[Kaufberatung] Neuer Server für Virtualisierung

n00bie2010

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir einen VMware ESXi 4 Server zusammenbauen für meine kleines Büro und für Selbstschulungszwecke. Da die Server von der Stange mein Budget übersteigen.

Ich habe mich auch schon mal umgeschaut und mir ein paar Komponnenten rausgesucht. Da ich von der Hardwareseite nicht soviel Ahnung habe, dachte ich suche hier mal Unterstützung.

Prozessor: 2x Intel Xeon E5504
Kühler: 2x Noctua NH-U12DX
Board: Asus Z8PE-D12X
RAM: Kingston ValueRAM 3x 12GB Kit KVR1333D3D4R9SK3
Controller: onboard (SAS & S-ATA)
HDD: ?? (vielleicht ne Mischung aus alten Server Platten)
Netzteil: ??
Gehäuse: ??

Fragen:
1. Sind die Komponenten in Ordnung die ich rausgesucht habe ?
2. Beim Gehäuse finde ich nichts, könnt ihr mir da vorschlagen
3. Welches Netzteil passt zu dem Board, es sollte schon 6-8 Platten bedinen können

Vielleicht gibt es ja noch andere Sachen die ich nicht bedacht habe, wäre für eure Tips dankbar

Gruß
N00bie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16 GB Ram reichen da eigentlich, klar mehr schadet nicht, aber sinnvoll... naja.
Du kannst in dieser Konfiguration mehrere Windows Server aufsetzen.
"Für ein kleines Büro" sagt nicht viel aus... was soll laufen? Nur Office und ein wenig eMail oder was?

Netzteil: es gibt Netzteile für ATX für den Dauerbetrieb.

Ob Du in dieser Preisregion ein redundantes findest... weiß ich nicht.
Vielleicht ein Ersatznetzteil erwägen.
Zudem sollte das Backup nicht fehlen.

Gehäuse als Tower oder 19" Schrank?

Ich brauche fürs Büro 3 VM's

- einen W2003 mit Exchange 2003
- einen W2003 als Terminalserver inkl BlackberryProfessional
- einen w2003 als Storageserver oder ein Linuxsystem als Fileserver wegen NFS Mediastreams zu diversen Mediaplayer Geräten.

extra VMs

- Ich möchte demnächst noch die Umstellung auf w2008 samt exchange2007 durchführen.
- Umstellung auf w2008 Terminalserver
- vielleicht noch ein paar test Arbeitsplatz VM's (W7, Vista)

Also alles zusammen sind es dann Ca. 7 VM's im Dauerbetrieb.

Die W2003 Versionen werden dann nach der Umstellung in einer Testumgebung dann auch auf w2008 installiert wegen MS Zertifizierung

Da es nicht so rumkrücken soll nehme ich lieber etwas mehr RAM als zuwenig. Ich bekomme noch ein paar SAS Platten (146GB) aus nem alten Server un ein paar SATA Platten aus nem alten Server.

Aber ich weiss nicht welches Gehäuse (Rack o. Tower egal nur nicht zu teuer)zu meinem Board Passt. Netzteil habe ich jetzt eins gefunden von Silverpower redundanz ist nicht so wichtig.

BITTE NOCHMALS UM EINEN VORSCHLAG FÜR EIN PASSENDES GEHÄUSE UND VIELLEICHT NOCH EIN STATEMENT OB DIE KOMPONNENTEN ZUSAMMEN PASSEN - GERADE HINSICHTLICH AUF VMWARE

Danke & Gruß

Der ESX4 sollte dicke drauf laufen, Problem wird nur, dir nutzen ohne brauchbaren Controller die HDDs nix, denn du kannst quasi nur Raid Level fahren, wenn der Controller vom ESX unterstützt wird... Und das ist bei OnBoard Controllern sogut wie gar nicht der Fall...

Für den Produktivbetrieb würde ich dir aber mindestens ein Raid 1 ans Herz legen...
Wobei ne Bastellösung nix im Produktivumfeld zu suchen hat... ;)
Aber jedem das seine...

Zum Thema Case, ich denke du kannst bei Chieftec was brauchbares finden, gibts als Tower oder Midi Tower... (um die 70-90€ ohne NT)
Thema Terminal Server, das selbe steht bei mir hier auf Arbeit auch an, ich werde den 2008er mal testen, aber soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab, ist die RDP Performance deutlich schlechter als die beim 2003er Server...

@fatal-x
Mein Budget so ungefähr 2000 - 2500,-. Ich hab schon einmal geschaut und für dieses Geld Gibts keine fertige Lösung.

@fdsonne
Ich bin Einzelunternehmer und alleine also kann ich das verkraften wenn mal was mit der Anlage ist. Deshalb auch ne eigene Konfiguration. Bei einem Kunden von mir haben wir eine EMC und 2x ESX Server. Da muss so eine Ausstattung sein, da stimme ich dir zu.

ABER KANN MIR EINER SAGEN (@fdsonne ODER KANNST DU MIR SAGEN) WI SICHER IST ES DAS DIE ONBOARD CONTROLLER VON VMWARE NICHT ERKANNT WERDEN.
DIE VON ASUS WERBEN BEI IHREM BOARD DOCH EXTRA MIT DER KOMPATIBILITÄT MIT VMWARE, DAS KANN SICH DOCH NICHT NUR AUF DIE CHIPSÄTZE BEZIEHEN ODER???

BEIM GEHÄUSE FÜR DAS BOARD VON ASUS HAT MICH DER FORMFAKTOR VERUNSICHERT. DIESES SSI-EEB 12" x 13" WAS BEDEUTET DAS?? IST DAS DIESES E-ATX MUSS ICH MIR SO EINS KAUFEN

ESX ist ne Treiberzicke und zwar eine vom Herrn. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Aber so ist das, wenn das OS die Treiber für die HW mitbringen muß. Da wird eben anders entwickelt.

Daher check die Liste von andrew und/oder beließ dich im Netz. Da gibt es bestimmt interessante Links.

@SSI-EEB
Ist ein neuer Standard für MBs. Die äußeren Maße entsprechen den Maßen von E-ATX, aber die mountingholes sind andere. Daher kann man das MB nicht richtig verschrauben.(in einem E-ATX case)
Man sollte also schon zusehen, dass man nen EEB Case bekommt.

ESX ist ne Treiberzicke und zwar eine vom Herrn. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Aber so ist das, wenn das OS die Treiber für die HW mitbringen muß. Da wird eben anders entwickelt.

Daher check die Liste von andrew und/oder beließ dich im Netz. Da gibt es bestimmt interessante Links.

@SSI-EEB
Ist ein neuer Standard für MBs. Die äußeren Maße entsprechen den Maßen von E-ATX, aber die mountingholes sind andere. Daher kann man das MB nicht richtig verschrauben.(in einem E-ATX case)
Man sollte also schon zusehen, dass man nen EEB Case bekommt.

also von einem Moderator erwarte ich, aber sachliche Korrektheit. Das liegt nicht man OS (RedHat Unterbau) oder der Entwicklung, sondern einzig und alleine an VMware selber. Sie wollen einfach nur zertifizierte Hardware, von ihrer Seite, unterstützen.

Es ist wohl sachlich korrekt, dass ESX es nicht so mit dem Treibersupport hat. (Treiberzicke)

Andere Hersteller betreiben zig mögliche HW komponenten seit über 15Jahren mit Erfolg. VMware ist an der Stelle einfach zu unflexibel. (Treiberzicke)

ESX ist kein Redhat mehr, es ist sicherlich darauf aufbauend, aber leider kein redhat mehr, wie man es kennt. -> Redhat mit spezialisiertem Funktionsumfang.
Daher heißt es auch nicht "Redhat mit ESX" sondern gleich ESX.

Der ESX läßt sich nicht als Anwendung installieren, also kanns ja nur noch nen OS sein? Auch wenn die eigentliche Virtualisierung eine Anwendung ist, ist der ESX dennoch ein OS.

Das ist analog zum MS Hyper-V. Der MS Hyper-V Server ist auch ein OS, obwohl der Unterbau nen w2k8 ist.

EDIT:
Dennoch sollte man einem Mod auch mal nachsehen, dass er vereinzelt nicht immer alles zu 100% weiß. Würde er alles zu 100% wissen, würde er hier nicht Mod sein, sondern seine Zeit damit verbringen im Berufsleben seine 1mio EUR pro jahr verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
@n00bie2010
Neja das mit den Controllern ist so eine Sache.

Am OnBoard Controller der meisten Boards funken die HDDs wenn überhaupt nur, wenn du kein Raid Level fährst.
Welche Controller und Netzwerkkarten direkt unterstüzt werden, findet sich auf den diversen ESX Seiten im Netz, selbst mit Usertests auf ner ganzen Reihe von Desktop Boards usw.

Wenn du aber der Problematik gänzlich aus dem Weg gehen willst, dann solltest du nen unterstützten Raidcontroller (wie den Dell Perc 5i) und ne vollständig unterstützte Netzwerkkarte (irgendwas halbwegs neues mit Intel Chipsatz) bauen.
Dann klappt das mit dem ESX schon ;)

Achso und um die Desktop AMD Hardware würde ich nen Bogen machen, auf AMD Platinen läuft der ESX nur sehr sehr selten wegen fehlender Unterstütztung.
Gute Chancen aber wie gesagt bei Boards mit Intel Chipsatz, Intel NIC und wenn Raid benötigt, dann mit nem Raidcontroller von einem der großen Hersteller...

Gestaltet sich das alles zu schwierig gibts immernoch den Citrix XenServer oder alternativ die Microsoft Windows Server 2008 Hyper-V Edition.
Ebenso alles Kostenfrei (wobei ich mir im gewerblichen Betrieb nicht 100% sicher bin)
Der XenServer bringt für sogut wie jede gängige Hardware Treiber mit, und alles was in Vista/2008 Server läuft geht auch in der Hyper-V Edition...

Der ESX bietet aber meines Erachtens her immernoch den besten Umfang und die besten Möglichkeiten...

Gestaltet sich das alles zu schwierig gibts immernoch den Citrix XenServer

wie sieht das eigentlich beim XenServer und der Windows Virtualisierung aus?
Macht Citrix das immer noch mit HVM oder hat Citrix dort etwas verändert bzw. verbessert? Ich frage deswegen, weil Virtualisierung mit XEN (nicht Citrix XenServer) und in Verbindung mit HVM keine schöne Performance hat im Vergleich zu ESX oder KVM.

Der XenServer ist wie der ESX(i) eine dedizierte Virtualisierungslösung, sprich das läuft native auf der Kiste, und es geht auch nix weiter auf dem Teil (zumindest nicht ohne Trixerei)

Performancemäßig hab ich jetzt so erstmal keinen Unterschied zwischen dem XenServer und dem ESXi 4 festgestellt.
Einzig was mit aufgefallen ist, die Konsole läuft auf der ESX Lösung bedeutend besser... Also Ansprechverhalten und Bildaufbau usw.

Ansonsten sollten sich die Produkte erstmal nicht viel nehmen...

ähm, das beantwortet aber nicht meine Frage ;)

Edit: hab gerade mal schnell im Citrix Forum gesucht und Citrix macht das mit HVM.

Da du keinen Performanceunterschied festgestellt hast, müssen sie dort deutlich etwas geändert haben. Wie vielen Maschinen liefen bzw. laufen den auf dem Citrix XenServer?

Zuletzt bearbeitet:
Es waren 3...
Zwei mal 2003 Server Standard SP2 und eine XP Maschine...
DC und WSUS/SQL2005 auf den beiden 2003ern und ein Webserver/FTP Server auf der XP Kiste...

Es waren 3...
Zwei mal 2003 Server Standard SP2 und eine XP Maschine...
DC und WSUS/SQL2005 auf den beiden 2003ern und ein Webserver/FTP Server auf der XP Kiste...

hattest ihr auch schon mal mehr Maschinen drauf laufen? Unsere Erfahrungen beziehen sich auch nur auf bis zu 10 Maschinen. Ich kann nur sagen, dass unser RZ wegen der HVM Performance von Citrix weg wollen, zu ESX.

Das ist meine private Kiste...

Auf Arbeit haben wir seit Jahr und Tag ne VMWare Lösung, erst den 3.5er ESXi, mittlerweile einen ESX4 Cluster ;)

@fatal-x
Mein Budget so ungefähr 2000 - 2500,-. Ich hab schon einmal geschaut und für dieses Geld Gibts keine fertige Lösung.

@fdsonne
Ich bin Einzelunternehmer und alleine also kann ich das verkraften wenn mal was mit der Anlage ist. Deshalb auch ne eigene Konfiguration. Bei einem Kunden von mir haben wir eine EMC und 2x ESX Server. Da muss so eine Ausstattung sein, da stimme ich dir zu.

ABER KANN MIR EINER SAGEN (@fdsonne ODER KANNST DU MIR SAGEN) WI SICHER IST ES DAS DIE ONBOARD CONTROLLER VON VMWARE NICHT ERKANNT WERDEN.
DIE VON ASUS WERBEN BEI IHREM BOARD DOCH EXTRA MIT DER KOMPATIBILITÄT MIT VMWARE, DAS KANN SICH DOCH NICHT NUR AUF DIE CHIPSÄTZE BEZIEHEN ODER???

BEIM GEHÄUSE FÜR DAS BOARD VON ASUS HAT MICH DER FORMFAKTOR VERUNSICHERT. DIESES SSI-EEB 12" x 13" WAS BEDEUTET DAS?? IST DAS DIESES E-ATX MUSS ICH MIR SO EINS KAUFEN

bei einem budget von 2000-2500 kannst du durchaus nach fertigen hardwarelösungen schauen. ich werfe da mal HP DL380G5 in den raum. für ca. 2500euro dürfte man da durchaus schon zusammenstellungen mit 400gb SAS Storage und 16GB RAM bekommen. vor allem kann man so etwas im gegensatz zur bastellösung später noch einigermaßen gut wieder verkaufen. und die hardware ist offiziell zertifiziert.

Für 2500€ nen DL380 G5?

Eher nicht... und 400er SAS (vllt noch 15k Platten) gibts dazu auch net, da kost eine Platte ja schon fast 300-400€...

Hi alles zusammen,

@frankenheimer

Ich glaube da liegst etwas falsch mit den Priesen und ich hab schon recht gute einkaufkonditionen, aber das haut nicht ganz hin.

16 GB RAM reichen da auch nicht, da hab ich ja mit meinen Standard VM's ja schon fast alles ausgeschöpft.

@fdsonne

Ich habe mir auf der VMware Seite angeschaut und und der SAS Controller von LSI ist dort aufgeführt dann sollte doch auch ein RAID mit dem Controller erkannt werden?? Der SATA Controller vom ICH10.... steht auch drin allerdings erkennt VMware von diesem bestimmt kein RAID. Ist auch nicht Schlimm die einzelnen dort angeschlossenen HDD's nehme ich als TESTumgebungs VM's, Fileablage oder Mediaarchiv.

Stimmst du mir denn bei dieser LSI SAS Controller Sache zu??? Naja wie auch immer falls alle Stricke reißen hol ich mir halt PCI-e SAS Raidcontroller.

Die onboard Intel NICs stehen auch in der VMware HCL.

Jo ich denke mal der LSI Controller sollte funken...

Zum ICH10R kann ich nur sagen, das bei mir auf ner Testmaschine der ICH10R zwar erkannt wurde und auch korrekt die HDDs angesprochen wurden, aber eben nur als Single Drives, sprich kein Raid...
Aber auch aufpassen, es gibt den ICH10 und den ICH10R soweit ich weis, ersterer kann von Haus aus kein Raid ;) auch nicht in Win/Linux Umgebungen (abgesehen von Softwareraid über das OS)

Für 2500€ nen DL380 G5?

Eher nicht... und 400er SAS (vllt noch 15k Platten) gibts dazu auch net, da kost eine Platte ja schon fast 300-400€...

ich hatte jetzt nicht an ein neugerät gedacht, das wäre in der tat etwas heftig, sondern an einen generalüberholten server bei dem man dann eben neue platten einbaut.

Okay... bei 7 VMs wirds mit 16GB knapp.. nach deinem Eingangspost dachte ich dass da evtl 3 Server laufen + 1 oder 2 als Spielwiese ;)

Ansonsten probiere mal XenServer.. finde ich m.E. nach "freundlicher".

Sonst wurde ja alles gesagt...

XenServer findest du freundlicher?
Ich persönlich im ESX (i) vergleich eher das gegenteil... Du glaubst gar nicht wie lange ich suchen musste um ne zusätzliche HDD im XenServer einzubinden ;)
Im ESX(i) sind das nur wenige Klicks und schon rennt der Laden... Beim XenServer musste man das umständlich über irgendwelche Konsolen Kommandos machen, weil es im GUI dazu nix gab.
Irgendwie scheint mir der ESX auch deutlich mehr Funktionen im VI Client zu bieten... Wenn man das mal so auf den ersten Blick vergleicht...

Aber nur meine Meinung dazu ;)

Okay... bei 7 VMs wirds mit 16GB knapp.. nach deinem Eingangspost dachte ich dass da evtl 3 Server laufen + 1 oder 2 als Spielwiese ;)

Ansonsten probiere mal XenServer.. finde ich m.E. nach "freundlicher".

Sonst wurde ja alles gesagt...

16gb bei 7vms geht. zumindest wenn du nichts hochkomplexes fährst wie sharepoint mit search server oder sowas. esx kommt recht gut mit ram aus, nur weil du einer vm 2gb zuordnest sind auch nicht zwangsläufig 2gb belegt.

Nun, dann gibt es halt ein Für und Wider... mir ist es relativ egal was er einsetzt. Ich meine aber dass die Hardware Compatibilität beim XenServer besser ist... was hier ja auch schon diskutiert wurde.
Was bringts dir wenn es schon von Anfang an bescheiden zugeht...?

Meinst Du eigentlich Platte einbinden als Storage Repository :confused:

Ich habe auch zuerst 5 Minuten gesucht bevor ich einen USB-Speicher einbinden konnte... und dabei habe ich von Linux so viel Ahnung wie ein Elefant vom Ballett..

Naja gut... jedem das seine. Was er vor hat wird so laufen... vielleicht vorher nochwas googeln bezüglich des Controllers.. fertig.

Nun, dann gibt es halt ein Für und Wider... mir ist es relativ egal was er einsetzt. Ich meine aber dass die Hardware Compatibilität beim XenServer besser ist... was hier ja auch schon diskutiert wurde.
Was bringts dir wenn es schon von Anfang an bescheiden zugeht...?

Meinst Du eigentlich Platte einbinden als Storage Repository :confused:

Ich habe auch zuerst 5 Minuten gesucht bevor ich einen USB-Speicher einbinden konnte... und dabei habe ich von Linux so viel Ahnung wie ein Elefant vom Ballett..

Naja gut... jedem das seine. Was er vor hat wird so laufen... vielleicht vorher nochwas googeln bezüglich des Controllers.. fertig.

Das die Kompatibilität besser ist, sollte wohl klar sein, und wurde ja hier auch schon gesagt. Aber es ist auch nicht schwer für den ESX Hardware zu finden, womit alles läuft. Auch für kleines Geld...
Man muss sich halt an Intel halten, dann klappt das schon ;)

Mit Platte einbinden meine ich einfach eine weitere HDD nachträglich an die Kiste anstecken und im Server so sichtbar machen, das darauf VMs abgelegt werden können bzw. dieser Platz VMs zugewiesen werden kann in Form von virtuellen Festplatten...
Das geht beim ESX(i) mit wenigen Mausklicks, beim XenServer muss man dort hart an die Konsole und irgendwelche hunderte Zeichen Langen Befehle einhämmern...
Kommt in Summe auf das selbe raus, aber für den User gestaltet es sich deutlich unkomfortabler würde ich meinen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh