Wie ist dein Eindruck vom Monitor, nach den ersten Tagen?
Zuerst als Einordnung: Ich nutze den Samsung bisher nur als Officemonitor. Kommt später noch Fotobearbeitung hinzu, aber dafür brauche ich verlässliche Kalibirierungsvorgaben, die sich aus dem Rtings-Test nur bedingt ergeben. Zum Zocken nutze ich ihn später nur sehr selten und dann sind mir VRR-Flicker und Eingabeverzögerung ziemlich egal.
Zu den OLED-Vorteilen muss ich nichts sagen. Ich habe mich für den Samsung aus folgenden Gründen entschieden: er ist matt und er hat QD-OLED in dritter Generation. Ich war skeptisch beim LG mit WOLED/RGWB-Pixelstruktur in Kombination mit dem matten Coating. Das wird in etlichen Video-Tests zerrissen, komischerweise bei Rtings keineswegs. Nun ja, das ist der Unterschied zwischen Praxis- und Labortests im Verbindung mit persönlichem Empfinden. Ich finde den Samsung megagut. Es sind keine Lila-Artefakte an Ecken, Kanten, Texten usw. zu erkennen. Schärfe habe ich auf 8 von 20 gestellt, Standard ist 10. Leider sagt Rtings nicht, bei welchem Wert sie ihr Urteil gebildet haben. Textschärfe und Entspiegelung sind top. In Rtings-Zahlen:
- Aorus FO32U2P (als Stellvertreter für die Glossy-QD-Fraktion)
- Text Clarity 8,5
- Reflections 9,5
- Samsung G80SD (S32DG80)
- Text Clarity 9,0
- Reflections 9,1
- LG 32GS95UE (WOLED / RGWB)
- Text Clarity 9,0
- Reflections 9,3
Komsicherweise alles sehr ähnlich. Speziell die Reflections sind auf deren Fotos deutlich verschieden, sie scheinen aber den Reflexionsgrad technisch gemessen und danach "objektiv" bewertet zu haben. Ich kann mir nicht erklären, wie die scharfen Reflexionskonturen eines Glossy-Panels mit 9,5 bewertet wurden. Das Lila-Coating wird kritisiert, findet aber anscheinend keine Relevanz in den Noten. Wie auch immer: Samsung Beste!!1!
Was mich stört:
Kein DDC/CI, d.h. keine Helligkeitssteuerung vom Betriebssystem aus. Die automatische Helligkeitsoptimierung ist - wie sollte es anders sein - eher schwach. Komisch, denn jedes moderne Handy kann das gut. Es gibt zwar eine Logo-Erkennung mit den Korrekturstufen aus/schwach/hoch, aber ich sehe kein sichtbares Eingreifen. Das ganze Bild wird nach einigen Minuten gedimmt, aber ich kann das nicht konfigurieren. Die Taskleistenerkennung ("taskbar brightness") ist nur per Software "Easy setting box" nutzbar. Die Software an sich in ein pain in the a....
Irgendwo hat jemand geschrieben, dass ihm der Samsung optisch gefallen würde. Vielleicht war das gemeint im Vergleich zu seinen Mitbewerbern von Gigabyte, LG, MSI. Nun ja, ich sehe - Gerät hängt an einem VESA-Arm - nur den kleinen hellen Rahmen, quasi nichts von der Rückseite, daher ist das für mich okay. Aber sowohl Gehäuse, als auch Standfuß sind wie immer Plastikkram. Da ist nichts schön, womöglich aber "schöner" als bei anderen.
Wo ich dran bin:
Im Servicemenü (per Windowstool ColorControl startbar) kann man den Automatic Brightness Limiter deaktivieren, woraus sich direkt mehr Helligkeit und Kontrast in HDR-Filmen ergibt. Außerdem deaktiviert man die vielen EU-bedingten Bestätigungen bei Einstellungen, die einen höheren Stromverbrauch mitbringen. Bei den vielen anderen Servicemenü-Optionen, die einige von euch vielleicht von Tizen-OLED-TVs kennen, stehe ich wie Ochs vorm Berge. Ein Anpassen der automatischen Helligkeitsoptimierung wäre ein Traum. Auch ein Anpassen des selbstständigen Abdimmens nach x Minuten.
Zu Protokoll: Sichtbare Diagonale wird mit 32" angegeben. Der LG WOLED wird mit 31,5" / 79,9 cm angegeben. Ich messe vom ersten bis zum letzten sichtbaren Pixel 80,3 cm (31,6"). Ich vermute, dass der LG effektiv etwas weniger hat. Ich denke die Angaben beziehen sich auf die inkl. Pixelshift nutzbare Fläche.