Neuer Samsung G8 OLED G80SD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte letzteres, dass HDMI besser laufen sollte, weil ich auch gerne wüsste was daran genau besser laufen soll. DP scheint ja nach wie vor nicht zu gebrauchen zu sein.

Schreiben viele bei Reddit und Co und bei mir war es auch so.

Ich bin selbst auf Reddit und schaue schon seit Tagen nach klaren Aussagen zur neuen Firmware, das koreanische Changelog gibt auch nicht viel her, was dort gepostet wurde und andere Nutzer scheinen auch wenig bisher über die neuste Firmware zu schreiben. Genau darum hab ich nach einer Quelle gefragt.

Ich bin von einen Samsung Odyssey G7 32 Zoll Curved umgestiegen auf den Samsung G8 OLED G80SD (LS32DG800SUXEN) und bin bisher begeistert. Ich habe nach dem der Monitor eingerichtet wurde gleich die aktuelle Firmware Version installiert. Der Monitor rennt jetzt mehr wie 4 Stunden aber ich habe nicht eine Meldung bekommen, das ein Pixelrefresh bevorsteht oder ausgeführt wurde. (nach diesen besagten 4 Stunden)
Es gibt im Menü die Option Pixel-Auffrischung, mehr habe ich aber nicht gefunden.

Der meldet sich nicht im laufenden Betrieb. Liegt vielleicht an der Natur als Smart-TV, aber der ist da nicht so aufdringlich wie OLED-Monitore anderer Hersteller.

Nein, Samsung ist da besonders Radikal, andere SmartTV Geräte zeigen mindestens im Service Menu an wie viele Pixel Refresh bereits gelaufen sind, was wenigstens etwas hilft, der G80SD hat auch da keinerlei Infos gespeichert. Es gibt wohl auch OLED Monitore, da kann man den Hinweis nach 4 Std. zum Pixel Refresh in den Optionen ausschalten, was ein Luxus. XD

Ich bin von einen Samsung Odyssey G7 32 Zoll Curved umgestiegen auf den Samsung G8 OLED G80SD (LS32DG800SUXEN) und bin bisher begeistert. Ich habe nach dem der Monitor eingerichtet wurde gleich die aktuelle Firmware Version installiert. Der Monitor rennt jetzt mehr wie 4 Stunden aber ich habe nicht eine Meldung bekommen, das ein Pixelrefresh bevorsteht oder ausgeführt wurde. (nach diesen besagten 4 Stunden)
Es gibt im Menü die Option Pixel-Auffrischung, mehr habe ich aber nicht gefunden.
Finger weg von der Pixel Auffrischung im Menü, das ist nicht das gleiche. Das sollte man dort nur ausführen, wenn man Ghosting Effekte haben sollte, die durch einen normalen Refresh nicht verschwinden. Der manuelle im Menü belastet das OLED Panel deutlich mehr, der automatische ist da harmlos.

Für den normalen reicht es nach 4+ Stunden den Monitor einfach 15 Minuten auszuschalten. Anzeigen tut der Monitor einen Pixel Refresh nicht, man kann es nur per USB Anschluss am Monitor überprüfen, der hat so lange der Pixel Refresh läuft noch Strom drauf, wenn der Refresh durch ist, schaltet der Monitor wie sonst im normalen Aus Zustand den Strom am USB Anschluss ab. Einzige Möglichkeit das zu überprüfen.

Ich habe noch nie einen Hinweis zum Pixel-Refresh auf dem Samsung G80SD gesehen - genau wie beim LG 42c2, den ich vorher 2 Jahre als Monitor genutzt habe.
Meine Geräte laufen auch mal 6 oder 7 Stunden am Stück ohne Refresh, was nie ein Problem war.

Ich die ersten Tage, seit dem kam die Meldung auch nicht mehr. Keine Ahnung wieso sie dann nicht mehr kam. Mir ist es auch ganz recht, mitten in einem Spiel oder Video muss ich die nicht unbedingt auf dem Bildschirm eingeblendet sehen, zumal die Meldung nicht gerade subtil ist. Vielleicht hängt das mit dem PopUp des Game Menus zusammen, welche ich im Service Menu ausgeschaltet habe? Vielleicht nur ein weiterer Bug in der Firmware. Keine Ahnung.

Finger weg von der Pixel Auffrischung im Menü, das ist nicht das gleiche. Das sollte man dort nur ausführen, wenn man Ghosting Effekte haben sollte, die durch einen normalen Refresh nicht verschwinden. Der manuelle im Menü belastet das OLED Panel deutlich mehr, der automatische ist da harmlos.

Für den normalen reicht es nach 4+ Stunden den Monitor einfach 15 Minuten auszuschalten. Anzeigen tut der Monitor einen Pixel Refresh nicht, man kann es nur per USB Anschluss am Monitor überprüfen, der hat so lange der Pixel Refresh läuft noch Strom drauf, wenn der Refresh durch ist, schaltet der Monitor wie sonst im normalen Aus Zustand den Strom am USB Anschluss ab. Einzige Möglichkeit das zu überprüfen.
Den Pixelrefresh im Menü habe ich noch nicht angefasst, nur gesehen. Aber danke für die Warnung.

Das mit dem USB Stick teste ich und melde mich :)

Vielen Dank an euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh