Beim G80SD ist es nicht im Menü abschaltbar, nur im Service Menu.
Scheinst recht zu haben ... is grad das erste OLED / QD-OLED Gerät das ich sehe in 4 Jahren und 4 Monaten das diese Option dort nicht hat ... oh man diese Monitor bauer wieder einmal
Oh und hier steht auch warum mans dort nich mehr an und auschalten kann : ( nehme das was ich oben wegen den Monitor bauern gesagt für diesen Sepziellen Fall für diesen Bezug damit wieder zurück )
Sollte man es also im Service Menu ausgemacht haben und die Garantie in Anspruch nehmen müssen empfiehlt es sich das dann bevor man das Gerät einschickt / ein Techniker vorbei kommt das wieder rückgängig zu machen da sie sonst einem wohl dann die Garantie verwehren ( die aber eh nich wirklich garantiert ist wie ihr ja nun seit einigen Tagen wisst )
Aber es erhöht natürlich die Burnin Gefahr, Pixel Shift ist ja eben dazu da es zu reduzieren. Ich hab es an gelassen, es stört mich auch nicht so wirklich.
Die Gefahr nur ein klein bischen da eben als Beispiel die Rote Lebensbalken anzeige halt dann nur alle zb 20 min mal um 2 - 10 Pixel oder so nach oben geschoben wird und dann mal nach unten usw.
die Rote Lebensleiste is dabei aber dennoch weiterhin vorhanden nur werden eben deren Kanten "verschmiert" sodass wenn sie dann mal irgendwann einbrennt man jene Kanten dann weniger gut sieht
aber den Burn In ansich sieht man dann natürlich trotzdem nur sind dann die äusseren Kannten durch das "verschmieren" weniger scharfkantig
Also ne Art "
Burn In Anti Alaising" wenn man so will
Aber klar es stöhrt nich alzu sehr und auf seine Art hilft es ja auch etwas dabei vor Burn In zu "schützen" daher kann mans auch anlassen.
Was mich hingegen wundert ist was denn mit der Auflösung passiert, wenn Pixel Shift an ist, weil dann können ja schlecht alle Pixel gleichzeitig genutzt werden und das müsste bedeuten, dass das Bild, wenn das Panel tatsächlich nur 3840x2160 hat, nicht die native Auflösung nutzt sondern kleiner gezoomt wird? Oder haben die OLED Panel dafür extra Pixel für Pixel Shift übrig?
Also bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV verschwand die Spitze ( rot markiert ) zum teil vom Firefox zurück Button .. bei meinem 48" entspricht dieser abstand 1cm .. sprich Auflösung bleibt gleich nur verschwindet
etwas Bildinhalt was aber kaum bis garnicht auffällt ausser vielleicht beim Office etwas mehr
Seit 2 Jahren oder so sind es bei meinem 48" CX nun aber weniger Pixel die verschwinden ... ich merk das nun nur noch wenn ich das MSI Afterburner OSD anhab wo die Daten eigentlich etwas abstand zum Rand oben haben und wenn der Pixel Shift das Bild nach oben schiebt fehlen so 2 Pixel reihen von den Afterburner Daten aber Seitlich merk ich nix mehr ... stöhrt also garnicht im Realen Alltag