Neuer Ryzen 2700X, holpriger Start in die AMD Welt, worauf ist zu achten?

Das ja mal ne lange Liste an Dingen.
Da werde ich wohl mehr Zeit einplanen, um das mal zu testen. oder ich kauf einfach ne andere CPU, wo ich mir die Zeit spare. ;-)

Und nein, ich bin nicht jemand komplett ohne Ahnung. Aber nett, dass wenigstens einer den Humor gefunden hat im Posting. ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die hilfreichen Links!

...

Latency Checker war für Windows XP.

Aktuell ist der Latency Monitor.

LM > Starten > Driver > "Highest Execution, ms"

...

Mahlzeit.

Also ich hab keine Ahnung von Stellaris, würde es mir gerne mal anschauen und fand dann diesen Thread.

Also kurzerhand mal die Settings eingestellt wie hier vorgegeben waren (inkl. user empire designs) und dann das vorgefertigte Profil genutzt.

VSync ausgeschaltet, RAM Übertaktet auf 3533MHz

In der leeren Galaxy Übersicht habe ich über 400 FPS (das Anchients DLC fehlt mir)
stellaris screeshot.jpg

Wer also ein Savegame von einem Endgame hat (mit diesen Addons Stellaris DLCs.png )
kann mir das gerne mal zukommen lassen.

Ich würde dann mal schauen wie das mit meinem 2700x so läuft.

Da schau her.
Bei Dir ist auch nur ein Core aktiv und die anderen bei 0% /einer wohl mit Windows beschäftigt). So war es bei mir vor dem Wechsel auf Ryzen.
Achte mal bitte darauf, ob das so bleibt.

Wenn Du das Game ins Endgame treibst, so ab Spieljahr 2400, dann gerne mal hochladen. Ich kann zwar zeitlich kein neues Game starten ohne DLC, aber sollte ja solche Games trotzdem laden können dann.
Dann könnten wir so rum vergleichen. Wäre spannend!

Edit: Oh warte! Dein Spiel war bei dem Screenshot pausiert. Alle meine Werte kamen auf höchstem Speed. Pausiert wird ja nichts berechnet. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie möchtest du denn gerne die Berechnung haben?

Normal, Schnell oder Schnellste?

Ich würde dann einfach ein wenig erkunden und dann einer Fraktion kapitulieren, damit ich die gesamte Map sehe und dann einfach weiter das Spiel Simulieren.
Geht glaube ich so am schnellsten oder?

Wie gesagt, habe heute das erste mal überhaupt Stellaris gepielt und müsste mich dann erstmal reinfuchsen.

Zuletzt bearbeitet:
Schnellste wäre schon sinnvoll. Glaube langsamer kann man das Endgame nicht genießen.
Zu Anfang / Midgame passiert unendlich viel auf einmal, da macht man langsamer. Aber Endgame wartet man gerne mal auf das Endgameevent und baut nur noch Flotten auf.

Denke es ist erstmal egal, wie man ins Endgame kommt. Sollte es mit Kapitulation nicht zu Slowdowns führen, kann man ja weiter eingrenzen.

Kleines Update zu einem meiner Probleme.
AMD hat offensichtlich ein paar Probleme mit Windows 10 eingestanden. Die Cores brauchen bummelig 30-40ms zum hoch-takten, wodurch Performance allgemein droppt, aber eben auch Framedrops auftauchen.
Mit dem Windows Mai Update kommt ein Fix von Windowsseite, dies muss aber offensichtlich noch mit einem Update der Chipsatztreiber gepaart werden.

Hier ein Video von HardwareUnboxed, die auf ein paar dieser Probleme eingehen und die Unterschiede testen.

Das erklärt also, wieso ich in Borderlands 2 bis auf 15fps gedroppt bin, weil die CPU nicht schnell genug reagieren konnte auf Bewegungen.
Ähnliche Effekte sollten dann aber alle Ryzen Chips haben, nicht nur meiner. Der Pseudofix, die Cores einfach immer auf Höchstleistung laufen zu lassen, ist natürlich eine brauchbare Übergangslösung. Mit den Updates kann man die CPU dann aber genauso nutzen wie die Intel Gegenstücke.
Ein guter Schritt um ein paar der nervigen Aspekte auszumerzen.

Ich hoffe ja, dass dies auch meine miserable Stellaris Performance fixt (da ja mehr als nur dieses Latenzproblem behoben wird), aber ich darf den PC bis nächsten Monat leider nicht updaten auf 1903.

Und ein Hint an die "netten" Leute, die so getan haben, dass ich nur zu doof bin eine CPU einzubauen und Windows zu installieren: Evtl. ist ja dann eher jemand anderes der Dumme, der so gravierende Latenzen gar nicht bemerkt hat.

Hä, ist doch nur der AMD RAID Installer (SATA, NVMe RAID) der am 10.6.2019 veröffentlich wurde.
Der eigentliche Chipsatz Treiber wurde am 10.5.2019 veröffentlicht, oder versteh ichs falsch?

Ja vom 10.05 den hatte ich noch nicht drauf. ;)

Achso, hat sich so gelesen als ob der erst gerade rauskam. Dann wärs für mich auch interessant gewesen :d

Kleines Update zu einem meiner Probleme.
AMD hat offensichtlich ein paar Probleme mit Windows 10 eingestanden. Die Cores brauchen bummelig 30-40ms zum hoch-takten, wodurch Performance allgemein droppt, aber eben auch Framedrops auftauchen.
Mit dem Windows Mai Update kommt ein Fix von Windowsseite, dies muss aber offensichtlich noch mit einem Update der Chipsatztreiber gepaart werden.

Hier ein Video von HardwareUnboxed, die auf ein paar dieser Probleme eingehen und die Unterschiede testen.

Das erklärt also, wieso ich in Borderlands 2 bis auf 15fps gedroppt bin, weil die CPU nicht schnell genug reagieren konnte auf Bewegungen.
Ähnliche Effekte sollten dann aber alle Ryzen Chips haben, nicht nur meiner. Der Pseudofix, die Cores einfach immer auf Höchstleistung laufen zu lassen, ist natürlich eine brauchbare Übergangslösung. Mit den Updates kann man die CPU dann aber genauso nutzen wie die Intel Gegenstücke.
Ein guter Schritt um ein paar der nervigen Aspekte auszumerzen.

Ich hoffe ja, dass dies auch meine miserable Stellaris Performance fixt (da ja mehr als nur dieses Latenzproblem behoben wird), aber ich darf den PC bis nächsten Monat leider nicht updaten auf 1903.

Und ein Hint an die "netten" Leute, die so getan haben, dass ich nur zu doof bin eine CPU einzubauen und Windows zu installieren: Evtl. ist ja dann eher jemand anderes der Dumme, der so gravierende Latenzen gar nicht bemerkt hat.

Du scheinst das Hochtakten falsch zu verstehen, da geht es um das Hochtakten vom Idle Zustand.

Dein Problem ist nach wie vor seltsam, denn wenn es an dem oben Genannten liegen würde, gäbe es DEUTLICH mehr Themen dazu im Internet.
Schreib doch mal Steve von HW Unboxed an und frag ob er das ganze reproduzieren kann, vielleicht macht er es.

Das Mai-Update für das Betriebssystem hat Optimierungen erhalten, wodurch Software wie Anwendungen und Spiele von Windows 10 besser auf die Kerne verteilt werden und diese, zumindest bei kommenden Prozessoren, auch flotter zwischen Taktstufen wechseln.
Idle zu Last, so verstehe ich das, denn wenn Last anliegt taktet die CPU immer gleich, da gibt es soweit ich weiß, keine "Halblast" Taktstufe.

Also ich hab 2 Vermutungen:

1. Du hast ein 2700X Exemplar erwischt, der Probleme hat

2. Durch die ganze Vorschläge wurde im BIOS soviel "verschlimmbessert", dass da was komplett aus dem Ruder gelaufen ist.

Vielleicht solltest du im BIOS alles auf Default zurücksetzen und nochmal in aller Ruhe die BIOS Einstellungen durchschauen

Mein Bios hat nichts verstellt, bis auf den Ramtakt.
Und beide Exemplare waren da identisch.

@Raz0rlight
Glaube schon, dass genau das Problem bei mir eben schon zutrifft.
In Borderlands 2 sind sowohl GPU als auch CPU im nahezu idle Modus, da es absolut keine Anforderungen stellt. Außer, wenn man sich dreht. Dann springt der Takt nach oben, aber halt zu langsam. Der Takt ist ansonsten irgendwo zwischen 1500 und 2200.
Daher hat auch der Hochleistungsmodus das Problem kaschiert, weil die CPU nicht mehr hoch-takten musste.
Sicher sagen kann ich es aber erst in ca. 5 Wochen, wenn ich das Update installieren kann.

Ups immer diese Tool Namen sorry.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh