Neuer Ryzen Gaming PC

Danke für die Erklärung. Werde noch Mal aktualisieren. Board macht mir jetzt doch Kopfweh. Denn das mit dem RAM scheint es ja echt in sich zu haben. Was ich in dem Thread so lese klingt nicht nach Plug and play.. hätte schon gerne 32 GB. BluRay brauche ich weil ich viele Serien schaue die ich auf BluRay habe.

Wegen Ram, das hier steht auf der Kompatibilitätsliste für das MSI Carbon Pro Board. Habe mit Asus nicht die besten Erfahrungen aus der Vergangenheit und die RAM Probleme scheinen dort doch sehr stark zu sein.

8655634 - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz

Die stehen auf der Kompatibilitätsliste vom MSI Board @3200. Kann ich da einfach 4 Module von setzen? Das ist doch kontraproduktiv wenn ich mich korrekt erinnere?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was meiner Meinung nach eher dagegen spricht für Ihn persöhnlich ist @TE: Wenn du keine Lust hast auf Fehlersuche zu gehen würde ich atm Ryzen nicht nehmen.. die Chance, dass das bei Intel stressfreier wird stehen schon gut :d

Kann natürlich auch bei beiden auf Anhieb alles funktionieren oder nicht..

- - - Updated - - -

Da musst du auf jeden Fall ein paar Tage Einlesezeit einplanen, da OC beim 1700(x) Ryzen Pflicht ist.

Ähm, das hier ist ein Beratungsthread, könntet ihr das bitte berücksichtigen?

Ryzen hat aktuell noch Kinderkrankheiten, jupp. Ryzen unterliegt beim reinen Gaming aktuell nach Benchmarks noch dem i7 7700k.

Aber Ryzen ist natürlich spieletauglich und eine grundlegend gute CPU.
Ich halte für den TE nur den i7 für die bessere Wahl, da der TE nicht übertakten möchte.

Ich habe aufgeräumt.

Bitte beim Thema bleiben. Danke

Finde es ja gut wenn Leute mit Leidenschaft bei der Sache sind, nur leider hilft es mir nicht unbedingt weiter. :) Das ich einen Ryzen mag ist quasi gesetzt. Das ich keine AMD Grafikkarte haben will auch.

Bin auch durchaus williger etwas zu friemeln, versuche das aber natürlich minimal zu halten. Auch OC ist eine Option, das scheint ja wesentlich leichter zu sein s als vor 10 Jahren. Wenn noch jemand einen guten Tip für Ryzen Board+32 Gig RAM hat wäre ich sehr Dankbar. Preis ist dabei fast nebensächlich da ich als Prozessor wahrscheinlich den 1600 6kerner nehmen werde und dadurch wieder etwas mehr Spielraum habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also was meiner Meinung nach eher dagegen spricht für Ihn persöhnlich ist @TE: Wenn du keine Lust hast auf Fehlersuche zu gehen würde ich atm Ryzen nicht nehmen.. die Chance, dass das bei Intel stressfreier wird stehen schon gut :d

Kann natürlich auch bei beiden auf Anhieb alles funktionieren oder nicht..

Mein Ryzen macht Null Probleme, keine Software zicken, keine Bluescreens, ... es läuft einfach :confused:

Das einzige was noch nicht geht ist der RAM auf 3200, aber das ist eh OC und darauf gibt es keine Garantie. Hier warte ich mal auf das nächste BIOS.

Woher kommt das Märchen Ryzen wäre instabil oder würde zicken?

Woher kommt das Märchen Ryzen wäre instabil oder würde zicken?

Weil jeder 2. hier im Forum den Ryzen kauft, um OC zu betreiben und genau das macht bisher Probleme. oob läuft das schon ziemlich smooth.

Das war mir in der Tat nicht klar. Es klang eher so als müsste man bereits teilweise out of the box tweaken um den PC überhaupt starten zu können. Da aber OC Sinn macht will ich dem ja nicht verwehren und bin daher an kompatibler Hardware interessiert.

Das war mir in der Tat nicht klar. Es klang eher so als müsste man bereits teilweise out of the box tweaken um den PC überhaupt starten zu können. Da aber OC Sinn macht will ich dem ja nicht verwehren und bin daher an kompatibler Hardware interessiert.

Kann unter Umständen bei gewissen RAM Konfigurationen auftreten, dass er nicht startet, aber das kann mit jeder CPU passieren, also auch das ist nicht ungewöhnlich.

Wenns mit OC sein soll, würde ich auf AsRock setzen. Die haben aktuell die meisten Phasen und besten VRMs etc.!

Da ich wenn dann nur ein "wenig" übertakten will und nachdem was ich so im Motherboardforum gelesen habe habe ich micht für ein MSI Tomahawk entschieden.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

So sieht er jetzt aus. Wahrscheinlich werde ich den Prozessor gegen einen 1600X austauschen wenn die nächste Woche Live gehen.

Sehr stimminges Setup wenn dir das Mobo zusagt. :)

Es gibt hier im Forum ne Phasenliste und VRMs-Infos in nem Thread. Wenn der Preissprung nicht eklatant ausfällt, würde ich beim 8-Kern bleiben und den auf 8x 3,6-3,8 Ghz ziehen und gut ist.

Die Black Out Edition von dem Case hat einen besseren Kabelkanal, falls das wichtig ist und der hässliche Modu-Vent am Seitenteil ist auch nicht vorhanden - braucht eh keiner.

Auf den Bildern sahen die Identisch aus nur das Black out 1 Euro mehr. Wenn das einen besseren Kabelkanal hat nehme ich das, macht ja nun auch den Bock nicht mehr fett. :)

Habs gemacht und das Gehäuse ausgetauscht! Danke für den Tip.

300 euro in ram ist schon stabil :d

hatte das bestimmte gründe auf 32gb zu gehen?

Naja, er wurde ihm/ihr glaube mehr aufgedrängt. Wirklich brauchen tut er/sie es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm War halt die Überlegung das ich dann nix nachkaufen muss. Aber ja, 16 würden es bestimmt auch tun.

JA, aber die Ram Preise sind dermaßen hoch. Vielleicht tut sich da ja was, wenn du mehr brauchst.

Wenn gerade eh schon > 2.300 Euro für die neue Hardware ausgegeben werden, würde ich mal noch in den Raum werfen, dass man statt der 1080 auch gleich eine 1080 TI nehmen könnte.

Wie wäre es denn mit diesem Cpu-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich Geizhals Deutschland. Hatte gerade noch nen anderen Thread laufen wo ich den auch empfohlen habe. Denn kannst du halt auch ohne Lüfter am Kühlblock verwenden, also passiv. Nur sollten im Gehäuse Lüfter vorhanden sein, damit eine leichter Windzug entsteht. Das Mainboard habe ich auch nochmnal durch ein günstigeres ersetzt, es ist ebenfalls ein schlichtes MSI Mainboard. Die Grafikkarte schaltet im Normalbetrieb die Lüfter ab, ist auch die billigste 1080. So sollte der pc schön leise laufen.

@Platinvelvet War auch mein ursprünglicher Plan eine 1080TI zu holen. Die kommen mir aber zu spät (Erst Ende April) und ich habe kein Interesse an 4K. Generell scheint die allgemeine Meinung zu sein das die 1080er vollkommen ausreicht für 1440 Auflösung. Die Founders sind mir einfach zu laut.

@linuxuser13 Danke für das Beispiel! Auf die paar hundert kommt es mir nicht an und das Tomahawk hat ja gute Kritiken und anscheinend trotzdem leicht OC tauglich. Die Graka habe ich ausgesucht weil es zum einen mit die Leistungstärkste und trotzdem leiseste ist. Den Kühler habe ich in der Tat noch einmal ausgetauscht gegen genau dieses Modell nachdem ich Verstanden habe das der schon A4 tauglich ist und kein Kit braucht. Ram dachte ich ein Single Side ist für Ryzen momentan besser, falls ich das so halbwegs richtig verstanden habe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur gesehen, dass es sich ja auch um einen 144hz Monitor handelt, da kann jedes bisschen Graka Power bestimmt nicht schaden ;-)
Vielleicht gibt es da ja eine Option mit EVGA und step up, wenn die paar Wochen nicht mehr gewartet werden kann, bis die Custom TIs ausgeliefert werden? Bin in dem Thema aber nicht so drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh