlegen, wenn dort aber schon alle Kerne ausgewählt sind ist es das nicht.

Welche Hardware nutzt du nun genau?
AS SSD Benchmark habe ich daher vorgeschlagen, weil es manche SSD gibt die bei Nutzung von mehreren Threads einbrechen bei Lese und Schreibvorgänge (hinuter bis auf 1MByte/S).

Bad for Frametimes!

Stellaris läuft nur auf einer CPU. Das ist bekannt.
Da kann man nicht 2+ forcieren leider.

Die genaue Hardware ist nun:
Ryzen 7 2700X
Asus Strix B450 Board
Corsair Vengence 32gb (2x16gb)
Asus Strix 2080TI
Asus Thor 850Watt
Samsung 970 Evo 2TB NVME
Dazu nen Haufen Noctua und SilentWings Zeug, damit alles schön silent bleibt, aber nicht schmilzt.

Denke schon, dass es eigentlich ein recht solides System ist.
Zumindest nix, wo man sagen würde, dass es gravierender Schrott ist und ausgetauscht gehört (naja, das Board ist wohl der minderwertigste Part, aber halt auch recht egal).

- - - Updated - - -

dann die Optionen so niedrig, dass kein GPU Limit vorliegt.

Ich habe im Startjahr 55-60fps, die GPU-Auslastung ist weit weg von 100%. VRAM ist ca. 1/4 belegt.
Gibt es Einstellungen, die zwar GPU lastig sind, aber aus irgendeinem Grund nicht in der Auslastung, oder dem normalen Afterburner Overlay zu sehen sind?

Stellaris läuft nur auf einer CPU. Das ist bekannt.
Da kann man nicht 2+ forcieren leider.

Die genaue Hardware ist nun:
Ryzen 7 2700X
Asus Strix B450 Board
Corsair Vengence 32gb (2x16gb)
Asus Strix 2080TI
Asus Thor 850Watt
Samsung 970 Evo 2TB NVME
Dazu nen Haufen Noctua und SilentWings Zeug, damit alles schön silent bleibt, aber nicht schmilzt.

Denke schon, dass es eigentlich ein recht solides System ist.
Zumindest nix, wo man sagen würde, dass es gravierender Schrott ist und ausgetauscht gehört (naja, das Board ist wohl der minderwertigste Part, aber halt auch recht egal).

- - - Updated - - -

Ich habe im Startjahr 55-60fps, die GPU-Auslastung ist weit weg von 100%. VRAM ist ca. 1/4 belegt.
Gibt es Einstellungen, die zwar GPU lastig sind, aber aus irgendeinem Grund nicht in der Auslastung, oder dem normalen Afterburner Overlay zu sehen sind?
Danke für die Details. ;)

Mit SSDs meine ich z.B. die Samsung 860 Evo mit neuster Firmware: http://abload.de/img/as-ssd-benchsamsungssp4k6o.png
Scheinbar gibt es da ein Kompatibilitäts Problem zwischen ASMedia und bestimmten SSD Chips, evt. auch die Controller selbst.

In dem Fall können Tools helfen, die als L1 Cache für Datenträger fungieren können: http://abload.de/img/as_ssd_bench-ausbalany3k9g.jpg
Allerdings auch nur wen genug RAM Kapazität vorhanden ist.

Es hat alles Vor- und Nachteile.

Hab zwei Sachen kurz getestet:

1. Auslastung ingame, wenn auch in einem Bereich ganz am Anfang.
2019-05-09 (5).png

--> Wenn das Spiel nicht pausiert ist, schwankt es zwischen 45 und 60fps, wobei die 60 sehr selten anstehen. Eher so 50 im Schnitt würde ich sagen.
Aber die CPU Auslastung scheint,... anders zu sein. Also anders als ich es gewohnt bin. Es wird in der Tat auf einigen Kernen was getan. Das ist definitiv neu.
Bin gespannt ab wann die Lockdowns losgehen und ob es dann doch wieder genau 1 Kern an der Kotzgrenze ist.
--> GPU kann man laut dem Bild wohl als idle ansehen, oder? Takt nur auf 765MHz, Auslastung 26%, VRAM bummelig 2,5gb.

2. Hab den SSD Benchmark laufen lassen.
2019-05-09 (4).png

--> Bei den 4k-64Thrd sind es definitiv mehr als einstellige MB/s.

Edit - Als Referenz die alte SSD, die vor dem Chipwechsel benutzt wurde.
Auch ne Samsung, aber definitiv nicht irgendwie schneller, oder besser. Aber auch nicht mit dem 1mb/s Problem behaftet offensichtlich.

2019-05-09 (7).png

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, dass die GPU beim Idle Takt ist.
Zumal sich auch die CPU langweilt, kein Core über 50%.

Berichte, wenn du Zeit hast, wie es im späteren Spielverlauf ist.

Naja, ne 2080ti ist auch bei nahe idle schon schnell genug für Stellaris. ;-)
Zumal der echte Idletakt bei 450 oder so liegt. 750 ist schon total hochgedreht!

Was mich schon öfter beschäftigt hat: Wenn weder GPU noch CPU bei hoher Auslastung sind, wieso sind die FPS dann doof.
Meist heißt es dann direkt "DER VRAM!11!!1!!", aber der ist ja auch kaum benutzt.
Das ist aber eine Eigenheit von Spielen mit KI Routinen, also natürlich Strategiespielen. Also würde ich das durchaus irgendwie auf die CPU schieben. Nur gilt auch da: Sie ist ja nicht ausgelastet, also wo ist das Bottleneck?

Werd mir Stellaris mal die Tage über Steam runterladen und es mit meinem 3570 + 1080ti testen, sind ja "nur" ~30% Unterschied zur 2080ti.

Musst du mir nur die Settings für dein Spiel nennen, hoffe es macht nichts, dass dann keine DLCs aktiviert sind da Free Weekend.

Warum weder GPU noch CPU bei hoher Auslastung sind?

Kann an der Software liegen oder auch am RAM da bei Strategiespielen dort auch viel beansprucht wird.

Uh, Settings sind da... hunderte. Muss mal schauen, ob man das irgendwie per txt-File machen kann.
Die Sache ist aber auch, dass die KI Einstellung natürlich einen gravierenden Einfluss hat. Sie steht bei mir auf der höchsten Stufe, ich habe aber auch 700h Erfahrung im Game.
Wenn Du das noch nie gespielt hast und dann mit so ner KI startest, dann kommst Du wohl nicht an den Punkt an dem eine CPU schwächelt. ;-)

Ich schau trotzdem mal wegen ner Option das zu übertragen (evtl. reichen ja die reinen Spielsettings, muss ja nicht dieselbe Rasse sein, denke.)

Hatte schon ewig vor mir Stellaris zu holen, aber die Zeit fehlt dafür also hab ichs immer geschoben.

Ich will eigentlich nur den Anfang testen, wie du schon ein paar Posts zuvor, ob die Auslastung ähnlich ist etc.

Also brauch ich nur Galaxiegröße und Form, KI Gegner Anzahl und KI Schwierigkeit.

Hier zwei Screenshots mit den Settings.

2019-05-09 (10).png2019-05-09 (11).png

Als Referenz das Custom Empire des mighty "CPU Tester Networks"
Anhang anzeigen user_empire_designs.txt

--> Dokumente --> ParadoxInteractive --> Stellaris --> einfach rein kopieren, ohne weitere Unterordner.

SMT mal versucht zu deaktivieren ?

Also ich habs mal getestet, einfach das erste vorgefertigte Empire genommen, die gleichen Map Settings wie du und Grafik alles auf Max (1440p)

Habe allerdings NICHTS gemacht, also Session geladen und Screenshot gemacht.
Da es sich um ein Free Weekend handelt sind auch keine Addons dabei, das sollte aber keinen Unterschied machen.

Ich glaube es liegt an der GPU die nicht richtig boostet.
Wobei DX9 in so einem modernen Spiel zu nutzen ist mutig :fresse:

ps. mein System:

1080ti
i5 3570 @4Ghz
8GB DDR3 1600 CL9
Windows 10 64bit
etc.

278 FPS gegenüber 8 vom Ryzen :confused:

Schein aber auch auf allen 4 Kernen zu laufen!

Irgendwas kann da nicht stimmen.

Dass im Lategame das CPU Limit immer krasser wird, ist ja von solchen Spielen bekannt, aber schon beim Start so niedrige FPS ist seltsam.
Gut ich weiß nicht, wie weit er schon gespielt hat bei dem oberen Screenshot aber es muss dennoch ziemlich am Anfang sein.

Ist das Spiel kostenlos?

Dann würde ich es mit meiner AMD CPU auch mal probieren?

OK ich lade es mal, dauert aber etwas ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh