neuer Ryzen 3600 springt ohne Last immer in den Turbo und zurück

John_Q

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe endlich meinen Ryzen 3600 zum Laufen gebracht. Bin top zufrieden, aber ist es normal, dass in CPU-Z die Frequenz in Windows ohne Last immer von 3500 - 4000 Mhz sowie die V-Core von 1.080 auf 1.428 springt?
Core-Temp soll ja dafür nicht so geeignet sein, hab ich gelesen, da die Auslese-Timings zu scharf eingestellt sind, was die CPU immer "hochtreibt". Die neuesten AMD-Chipset-Treiber sind installiert. Board ist das "Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI" mit dem neuesten F42a Bios. Windows ist das 10 64 bit. Ist übrigens mein erster AMD, kenne mich da noch nicht so gut aus. Ram ist der "G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM".

Vielen Dank für Hilfe.

Update: Habs gefunden, unter Windows gibt es einen Ryzen-Energiesparplan.

Kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal mit HWInfo64 wie die Takte sind.

Also jetzt mit diesem Sparplan bei konstanten 2200 Mhz bei 0.948V.

Update: Jetzt hab ich aber ein Problem: In Spielen bleibt der bei diesen 2200 Mhz. Müsste ich ja jedesmal wieder umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
...

Ist in dem Energiesparplan denn die Max CPU Taktrate auf 100%?

...

Jap, steht auf 100%. Naja, so schlimm ist das Umschalten nicht, vielleicht kommt irgendwann mal ein Update.

Update: Was ich aber gemerkt habe, wenn der Energiesparplan ein ist, dann ruckeln Videos und sogar manchmal das Scrollen von Internetseiten. Erst wenn ich wieder auf Ausbalanciert stelle, rennt er wie er eben rennen muss.

Zuletzt bearbeitet:
...

Bei Ryzen 2000 riet AMD nach einiger Zeit, den Ryzen Sparplan zu löschen, da Windows die eigenen Profile via Windows Update angepasst hat.

Hast Du mal das Windoof eigene Balanced probiert?

Hast Du die Bios Default settings geladen nach dem Update, oder macht's das automatisch, ... hast Du beziehungsweise die UpdateReihenfolge eingehalten?

B450 I AORUS PRO WIFI (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Switzerland
.

...

Hab jetzt einen Zweitrechner mit Ryzen 5 3600. Weiß Jemand was ich im Bios einstellen muss, dass die CPU unter Last auf die 4,2 Ghz boostet aber ansonsten halt im Idle runter auf 3,6 oder niedriger? Ist das die Option precsion boost?

@Arkos: Nur mit dem Windoof Sparplan funktionieren die 2,2 Ghz und die Abschaltung von 2 Kernen (die Parken dann, steht im Task-Manager). Komisch nur, dass dann alles zu langsam ist, selbst das Scrollen von Seiten. Muss ich nicht verstehen, also lass ich das und nehme den ausbalancierten in Win10. Da rennt alles sauber und schnell.

@coldfingers: Ich hab mal Prime benutzt und der Max-Takt liegt da bei 4040 Mhz, höher geht nicht. Sind die Standard Bios Einstellungen. Das Einzige, was ich eingeschalten habe, ist das XMP-Profil für den Ram. Hab mich noch nicht so richtig damit beschäftigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh