Neuer Ryzen 5900x Crash + reboot

kevin1091

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
73
Nabend zusammen,
ich bin gerade etwas mad bzw verzweifelt...

Ich habe heute voller Vorfreude meinen neuen Ryzen 5900x einbauen können (vorher 3900xt). Leider bringt der ein Problem mit sich.

Das Problem: Beim spielen von Apex Legends (vorher 2h Battlefield gespielt ohne Probs, vlt Zufall...), ist es mir das erste mal passiert: PC Crasht ->Bild instant schwarz ->reboot ...
Zumindest konnte ich bisher bei Apex das Problem immer reproduzieren.
Ereignisanzeige:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 10
Quelle: WHEA-Logger

Wie ich vorgegangen bin nach Einbau der CPU:
  • PC gebootet -> neue CPU wurde erkannt ->BIOS boot -> default settings geladen ->DOCP/XMP geladen -> AiO Pumpe 100% -> done
Also so ziemlich alles auf Standard... Daraufhin alles wunderbar, hab sogar schon einige Benchmarks gemacht mit 3DMark & Cinebench R20 alles ohne Probleme!
Die Temperatur der CPU lag bei max. 70°C

Ich habe die Temperaturen von CPU & GPU beim Apex zocken beobachtet, welche bei ca. 60°C liegen.
Komischerweise geht die Temperatur im Menü/Lobby von Apex am Anfang hoch auch ca. 70°C, was definitiv zu hoch ist, aber keine Ahnung warum es das tut :S

Ich habe Dr.Google schon um rat gefragt und auch ein paar Posts mit so ziemlich den selben Problem gefunden. Leider konnte mir keiner der dort vorgeschlagenen "Lösungen" oder eher Vorschläge Settings im BIOS zu testen helfen.
Diese Posts die ich gefunden habe, waren auch alle mindestens 1 Jahr alt! Also doch eher die "Kinderkrankheiten" zum release der CPU würde ich behaupten. Da sollte man doch meinen, dass bis heute alles über BIOS updates gefixt wurde, oder?
  • Windows 10 vor ein paar Tagen erst frisch installiert und somit up to date
  • BIOS gleich mit geupdated
  • Chipsatztreiber war auch aktuell, habe nachdem die Probleme entstanden sind aber auch nochmal neu installiert
Erst habe ich vermutet, dass es sich um ein Hitze Problem bei mir handelt, da mein Luftstrom im aktuellen Gehäuse nicht so prickelnd ist... Ich habe aber auch schon die Seitenscheibe abgenommen und ohne getestet, ohne Erfolg.
Ich bin aktuell sehr Ratlos und ziemlich gefrustet, dass meine neue CPU nicht läuft bzw Probleme verursacht.

Falls ich noch was vergessen haben sollte, immer raus damit.
(Im Anhang noch Screenshots von der Ereignisanzeige)

Mein PC-Build:
Case: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
MB: TUF Gaming X570-Plus
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Kühler: ARCTIC Liquid Freezer 240
GPU: EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
RAM: G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 16GB
NT: EVGA SuperNOVA 850W G3
SSD: M2 SSD Corsair MP600 PCIe 4.0
Monitor1: BenQ ZOWIE XL2546 24 Zoll 240Hz (über DP)
Monitor2: HP 22x Gaming Monitor 120 Hz (über DP auf HDMI adapter)
OS: Windows 10 Ver. 21H1 (Build 19043.1348)
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    40,6 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    42,9 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    44,1 KB · Aufrufe: 146
Lösung
Kurzes Fazit noch hier zum eigentlichen Problem:

Meine erste NEUE CPU 5900X mit dem WHEA Fehler, war wohl eine vermeintlich defekte CPU ... da ich mir jetzt die selbe nochmal bestellt habe und es läuft !
Für alle Interessenten, ich habe nach meinen Recherchen mitgenommen, dass man besonders die 5000er Ryzen reihe selbst optimieren "sollte", um diese möglichst Stabil/besser zum laufen zu bringen.

Ich habe mir jetzt bereits ein Neues Case + AiO + Lüfter zusammengestellt, sodass ich vernünftigen Airflow habe und möchte mich damit bei allen bedanken die mir hier geholfen habe !

Danke schön!🍻 Der Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden :)
Bei Prime alle Kerne?
Beim zocken kommt die Wärme der Graka noch dazu und es heizt sich im Gehäuse alles auf.
Jo alle Kerne.
Genau, GPU gibt noch gut was dazu. Anscheinend macht der 5900x gegenüber dem alten 3900xt einiges mehr an Temp.
Mich verwirrt nur grad schwer die Tatsache, dass Schläuche und Radiator der AiO nicht wirklich warm werden xD aber vlt ist auch das normal... da ich den Radiator an der Front dran habe, bekommt der direkt Frischluft und wird dadurch vlt garnicht erst warm? Was mich dann aber wiederum wundert, dass die CPU so heiß wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal schnell nen Test gemacht. Meine Schläuche werden auch nicht Heiß.
Der 5800X steht dann konstant bei 80grad
Ok schon mal gut zu hören das es bei dir ähnlich ist.
Dann werde ich das ganz wohl oder übel einfach weiter beobachten und schauen wie alles so läuft...
und ich muss mich dann mal in den ganzen BIOS settings belesen, was da so alles geht und ich machen sollte...

Bin aber schon mal froh, dass der WHEA Fehler weg ist bzw bei dieser CPU nicht vorhanden 🙏
 
Kurzes Update:
Bisher keine weiteren WHEA Fehler !
Allerdings sind die Temperaturen jetzt Thema. Mein alter 3900xt war bottleneck für meine 3080, diese kann jetzt mehr Leisten und habe dementsprechend mehr Hitze.
Da musste ich jetzt feststellen, dass mein Case und der schlechte bzw zu geringe Airflow das nächste Problem ist xD geil... Naja jedenfalls konnte ich das ganz gut feststellen, denn nachdem ich die Front von meinem Case einfach mal abgemacht habe und weiter meine Tests/gezockt habe, waren die maximal Temps so bei ~80°C und im durchschnitt beim zocken 65°C .

Heißt für mich wohl oder übel neues Case und wenn ich schon dabei bin neue AiO (weil die schon ziemlich alt ist) oder die Front offen lassen :poop:
 
Heißt für mich wohl oder übel neues Case und wenn ich schon dabei bin neue AiO (weil die schon ziemlich alt ist) oder die Front offen lassen :poop:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster ab 87 Euro, die drei verbauten Pure Wings 2 (3 Pin) 140 mm Lüfter (vorne oben und hinten) sind relativ leise, inklusive Luftfilter vorne.

Lian Li LANCOOL II Mesh Performance, schwarz, Glasfenster ab 110 Euro, ohne Luftfilter vorne deshalb ein Top Airflow.
Testbericht: https://www.computerbase.de/2020-07/lian-li-lancool-ii-mesh-test/

AIO würde ich die Arctic Liquid Freezer II 280 ab 77 ,51 Euro kaufen
Oder Arctic Liquid Freezer II 360 ab 87 Euro
Arctic MX-5, 2g ab 4 Euro
 
Kurzes Fazit noch hier zum eigentlichen Problem:

Meine erste NEUE CPU 5900X mit dem WHEA Fehler, war wohl eine vermeintlich defekte CPU ... da ich mir jetzt die selbe nochmal bestellt habe und es läuft !
Für alle Interessenten, ich habe nach meinen Recherchen mitgenommen, dass man besonders die 5000er Ryzen reihe selbst optimieren "sollte", um diese möglichst Stabil/besser zum laufen zu bringen.

Ich habe mir jetzt bereits ein Neues Case + AiO + Lüfter zusammengestellt, sodass ich vernünftigen Airflow habe und möchte mich damit bei allen bedanken die mir hier geholfen habe !

Danke schön!🍻 Der Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden :)
 
Lösung
Meine erste NEUE CPU 5900X mit dem WHEA Fehler, war wohl eine vermeintlich defekte CPU ... da ich mir jetzt die selbe nochmal bestellt habe und es läuft !
Aus Neugierde:
Kannst du Mal ein Foto der alten CPU hochladen, von der Oberseite mit der Aufschrift?
Da ist ein Produktcode drauf, der auf die Woche der Herstellung schließen lässt.
Ich bin neugierig.
 
Kurzes Fazit noch hier zum eigentlichen Problem:

Meine erste NEUE CPU 5900X mit dem WHEA Fehler, war wohl eine vermeintlich defekte CPU ... da ich mir jetzt die selbe nochmal bestellt habe und es läuft !
Für alle Interessenten, ich habe nach meinen Recherchen mitgenommen, dass man besonders die 5000er Ryzen reihe selbst optimieren "sollte", um diese möglichst Stabil/besser zum laufen zu bringen.

Ich habe mir jetzt bereits ein Neues Case + AiO + Lüfter zusammengestellt, sodass ich vernünftigen Airflow habe und möchte mich damit bei allen bedanken die mir hier geholfen habe !

Danke schön!🍻 Der Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden :)

Nabend zusammen,
ich bin gerade etwas mad bzw verzweifelt...

Ich habe heute voller Vorfreude meinen neuen Ryzen 5900x einbauen können (vorher 3900xt). Leider bringt der ein Problem mit sich.

Das Problem: Beim spielen von Apex Legends (vorher 2h Battlefield gespielt ohne Probs, vlt Zufall...), ist es mir das erste mal passiert: PC Crasht ->Bild instant schwarz ->reboot ...
Zumindest konnte ich bisher bei Apex das Problem immer reproduzieren.
Ereignisanzeige:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 10
Quelle: WHEA-Logger

Wie ich vorgegangen bin nach Einbau der CPU:
  • PC gebootet -> neue CPU wurde erkannt ->BIOS boot -> default settings geladen ->DOCP/XMP geladen -> AiO Pumpe 100% -> done
Also so ziemlich alles auf Standard... Daraufhin alles wunderbar, hab sogar schon einige Benchmarks gemacht mit 3DMark & Cinebench R20 alles ohne Probleme!
Die Temperatur der CPU lag bei max. 70°C

Ich habe die Temperaturen von CPU & GPU beim Apex zocken beobachtet, welche bei ca. 60°C liegen.
Komischerweise geht die Temperatur im Menü/Lobby von Apex am Anfang hoch auch ca. 70°C, was definitiv zu hoch ist, aber keine Ahnung warum es das tut :S

Ich habe Dr.Google schon um rat gefragt und auch ein paar Posts mit so ziemlich den selben Problem gefunden. Leider konnte mir keiner der dort vorgeschlagenen "Lösungen" oder eher Vorschläge Settings im BIOS zu testen helfen.
Diese Posts die ich gefunden habe, waren auch alle mindestens 1 Jahr alt! Also doch eher die "Kinderkrankheiten" zum release der CPU würde ich behaupten. Da sollte man doch meinen, dass bis heute alles über BIOS updates gefixt wurde, oder?
  • Windows 10 vor ein paar Tagen erst frisch installiert und somit up to date
  • BIOS gleich mit geupdated
  • Chipsatztreiber war auch aktuell, habe nachdem die Probleme entstanden sind aber auch nochmal neu installiert
Erst habe ich vermutet, dass es sich um ein Hitze Problem bei mir handelt, da mein Luftstrom im aktuellen Gehäuse nicht so prickelnd ist... Ich habe aber auch schon die Seitenscheibe abgenommen und ohne getestet, ohne Erfolg.
Ich bin aktuell sehr Ratlos und ziemlich gefrustet, dass meine neue CPU nicht läuft bzw Probleme verursacht.

Falls ich noch was vergessen haben sollte, immer raus damit.
(Im Anhang noch Screenshots von der Ereignisanzeige)

Mein PC-Build:
Case: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
MB: TUF Gaming X570-Plus
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Kühler: ARCTIC Liquid Freezer 240
GPU: EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
RAM: G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 16GB
NT: EVGA SuperNOVA 850W G3
SSD: M2 SSD Corsair MP600 PCIe 4.0
Monitor1: BenQ ZOWIE XL2546 24 Zoll 240Hz (über DP)
Monitor2: HP 22x Gaming Monitor 120 Hz (über DP auf HDMI adapter)
OS: Windows 10 Ver. 21H1 (Build 19043.1348)
Hallo Kevin1091!
Ich hatte EXAKT das gleiche Problem mit meinem 5900x! Da der Fehler jedoch nur selten aufgetreten ist (ca. ein Mal die Woche) war es eine sehr Zeitintensive Test- und Tausch-Phase wo der Fehler schlussendlich nur noch auf die CPU zurückzuführen war. Ereignisanzeige war bei mir auch nach einem Absturz - Schwerer Hardwarefehler, Prozessorkern, WHEA-Logger.
Hab damals schon das Netzteil, Mainboard, Arbeitsspeicher getauscht. Auch immer neustes BIOS auf mein x570 Motherboard + Chipsatz Treiber, Win Neuinstallation und und und…
Ich poste hier mein Kommentar um andren mit dem selben Problem weiterzuhelfen!

Schlussendlich habe ich die CPU durch einen 5800x3D ersetzt. Seitdem keine Hard-Crashes mehr! Da ich nun schon mehrere tweets zu Hard-Crashes mit dem 5900x im Internet gefunden habe, befürchte ich, dass AMD wohl einige Zeit lang fehlerhafte CPUs gebaut hat. Ich bin einfach nur froh, dass mein Rechner nun stabil ist. Die Damals 400€ teure CPU kann ich nun getrost in einer Schublade liegen lassen, da ich über zwei Jahre mit dem Problem gekämpft habe und der Garantiezeitraum verflogen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh