neuer Ryzen PC stürzt ständig ab !

Darkassa

Neuling
Moin leute ich habe folgendes Problem:

ich habe meinen PC aufgerüstet und es ist Folgendes Verbaut:

Ryzen 5 1600
Trident Z 16gb 3200mhz ( läuft im Bios immer unter 2133 komischer weise )
Msi B350 PC Mate
Nvidia 960GTX

wenn ich ganz normal mit dem Rechner im internet Surfe usw.. alles super... aber sobald ich Zocken will, Stürzt der Pc manchmal einfach mittem im Spiel ab. Bildschirm wird schwarz und da steht " Kein Video " und lüfter laufen aber noch usw...

nur wenn ich lange den Powerbutton drücke und somit den PC herunterfahre und neustarte, klappt wieder alles.

hat jemand eine Idee was es vielleicht sein kann? Bios, Mainboard alles ist auf dem Neusten stand von Updates her.. :/

die Teile sind erst seit 2 tagen drin.

auf 3200mhz läuft es noch schlimmer da stürzt es gefühlt noch öfter ab und spiele Ruckeln aufeinmal..

Aktuellste BIOS Version installiert, nur mit einem RAM Riegel getestet, wie sind die Temperaturen unter last, wenn etwas übertaktet ist zurückstellen auf Standard, überprüft ob wirklich alle Kabel eingesteckt sind und auch fest sitzen?

Trident Z 16gb 3200mhz ( läuft im Bios immer unter 2133 komischer weise )
[...]
auf 3200mhz läuft es noch schlimmer da stürzt es gefühlt noch öfter ab und spiele Ruckeln aufeinmal..
Ist bei Ryzen nicht ungewöhnlich, das Thema wurde schon seit erscheinen emsig thematisiert/kritisiert, hier ein aktueller Artikel darüber :
AMD: Schuld für RAM-Probleme liegt bei Motherboards

Hast du du übertaktet?

Beim Ram muss man bei Ryzen aktuell leider noch meist manuell Feintuning machen. Gut möglich dass die 3200 bei dir nicht ad hoc funktionieren wie sie sollen. Mehr Abstürze und Ruckeln deutet auf Instabilität hin. Erstmal mit 2666 oder 2933mhz versuchen, mit manuell etwas gelockerten timings.

generell:
- falls OC gemacht ist, auf stabilität prüfen bzw neu einstellen und testen
- welches Netzteil ist verbaut?
- Welches OS und wie alt ist die Installation?

Also Rechner ist komplett auf Werkseinstellungen. BIOS ist geupdated genauso wie Grafikkarte einfach alles.

Momentan zeigt das BIOS 2133mhz an und nachdem der Rechner abstürzt kommt auch kein bluescreen oder sonst was und wenn ich dann ins BIOS gehe sind CPU Temperatur bei 49 Grad nach der halbe Std zocken

Hm, dass kann vieles sein. Ram, Cpu etc. Welchen Kühler hast du drauf? Versuche mal mit Prime95 laufen zu lassen und beobachte in HWinfo den Verlauf von Vcore und Temperatur.

Ja, poste erstmal bitte zu jeglichen Komponenten die Temperaturen im Benchmark (GPU, CPU, MB).
Was für ein Netzteil hast du denn?
Dann könntest du jeweils benchmarks durchlaufen lassen und schauen ob der PC auch abstürtzt (Prime, Heaven, Furmark, Linx), falls ja, sagen bei was er Abstürtzt.

90% vom letzten Post nicht verstanden :d

Ich hab nen Screen kurz nachdem er abgestürzt ist und ich direkt wieder ins BIOS gegangen bin. Lade ich heute Abend mal hoch.

Da war Temperatur von allen teilen bei Ca 49grad

Netzteil sind 850watt aber keine Ahnung von welchem Hersteller, müsste ich auch nachgucken. Aufjedenfall i-ein Ching Chang Chung Netzteil

Ich glaube eher du hast keine Vorstellung davon, wie schnell die CPU-Temperatur sich ändern kann. Einmal lange Powerknopf drücken und ins Bios starten und du hast einen Wert vollkommen ohne Aussagekraft.

Lass mal MemTest laufen. Vielleicht sind die automatischen Timings einfach zu Straff die das Bios im automatischen Modus festlegt.

Wäre sinnvoll wenn es eine Seite gäbe, oder jemand eine Seite posten könnte die jemanden alle Punkte abarbeiten lässt wenn das System instabil ist. Dieses Thema wiederholt sich permanent exakt genau gleich. Und es sind auch exakt immer die gleichen Diagnosen bzw. Ratschläge die gestellt werden.
Prime, MemTest, Temps/Clocks/Voltages überwachen. Kein OC. (3200Mhz RAM IST OC!)

Vor allem Prime sollte sofort im Blend Test sagen was los ist..... da braucht man erst mal gar nicht weiter reden bevor nicht dieser Test gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde heute Abend alle Test durchgehen... Ein Kumpel hat mir erklärt wofür die Programme sind und was ich zutun habe :d und dann mach ich von allem
Ein Foto bzw Screen und lade die sachen hoch

ein teil hab ich schonmal gemacht :d aber wie Der Prime95 Test so richtig funktioniert hab ich nicht verstanden :/

und übrigens steht auf meinem Netzteil nur: FP-750W High energy Power Supply

und halt input und output werte

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hört sich/ist nicht gesund an.

Sobald du Geld für nen Netzteil hast solltest du das dringend wechseln, dann ist der Böller im PC weg. :)
Lass dich nicht von Marken blenden, lies dich etwas ein und suche dir dann eins aus.

Meine Empfehlung:
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Modernere Technik, mit 500W hast du auch genug Spielraum für OC, andere Graka...

Oder halt mit 400W
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Cable Management braucht man eigentlich nicht im einem nicht ITX System (meine Meinung) und es kostet nur unnötig Aufpreis.
(Bevor jemand meckert, ich hab nen RM550x, hab ich mir aber nur gekauft weil es 10 Jahre Garantie hat, bis dahin ist das Netzteil zwar veraltet, aber mir ist es das Wert)

Zuletzt bearbeitet:
Ob so ein billig Netzteil eine gute Idee ist?

Autsch, ja das ist eher für Silvester geeignet, günstiger Chinaböller :bigok:, nach Möglichkeit austauschen. Kann Seasonic und Bequiet ans Herz legen.

Zu deinem Bild. Da brauch man mehr Daten und überwiegend die Temperatur (gerade noch zu erkennen :fresse:) und Auslastung sind wichtig. Wie lange lief denn Furmark? Musst nicht immer ein Bild posten, die Werte darfst du auch schriftlich mitteilen ;-)
Zum Absturz kam es denk ich mal nicht?

Den Heaven Benchmark kannst du auch gerne mal durchlaufen lassen, am besten ein paar mal und schauen ob es hier zum Absturz kommt, wenn es hier auch nicht zum Absturz kam, dann kann man recht wahrscheinlich die Grafikkarte schonmal ausschließen.

Dann gehts wohl zu Prime95 (Ryzen Version) über. Hier kannst du die CPU und den RAM begrenzt testen. Bei Run Torture Test würde ich mit "in-place large FFT" anfangen, dann weiß man ob die CPU genug Saft bekommt, zu heiß wird oder evtl auch das Netzteil versagt. Anschließend ein "Blend" Test für den RAM. Linx soll RAM so viel ich weiß besser testen, habe mich damit aber noch nicht beschäftigt.
Wenn es hier auch zu keinem Absturz kommt ... muss man weiter schauen :shot:

Die ganzen Tests am besten mal 1h jeweils laufen lassen (Furmark bitte nicht).
Wie lange hat es denn ca immer gedauert bis der PC in Spielen abstürzt?

Ich hoffe ich habe meinen Post diesmal verständlicher geschrieben :xmas:

Also das Netzteil ist halt noch uralt, ich gucke das ich heute bei Saturn oder Mediamarkt ein neues bekomme. Ansonsten Bestell ich bei Mindfactory ein Be Quiet :d

Also wie gesagt ich organisier die Tage erstmal auch ein Gutes neues Netzteil und dann wird weiter Gestestet

Ryzen Prozis haben noch keine 100%tige Unterstützung für XMP Profile... mussten bei allen Ryzen Systemen per Hand einstellen.
Was dein NT betrifft... so ist es nen Intertech (NoName) Netzteil... lieber BeQuiet, Seasonic oder Corsair 550W oder etwas mehr besorgen (keine gebrauchten ;)).
Was ich bisher noch nicht gelesen habe ist die Temps... bitte mal noch posten ;)

Gruß

Testen und hoffen ;) unter voll last alles setzen und Spannungen auslesen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk

Am besten ein Seasonic wäre meine Meinung ;). 600 Watt dürfte es schon haben wenn du schon neu kaufst.

Mein altes Seasonic hat allerdings auch nur 500 Watt und macht schon einige Jahre ohne Probleme seinen Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ich würde es nicht kaufen aber das soll nichts heißen. Hast schon getestet ob du die Abstürze noch hast?

Ne hab den PC noch nicht gestartet. Wollte jetzt kurz noch hier antworten abwarten und ansonsten mal eine Partie zocken und gucken ob es einen Absturz gibt.

Achja nochmal zur Frage zurückzukommen: abgestürzt ist der Rechner immer zwischen 30-45 min beim zocken

- - - Updated - - -

Ok das ist unheimlich.... Neues Netzteil eingebaut, Rechner angemacht und es ist so als ob der nicht an wäre... Also der Rechner macht keinerlei Geräusche mehr.... Total gruselig...

Und die Lüfter laufen beim Start von der Grafikkarte aber dann gehen sie einfach aus wenn Windows gestartet ist. Genauso wie ich meinen separaten Lüfter am Gehäuse nicht zum laufen bekomme obwohl er Strom hat

Was heißt das jetzt? Funktioniert er nicht oder ist er so leise?

hab mal einfach nen Video gemacht und lade es mal eben bei YT hoch... also laufen tut alles nur die lüfter springen komischer weise nicht an...

und mein pc war noch nie so leise das verwundert mich halt extrem

hab glaub das problem gefunden... hab nur meine Externe Festplatte verbunden und nicht beide Festplatte... aber dadran sollte es nicht liegen

http://youtu.be/t9VOVRcfJxQ

Zuletzt bearbeitet:
Setzen das BIOS nochmals auf default zurück, Speicher ab und starte neu. Ansonsten würde ich mir mal die Lüftersteuerung genauer anschauen. An was anderen kann es eigentlich nicht liegen ausser du hast die Lüfter verkehrt angeschlossen. Die Stecken doch am Mainboard, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh